"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
- TwizyChrisy
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Ist es möglich mit MINIMALEM Aufwand (Ali 5 Euro oder so) einen "Spannungsüberwacher"
vor oder parallel oder wegen mir auch unter oder quer über die 12V Batterie zu packen, der
zuverlässig eine Überladung verhindert?
Bei mir stehen mehrere Twizzels brav im teilweisen Winterschlaf
ich möchte nicht, daß mir einer von denen die Bude abbrutzelt
Und auch nicht einer der gerade lädt etc....
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- euver
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Du bist aber großzügig
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- Goldbacher
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- GeölterBlitz
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bei längerner Still - Standzeit ist die 60A Sicherung zu entfernen !
nach dem Motto:
Wen nix Fahrakku da, dann 12V Akku nicht laden !
(Billiger als 5 EUR)
Ansonsten wird es etwas komlizierter.....
max. Ladestrom regeln / Überwachen, wenn bestimmte Zeit max. Strom überschritten wird, Ladestrom dur Schütz unterbrechen.....
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- TwizyChrisy
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GeölterBlitz schrieb: Wie in der Bedienungsanleitung zu lesen Ist:
bei längerner Still - Standzeit ist die 60A Sicherung zu entfernen !
nach dem Motto:
Wen nix Fahrakku da, dann 12V Akku nicht laden !
....
soooo lange stehen die ned.
Ich wollte es eben ohne die Sicherung lösen
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- GeölterBlitz
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Aber ich sehe es ja ein:
Hier würde man vielleicht zwei Fl. mit einer Klapp. äh Schaltung schlagen:
Den Bleianker vor dem defekten Lader
und den Lader vor dem defekten Bleianker...
schützen !
Vielleicht ist "sowas" aber schon im Lader eingebaut ??? wer weiß hier was ??
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aka "Batterietrennschalter" - die mit dem roten Griff
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- GeölterBlitz
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nach Einschalten der "Zündung" der Akku oder der Lader
den Geist aufgibt, oder während der Fahrt....
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- Ulli-et-Tom
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ich denke du brauchst nichts zu machen, wenn der Lader korrekt arbeitet. Wenn ich in mein OVMS rein schaue, dann sehe ich, dass er Akku gut behandelt wird - die Begrenzung funktioniert. Und je kälter es wird um so höher darf die Ladeschlussspannung sein.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- GeölterBlitz
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BinKino schrieb: Knochenschalter einbauen, kennste doch sicher noch
aka "Batterietrennschalter" - die mit dem roten Griff
Danke BinKino...
Das ist gar keine so dumme Idee !!
Ohne irgend welche Elektronik, hat man da die ganze nacht Ruhe und kann gut schlafen und
der Fahrakku kann an der Schuko geladen werden !
( bei den "älteren" Leuten geht das "Denken" halt etwas langs....)
@Ulli-et-Tom: Solange Bleianker und Lader io sind wird hier auch nicht's passieren
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- GeölterBlitz
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es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !
Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen.
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- Ulli-et-Tom
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GeölterBlitz schrieb: @Ulli-et-Tom,
es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !
Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen.
Naja, die Bilder kennen wir ja zu genüge, wie der Akku dann aussieht.
Ich kontrolliere ihn mindestens einmal im Jahr wie er mechanisch aussieht und erneuere ihn spätestens nach 4 Jahren. Dann ist die Zellchemie einfach erledigt. Dann man gut im Wiki nach lesen.
LG Tom
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- dingdong
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Mein Osttwizy steht ja auch faktisch den ganzen Winter.
Letztes Jahr hatte ich ne Schaltuhr dran. Jeden Tag ne halbe Stunde.
Aber jetzt habe ich mir überlegt, das Kabel zur 12V Batterie zu trennen und einen einfachen Schalter in die Ladeklappe zu bauen.
Und dann einfach ein preiswertes Erhaltungsladegerät dran zu hängen. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.
Wenig Aufwand und definitiv unter 5€.
Edit: und ne Buchse für beide Kabel (+-) ins Ladefach, dann braucht man nicht mal für die Zukunft aufschrauben.
Laden und Schalten in der Klappe.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- GeölterBlitz
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Ulli-et-Tom schrieb:
GeölterBlitz schrieb: @Ulli-et-Tom,
es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !
Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen.
Naja, die Bilder kennen wir ja zu genüge, wie der Akku dann aussieht.
Ich kontrolliere ihn mindestens einmal im Jahr wie er mechanisch aussieht und erneuere ihn spätestens nach 4 Jahren. Dann ist die Zellchemie einfach erledigt. Dann man gut im Wiki nach lesen.
LG Tom
habe mich mal wieder zu wenig genau ausgedrückt:
Ich meinte natürlich, wie es im
aussieht !
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- GeölterBlitz
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Wenn per OVMS nicht möglich, müßte man halt ein Zangen-Ampermeter nehmen .
Doch Vorsicht: wenn hier ein "hoher" Strom fließt, sollte man das nur kurz machen,
sonst Ausgangs-elektronik des Lader's kawumm !!
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