Mysterium Akku
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- ThM
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HalloThM schrieb:
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Ein Testkauf hat gezeigt, dass diese Artikelbeschreibung falsch ist. Dieser Dongle ist nicht für pyren oder ddt4all geeignet. Der Dongle aus den anderen Beispielen funktioniert.
@+
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- Snorre
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ThM schrieb:
HalloThM schrieb:
Ein Testkauf hat gezeigt, dass diese Artikelbeschreibung falsch ist. Dieser Dongle ist nicht für pyren oder ddt4all geeignet. Der Dongle aus den anderen Beispielen funktioniert.
@+
Worin genau besteht das Problem?
Ist der Dongle für pyren und ddt4all ungeeignet oder versteht der Dongle den Twizy nicht?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ThM
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Die Firmware auf dem Dongle ist extrem kastriert. Er kann sich nur mit einem Verbrennungsmotor ecu verbinden.
@+
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- Snorre
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ThM schrieb: Hallo Snorre
Die Firmware auf dem Dongle ist extrem kastriert. Er kann sich nur mit einem Verbrennungsmotor ecu verbinden.
@+
Lass mich mal ein wenig träumen:
Die Firmware eines funktionierenden Dongle auslesen und auf diesen übertragen ist wohl technisch gar nicht oder nur mit utopischem Aufwand möglich?
Könnte mir vorstellen, dass die Hardware der verschiedenen Dongle immer sehr ähnlich ist.
Aber die haben wohl eine Einwegfirmware in einer Art ROM?
Updates sind vermutlich nicht vorgesehen?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ThM
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Ich habe den Dongle noch nicht geöffnet, um Hardware und Angebotstext zu vergleichen. Ich möchte erst die Antwort auf meine Mängelrüge abwarten. Ich vermute, dass ich darin auch keinen versprochenen PIC18F25K80 Chip mit 4 MHz Quarzoszillator finde. Die kastrierte Firmware wurde für noch billigere Chips geschrieben, um den Gewinn zu optimieren.
@+
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- Snorre
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Gemäß OVMS hat er bei 37000 km Laufleistung einen SOH von 97% und eine Kapazität 90% bzw. 97 Ah.
Als der Akku gestern nach der 6,8 km langen Heimfahrt auf 75% SOC gefallen war obwohl ich mit verhaltenem Stromfuß unterwegs war, fühlte ich mich an TCs Eingangspost erinnert.
Gemäß Dreisatz ergäbe das eine Gesamtreichweite von kaum mehr als 30 km.
Die Reichweitenprognose des Twizy stellte aber in Summe etwa 50 km in Aussicht.
SOC und Prognose passten für mich so gar nicht zusammen.
Um etwas mehr Durchblick zu gewinnen habe ich vorhin noch eine ausgedehnte Fahrt unternommen.
Bei Erreichen von SOH 50% zeigte der Tageskilometerzähler 20 an und die Prognose versprach noch weitere 25 km.
Bin dann noch weiter gefahren und mit SOC 20% und 6 km Restreichweite nach gefahrenen 40 km zuhause angekommen,
Ein Schema bzw. eine Logik kann ich zwar nicht erkennen, aber so ganz schlecht war die Prognose dann doch nicht.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal Licht ins Dunkel.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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neben dem Laden eine "Akku - Heizung" nicht schlecht !?!
Immer schön auf ca. 20 - 25°C halten.....
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Muss ich mir Sorgen machen wegen meines Akkus? Muss/kann ich etwas ändern/verbessern?
Was ist passiert?
Eigentlich schaue ich selten die Fahrzeuginfos via OVMS an. Als ich dies wieder mal tat, fiel mir auf, dass dei Kapazität des Akkus vollgeladen bei 83.6% war. Hier im Forum habe ich es aber so verstanden, dass SOH wichtig ist. Und dieser Wert steht schon seit längerer Zeit bei 86%
24.02.2022: 83.6%
04.03.2022: 81.4%
22.03.2022: 79.5%
30.03.2022: 78.6% (heute)
Am 22.03.2022 habe ich 2.7kWh (OVMS) geladen. Und das entsprach 53% auf dem Twizy-Display.
Bei mir hängt das OVMS immer dran.
Xaver
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- asrmb
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sunneraindler schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen wegen meines Akkus? Muss/kann ich etwas ändern/verbessern?
Diese Frage stelle ich mir im Moment auch.
Der SOH-Wert steht bei 94%. Aber der CAP-Wert geht rapide abwärts.
10.03.2022 km-Stand 69.642,5 km - CAP: 100,0% - 108,0Ah
15.03.2022 km-Stand 69.766,7 km - CAP: 97,1% - 104,8Ah
16.03.2022 km-Stand 69.835,8 km - CAP 95,8% - 103,4Ah
22.03.2022 km-Stand 70.119,9 km - CAP 90,4% - 97,7Ah
23.03.2022 km-Stand 70.189,3 km - CAP 89,3% - 96,5Ah
24.03.2022 km-Stand 70.257,7 km - CAP 88,6% - 95,7Ah
28.03.2022 km-Stand 70.332,7 km - CAP 88,0% - 95,0 Ah
29.03.2022 km-Stand 70.401,1 km - CAP 87,6% - 94,6Ah
30.03.2022 km-Stand 70.470,3 km - CAP 87,2% - 94.2Ah
30.03.2022 km-Stand 70.503,8 km - CAP 86,9% - 93,9Ah
Bin jetzt darauf gespannt, ob der Wert ins bodenlose fällt,
Viele Grüße aus dem Saarland
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- Snorre
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asrmb schrieb: Der SOH-Wert steht bei 94%.
...
30.03.2022 km-Stand 70.503,8 km - CAP 86,9% - 93,9Ah
Bin jetzt darauf gespannt, ob der Wert ins bodenlose fällt,
SOH 94% bei km-Stand 70500 wäre eine absolute Sensation.
Halte ich für ausgeschlossen.
Schau nochmal nach.
Mein Cargo hatte bei dieser Fahrleistung noch SOH 83% und CAP ~89 Ah.
Als du das OVMS angeschlossen hast, war der CAP-Wert noch auf 108 Ah des fabrikneuen Akku voreingestellt.
Dieser hat sich jetzt nach mehreren Ladevorgängen allmählich auf den tatsächlichen CAP-Wert deines nicht mehr ganz taufrischen Akkus eingemittelt.
Das siehst du daran, dass sich Wert bei den letzten Ladevorgängen nur noch geringfügig verändert hat.
Demnächst solltest du die erforderliche Anzahl von Ladevorgängen von SOC < 40% bis SOC 100% absolviert haben und damit auch einen reelen CAP-Wert für deinen Akku haben.
Dann werden sich künftig die CAP-Werte nur noch moderat von Ladevorgang zu Ladevorgang verändern.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- asrmb
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- Snorre
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asrmb schrieb: Angezeigt wird jedenfalls SOH 94%.
Dann sollte das auch so stimmen.
Graturliere, das dürfte einsamer Highscore sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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1) der SOH wird im Twizy ( BMS ) gebildet und über das OVMS angezeigt.
2) Die CAP Werte werden durch Beobachtung des Akkus durch das OVMS errechnet und angezeigt.
Dieser Prozess benötigt eine Zyklen um ein genaues Ergebnis zu liefern.
Ist das Richtig ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Berthold schrieb: Für meIn Verständniss…..
1) der SOH wird im Twizy ( BMS ) gebildet und über das OVMS angezeigt.
2) Die CAP Werte werden durch Beobachtung des Akkus durch das OVMS errechnet und angezeigt.
Dieser Prozess benötigt eine Zyklen um ein genaues Ergebnis zu liefern.
Ist das Richtig ?
Ja, genau so ist es.
Zumindest habe ich dexters Erklärungen in der Vergangenheit so verstanden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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