"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

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07 Dez 2020 13:49 #206170 von euver
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
An alle DIY Bastler "schauet" hier !
Der Rest vom Video ist für erfahrene Fachleute.............

0:30 - 1:55 Minute

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07 Dez 2020 15:33 #206172 von keo
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Ich habe gerade festgestellt, dass, wenn die twizy ist off ohne Schlüssel, die Akku-Spannung steigt auf 14.8V für eine Weile, und zurück zu 12v, konnte ich nicht verstehen, warum die 58V-Batterie entlädt nach und nach, so dass die Motorbatterie "überwacht" die Batterie 12v, wenn sie leer ist, auf sie angewendet 14.8v. Wenn also der Original-Akku 12V hs ist und viel verbraucht, kann er die 58V-Batterie leeren.

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07 Dez 2020 18:42 #206182 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

stromkreisparadies schrieb: diese "Testkrokoklemmen" haben meist nur 0,14qmm oder sowas. wenn die nicht abrauchen ist das bei dem riesen Akku nicht verwunderlich. Übrigens kontrolliere mal den Schrumfschlauch am + Pol. direkt danaben ist der - Pol, dieser ist leicht zu verletzen an der Stelle und potenzeill ein Risiko. ansonsten cooler Aufbau im Tesla Style.

..


Ist quasi ein "Sicherungsersatz" :-) Da passiert nicht viel. Dazu kommt, daß die grottig verarbeitet sind.

Für vernünftige energiereiche Anwendungen hab ich ein paar auf 1,5mm² flexibel umgebaut.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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18 Dez 2020 04:48 - 18 Dez 2020 05:21 #206739 von keo
« Circuit de protection " pour la batterie 12V
Ich bin mit meiner Modifikation 150 km gefahren, die Spannung bleibt bei 11,9 V, der Twizy startet ohne Probleme, aber dies erzeugt einen Fehler, der normal ist, weil der Twizy diese Spannung und was niedrig ist und dass er glaubt, sicher ständig überwachen muss dass die 12V Batterie hs ist. Aber diese Batterie ist nur für eine sehr starke Stromaufnahme beim Anlassen da, mit nur 3 Batterien von 3000mA reicht es aus, um zu funktionieren, die ursprüngliche Blei-Säure-Batterie bei 14A, nur damit sich die 12V nicht schnell abnutzen ...




Nach einer Weile denke ich, dass im Ladegerät ein Kondensator an der 15V vorhanden sein muss, der müde sein muss. Wenn diese Wohnung die Batterie nicht ausreichend unterstützt, nutzt sich die Blei-Säure-Batterie schnell ab. Die Idee für noch weniger ist, einen weiteren Kondensator (in Blau) mit einem sehr großen 35-V-Wert von 10.000 Mikro-Farad hinzuzufügen und den Lastkurventest zu wiederholen ...

fr.farnell.com/cornell-dubilier/slpx103m...ond-10000-f-50v-alu-elec-snap/dp/2333492

Anhang wurde nicht gefunden.



Oder wenn nicht, ziehen wir einen Draht an der Vorderseite des Twizy, um einen bistabilen Schalter zu installieren, der die 12 V bringt, dann einen Kondensator, der Twizy stoppt, wir schalten ihn aus, das Ladegerät lädt den Kondensator anstelle der Batterie, I. Denken Sie, dass es ein Maß für diese Spannung haben muss. Wenn der Kondensator voll ist, werden schnell 15 V anliegen, sodass sich die 58-V-Batterie weniger entlädt und die 12-V-Batterie weniger arbeitet, so dass sie länger hält. Ich glaube nicht, dass Sie einen solchen Drahtdurchmesser für die 12V benötigen, er muss eine kurze Zeit von 5A unterstützen.[/color]


Ansonsten eleganter, fügen Sie ein Relais hinzu, um die 12-V-Batterie zu steuern, setzen Sie ein Arduino ein, um dieses Relais zu steuern, um es zu aktivieren, verwenden Sie die Warnblinkertaste für 10 Sekunden, und es macht einen diskreten Leistungsschalter, um den Twizy zu starten.
Um das Relais zu deaktivieren, unterbrechen wir die Arduino-Stromversorgung, die von der 12-V-Batterie stammt.

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Letzte Änderung: 18 Dez 2020 05:21 von keo.
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