Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
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Der Akku wird ja nur zu 80% entladen. Ist Im Controller also eine feste Kapazität eingespeichert, also in dem Fall 6Kwh?
Wenn ja würde sich die Reichweite erst ab 80% Gesamt-Akkukapazität negativ bemerkbar machen. D.h. der Akku ist eigentlich schon sogut wie defekt wenn die Reichweite nachlässt.
Wenn nicht, müsste der Twizy ab und zu irgendwie eine komplette Kapazitätsmessung durchführen um die aktuelle Gesamtkapazität herauszufinden und davon dann wieder 80% als maximale Entladung abzuspeichern. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie soll er denn den Twizy komplett entladen? Über die Controllerkühlrippen?
Was denkt ihr wie das gelöst ist?
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andimanzwo
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www.elektroniknet.de/power/technik-know-...e/823/0/Ladezustand_von_Akkus_bestimmen/
Viele Grüße
Andreas
&i
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ganz so leicht ist es meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe bestimmt schon einige hundert Lithium Zellen vermessen, auch den Innenwiderstand. Dabei waren auch defekte und gealterte Zellen.
Der Innenwiderstand sagt mehr was über die mögliche Belastung aus als über die Kapazität.
Ein geschädigter Lithium Akku kann noch die vollen Ah abgeben wobei sich die entnehmbaren Wh je nach Belastung verändern.
Wenn der Innenwiderstand also hoch geht, kann es zwar sein, dass er bei voller Leistung nicht mehr die volle Kapazität abgibt, da der höhere Innenwiderstand einen größeren Spannungsabfall verursacht und somit früher die Abschaltschwelle erreicht wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kapazität in Ah dadurch genau angeben kann.
Die Kapazität in Wh ist eh immer je nach Belastung variabel.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Jede Zelle hat ein Ladekennlinienfeld und ein Entladekennlinienfeld (Strom, Spannung, Innenwiderstand). Dazu kommen die "gelernten" Kennwerte aus der abgegebenen elektrischen Arbeit und der zurückgelegten Wegstrecke. Daraus lässt sich ein mathematisches Modell bauen, das die elektrische Kapazität jeder Zelle ermittelt. Das Lademanagement muss jetzt dafür sorgen das jede Zelle nach Ihren Fähigkeiten versorgt wird. Auf keinen Fall wird allein zu Meßzwecken einfach so der Akku entladen.
Wie Renault das im Detail gelöst hat kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Andreas
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Andreas
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das stimmt natürlich, Ah ist keine Kapazität, eher eine Ladungsmenge.
Ich glaube jedoch nicht, dass Renault im Twizy ein Mathematisches Modell hinterlegt hat, das anhand der Fahrweise die aktuelle 100% Kapazität der ganzen Batterie berechnen kann.
Das wäre für einen Twizy erstens bestimmt zu teuer und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt möglich ist daraus zuverlässige Werte zu bekommen, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
Grüße
Martin
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Grüße
Martin
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VG
Andreas
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&i
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- Gary
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so schwierig ist das doch nicht. Die Spannung sinkt mit der Entladung, ist ja kein NiCd. Wenn man zusätzlich noch den Strom mißt der rein und rausgeht liegt man schon recht genau. Die Angabe in % spiegelt eine höhe Genauigkeit wieder, welche Toleranz es gibt weiß man nicht. Man glaubt was man liest, digital...
Die Kapazität kann man in Ah oder in Wh angeben. Bei Wh wird die Spannung mit berüksichtigt, dei Ah nur der reine Strom.
Gruß Gary
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- Franki
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Auch deshalb finde ich die Frage (Diskussion) nach der Messbarkeit der tatsächlichen Akku-Kapazität gut.
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- andreas-m
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Um wirkliche Akku-/Batteriekapazitäten zu messen, gibt es richtige Messverfahren.
Zumindest kenne ich das von großen USV-/ZSV-Anlagen.
Da wird ein Last-Test gemacht, und anschließend sieht man in der Auswertung,
was an echter Kapazität von der ursprunglichen noch übrig ist.
Solche Test`s sind in Sicherheitsrelevanten Anlagen sogar vorgeschrieben.
Aber das eine herkömmliche Renault-Werkstatt so einen KAP-Test an der Twizy-Batterie vornehmen kann,
würde ich eher bezweifeln. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Vielleicht haben die ZE-Werkstätten sowas ja sogar.
Irgendwie müssen die sowas ja auch testen (und belegen) können.
Wenn ich sage: "der Akku hat keine 75% KAP mehr",
und die sagen nur "hat er wohl", möchte ich das schon schwarz auf weis belegt sehen...
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- Vectrixfahrer
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genau das war der Hintergrund meiner Ausgangsfrage.
Bleiben die 80% der anfangs verfügbaren Ausgangskapazität solange erhalten bis die Alterung der Akkus diese Unterschreitet, oder erkennt die Elektronik irgendwie die aktuelle 100% Kapazität des Akkus und zieht davon 20% ab.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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so denke ich auch, glaube kaum, dass der Twizy ein teures Kapazitätsmessgerät integriert hat.
Und über den Innenwiderstand wird das nicht zuverlässig funktionieren.
Grüße
Martin
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- andreas-m
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dann 100% anzeigt, weil der Twizy "denkt" der Akku ist wieder zu 100% voll,
obwohl die wirkliche Kapazität eben weit darunter liegt.
Ist ja bei anderen Geräten auch so, Handy zeigt an "voll", Laptop zeigt an "voll",
aber der Akku ist in wirklichkeit inzwischen Grütze.
Das wird man selber nur an der dann immer weiter abnehmenden reichweite merken.
Und kann nur hoffen, das die Renault-Werkstatt das auch effektiv beurteilen kann,
und dementsprechend zu unseren Gunsten handeln wird, und den Akku ersetzt.
Selber sind einem da ja ein wenig die Hände gebunden,
man kann ja schlecht erst ein externen Gutachten manchen lassen...
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