Mysterium Akku
- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: AUFPASSEN.. da gibt's Clone wie Sand am Meer für kleinstes Geld die wohl leider sehr oft nicht das tun was sie sollen.
Deswegen frage ich konkret nach seiner Bezugsquelle, um das Risiko zu minimieren.
Ist ein bisserl doof Die Dinger sehen alle gleich aus.... gibts Bei Ali/ebay und Co.... aber sind ANGEBLICH viele unbrauchbar.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob diese Aussage von den üblichen China-Hasser-Nerds kommen, nach denen alles aus China Müll ist,
außer ein deutscher Importeur verkauft es zum zehnfachen Preis, dann ist es OK.
Oder ob das tatsächlich problematisch ist. Bei dem Produkt tendiere ich zu letzterer Version.
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- Goldbacher
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Ich kaufe auch oft bei Ali und die Qualität, die ich bisher aus China erhalten habe, war sehr durchwachsen und die Beschreibungen waren teilweise sehr missverständlich. Unterm Strich bin ich aber damit zufrieden, sonst würde ich es nicht mehr machen.
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Ich hatte verschiedene bei ebay (Deutschland) gekauft und die besonders billigen haben nicht oder nur sporadisch funktioniert, die scheinbar völlig überteuerten (auch alles Nachbauten) gingen problemlos. Optisch waren sie nicht zu unterscheiden.
Ich kaufe auch oft bei Ali und die Qualität, die ich bisher aus China erhalten habe, war sehr durchwachsen und die Beschreibungen waren teilweise sehr missverständlich. Unterm Strich bin ich aber damit zufrieden, sonst würde ich es nicht mehr machen.
Wer zweimal liest und dazu am Besten noch die englische Originalbeschreibung hat schon mal 25% bessere Chancen
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Ich hatte 5 Stück von unterschiedlichen Herstellern, der 5. ging dann (Zoe und ddt4all). 4 Monate später den nochmal bestellt, funzt nicht...
Von daher eigentlich nur Amazon und wenns nicht passt retour.. so shit das auch ist.
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- ThM
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Hallo TwizyChrisyTwizyChrisy schrieb: Ist ein bisserl doof Die Dinger sehen alle gleich aus.... gibts Bei Ali/ebay und Co.... aber sind ANGEBLICH viele unbrauchbar.
Steuergerät-Verbindung dort steht, wie du die Klone unterscheiden kannst.
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Ich bin alles andere als ein Windows-Hasser, und ich benutze gleichwertig Windows, Linux und MacOS nebeneinander - letzteres am kürzesten.TwizyChrisy schrieb:
ThM schrieb: Hallo TwizyChristy
@+
Hallo ThM
Das war eigentlich mehr ein Schuss gegen Linux als eine ernstzunehmende Frage
Ich bin immer wieder erstaunt, daß man 2012 für Linux immer noch IT Sprachen studiert haben muss um irgendein Programm zum Laufen zu bringen.
lg TC
Meine Erfahrung: Oft sind einige wenige Befehle unter Linux wesentlich unkomplizierter und die Installation läuft dort schneller und einfacher als unter Windows. Zumal ich nicht vorab von "irgendwelchen" Internetseiten "irgendwelche" Software laden muss, die "vielleicht" auch funktioniert, hoffentlich keine Schadsoftware beinhaltet und dann doch irgendwelche lustigen Seiteneffekte nach sich zieht, die sich dann nach mehreren Wochen zeigen. Täusch Dich also nicht, dass Linux angeblich so "kompliziert" sei - man muss sich ein bisschen dran gewöhnen, aber nicht "IT Sprachen studiert haben". Unter DOS mussten wir früher auch Befehle eingeben, und der Unterschied zur Linux-Kommandozeile ist am Ende nicht so groß.
Übrigens gibt es - genau, um die oben geschilderten Probleme zu umgehen - erste Paketmanager für Windows, die denselben Komfort wie unter Linux "nachzubauen" versuchen - und Microsoft selbst beteiligt sich an der. Entwicklung. Wohin also der Weg auf Dauer gehen "könnte" ist vorgezeichnet, und das scheinbar "einfache" Klickibunti unter Windows ist nicht immer so viel einfacher - von besser ganz zu schweigen.
Also nicht nur die Vorurteile hochhalten, sondern die Koexistenz und die dedizierte Eignung der jeweiligen Betriebssysteme ein bisschen im Hinterkopf behalten, ehe man allzusehr mit dem Holzhammer austeilt! Ich mache ja auch keine Diesel-/Benziner-/Traktor-/Mofafahrer an, obwohl ich sehr gerne elektrisch fahre und obwohl ich mit Zweirädern, die keine Fahrräder sind, persönlich so überhaupt nichts anfangen kann, völlig unabhängig von deren Antriebsart. Aber wie sagt man so schön... jedem Tierchen. sein Pläsierchen!
Eine Lanze für Toleranz brechende Grüße,
Quirin
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- GeölterBlitz
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"Zusammensetzen" ( wohnt ja nicht weit auseinander )
und das dann "ausbaldovern....
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- weiss60
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hallo
laut aussage von einem vater eines mitarbeiters sind schulungen in gange die einem zertivizierten ZE-händler eine freigabe gibt alle ZE-akkus zu öffnen und defekte zellenpackete aus zu tauschen.TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Und dass sich der in Eigeninitiative auf die Suche nach einer defekten Zellen macht, dürfte auf Grund mangelnder Motivation, Ausrüstung und Kenntnissen ausscheiden.
Ich denke mal daß genau in SO EINER SITUATION der Ansatz einer Probefahrt mit Dokumentation der Striche und 5km Verbräuche SINN macht. Eben dann, wenn die "Auslesekapazität" noch über 75% ist
aber die Reichweite grottenschlecht.
Vielleicht haben die selber kein "Tool" um Zellausreißern auf den Grund zu gehen.
Auf jeden Fall wäre DAS jetzt mal ein Grund, der für mich diese ominösen "Probefahrten" durchaus legitimieren würde.
Eine Probefahrt zu verlangen wenn schon das Messtool UNTER 75% ist halte ich nach wie vor für eine Frechheit.
Oder es weiß mal wieder die Linke nicht was die Rechte tut......
anscheinend ist der sohn in einer der letzten schulungen derzeit dafür.
was mich persönlich dabei noch "etwas" stört ist: was für zellenpackete wollen die da in den alten akkupack reinpflanzen?
neue - das killt auf dauer die alten zellen.
gebrauchte - hmm auch nicht das wahre...
ich werde auf jedenfall mich mit dem sohn mal unterhalten wenn er wieder im land ist. sprich ich werde euch dann berichten...
euer werner ad
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- Berthold
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- weiss60
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nein, so einfach ist das nicht!
exrembeispiel:
warum sollte man keine 50A zellen/packete usw. nicht mit 100A zellen/packete kombinieren?
richtig!
die "alten" 50-er sind schon lange voll und werden trotz BMS gestresst, da sind die "neuen" 100-er nicht mal halbvoll.
so verhält es sich auch bei der kombination von "alten" zu "neuen" zellen.
ja, das BMS übernimmt da schon sehr viel aber es bleibt der stress mit dem vollgeladen sein und weiter geladen zu werden bis die neuen auch voll sind.
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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Eine Überladung von Einzelzellen?
Und die Feinarbeit übernimmt dann das Balancing.
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häufig wird ein einfacher ein Top-Level Balancer eingesetzt.
dieser schaltet wenn eine ZELLE voll ist einen Widerstand parallel, was bewirkt das ein Teil des Ladestroms an der Zelle vorbeifließt. Das funktioniert aber nur bei wenig Ladestrom, sonst wird die Zelle trotzdem überladen. Außerdem wird natrülich die für die Zelle gedachte Energie verheizt.
Der andere Teil überwacht den Zellenzustand bezüglich Ladestand und Temperatur und steuert die angeschlossenen Geräte also Ladegerät oder Wechselrichter. Das BMS kann den Akku physikalisch bedingt nicht dazu bringen weniger Strom abzugeben es kann nur den Verbrauchern befehlen weniger aufzunehmen.
Deswegen ist ein BMS kein Wunderwerk was sonstwas ausgleichen kann, der Akku bzw dessen Zellen müssen harmonieren!
Desweiteren gleicht ein (passives) BMS im Betriebszustand garnix aus, nur beim laden und nur wenn fast voll.
Grüße von Markus
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- udo229
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Wenn nun nachgeladen wird, landen ALLE Zellen auf derselben Spannung, die Spannung der alten Zellen steigt schneller an als bei den Neuen, aber nach einmal komplett Balancieren sollten sich alle bei Ladeschlusspannung treffen. Natürlich leiden die alten Zellen mehr: Sie liegen länger bei Ladeschlusspannung (beim "Bleeden") und bei Entladen landen sie auf tieferen Spannungen (auch nicht gut, LiIon altert am wenigsten bei mittleren Spannungen.)
Wenn nun aber tatsächlich eine einzelne Zelle ein Ausreißer ist, dann kann ein Pack nach ersetzen durch eine neue noch lange halten...
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- Berthold
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In einer Reihenschaltung von 50Ah Zellen tausche ich eine Zelle gegen eine 100Ah Zelle.
Dann kann ich das machen , es bringt aber keinen Nutzen.
Von der 100 Ah Zelle würden immer nur Maximal 50 Ah genutzt.
Denn durch die Reihenschaltungen ist der Strom durch Zellen gleich. Wenn die schwächste Zelle leer ist
Stoppt das BMS die Entladung des Ganzen Akkus, um einen Zellschaden am schwächsten Glied zu verhindern.
Die schwächste Zelle bestimmt die Leistungsfähigkeit in der ganzen Reihenschaltung.
Eine besonders „gute“ Zelle schadet aber auch nicht.
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