Akku rauskaufen
- KaiV
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Werde berichten wann ich den Akku nun mein eigen nenne darf und ob da noch was kommt
Wenn Gott gewollt hatte das Twizy sauber sein sollen, wäre Spüli im Regen
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- Twizy-Man
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War heute bei meinen ansässigen Renault-Händler in Radolfzell.
Da ich da schon Kunde (Erstwagen) bin, hoffe ich auf ein "Entgegenkommen".
Leider war nur eine "Notbesetzung" anwesend und ich wurde gebeten, am Montag, zwecks Termin, anzurufen.
Mein Twizy ist von 03/14 und hat knapp 30.000 km.
Ich rechne mal mit 2 Jahresmieten (also 1200 Euro) und hoffe, dass kein "Bodensee-Aufschlag" hinzukommt.
Werde natürlich berichten, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Twizy fahren ist "fast" besser als Sex
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- Traxer
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TwizyChrisy schrieb: ned mal nur das.... mit "kostenlosem Akku" sollte sich der Kleine in der Preisklasse, in der er dann unterwegs ist sogar besser verkaufen lassen als mit Mietbatterie
Ist das so? Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler, aber ich habe gerade bewusst einen Twizy mit Mietbatterie gekauft. Natürlich hat es auf den ersten Blick einen Charme den Twizy mit Kaufbatterie zu nehmen, da die Batteriemiete entfällt, aber was genau passiert, wenn die Batterie kaputt geht oder die Leistung stark abfällt? Dann brauche ich eine neue Batterie, aber woher nehme ich die - insbesondere solange keine Fremdakkus verfügbar sind? Im Zweifel ist der Twizy danach ein wirtschaftlicher Totalausfall, oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
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- TwizyChrisy
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Ich kann deine Argumentation vollkommen verstehen, das hängt halt
arg von der jeweiligen persönlichen Mentalität ab.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Traxer
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Natürlich kommt es auch auf die geplante Haltedauer an und wie alt/teuer der Akku ist, aber der relevante Faktor dürfte ja die Beschaffungsmöglichkeit eines Ersatzakkus sein. Wenn der nicht erhältlich ist, dann entwerte ich den Twizy ebenso.
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- fluteman
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Grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Wenn der Akku gemietet ist, hast Du die Sicherheit: Wenn er ausfällt oder die Leistung arg abnimmt, dann bekommst Du "anstandslos" (*hüstel*) einen, der funktioniert (nicht: "einen neuen"!). Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, ist das also eine vernünftige Option.
Das Argument der "Kaufakku"-Befürworter ist, dass die Akkus rein statistisch bisher so selten ausfallen (ich müsste lügen, behaupte aber, dass es nur eine einstellige Zahl von getauschten Akkus hier im Forum gibt), dass die Miete eigentlich viel teurer ist als der Kauf und sich damit der Kauf relativ schnell amortisiert. Insbesondere die Miete ist tatsächlich für viele Käufer ein Hinderungsgrund, die wollen lieber einen eigenen Akku haben (ich kaufe ja auch keinen Verbrenner, bei dem der Tank dem Hersteller gehört). Zudem verbieten sich natürlich bei einem Mietakku auch jegliche "Basteleien", die mit Deinem Eigentum sehr wohl stattfinden können (auf eigene Verantwortung versteht sich).
Richtig ist auch: Soweit uns im Forum bekannt, gibt es bei Renault keinen Prozess, wie der Tausch eines defekten, aber gekauften Akkus vor sich gehen kann. Sprich: Wenn Du Pech hast, hast Du bei Akku-Ausfall den von Dir erwähnten wirtschaftlichen Totalschaden und einen Wiederverkaufswert nahe beim Schrottpreis. Solange der Akku aber funktioniert, ist der Wiederverkaufswert auch wesentlich höher mit Kaufakku.
Die Abwägung und Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen, das meinte Chrisy auch mit "Geschmackssache".
Ich hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkel bringen können?
Viele Grüße,
Quirin
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- Traxer
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Die zentrale Frage die sich mir stellt ist natürlich: wenn ich einen Akku rauskaufe und der irgendwann zu schwach wird (sprich Reichweite spürbar einbricht) oder gar dekfekt wird, welche Möglichkeiten habe ich dann? Neuen Akku kaufen oder wieder auf Mietakku umstellen (geht überhaupt eine der beiden Varianten?)?
Bei einem relativ „neuen“ Akku sollte das - je nach Kaufpreis und da liegt der Hase dann im Pfeffer - natürlich kein Thema sein. Wenn ich mir nur aber einen Twizy der ersten Baujahre und mit mittlerer Laufleistung (um die 30-40Tkm) kaufe, dann kippt die Rechnung aber eventuell ziemlich schnell. Und es sind ja doch schon ein paar unterwegs, die einen „Austauschakku“ bekommen haben.
Aber nochmal, es geht mir natürlich nur um meine Überlegungen und ich bin dankbar für den Input von Euch alten Hasen! Soll in keiner Weise Kritik sein!
Im Zweifel müsste ich ja versuchen den Akku aus meinem neuen Twizy herauszukaufen.
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- Pfälzer68
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Einmal Mietakku abgewickelt zum Kaufakku, dann nix mehr Mietakku, für immer.
Kaufakku defekt innerhalb der Restgarantie, gleichwertiger Ersatz, allerdings imho bei deutlich niedrigerem SoH (75% beim Mietmodell zu 60%? Beim Gekauften ), bei älteren Fahrzeugen also nada. Gewährleistung seitens Renault (die Händler sind seit ein paar Wochen irgendwie raus, siehe Postings von DingDong ) nur die üblichen 6 Monate nutzbar.
Frag doch mal bei Renault Deutschland nach wie die sich den Fall der Fälle vorstellen. Irgendwie gibts doch imho eine Regelung wie lange der Hersteller systemrelevante Teile lieferbar haben muss/soll, könnte aber auch eines dieser Wischiwaschi "Selbstregulierungsfaselagreements sein".
Wie das blöd laufen kann sieht man bei den Akkuproblemen des Fluence, da werden einfach Rückkaufangebote gemacht bzw. verbilligte Verbrenner angeboten...
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- fluteman
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Neuwertig, im Prinzip ja, zumindest einer mit >75%, nach der bisherigen Erfahrung wohl auch üblicherweise 100%. Aber "neuwertig" ist was anderes als "fabrikneu", das wollte ich zum Ausdruck bringen.Traxer schrieb: Ok, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich von Renault einen neuwertigen Mietakku bekomme, wenn der alte platt ist.
Genau das ist nicht wirklich geklärt. Ob Renault dann überhaupt was rausrückt und wenn ja, zu welchem Preis - unklar. Es mag sein (aber ist nicht garantiert), dass Dir jemand seinen persönlichen Kaufakku weiterverkauft, weil er sich selbst einen anderen Akku gebaut hat. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht.Traxer schrieb: Die zentrale Frage die sich mir stellt ist natürlich: wenn ich einen Akku rauskaufe und der irgendwann zu schwach wird (sprich Reichweite spürbar einbricht) oder gar dekfekt wird, welche Möglichkeiten habe ich dann? Neuen Akku kaufen oder wieder auf Mietakku umstellen (geht überhaupt eine der beiden Varianten?)?
Ich sehe bei den Kilometern das geringste Problem. Wobei es schon "bessere" und "schlechtere" Akkus gibt. Witzig ist, dass der Verkaufspreis des Akkus wohl nur vom Alter abhängt, aber nicht von der Kilometerleistung. Du kannst also einen "nur herumgestandenen" 100%-Akku BJ 2012 genauso günstig oder teuer kaufen wie einen 80000km-Akku BJ 2012.Traxer schrieb: Bei einem relativ „neuen“ Akku sollte das - je nach Kaufpreis und da liegt der Hase dann im Pfeffer - natürlich kein Thema sein. Wenn ich mir nur aber einen Twizy der ersten Baujahre und mit mittlerer Laufleistung (um die 30-40Tkm) kaufe, dann kippt die Rechnung aber eventuell ziemlich schnell. Und es sind ja doch schon ein paar unterwegs, die einen „Austauschakku“ bekommen haben.
Keine Sorge - ich glaub, hier versteht Dich niemand falsch. Und es ist ja gut, dass Du viele Fragen stellst.Traxer schrieb: Aber nochmal, es geht mir natürlich nur um meine Überlegungen und ich bin dankbar für den Input von Euch alten Hasen! Soll in keiner Weise Kritik sein!
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Kann nur eine Zelle defekt sein, die man tauschen kann. (*1)
Oder das BMS ist defekt. Ersatz Edriver BMS
Oder einer der div. Steckeranschlüsse ist das Problem.
Ich meine auch, dass die Original - Akkugehäuse einen Marktpreis haben.
(*1) Kann man auch gebrauchte Tesla-Zellen einbauen -> Kenneth
ähnlich - > 14 kWh 18650er Akku
Google Übersetzung von Text (2016) zum Teil falsche und veraltete Daten !
Ich habe das Batteriepaket mit der gleichen Technologie eingebaut, mit der Tesla die Batterien herstellt.
Ich habe in 1185 Stück 18650 Batterien in 15 Banken zusammengestellt, so dass ich dann auch die Gesamtspannungen von 57,4 Volt auf
Die Kapazität meines Akkus liegt bei 14,2 kW und ich habe die längsten 140 km gefahren und hatte dann noch ca. 10% Leistung. .
Außerdem habe ich jetzt zwei Ladegeräte mit dem normalen Haushaltsstecker und einem Typ 1-Stecker. da ich in einem kalten Land lebe, habe ich im Akku auch Heizkabel eingebaut:
Die Herstellung einer eigenen Batterie ist jedoch teuer und d
Z.Zt auch ohne Systemspannungserhöhung 14,3 kWh möglich mit 3500mAh Zellen
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Pfälzer68 schrieb: Einmal Mietakku abgewickelt zum Kaufakku, dann nix mehr Mietakku, für immer.
Das würde ich so aber nicht unterschreiben wollen.
Die Totalverweigerung seitens Renault bezog sich bisher nur auf solche Fälle, in denen der Mieter das Vertragsverhältnis einseitig beendet hat.
Bei denjenigen, denen der Akku einvernehmlich verkauft wurde, würde ich nicht 100%-ig ausschließen wollen, dass im Falle eines Defekts oder unzumutbarem Kapazitätsverlusts, wieder ein Mietakku bereitgestellt wird.
In meiner grenzenlosen Naivität gehe ich aber zumindest davon aus, dass Renault in irgend einer Weise kooperativ sein wird.
Dass Kaufakkubesitzer im worst case komplett im Regen stehen gelassen werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Dass es einen Ersatz- oder Tauschakku dann zum Schnäppchenpreis geben wird, davon sollte man angesichts der Ersatzteilpreise für diverse Bremsenteile nicht ausgehen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Daß der richtig Geld kostet ist dem Willen der Industrie geschuldet Geld zu verdienen....
Ich wollte auch kein "Gschmäckle" in die Diskussion bringen sondern schlicht zum Ausruck bringen daß es
halt viel mit der Mentalität des jeweiligen Menschen abhängt.
Es gibt Menschen, die haben Versicherungen und es gibt Menschen die haben (fast) keine.
Und genauso ist das mit der persönlichen Risiko/Nutzenbetrachtung beim Akku.
Der eine hat's gerne "sicher", zahlt halt dafür auch ein paar Euro mehr.
Der andere pfeift drauf und sagt es kommt so oder so... Entweder man spart gut Geld
oder man zahlt halt drauf.
Und dann gibts noch welche wie mich. Was ich HABE und NUTZE möchte ich gerne daß MEINS ist.
Drum mag ich keine "Miete", Leasing etc.... ist ne Prinzipsache. Daran wäre FAST mein erster Twizy 2012 gescheitert.
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TwizyChrisy schrieb: Und dann gibts noch welche wie mich. Was ich HABE und NUTZE möchte ich gerne daß MEINS ist.
Drum mag ich keine "Miete", Leasing etc.... ist ne Prinzipsache.
Dito.
Full ack!
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TwizyChrisy schrieb: Der eine hat's gerne "sicher", zahlt halt dafür auch ein paar Euro mehr.
Der andere pfeift drauf und sagt es kommt so oder so... Entweder man spart gut Geld
oder man zahlt halt drauf.
Und dann gibts noch welche wie mich. Was ich HABE und NUTZE möchte ich gerne daß MEINS ist.
Drum mag ich keine "Miete", Leasing etc.... ist ne Prinzipsache. Daran wäre FAST mein erster Twizy 2012 gescheitert.
Alles richtig und vom Prinzip auch genau mein Ansatz! Der einzige Unterschied ist hier, dass es im worst case keinen Akkuersatz gibt, bzw. dieser wirtschaftlich uninteressant sein könnte. Die Kalkulation sollte daher auf einem „Totalverlust“ basieren. Bei einem älteren Twizy wahrscheinlich eher verschmerzbar, bei einem jüngeren dann teurer - aber das sieht natürlich bei jedem anders aus
Aber gut, dann bin ich auf der richtigen Spur.
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