"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
- Pfälzer68
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Imho kommen da beim Worst-Case einfach unterschiedliche Parameter unglücklich zusammen...
Angeknackste Akkus mit durchdrehendem DcDc.... möcht ja nicht wissen was das Teil bei Steuerungsdefekt auf der 12V Schiene rausballert. Dampf hats ja genug.
Das bei Billigbatterien die Chance auf frühzeitiges Ableben derselben hoch ist ist doch aber usus, wie immer gibts da natürlich Ausnahmen.... meine Renault-Orschinaal hat nur 3 Jahre gehalten, die danach gekaufte Panasonic (so es denn eine echte war...) nur 1 Jahr, die billig Green-china-bull hält bisher problemlos.
Der T hat soviele begutachtens/überwachungswerte Baustellen.. da kommts auf die 5min/Monat Batteriecheck nun auch nicht an.
Wie immer, Spass koscht!
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- Trierer
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selbst KFZ Fach Werkstätten auch Reno verbauen Motorrad Starter Akkus von Händler um die Ecke, weil die im KFZ Großhandel nun mal nur die Hälfte kosten
Das Problem ist aber das Starter Akkus immer bei Laune (Lichtmaschine) gehalten werden müssen, werden diese 5-10 (Zyklenzahl) mal Tief entladen sind Laut Hersteller defekt.
Twizy Akkus (Original) vertragen nur ein Zyklische Ladung, erst wenn unter Spannung Minimum dann wieder Laden. (Der Akku wird gepflegt)
Stimmt die Ladekurve nicht mit dem Zyklus des Akkus überein bekommt er Hitze und Blähungen!!! Weil Ladeschlusspannung und minimal Spannung nicht über einstimmen
mit den des Ladegeräts im Twizy Das Ladegerät im Twizy schafft es gerade so um den Starter Akku wider über die Ladekennlinie zu heben, Ob erst der Akku oder das Ladegerät
irgendwann das Handtuch wirft mag ich nicht zu beurteilen, Aber sehr wahrscheinlich der Akku.
Gruß kURT
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Die Panasonic sind ganz bestimmt keine Starterakkus. Die Billigbull wird mit hoher Zyklenfestigkeit beworben, ist allerdings Chinawerbung... und Papier ist geduldig...
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- Trierer
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Panasonic stellt Batterien nicht selbst her, die werden (gebrendet), der Hersteller ist EXIDE
Panasonic nimmt immer nur die allerwelts- Batterien ab, ein Mittelding, (es wird schon passen) hat ja einen Namen
aber es Gibt Ja Fachhändler / die (so was) nicht anbieten
Siehe z.B.
www.batterien-mueller.de/home/
Gruß Kurt
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- Trierer
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Erinnert euch mal zurück (nur die älteren) was war damals Kult war,bei den Verbrenner und was man am Armaturenbrett unbedingt haben musste.
eine Batterieanzeige eine Temperaturanzeige mit klassischem Chromring und Beleuchtung werde doch Toll für Bastler und 3D Drucker für den Twizy
mit Einbau Instrumenten von Reichelt Elektronik mit Display Hintergrundbeleuchtung wären doch der Knaller.
Gruß Kurt
Habe aus der Zeit der Verbrenner noch einige Neue "AvD" Plaketten 12cm oval 4mm dick Messing emaliert und vergoldet (Richtiges Gold) wenn noch einer ein Oldtimer hat, bitte mal Anfragen
gegen Portokosten zu haben. auch noch neue Instrumente wie Öldruck u.s.w. gerade gefunden.
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Pfälzer68 schrieb: ...ist die originale, sündteure Exide ein Starterakku? Imho verbaut Renault genau den als Erstz wieder, und zwar nur den...
Die Panasonic sind ganz bestimmt keine Starterakkus. Die Billigbull wird mit hoher Zyklenfestigkeit beworben, ist allerdings Chinawerbung... und Papier ist geduldig...
Die Billigbull scheint aber bei VIELEN eine ähnliche Lebensdauer anzustreben wie die orischinole.....
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Wir haben ja schon einige und die locker schon wieder 2 Jahre.....
Also so chinesische 6 Monats-Lösungen sind es definitv nicht.
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- keo
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Wir können auch auf Laptops wiederherstellen
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/87969-12v-batterie-lithium-alternative
Es ist mindestens 2 parallel, also 4A, denn in der Nacht muss man die Straßenlichter aktivieren, und dies schaltet den Twizy ab, wenn man nur 2A hat.
3 euros
fr.aliexpress.com/item/32901130959.html?...web0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
4 euros bms
fr.aliexpress.com/item/1000005363433.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27426c37M2Kpze
1 euros diode 6A
fr.aliexpress.com/item/32898842080.html?...2061234511247339970748000002537037_3&s=p
1 euros pcb
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mit weniger als 10 Euro und Erholung
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- stromkreisparadies
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Auf jeden Fall geht es los, ich kann den GO-Knopf drücken.
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- TwizyChrisy
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keo schrieb: Die Spannung passt nicht, aber ich legte 3 Dioden in Serie, um die Spannung im Lademodus anzupassen, und 1 Deponie diode. Ich werde einen Kilometer fahren, um zu sehen, ob es funktioniert.
Auf jeden Fall geht es los, ich kann den GO-Knopf drücken.
Wenn der Bocken sauber geladen ist hat der 12,x Volt und dem Twizzel ist es kackwurscht ob die aus nem Bleibatzen ner Li Zelle oder ner Wurstsemmel kommen.
Problematisch wird das Laden werden denke ich. Der Twizzel möchte da wenn ich das richtig verstanden habe fast 15V reinballern und da werden sich deine LiIons nicht wirklich wohl fühlen.
Wie weit so ein BMS gegensteuern kann und falls es das tut, was das Ladegerät dann macht entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Ich hab hier gerade mal einen "Belastungsversuch" mit einem China 35 Euro Beamer an einer LiIon 3S 20P Bombe laufen.... Der Versuchsaufbau macht den VW...
Er läuft und läuft und läuft......
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Thema Spannungslage:
3S hat voll 12,6V und leer ~9V
4S hat voll 16,8V und leer ~12V.
Dioden sind nicht so das Wahre weil die noch nichtmal eine lineare U-I Kennline haben. Diese 0,7V sind nur ein ungefährer Wert...
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Das Ladegerät in meinem Twizy fängt bei 12,2V bis 12,4V an zu laden und die Ladeschluss Spannung (Ladegerät schaltet) ab bei 14,2V bis 14,6V
Schnitt aus drei Lade versuchen. Nach 20min nach Abschaltung des Ladevorgangs ist dann die Batteriespannung auf die üblichen 13,7V abgesunken, der Akku ist i.O.
Test mit Akku Bleiflies, reiner Versorgungsakku kein Hochstromstarterakku 3Jahre alt.
Gruß Kurt
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- keo
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Wenn die Zellen am Maximum sind, schneidet der bms die Ladung ab.
Je höher der Strom ist, desto höher ist die Schwelle, desto mehr wird die Spannung der Ladespannung gesenkt.
Also entfernt sich die Spannung der Zellen von 4,2V
bms sichert die Zellen gut, die 3 Dioden verhindern eine Überspannung, die 12V-Diode blockiert, sobald die Spannung größer als 12.6 istbms sichert die Zellen gut, die 3 Dioden verhindern eine Überspannung, die Diode, die den 12V-Block bringt, sobald die Spannung größer als 12.6V ist
Noch besser ist es, wenn die blaue Diode eine Schottky-Diode ist, da die Spannung bei 12.5V (niedrigere Schwelle) wäre.
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