Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
02 Jun 2012 14:21 #8798 von Vectrixfahrer
Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Ich habe mich gestern gefragt wie das eigentlich mit der internen Kapazitätsmessung beim Twizy geregelt ist.
Der Akku wird ja nur zu 80% entladen. Ist Im Controller also eine feste Kapazität eingespeichert, also in dem Fall 6Kwh?

Wenn ja würde sich die Reichweite erst ab 80% Gesamt-Akkukapazität negativ bemerkbar machen. D.h. der Akku ist eigentlich schon sogut wie defekt wenn die Reichweite nachlässt.

Wenn nicht, müsste der Twizy ab und zu irgendwie eine komplette Kapazitätsmessung durchführen um die aktuelle Gesamtkapazität herauszufinden und davon dann wieder 80% als maximale Entladung abzuspeichern. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie soll er denn den Twizy komplett entladen? Über die Controllerkühlrippen?

Was denkt ihr wie das gelöst ist?

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 16:16 #8808 von andimanzwo
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Das Zauberwort heißt Innenwiderstand:
www.elektroniknet.de/power/technik-know-...e/823/0/Ladezustand_von_Akkus_bestimmen/

Viele Grüße
Andreas

&i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
02 Jun 2012 16:29 #8809 von Vectrixfahrer
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Hallo Andreas,

ganz so leicht ist es meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe bestimmt schon einige hundert Lithium Zellen vermessen, auch den Innenwiderstand. Dabei waren auch defekte und gealterte Zellen.
Der Innenwiderstand sagt mehr was über die mögliche Belastung aus als über die Kapazität.
Ein geschädigter Lithium Akku kann noch die vollen Ah abgeben wobei sich die entnehmbaren Wh je nach Belastung verändern.
Wenn der Innenwiderstand also hoch geht, kann es zwar sein, dass er bei voller Leistung nicht mehr die volle Kapazität abgibt, da der höhere Innenwiderstand einen größeren Spannungsabfall verursacht und somit früher die Abschaltschwelle erreicht wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kapazität in Ah dadurch genau angeben kann.
Die Kapazität in Wh ist eh immer je nach Belastung variabel.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 16:58 - 02 Jun 2012 17:00 #8812 von andimanzwo
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Entschuldigung, ich kann Deinem Beitrag nicht ganz folgen (Ah ist keine Kapazität), versuche das aber etwas detaillierter zu beantworten.

Jede Zelle hat ein Ladekennlinienfeld und ein Entladekennlinienfeld (Strom, Spannung, Innenwiderstand). Dazu kommen die "gelernten" Kennwerte aus der abgegebenen elektrischen Arbeit und der zurückgelegten Wegstrecke. Daraus lässt sich ein mathematisches Modell bauen, das die elektrische Kapazität jeder Zelle ermittelt. Das Lademanagement muss jetzt dafür sorgen das jede Zelle nach Ihren Fähigkeiten versorgt wird. Auf keinen Fall wird allein zu Meßzwecken einfach so der Akku entladen.
Wie Renault das im Detail gelöst hat kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Andreas

&i
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 17:00 von andimanzwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 17:12 #8814 von andimanzwo
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
In meiner Erinnerung wurde früher mal bei Lithium Ionenen Akkus von 1000 Ladezyklen gesprochen. Das währen beim :) nur ca. 70-80.000 km. Jetzt sind doch 200.000 km angegeben (oder?) dann muß sich also an der Akku-Technologie und dem Lademanagement richtig viel getan haben. Auch die Akku- Preise sind im freien Fall. Ich habe schon von 200-300 € pro kWh gehört... :laugh:

Viele Grüße
Andreas

&i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
02 Jun 2012 17:27 #8819 von Vectrixfahrer
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Hallo Andreas,

das stimmt natürlich, Ah ist keine Kapazität, eher eine Ladungsmenge.
Ich glaube jedoch nicht, dass Renault im Twizy ein Mathematisches Modell hinterlegt hat, das anhand der Fahrweise die aktuelle 100% Kapazität der ganzen Batterie berechnen kann.
Das wäre für einen Twizy erstens bestimmt zu teuer und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt möglich ist daraus zuverlässige Werte zu bekommen, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
02 Jun 2012 17:30 #8820 von Vectrixfahrer
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Ich habe übrigens auch schon Lithium Zellen gehabt deren Innenwiderstand normal war, und die Kapazität trotzdem nachgelassen hat.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 18:25 - 02 Jun 2012 18:36 #8831 von andimanzwo
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Dann bricht doch die Spannung der Zelle ein. Da dies dynamisch betrachtet nicht schlagartig geschieht sollte eine Kapazitätsberechnung möglich sein oder? Wie gesagt das ist nur die Theorie, wie Renault das gelöst hat weiß ich nicht.
VG
Andreas

&i
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 18:36 von andimanzwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 18:41 #8832 von andimanzwo
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Da steckt sicher mehr know how drin als in einem Laptop oder Händi. Die Akkutechnologie ist der Schlüssel zur Elektromobilität.

&i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gary
  • Garys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 1
02 Jun 2012 19:18 #8836 von Gary
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Moin,

so schwierig ist das doch nicht. Die Spannung sinkt mit der Entladung, ist ja kein NiCd. Wenn man zusätzlich noch den Strom mißt der rein und rausgeht liegt man schon recht genau. Die Angabe in % spiegelt eine höhe Genauigkeit wieder, welche Toleranz es gibt weiß man nicht. Man glaubt was man liest, digital...

Die Kapazität kann man in Ah oder in Wh angeben. Bei Wh wird die Spannung mit berüksichtigt, dei Ah nur der reine Strom.

Gruß Gary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franki
  • Frankis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0
05 Jun 2012 21:53 #9406 von Franki
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Renault gibt eine Garantie auf mindestens 75% der Akkukapazität. Bezieht sich dies auf die tatsächliche Kapazität des Akkus oder auf die 75% der Twizy-Anzeige (was ich nicht glauben will)? Solange bei 80% realer Akku-Kapazität der Twizy noch 100%-Kapazität angezeigt, wird die (irgendwann mal erreichte) reale 75%-Akkukapazität an der Twizy-Anzeige nur schwer zu erkennen sein (nur wenige Prozent weniger), oder läuft die Anzeige mit dem "Verfall" des Akkus mit nach unten?.
Auch deshalb finde ich die Frage (Diskussion) nach der Messbarkeit der tatsächlichen Akku-Kapazität gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
05 Jun 2012 22:01 - 05 Jun 2012 22:01 #9408 von andreas-m
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Dafür wird die Twizy-Anzeige nicht taugen.
Um wirkliche Akku-/Batteriekapazitäten zu messen, gibt es richtige Messverfahren.
Zumindest kenne ich das von großen USV-/ZSV-Anlagen.
Da wird ein Last-Test gemacht, und anschließend sieht man in der Auswertung,
was an echter Kapazität von der ursprunglichen noch übrig ist.
Solche Test`s sind in Sicherheitsrelevanten Anlagen sogar vorgeschrieben.

Aber das eine herkömmliche Renault-Werkstatt so einen KAP-Test an der Twizy-Batterie vornehmen kann,
würde ich eher bezweifeln. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Vielleicht haben die ZE-Werkstätten sowas ja sogar.
Irgendwie müssen die sowas ja auch testen (und belegen) können.

Wenn ich sage: "der Akku hat keine 75% KAP mehr",
und die sagen nur "hat er wohl", möchte ich das schon schwarz auf weis belegt sehen...
Letzte Änderung: 05 Jun 2012 22:01 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
05 Jun 2012 22:04 #9410 von Vectrixfahrer
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Hallo Franki,

genau das war der Hintergrund meiner Ausgangsfrage.
Bleiben die 80% der anfangs verfügbaren Ausgangskapazität solange erhalten bis die Alterung der Akkus diese Unterschreitet, oder erkennt die Elektronik irgendwie die aktuelle 100% Kapazität des Akkus und zieht davon 20% ab.


Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
05 Jun 2012 22:07 #9412 von Vectrixfahrer
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Hallo Andreas,

so denke ich auch, glaube kaum, dass der Twizy ein teures Kapazitätsmessgerät integriert hat.
Und über den Innenwiderstand wird das nicht zuverlässig funktionieren.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
05 Jun 2012 22:15 - 05 Jun 2012 22:16 #9413 von andreas-m
Aw: Wie überprüft der Twizy den Akkuzustand?
Ich fürchte auch, das er aus den irgendwann wirklich verbleibenden z.B. 70% echte Kapazität
dann 100% anzeigt, weil der Twizy "denkt" der Akku ist wieder zu 100% voll,
obwohl die wirkliche Kapazität eben weit darunter liegt.

Ist ja bei anderen Geräten auch so, Handy zeigt an "voll", Laptop zeigt an "voll",
aber der Akku ist in wirklichkeit inzwischen Grütze.

Das wird man selber nur an der dann immer weiter abnehmenden reichweite merken.
Und kann nur hoffen, das die Renault-Werkstatt das auch effektiv beurteilen kann,
und dementsprechend zu unseren Gunsten handeln wird, und den Akku ersetzt.

Selber sind einem da ja ein wenig die Hände gebunden,
man kann ja schlecht erst ein externen Gutachten manchen lassen...
Letzte Änderung: 05 Jun 2012 22:16 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron