Mysterium Akku

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13 Sep 2021 09:43 #216755 von TwizyChrisy
Mysterium Akku

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: AUFPASSEN.. da gibt's Clone wie Sand am Meer für kleinstes Geld die wohl leider sehr oft nicht das tun was sie sollen.


Deswegen frage ich konkret nach seiner Bezugsquelle, um das Risiko zu minimieren. :)


Ist ein bisserl doof :-) Die Dinger sehen alle gleich aus.... gibts Bei Ali/ebay und Co.... aber sind ANGEBLICH viele unbrauchbar.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob diese Aussage von den üblichen China-Hasser-Nerds kommen, nach denen alles aus China Müll ist,
außer ein deutscher Importeur verkauft es zum zehnfachen Preis, dann ist es OK.
Oder ob das tatsächlich problematisch ist. Bei dem Produkt tendiere ich zu letzterer Version.

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13 Sep 2021 11:51 #216761 von Goldbacher
Mysterium Akku
Ich hatte verschiedene bei ebay (Deutschland) gekauft und die besonders billigen haben nicht oder nur sporadisch funktioniert, die scheinbar völlig überteuerten (auch alles Nachbauten) gingen problemlos. Optisch waren sie nicht zu unterscheiden.
Ich kaufe auch oft bei Ali und die Qualität, die ich bisher aus China erhalten habe, war sehr durchwachsen und die Beschreibungen waren teilweise sehr missverständlich. Unterm Strich bin ich aber damit zufrieden, sonst würde ich es nicht mehr machen.

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13 Sep 2021 12:38 #216762 von TwizyChrisy
Mysterium Akku

Goldbacher schrieb: Ich hatte verschiedene bei ebay (Deutschland) gekauft und die besonders billigen haben nicht oder nur sporadisch funktioniert, die scheinbar völlig überteuerten (auch alles Nachbauten) gingen problemlos. Optisch waren sie nicht zu unterscheiden.
Ich kaufe auch oft bei Ali und die Qualität, die ich bisher aus China erhalten habe, war sehr durchwachsen und die Beschreibungen waren teilweise sehr missverständlich. Unterm Strich bin ich aber damit zufrieden, sonst würde ich es nicht mehr machen.


Wer zweimal liest und dazu am Besten noch die englische Originalbeschreibung hat schon mal 25% bessere Chancen :-)

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13 Sep 2021 13:20 #216765 von Pfälzer68
Mysterium Akku
Hi.

Ich hatte 5 Stück von unterschiedlichen Herstellern, der 5. ging dann (Zoe und ddt4all). 4 Monate später den nochmal bestellt, funzt nicht...:facepalm:
Von daher eigentlich nur Amazon und wenns nicht passt retour.. so shit das auch ist.
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13 Sep 2021 19:42 - 13 Sep 2021 19:47 #216789 von ThM
Mysterium Akku

TwizyChrisy schrieb: Ist ein bisserl doof :-) Die Dinger sehen alle gleich aus.... gibts Bei Ali/ebay und Co.... aber sind ANGEBLICH viele unbrauchbar.

Hallo TwizyChrisy
Steuergerät-Verbindung dort steht, wie du die Klone unterscheiden kannst.


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Letzte Änderung: 13 Sep 2021 19:47 von ThM.
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13 Sep 2021 22:31 #216798 von fluteman
Mysterium Akku

TwizyChrisy schrieb:

ThM schrieb: Hallo TwizyChristy

@+


Hallo ThM :-)

Das war eigentlich mehr ein Schuss gegen Linux als eine ernstzunehmende Frage :-)

Ich bin immer wieder erstaunt, daß man 2012 für Linux immer noch IT Sprachen studiert haben muss um irgendein Programm zum Laufen zu bringen.

lg TC

Ich bin alles andere als ein Windows-Hasser, und ich benutze gleichwertig Windows, Linux und MacOS nebeneinander - letzteres am kürzesten.

Meine Erfahrung: Oft sind einige wenige Befehle unter Linux wesentlich unkomplizierter und die Installation läuft dort schneller und einfacher als unter Windows. Zumal ich nicht vorab von "irgendwelchen" Internetseiten "irgendwelche" Software laden muss, die "vielleicht" auch funktioniert, hoffentlich keine Schadsoftware beinhaltet und dann doch irgendwelche lustigen Seiteneffekte nach sich zieht, die sich dann nach mehreren Wochen zeigen. Täusch Dich also nicht, dass Linux angeblich so "kompliziert" sei - man muss sich ein bisschen dran gewöhnen, aber nicht "IT Sprachen studiert haben". Unter DOS mussten wir früher auch Befehle eingeben, und der Unterschied zur Linux-Kommandozeile ist am Ende nicht so groß.

Übrigens gibt es - genau, um die oben geschilderten Probleme zu umgehen - erste Paketmanager für Windows, die denselben Komfort wie unter Linux "nachzubauen" versuchen - und Microsoft selbst beteiligt sich an der. Entwicklung. Wohin also der Weg auf Dauer gehen "könnte" ist vorgezeichnet, und das scheinbar "einfache" Klickibunti unter Windows ist nicht immer so viel einfacher - von besser ganz zu schweigen.

Also nicht nur die Vorurteile hochhalten, sondern die Koexistenz und die dedizierte Eignung der jeweiligen Betriebssysteme ein bisschen im Hinterkopf behalten, ehe man allzusehr mit dem Holzhammer austeilt! Ich mache ja auch keine Diesel-/Benziner-/Traktor-/Mofafahrer an, obwohl ich sehr gerne elektrisch fahre und obwohl ich mit Zweirädern, die keine Fahrräder sind, persönlich so überhaupt nichts anfangen kann, völlig unabhängig von deren Antriebsart. Aber wie sagt man so schön... jedem Tierchen. sein Pläsierchen!

Eine Lanze für Toleranz brechende Grüße,

Quirin
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14 Sep 2021 13:37 #216822 von GeölterBlitz
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He, Ihr könnt Euch ja mal an einem Rechner

"Zusammensetzen" ( wohnt ja nicht weit auseinander )

und das dann "ausbaldovern....:whistle: :mrgreen: :facepalm:

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15 Sep 2021 19:54 #216923 von weiss60
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*ausgrab und reinquätsch*
hallo :-)

TwizyChrisy schrieb:

Snorre schrieb: Und dass sich der :) in Eigeninitiative auf die Suche nach einer defekten Zellen macht, dürfte auf Grund mangelnder Motivation, Ausrüstung und Kenntnissen ausscheiden.


Ich denke mal daß genau in SO EINER SITUATION der Ansatz einer Probefahrt mit Dokumentation der Striche und 5km Verbräuche SINN macht. Eben dann, wenn die "Auslesekapazität" noch über 75% ist
aber die Reichweite grottenschlecht.

Vielleicht haben die selber kein "Tool" um Zellausreißern auf den Grund zu gehen.

Auf jeden Fall wäre DAS jetzt mal ein Grund, der für mich diese ominösen "Probefahrten" durchaus legitimieren würde.

Eine Probefahrt zu verlangen wenn schon das Messtool UNTER 75% ist halte ich nach wie vor für eine Frechheit.

Oder es weiß mal wieder die Linke nicht was die Rechte tut......

laut aussage von einem vater eines :-) mitarbeiters sind schulungen in gange die einem zertivizierten ZE-händler eine freigabe gibt alle ZE-akkus zu öffnen und defekte zellenpackete aus zu tauschen.
anscheinend ist der sohn in einer der letzten schulungen derzeit dafür.

was mich persönlich dabei noch "etwas" stört ist: was für zellenpackete wollen die da in den alten akkupack reinpflanzen?
neue - das killt auf dauer die alten zellen.
gebrauchte - hmm auch nicht das wahre...

ich werde auf jedenfall mich mit dem sohn mal unterhalten wenn er wieder im land ist. sprich ich werde euch dann berichten...

euer werner ad
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15 Sep 2021 21:43 #216936 von Berthold
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@weiss60 Warum soll eine neue lipo Zelle welche eine defekte Zelle ( oder schwache Zelle ) ersetzt den älteren Akku killen ? Ich sehe dafür keinen Grund.

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16 Sep 2021 07:40 #216942 von TwizyChrisy
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Sollte ein vernünftiges BMS eigentlich regeln.

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16 Sep 2021 08:51 - 16 Sep 2021 08:53 #216948 von weiss60
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hallo ihr beiden :-)
nein, so einfach ist das nicht!
exrembeispiel:
warum sollte man keine 50A zellen/packete usw. nicht mit 100A zellen/packete kombinieren?
richtig!
die "alten" 50-er sind schon lange voll und werden trotz BMS gestresst, da sind die "neuen" 100-er nicht mal halbvoll.

so verhält es sich auch bei der kombination von "alten" zu "neuen" zellen.
ja, das BMS übernimmt da schon sehr viel aber es bleibt der stress mit dem vollgeladen sein und weiter geladen zu werden bis die neuen auch voll sind.

euer werner ad
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 08:53 von weiss60.

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16 Sep 2021 09:10 #216949 von TwizyChrisy
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Ich dachte genau dazu ist das BMS da damit genau das von Dir beschriebene NICHT stattfindet.
Eine Überladung von Einzelzellen?
Und die Feinarbeit übernimmt dann das Balancing.

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16 Sep 2021 09:28 #216954 von stromkreisparadies
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üblicherweise besteht ein BMS aus 2 Teilen:
häufig wird ein einfacher ein Top-Level Balancer eingesetzt.
dieser schaltet wenn eine ZELLE voll ist einen Widerstand parallel, was bewirkt das ein Teil des Ladestroms an der Zelle vorbeifließt. Das funktioniert aber nur bei wenig Ladestrom, sonst wird die Zelle trotzdem überladen. Außerdem wird natrülich die für die Zelle gedachte Energie verheizt.

Der andere Teil überwacht den Zellenzustand bezüglich Ladestand und Temperatur und steuert die angeschlossenen Geräte also Ladegerät oder Wechselrichter. Das BMS kann den Akku physikalisch bedingt nicht dazu bringen weniger Strom abzugeben es kann nur den Verbrauchern befehlen weniger aufzunehmen.

Deswegen ist ein BMS kein Wunderwerk was sonstwas ausgleichen kann, der Akku bzw dessen Zellen müssen harmonieren!
Desweiteren gleicht ein (passives) BMS im Betriebszustand garnix aus, nur beim laden und nur wenn fast voll.

Grüße von Markus

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16 Sep 2021 11:38 #216964 von udo229
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Beim Laden einer Reihenschaltung von alten Zellen (niedrigere Kapazität) und neuen Zellen (höhere Kapazität) sind die Alten natürlich eher voll, d.h. deren Spannung ist schon auf Ladeschlusspannung gestiegen. Dann unterbricht ein vernünftiges BMS die Ladung. Die Zellen mit den höchsten Spannungen werden langsam über Widerstände entladen. Vielleicht springt dann das Ladegerät wieder an und lädt nach. Wenn es so arbeitet, haben irgendwann alle Zellen, alt wie neu die gleiche Spannung. Und dann sollte folgendes passieren: Beim Entladen (fahren) fliesst der gleiche entladestrom durch alle Zellen. Die alten fallen mit ihrer Spannung als erste ab, irgendwann sagt das BMS "Eine oder mehrere Zellen haben die niedrigst erlaubte Spannung erreicht, STOP!".
Wenn nun nachgeladen wird, landen ALLE Zellen auf derselben Spannung, die Spannung der alten Zellen steigt schneller an als bei den Neuen, aber nach einmal komplett Balancieren sollten sich alle bei Ladeschlusspannung treffen. Natürlich leiden die alten Zellen mehr: Sie liegen länger bei Ladeschlusspannung (beim "Bleeden") und bei Entladen landen sie auf tieferen Spannungen (auch nicht gut, LiIon altert am wenigsten bei mittleren Spannungen.)
Wenn nun aber tatsächlich eine einzelne Zelle ein Ausreißer ist, dann kann ein Pack nach ersetzen durch eine neue noch lange halten...

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16 Sep 2021 15:25 #216971 von Berthold
Mysterium Akku
Zum Beispiel….
In einer Reihenschaltung von 50Ah Zellen tausche ich eine Zelle gegen eine 100Ah Zelle.
Dann kann ich das machen , es bringt aber keinen Nutzen.
Von der 100 Ah Zelle würden immer nur Maximal 50 Ah genutzt.
Denn durch die Reihenschaltungen ist der Strom durch Zellen gleich. Wenn die schwächste Zelle leer ist
Stoppt das BMS die Entladung des Ganzen Akkus, um einen Zellschaden am schwächsten Glied zu verhindern.
Die schwächste Zelle bestimmt die Leistungsfähigkeit in der ganzen Reihenschaltung.
Eine besonders „gute“ Zelle schadet aber auch nicht.

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