"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

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03 Dez 2020 12:59 #205949 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Eine Frage an unsere elektrische Fraktion.

Ist es möglich mit MINIMALEM Aufwand (Ali 5 Euro oder so) einen "Spannungsüberwacher"
vor oder parallel oder wegen mir auch unter oder quer über die 12V Batterie zu packen, der
zuverlässig eine Überladung verhindert?

Bei mir stehen mehrere Twizzels brav im teilweisen Winterschlaf
ich möchte nicht, daß mir einer von denen die Bude abbrutzelt
Und auch nicht einer der gerade lädt etc....

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03 Dez 2020 15:34 #205957 von euver
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
5 Euro ?? NÖÖÖÖÖÖÖÖ
Du bist aber großzügig :silly: :whistle:

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03 Dez 2020 16:29 #205960 von Goldbacher
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Bei 8 Twizys kann das ganz schön an der Portokasse saugen.
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03 Dez 2020 18:10 - 03 Dez 2020 18:14 #205966 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Wie in der Bedienungsanleitung zu lesen Ist:

bei längerner Still - Standzeit ist die 60A Sicherung zu entfernen !

nach dem Motto:

Wen nix Fahrakku da, dann 12V Akku nicht laden !

(Billiger als 5 EUR)

Ansonsten wird es etwas komlizierter.....

max. Ladestrom regeln / Überwachen, wenn bestimmte Zeit max. Strom überschritten wird, Ladestrom dur Schütz unterbrechen.....
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 18:14 von GeölterBlitz.

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03 Dez 2020 18:28 #205967 von TwizyChrisy
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

GeölterBlitz schrieb: Wie in der Bedienungsanleitung zu lesen Ist:

bei längerner Still - Standzeit ist die 60A Sicherung zu entfernen !

nach dem Motto:

Wen nix Fahrakku da, dann 12V Akku nicht laden !

....


soooo lange stehen die ned.
Ich wollte es eben ohne die Sicherung lösen

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03 Dez 2020 18:37 - 03 Dez 2020 18:41 #205970 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Was ihr alles wollt....

Aber ich sehe es ja ein:

Hier würde man vielleicht zwei Fl. mit einer Klapp. äh Schaltung schlagen:

Den Bleianker vor dem defekten Lader

und den Lader vor dem defekten Bleianker...

schützen !

Vielleicht ist "sowas" aber schon im Lader eingebaut ??? wer weiß hier was ??
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 18:41 von GeölterBlitz.

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03 Dez 2020 18:46 #205971 von BinKino
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Knochenschalter einbauen, kennste doch sicher noch :D
aka "Batterietrennschalter" - die mit dem roten Griff :laugh:

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03 Dez 2020 19:15 #205974 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Das schützt aber leider nicht, wenn

nach Einschalten der "Zündung" der Akku oder der Lader

den Geist aufgibt, oder während der Fahrt....

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04 Dez 2020 08:10 #205982 von Ulli-et-Tom
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Moin TC,

ich denke du brauchst nichts zu machen, wenn der Lader korrekt arbeitet. Wenn ich in mein OVMS rein schaue, dann sehe ich, dass er Akku gut behandelt wird - die Begrenzung funktioniert. Und je kälter es wird um so höher darf die Ladeschlussspannung sein.



LG Tom

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04 Dez 2020 08:25 - 04 Dez 2020 08:29 #205984 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

BinKino schrieb: Knochenschalter einbauen, kennste doch sicher noch :D
aka "Batterietrennschalter" - die mit dem roten Griff :laugh:


Danke BinKino...

Das ist gar keine so dumme Idee !! :idea:

Ohne irgend welche Elektronik, hat man da die ganze nacht Ruhe und kann gut schlafen und
der Fahrakku kann an der Schuko geladen werden !

( bei den "älteren" Leuten geht das "Denken" halt etwas langs....) :whistle: :facepalm:

@Ulli-et-Tom: Solange Bleianker und Lader io sind wird hier auch nicht's passieren
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 08:29 von GeölterBlitz.

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04 Dez 2020 09:01 #205987 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
@Ulli-et-Tom,

es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !

Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen. :dry:

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04 Dez 2020 09:31 #205990 von Ulli-et-Tom
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

GeölterBlitz schrieb: @Ulli-et-Tom,

es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !

Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen. :dry:


Naja, die Bilder kennen wir ja zu genüge, wie der Akku dann aussieht.
Ich kontrolliere ihn mindestens einmal im Jahr wie er mechanisch aussieht und erneuere ihn spätestens nach 4 Jahren. Dann ist die Zellchemie einfach erledigt. Dann man gut im Wiki nach lesen.

LG Tom

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04 Dez 2020 09:51 - 04 Dez 2020 09:54 #205992 von dingdong
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Ich wurde jetzt von TC angeregt! :laugh:

Mein Osttwizy steht ja auch faktisch den ganzen Winter.
Letztes Jahr hatte ich ne Schaltuhr dran. Jeden Tag ne halbe Stunde.
Aber jetzt habe ich mir überlegt, das Kabel zur 12V Batterie zu trennen und einen einfachen Schalter in die Ladeklappe zu bauen.
Und dann einfach ein preiswertes Erhaltungsladegerät dran zu hängen. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Wenig Aufwand und definitiv unter 5€. :P

Edit: und ne Buchse für beide Kabel (+-) ins Ladefach, dann braucht man nicht mal für die Zukunft aufschrauben.
Laden und Schalten in der Klappe.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Letzte Änderung: 04 Dez 2020 09:54 von dingdong. Begründung: immer diese Edit!
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04 Dez 2020 10:12 #205994 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie

Ulli-et-Tom schrieb:

GeölterBlitz schrieb: @Ulli-et-Tom,

es wäre mal interessant zu sehen, was der Lader mit einem "tiefentladenen" Bleianker anstellt !

Kann ich ja leider nicht mehr selbst nachvollziehen. :dry:


Naja, die Bilder kennen wir ja zu genüge, wie der Akku dann aussieht.
Ich kontrolliere ihn mindestens einmal im Jahr wie er mechanisch aussieht und erneuere ihn spätestens nach 4 Jahren. Dann ist die Zellchemie einfach erledigt. Dann man gut im Wiki nach lesen.

LG Tom


habe mich mal wieder zu wenig genau ausgedrückt:

Ich meinte natürlich, wie es im



aussieht ! :confused:
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04 Dez 2020 10:52 #205996 von GeölterBlitz
"Schutzschaltung" für die 12V Batterie
Wenn man den Strom - Verlauf, den der Lader Richtung Bleianker "schiebt" sehen könnte, wäre das super.
Wenn per OVMS nicht möglich, müßte man halt ein Zangen-Ampermeter nehmen .

Doch Vorsicht: wenn hier ein "hoher" Strom fließt, sollte man das nur kurz machen,
sonst Ausgangs-elektronik des Lader's kawumm !! :evil: :facepalm:

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