Mysterium Akku
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Wo ist dann das Problem? Oder hab ich bei den Mietbedingungen was überlesen? DerAkku ist anscheinend defekt, auch wenn die "SOH-Ergebnisse" noch über 70% liegen. Was gilt denn im Fall eines Akkuproblems das sich nicht in diesem einen "Messwert" wiederspiegelt? Bei den Steckerproblemen fixt Renault die Akkuseite doch auch ohne Kosten für den Mieter, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Pfälzer68 schrieb: Wo ist dann das Problem?
...
DerAkku ist anscheinend defekt, auch wenn die "SOH-Ergebnisse" noch über 70% liegen.
Das Problem dürfte sein, den Defekt nachweisen zu können.
Noch gibt es für einen Defekt keine Belege.
Nur Forumsspekulationen.
Ich denke, so lange sich nicht mal einer die Mühe macht, solch einen auffällligen Akku mal genauer mit den Diagnosetools eines OVMS zu beobachten und ggf. das dann den Renault-Leuten zu dokumentieren, werden die sich immer auf den SOH berufen.
Sollte mit dem OVMS ein Zellendefekt oder ähnliches nachweisbar sein, dann hätte man sicher gute Chancen auf einen Tauschakku.
Einzig eine zu "geringe Reichweite" als Argument gegenüber Renault, ist denen verständlicherweise zu wenig.
Sieht man aktuell ja auch im "Reichweiten-Thread"
Und dass sich der in Eigeninitiative auf die Suche nach einer defekten Zellen macht, dürfte auf Grund mangelnder Motivation, Ausrüstung und Kenntnissen ausscheiden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Snorre schrieb: Und dass sich der in Eigeninitiative auf die Suche nach einer defekten Zellen macht, dürfte auf Grund mangelnder Motivation, Ausrüstung und Kenntnissen ausscheiden.
Ich denke mal daß genau in SO EINER SITUATION der Ansatz einer Probefahrt mit Dokumentation der Striche und 5km Verbräuche SINN macht. Eben dann, wenn die "Auslesekapazität" noch über 75% ist
aber die Reichweite grottenschlecht.
Vielleicht haben die selber kein "Tool" um Zellausreißern auf den Grund zu gehen.
Auf jeden Fall wäre DAS jetzt mal ein Grund, der für mich diese ominösen "Probefahrten" durchaus legitimieren würde.
Eine Probefahrt zu verlangen wenn schon das Messtool UNTER 75% ist halte ich nach wie vor für eine Frechheit.
Oder es weiß mal wieder die Linke nicht was die Rechte tut......
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Auf jeden Fall wäre DAS jetzt mal ein Grund, der für mich diese ominösen "Probefahrten" durchaus legitimieren würde.
Eine Probefahrt zu verlangen wenn schon das Messtool UNTER 75% ist halte ich nach wie vor für eine Frechheit.
Schon.
Stimme dir zu.
Aber die Probefahrten machen eigentlich nur dann Sinn, wenn vorab der Probefahrtzyklus auch nachvollziehbar beschrieben wird, also die "Laborbedingungen".
Du weisst so gut wie ich, dass das Ergebnis dieser Probefahrten noch immer nicht objektiv ist, weil immer unterschiedliche "äußere Bedingungen herrschen.
Aber eventuell hätten sie dann doch ein Einsehen, wenn die Probefahrt eine sehr geringe Reichweite ergibt.
Aber "gering" ist eben subjektiv.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2276
- Dank erhalten: 1695
Pfälzer68 schrieb: Tach.
Bei den Steckerproblemen fixt Renault die Akkuseite doch auch ohne Kosten für den Mieter, oder?
Ja, indem Sie den Akku tauschen
Vorher hätte ich den 12er mit 98% für ~300€ kaufen könne. Jetzt ist UNGEFRAGT ein neuer drinne, welcher 3,1k kosten soll
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
JPB schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Tach.
Bei den Steckerproblemen fixt Renault die Akkuseite doch auch ohne Kosten für den Mieter, oder?
Ja, indem Sie den Akku tauschen
Vorher hätte ich den 12er mit 98% für ~300€ kaufen könne. Jetzt ist UNGEFRAGT ein neuer drinne, welcher 3,1k kosten soll
DAS ist natürlich richtig Sch....
Aber mal im Ernst. Was sagt denn die Bank auf eine SCHRIFTLICHE Anfrage hin zu dem Thema?
Wenn du wegen Kapazität getauscht hättest... dann sehe ich die Bank da auf der verständlichen und auch akzeptablen Seite...
Aber Du hast ja nur einen Schaden beseitigen lassen. Und sollst jetzt 3000 Euro mehr bezahlen?
Telefonische Nachfragen beim Abwimmelcenter kannst Du Dir auch gleich sparen.
Schriftlich wäre interessant.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2276
- Dank erhalten: 1695
TwizyChrisy schrieb:
JPB schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Tach.
Bei den Steckerproblemen fixt Renault die Akkuseite doch auch ohne Kosten für den Mieter, oder?
Ja, indem Sie den Akku tauschen
Vorher hätte ich den 12er mit 98% für ~300€ kaufen könne. Jetzt ist UNGEFRAGT ein neuer drinne, welcher 3,1k kosten soll
DAS ist natürlich richtig Sch....
Aber mal im Ernst. Was sagt denn die Bank auf eine SCHRIFTLICHE Anfrage hin zu dem Thema?
Wenn du wegen Kapazität getauscht hättest... dann sehe ich die Bank da auf der verständlichen und auch akzeptablen Seite...
Aber Du hast ja nur einen Schaden beseitigen lassen. Und sollst jetzt 3000 Euro mehr bezahlen?
Telefonische Nachfragen beim Abwimmelcenter kannst Du Dir auch gleich sparen.
Schriftlich wäre interessant.
Also mir ist das im Prinzip jetzt egal. Das war schon beim Vorbesitzer. Deshalb habe ich meinen auch so günstig bekommen (Die Damit Verbundene Werkstattrechnung belief sich auf 2900€ (Bremsen, Ladegerät, Sevcon, etc.)) weil es dem Vorbesitzer zu teuer wurde habe ich dann den "kompletten" Twizy (inkl. "altem" funktionierenden Sevcon) für 3200€ bekommen) (also die Werkstattrechnung +300€ für das Fahrzeug). Da ich schon 2 mal abgeschleppt wurde, ist es mir im Endeffekt jetzt auch lieber. Dann zahle ich halt die 50€, mein (bereits in Planung) zweiter soll dann aber eine eigene haben
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThM
- Expert Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 260
Hallo TwizyChrisyTwizyChrisy schrieb: Dann komme ich um die Aktivierung meines noch im Schubladenschlaf befindlichen OVMS 3 wohl nicht rum
hmmmmm
Das ist wohl keine Option? Fehlerspeicher auslesen Twizy
@+
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
ThM schrieb:
Hallo TwizyChrisyTwizyChrisy schrieb: Dann komme ich um die Aktivierung meines noch im Schubladenschlaf befindlichen OVMS 3 wohl nicht rum
hmmmmm
Das ist wohl keine Option? Fehlerspeicher auslesen Twizy
@+
Ganz sicher nicht.
Er hat das OVMS ja bereits und muss es nur noch in Betrieb nehmen.
Das ist ganz sicher unspektakulärer als Pyren und den Dongle gängig zu kriegen.
Außerdem will er keine Fehler auslesen, sondern die Zellen des Akku beobachten.
Funktioniert das mit der von dir vorgeschlagenen Alternative ebenfalls?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
ThM schrieb:
Hallo TwizyChrisyTwizyChrisy schrieb: Dann komme ich um die Aktivierung meines noch im Schubladenschlaf befindlichen OVMS 3 wohl nicht rum
hmmmmm
Das ist wohl keine Option? Fehlerspeicher auslesen Twizy
@+
Nicht wirklich.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThM
- Expert Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 260
@+TwizyChrisy schrieb: Vielleicht haben die selber kein "Tool" um Zellausreißern auf den Grund zu gehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThM
- Expert Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 260
Snorre schrieb:
Ganz sicher nicht.
Er hat das OVMS ja bereits und muss es nur noch in Betrieb nehmen.
Das ist ganz sicher unspektakulärer als Pyren und den Dongle gängig zu kriegen.
Außerdem will er keine Fehler auslesen, sondern die Zellen des Akku beobachten.
Funktioniert das mit der von dir vorgeschlagenen Alternative ebenfalls?
Hallo Snorre
Die Zellspannungen, SOH und SOC werden angezeigt. Die können in eine csv Datei geloggt werden. Das csv kann in ein Diagramm umgewandelt werden.
Einfach testen und dann erst beurteilen Man muss nichts gängig machen, wenn man meinen Hinweis bei der Donglewahl berücksichtigt. Für Windows gibt es einen selbst installierendes exe Paket, mit allen notwendigen Bestandteilen. Einfacher geht nicht .
@+
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Mein Post war durchaus sachlich gemeint.
Da ich Pyren nicht kenne, habe ich gefragt, was damit möglich ist.
Das letzte Windows mit dem ich zu tun hatte war XP.
Ich nutze nur Linux, bin aber kein Crack.
Es würde mich aber schon sehr positiv überraschen, wenn tatsächlich nur die Software zu installieren wäre, und dann alles ootb funktionieren würde.
Egal ob Linux oder Windows..
Wenn's denn so ist, um so besser.
In eine CSV-Datei loggen und diese dann in ein Diagramm umwandeln?
Bei letzterem wäre ich raus und TC denke ich auch.
Für das OVMS V3 reicht eine WLAN-Verbindung und minimale Einstellungen um die Zellen beobachten zu können.
Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht.
Hast du spontan eine Bezugsquelle bzw. Kaufempfehlung für den Dongle parat?
Aber bitte kein Ama... und auch kein Ali.
Ich fühle mich herausgefordert und will es vielleicht mal probieren.
Ich hab kein Problem zuzugeben, wenn ich Pyren und dem Dongle Unrecht getan haben sollte.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.