"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

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05 Dez 2020 09:50 #206055 von Pfälzer68
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Moin.

Imho kommen da beim Worst-Case einfach unterschiedliche Parameter unglücklich zusammen...

Angeknackste Akkus mit durchdrehendem DcDc.... möcht ja nicht wissen was das Teil bei Steuerungsdefekt auf der 12V Schiene rausballert. Dampf hats ja genug.

Das bei Billigbatterien die Chance auf frühzeitiges Ableben derselben hoch ist ist doch aber usus, wie immer gibts da natürlich Ausnahmen.... meine Renault-Orschinaal hat nur 3 Jahre gehalten, die danach gekaufte Panasonic (so es denn eine echte war...) nur 1 Jahr, die billig Green-china-bull hält bisher problemlos.

Der T hat soviele begutachtens/überwachungswerte Baustellen.. da kommts auf die 5min/Monat Batteriecheck nun auch nicht an.

Wie immer, Spass koscht!
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05 Dez 2020 12:31 - 05 Dez 2020 12:32 #206062 von Trierer
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Hallo
selbst KFZ Fach Werkstätten auch Reno verbauen Motorrad Starter Akkus von Händler um die Ecke, weil die im KFZ Großhandel nun mal nur die Hälfte kosten
Das Problem ist aber das Starter Akkus immer bei Laune (Lichtmaschine) gehalten werden müssen, werden diese 5-10 (Zyklenzahl) mal Tief entladen sind Laut Hersteller defekt.
Twizy Akkus (Original) vertragen nur ein Zyklische Ladung, erst wenn unter Spannung Minimum dann wieder Laden. (Der Akku wird gepflegt)
Stimmt die Ladekurve nicht mit dem Zyklus des Akkus überein bekommt er Hitze und Blähungen!!! Weil Ladeschlusspannung und minimal Spannung nicht über einstimmen
mit den des Ladegeräts im Twizy Das Ladegerät im Twizy schafft es gerade so um den Starter Akku wider über die Ladekennlinie zu heben, Ob erst der Akku oder das Ladegerät
irgendwann das Handtuch wirft mag ich nicht zu beurteilen, Aber sehr wahrscheinlich der Akku.

Gruß kURT

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05 Dez 2020 13:45 #206064 von Pfälzer68
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
...ist die originale, sündteure Exide ein Starterakku? Imho verbaut Renault genau den als Erstz wieder, und zwar nur den...
Die Panasonic sind ganz bestimmt keine Starterakkus. Die Billigbull wird mit hoher Zyklenfestigkeit beworben, ist allerdings Chinawerbung... und Papier ist geduldig...
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05 Dez 2020 14:09 #206065 von Trierer
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Hallo
Panasonic stellt Batterien nicht selbst her, die werden (gebrendet), der Hersteller ist EXIDE
Panasonic nimmt immer nur die allerwelts- Batterien ab, ein Mittelding, (es wird schon passen) hat ja einen Namen

aber es Gibt Ja Fachhändler / die (so was) nicht anbieten

Siehe z.B.

www.batterien-mueller.de/home/

Gruß Kurt

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05 Dez 2020 14:46 - 05 Dez 2020 15:03 #206067 von Trierer
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Hallo
Erinnert euch mal zurück (nur die älteren) was war damals Kult war,bei den Verbrenner und was man am Armaturenbrett unbedingt haben musste.
eine Batterieanzeige eine Temperaturanzeige mit klassischem Chromring und Beleuchtung werde doch Toll für Bastler und 3D Drucker für den Twizy
mit Einbau Instrumenten von Reichelt Elektronik mit Display Hintergrundbeleuchtung wären doch der Knaller.

Gruß Kurt

Habe aus der Zeit der Verbrenner noch einige Neue "AvD" Plaketten 12cm oval 4mm dick Messing emaliert und vergoldet (Richtiges Gold) wenn noch einer ein Oldtimer hat, bitte mal Anfragen
gegen Portokosten zu haben. auch noch neue Instrumente wie Öldruck u.s.w. gerade gefunden.

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05 Dez 2020 18:39 #206074 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

Pfälzer68 schrieb: ...ist die originale, sündteure Exide ein Starterakku? Imho verbaut Renault genau den als Erstz wieder, und zwar nur den...
Die Panasonic sind ganz bestimmt keine Starterakkus. Die Billigbull wird mit hoher Zyklenfestigkeit beworben, ist allerdings Chinawerbung... und Papier ist geduldig...


Die Billigbull scheint aber bei VIELEN eine ähnliche Lebensdauer anzustreben wie die orischinole.....

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06 Dez 2020 15:38 #206127 von Pfälzer68
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
...meinst jetzt eher kurzlebig oder die "üblichen" 3-4 Jahre?

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06 Dez 2020 17:20 #206132 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
eher 3-5 Jahre....

Wir haben ja schon einige und die locker schon wieder 2 Jahre.....


Also so chinesische 6 Monats-Lösungen sind es definitv nicht.

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06 Dez 2020 21:20 - 06 Dez 2020 21:41 #206143 von keo
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Hallo, ich habe mir eine 18650-Batterie-Halterung angefertigt, ich habe hs-Fahrradbatterien geholt, ein 12V bms aufgelegt. Wenn die Batterie abgenutzt ist, ändere ich sie, ist es ökologisch und billig.

Wir können auch auf Laptops wiederherstellen

www.twizy-forum.de/projekte-twizy/87969-12v-batterie-lithium-alternative

Es ist mindestens 2 parallel, also 4A, denn in der Nacht muss man die Straßenlichter aktivieren, und dies schaltet den Twizy ab, wenn man nur 2A hat.

3 euros
fr.aliexpress.com/item/32901130959.html?...web0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
4 euros bms
fr.aliexpress.com/item/1000005363433.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27426c37M2Kpze

1 euros diode 6A
fr.aliexpress.com/item/32898842080.html?...2061234511247339970748000002537037_3&s=p

1 euros pcb
fr.aliexpress.com/item/32512523097.html?...31000066059%230_668%233468%2315616%23724


mit weniger als 10 Euro und Erholung
Letzte Änderung: 06 Dez 2020 21:41 von keo.
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07 Dez 2020 08:53 #206157 von stromkreisparadies
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Du bist nicht der erste mit der Idee. Bleiakkus lassen sich NUR mit LiFePo ersetzen nicht mit Laptopakkus, da passt die Spannungslage nicht

Grüße von Markus

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07 Dez 2020 10:18 - 07 Dez 2020 10:19 #206159 von keo
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Die Spannung passt nicht, aber ich legte 3 Dioden in Serie, um die Spannung im Lademodus anzupassen, und 1 Deponie diode. Ich werde einen Kilometer fahren, um zu sehen, ob es funktioniert.
Auf jeden Fall geht es los, ich kann den GO-Knopf drücken.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 10:19 von keo.

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07 Dez 2020 10:55 - 07 Dez 2020 10:55 #206162 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

keo schrieb: Die Spannung passt nicht, aber ich legte 3 Dioden in Serie, um die Spannung im Lademodus anzupassen, und 1 Deponie diode. Ich werde einen Kilometer fahren, um zu sehen, ob es funktioniert.
Auf jeden Fall geht es los, ich kann den GO-Knopf drücken.


Wenn der Bocken sauber geladen ist hat der 12,x Volt und dem Twizzel ist es kackwurscht ob die aus nem Bleibatzen ner Li Zelle oder ner Wurstsemmel kommen.

Problematisch wird das Laden werden denke ich. Der Twizzel möchte da wenn ich das richtig verstanden habe fast 15V reinballern und da werden sich deine LiIons nicht wirklich wohl fühlen.

Wie weit so ein BMS gegensteuern kann und falls es das tut, was das Ladegerät dann macht entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Ich hab hier gerade mal einen "Belastungsversuch" mit einem China 35 Euro Beamer an einer LiIon 3S 20P Bombe laufen.... Der Versuchsaufbau macht den VW...
Er läuft und läuft und läuft......


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Letzte Änderung: 07 Dez 2020 10:55 von TwizyChrisy.

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07 Dez 2020 12:12 #206164 von stromkreisparadies
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
diese "Testkrokoklemmen" haben meist nur 0,14qmm oder sowas. wenn die nicht abrauchen ist das bei dem riesen Akku nicht verwunderlich. Übrigens kontrolliere mal den Schrumfschlauch am + Pol. direkt danaben ist der - Pol, dieser ist leicht zu verletzen an der Stelle und potenzeill ein Risiko. ansonsten cooler Aufbau im Tesla Style.

Thema Spannungslage:
3S hat voll 12,6V und leer ~9V
4S hat voll 16,8V und leer ~12V.
Dioden sind nicht so das Wahre weil die noch nichtmal eine lineare U-I Kennline haben. Diese 0,7V sind nur ein ungefährer Wert...

Grüße von Markus

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07 Dez 2020 12:20 #206165 von Trierer
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Hallo

Das Ladegerät in meinem Twizy fängt bei 12,2V bis 12,4V an zu laden und die Ladeschluss Spannung (Ladegerät schaltet) ab bei 14,2V bis 14,6V
Schnitt aus drei Lade versuchen. Nach 20min nach Abschaltung des Ladevorgangs ist dann die Batteriespannung auf die üblichen 13,7V abgesunken, der Akku ist i.O.
Test mit Akku Bleiflies, reiner Versorgungsakku kein Hochstromstarterakku 3Jahre alt.

Gruß Kurt

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07 Dez 2020 13:23 - 07 Dez 2020 13:48 #206169 von keo
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Ich habe eine Messung an der Diode gemacht es ist 0.7 oder 0.8V, wenn es unter 2A lädt, das Prinzip ist, dass man die Ladung zu schützen, um die Zellen nicht explodieren (0.7X3 = 2.1V also 12.7V) . Wenn sie mit der Spannung geliefert wird, beträgt sie 12V (12-0.6), hier kann diese Spannung das Ladegerät beschädigen, da sie weniger als 15 V beträgt.
Wenn die Zellen am Maximum sind, schneidet der bms die Ladung ab.


Je höher der Strom ist, desto höher ist die Schwelle, desto mehr wird die Spannung der Ladespannung gesenkt.
Also entfernt sich die Spannung der Zellen von 4,2V

bms sichert die Zellen gut, die 3 Dioden verhindern eine Überspannung, die 12V-Diode blockiert, sobald die Spannung größer als 12.6 istbms sichert die Zellen gut, die 3 Dioden verhindern eine Überspannung, die Diode, die den 12V-Block bringt, sobald die Spannung größer als 12.6V ist

Noch besser ist es, wenn die blaue Diode eine Schottky-Diode ist, da die Spannung bei 12.5V (niedrigere Schwelle) wäre.
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Letzte Änderung: 07 Dez 2020 13:48 von keo.
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