Fahren im Winter

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20 Jan 2012 10:12 #1907 von Vectrixfahrer
Aw: Fahren im Winter
Hallo Mike,

das ist aber seltsam, weil ich den elektrischen Taster ja dazu benutzt habe die Startprozedur durchzuführen. Das Bremslicht ging bei mir mit dem kleinen elektrischen Drucktaster oben an dem Bremsgriff an. Man kann dort die zwei Stecker leicht entfernen und kurzschließen.

Grüße

Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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20 Jan 2012 13:10 #1908 von Mike_and_the_VX1
Aw: Fahren im Winter
:huh:

Dann gibt es wohl unterschiedliche Technik. Ich habe einen VX-1 2007 und da war das definitiv ein Problem als die Feder die den "Bremsstössel" lagert gebrochen war.

Gruß Mike

Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs

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25 Jan 2012 00:49 #1925 von wolfgang
Aw: Fahren im Winter
NUTOKA schrieb:

BurgerMario schrieb:

3 Monate, 4000km.... RESPEKT ;)


... Schlechtes Wetter und Kälte gibts nicht, sondern nur schlechte Klamotten ;)

...

Gruss NUTOKA


Das mit dem Wetter und den Klamotten sehe ich genauso. Aber wie reagiert der Vectrix denn auf Salz? Bisher haben sie bei uns nur an ein paar Tagen vor Weihnachten die Straßen gepökelt, und da musste ich wg. zu vielen Sachen, die ich mitnehmen musste, sowieso unseren Bulli (VW T4) nehmen. Und die anderen Tage waren, wenn kalt, trocken, und wenn nass, war es erheblich über 0 Grad und das Salz wohl schon weggespült.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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25 Jan 2012 18:29 #1930 von Seiermann
Aw: Fahren im Winter
Das mit dem Beinschutz und der Winterbekleidung, die ich extra gekauft hatte und mit der ich bei uns bis jetzt praktisch durchfahren gekonnt hätte, hätte ich mir auch sparen können.
Bekannterweise ist mein Vectrix, drei Wochen nachdem ich ihn hatte, kaputt gegangen. Anfangs hat man relativ schnell einen defekten Lader diagnostiziert und diesen ausgetauscht. Danach war die Reichweite dann ca. 3km mit einer Ladung (!). Der Händler ist, wie ich, der Meinung, dass die Batterie durch den defekten Lader wohl etwas abbekommen hat. Vectrix Berlin erfuhr von dem neuerlichen Problem nach dem Ladertausch eineinhalb Wochen vor Weihnachten. Kurz vor Weihnachten ging mein Händler in seine Winterpause für 2 Wochen. Aber auch nach der Pause, also schon fast 4 Wochen nach Bekanntwerden des Batterieproblems hatte sich Vectrix Deutschland noch nicht dazu geäußert. Mittlerweile habe ich mehrmals angefragt was man jetzt zu tun gedenke. Der Händler hat auch schon mehrfach an den Verantwortlichen bei Vectrix Berlin, Hr. M., gemailt und versucht ihn anzurufen... nichts, gar nichts! Telefonisch nicht erreichbar, keine Antwort auf Email! Letzte Woche habe ich meinem Händler dann eine Fristsetzung angedroht. Ich bekam dann die Info, dass Vectrix Berlin mit dem Werk in Polen die momentanen Problemfälle erörtert habe und dabei wohl auch mein Vectrix zur Sprache kam. OK, sagte ich, dann wird ja bald etwas passieren und habe auf die Fristsetzung erstmal verzichtet. Seitdem ist jetzt wieder fast eine Woche rum ohne einen Pieps aus Berlin! So, und jetzt kommt auch noch die Info dass man NiMH ganz einstellt... Und ich habe einen NiMH... Was mache ich denn dann, falls ich in Zukunft mal wieder ein Problem haben sollte? Wenn das jetzt schon so läuft? Soll ich den VX dann verschrotten? Ich bin momentan sowas von angep..., ich kanns gar nicht sagen.
Ich bin jetzt am überlegen, ob der Vectrix bei mir noch eine Zukunft hat. Vielleicht ist die Zeit doch noch nicht reif dafür...
Seiermann

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25 Jan 2012 18:59 #1932 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
Seiermann schrieb:

. Vielleicht ist die Zeit doch noch nicht reif dafür...
Seiermann


Hallöchen!

Unsere jetzigen Autos waren auch nicht gleich so wie die jetzt sind...
Probleme gabs damals zu Genüge, trotzdem hat man das in den Griff bekommen :)

Auch wenn die NiMH jetzt nicht mehr angeboten werden, heisst das nicht dass der Roller ansich schlecht ist..
Man kann den NiMH halt nicht mehr bestellen!
Die neueren werden halt jetzt gepusht und es war abzusehen, dass der NiMH kurz oder lang nicht mehr produziert wird...
Das bessere ist halt der Feind des guten.....

Zu Deinem Problem.
Hat die Arbeiten alles der Händler durchgeführt??
3km Reichweite ??? nach einer Volladung??
Wie genau wurde denn nach dem Wechsel vorgegangen??

Wie Du im Problemthread mit meinem siehst, sind momentan mehrere Vectrix in Berlin in Behandlung...
Herr Mustroph und die Crew bemüht sich wirklich, jeden Vectrix zeitnah wieder hinzubekommen.
Wenn Dein Händler Herrn Mustroph nicht erreicht, glaube ich dem Händler nicht :(
Ich hatte niemals Probleme Vectrix selbst und Herrn Mustroph zu erreichen...

Oder es hat sich wirklich der Akku verabschiedet , das ist sicherlich auch möglich..

Ich selbst würde auch gerne den Winter durchfahren, vor allem diesen...
Aber DAS war nun nicht wirklich abzusehen..
Dieses Jahr ist irgentwie vollkommen anders....Aber es ist ja noch Lang und alles wird gut, Du wirst sehen..

Viele Grüße

Mario

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25 Jan 2012 19:53 - 25 Jan 2012 19:56 #1933 von Seiermann
Aw: Fahren im Winter
Hallo Mario,
mein Ansprechpartner ist mein Händler. Wenn ich einen VW in die Werkstatt bringe, trete ich auch nicht mit Wolfsburg in Kontakt... Es ist mir auch schleierhaft, wieso manche Vectrix-Fahrer mit Ersatzrollern hofiert werden und andere, wie schon öfter hier berichtet, mal eben 3 Monate warten dürfen bis sich was tut.
Es ist auch nicht meine Aufgabe, darüber zu sinnieren warum und wieso der Vectrix nur noch 3km Reichweite hat. Das ist Aufgabe der Firma Vectrix, die ja auch noch 1/2 Jahr lang gewährleisten muss. Vielleicht wollen sie das Problem aber aussitzen. 6 Wochen haben sie fast schon wieder geschafft seit der letzten Aktion.
Und, sorry aber das muss ich mal loswerden: Ich bin nicht der "alles wird gut-Typ". Manche Dinge werden halt nicht gut. Höchstens durch Nachhelfen oder halt einfach nicht.
Bin echt am Grübeln...
Seiermann

Edit: Wenn du sagst, Hr. M. und seine Crew sind sehr bemüht, dann evtl. nur um ganz spezielle Roller (?)
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 19:56 von Seiermann.

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25 Jan 2012 20:14 #1934 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
Hi Seiermann!

Händler ist leider nicht Händler .(
Es gibt gute aber auch schlechte..
Verkaufen könnense alle, aber die Werkstatt muss es auch können.

Und wenn Du Dein Auto bei VW hinbringst weisst Du auch nicht, ob die Werkstatt OK ist oder "nur" Rumdoktorn...
Klar will der Endverbraucher DAS nicht hören und auch nicht wissen..

Ich selbst kenne die Vectrix Leute in Berlin und das immer höflich und zuvorkommend :)
Wenn Dein Händler das nicht ist.. da kann Vectrix selbst auch nix für...

Wenn Dein Händler sagt, er erreicht Vectrix Berlin nicht, oder Herrn Mustroph, dann lügt er oder ruft garnicht erst an, um Vectrix den schwarzen Peter zuzuschieben...

Bis die Tage

Mario

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25 Jan 2012 21:21 #1935 von NUTOKA
Aw: Fahren im Winter
Hallo zusammen,

also wenn ich das ganze so lese, dann denk ich AUCH eher, dass da was mit dem Händler nicht stimmt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich äusserst skeptisch bin, wenn irgend welche Solarhändler den Vectrix, egal ob NiMH oder Li, verkaufen und vor allem warten. Mir wäre es lieber, wenn die Roller nur über Zweiradhändler vertrieben werden würden.

Seiermann, hast du dich selbst mal direkt an Vectrix gewandt? Ich kann also nur sagen, dass meine Anfragen und Fragen immer schnellstens beantwortet wurden.

Der grösste Hammer war ja, dass Conrad den Vectrix auch offiziell vetreiben durfte und die waren zu blöd um Vectrix zu schreiben. Dort stand Vectirix. Habe das Herrn Wedemeyer geschrieben und das war dann nach ein paar Tagen geändert.

Also wie gesagt, ich denk es ist eher ein Händlerproblem.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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25 Jan 2012 21:38 - 25 Jan 2012 21:55 #1936 von bm3
Aw: Fahren im Winter
Hallo,

ich denke ob der Händler Seiermann einen "vom Pferd" erzählt hat oder nicht können wir hier nicht bewerten.
Ich denke aber, es könnte nichts schaden wenn du selber mal in Berlin nachfragst wie der Stand der Dinge nun ist obwohl es eigentlich nicht schön ist wenn sich die Kunden selber kümmern müssen. Aber man kennt das ja schon. Service-Wüste Deutschland.
Man muss ja auch sagen dass bei Vectrix Deutschland noch Alles sehr überschaubar ist. Sie kennen dort noch jeden ausgelieferten Vectrix, da dürfte VW doch schon mit Probleme haben. :)
Zu deinem Roller, das ist schon ein ziemliches Pech und meiner Meinung nach liegst du mit Pannen schon über dem Durchschnitt.
Deshalb würde ich aber noch nicht gleich aufgeben. Der Vectrix hat eigentlich die Gene ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein. Jedenfalls deutlich zuverlässiger als beinahe Alles was in der E-Roller-Szene sonst noch so käuflich ist.
Mag sein dass bei deinem Händler Defizite beim Wissen und der Fehlersuche bestehen, das vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Nutoka hat ja schon die Person genannt bei der man in Berlin meist telefonisch landet wenn es um die Technik geht.

Viele Grüße:

Klaus

Achso, zurück zum Thema, ich bin immer noch einer der Glücklichen, meiner wurde im Juni 2011 von mir gebraucht aus Italien importiert und läuft bis jetzt (nach anfänglich einer defekten Zelle) absolut problemlos, auch durch den Winter. Allerdings fahre ich auch nicht jeden Tag damit (im Winter) und wenn dann meist im städtischen Umfeld hier.Also dann normalerweise nur 10-20 km weit bis zum nächsten laden. Außerdem behandele ich meinen Vectrix anders, also eher so wie jemand mit fundierter elektrotechnischer Ausbildung das machen würde, die habe ich ja auch. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 21:55 von bm3.

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25 Jan 2012 21:55 #1937 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
bm3 schrieb:

Hallo,

ich denke ob der Händler Seiermann einen "vom Pferd" erzählt hat oder nicht können wir hier nicht bewerten.
Ich denke aber, es könnte nichts schaden wenn du selber mal in Berlin nachfragst wie der Stand der Dinge nun ist obwohl es eigentlich nicht schön ist wenn sich die Kunden selber kümmern müssen. Aber man kennt das ja schon. Service-Wüste Deutschland.
Man muss ja auch sagen dass bei Vectrix Deutschland noch Alles sehr überschaubar ist. Sie kennen dort noch jeden ausgelieferten Vectrix, da dürfte VW doch schon mit Probleme haben. :)
Zu deinem Roller, das ist schon ein ziemliches Pech und meiner Meinung nach liegst du mit Pannen schon über dem Durchschnitt.
Deshalb würde ich aber noch nicht gleich aufgeben. Der Vectrix hat eigentlich die Gene ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein. Jedenfalls deutlich zuverlässiger als beinahe Alles was in der E-Roller-Szene sonst noch so käuflich ist.
Mag sein dass bei deinem Händler Defizite beim Wissen und der Fehlersuche bestehen, das vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Klaus


Hi Klaus!

Nur genau solch ein Vorgehen muss ich schon seit Jahren betreiben...
Zuerst bei Suzuki, da sich der Händler doof stellt und auch nix "für den Kunden" machen wollte...
Ich selbst kenne einige Werkstätten und vor allem Zweiradhändler und was sich da Werkstatt nennt, ist selbst für mich manchmal nicht nachvollziehbar...
Ein Kunde von mir schraubt an Grossrollern und was der da "von Fachwerkstatt gewartet" auf der Bühne hat... Ich schlage da immer die Hände über dem Kopf zusammen....

Aber genau... Zurück zum Thema...

Welcher Winter???

Grüße

Mario

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25 Jan 2012 22:02 - 25 Jan 2012 22:13 #1938 von bm3
Aw: Fahren im Winter
Hallo Mario,

gut, du suchst noch den Winter aber weist ja dass unser Winter vor den letzten 2 intensiven Jahren auch nicht besser war. ;)
Immerhin haben wir hier den ganzen Januar über schon recht niedrige Temperaturen gehabt, wenn auch ohne viel Schnee.
Wobei ich bei den niedrigen Temperaturen, heute habe ich bei 2 Grad mittags vollgeladen und war danach unterwegs, ein klein wenig sanfter am Hahn drehe als sonst. Und für meinen kleinen Stadt-/Landverkehr hier mit maximal 80km/h habe ich auch bei den Temperaturen keine Probleme bisher.Obwohl wir ja immer ordentlich bergauf/bergab hier haben. Dagegen muss ich lesen dass so manch einer mit seinem China-Lithium-Roller dann kaum noch von der Stelle wegen schlapper Akkus kommt.
Scheinbar ziehen einige Roller dann keinen Hering mehr vom Teller.
Übrigens, wenns kalt ist leuchtet bei mir jetzt öfter mal die R-Lampe im Brett beim laden. Also die die normalerweise beim Rückwärtsfahren aufleuchtet. Weis jemand zufällig was das bedeutet ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 22:13 von bm3.

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25 Jan 2012 22:16 #1939 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
HI Klaus!

Die 2 letzten Winter habe ich noch jetzt in den Armen :)
Gerade im Winter sind Lithiumakkus nicht mehr sooo spannungsstabil..
Da haben unsere NiMH Vorteile :)
Und wer es nicht übertreibt mit dem Gashahn hat auch mit den NiMH wenig Probleme :)
Nicht umsonst hat Vectrix seit 5 Jahren darauf gesetzt..

Wir, die Verbraucher, wollen jetzt aber Lithiumroller und Autos mit viel Reichweite.
Auch Vectrix kann sich da nicht wehren, auf diese Chemie umzusteigen.

Aber auch da haben sich die LithiumVectrix sehr gut geschlagen.. Nicht umsonst haben da viele schon sooo viele Km drauf :)
Mit Deiner R-Leuchte kann ich momentan nicht prüfen :(

Bis die Tage

Mario

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25 Jan 2012 22:54 #1941 von Helixuwe
Aw: Fahren im Winter
Also was heißt hier billige LI-Chinaroller? Mein Sohn fährt jeden Tag mit seinen Beiden abwechselnd die 15 km zur Arbeit. Und das ohne Probleme. Allerdings ist dazu zu sagen das diese mit 60 AH Akkus bestückt sind und einem nachgerüsteten BMS. Jeden Dienstag stellt er dann nach 30 km den einen zu Hause ab und fährt mit dem anderen dann noch mal gut 40 km zu seinem Modelleisenbahnklub. So braucht er in der Woche maximal für 3 Euro Strom und das alles weil sein Papa sich ein wenig mit den Elektrofahrzeugen beschäftigt. Ich spare gegenüber dem Auto mit dem Vectrix 1200 Euro im Jahr, nur auf dem täglichen Arbeitsweg. Und da dieser nur so um die gut plus minus 20 Minuten dauert wird einem gar nicht richtig kalt.
Wenn der Winter weiter so mild bleibt sind es am Jahresende bestimmt mehr als 15 tkm auf dem Vectrixtacho. Und selbst Heute bei minus 2 Grad, nach dem ich die Eisschicht von Sattel geklopft hatte, zog der Roller voll durch.
Allerdings war heute Morgen nach einer vollen Rekubremsaktion und dem anschließenden Beschleunigen ein kurzer Ruck zu spüren und das Schraubenschlüsselchen leuchtete für eine kurze Weile.
Dann ist da noch der Hauptständer der sich etwas schwer tut wieder in Fahrtstellung zu gehen.
Zu dir Wolfgang, ich habe heute das hakelige Schloß an der ersten Zapfsäule in Balistol getränkt nach dem ich immer mehr Probleme mit diesem hatte.

Gruß Uwe

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26 Jan 2012 07:14 #1944 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
Hi Uwe!

Du hast aber Elektronikerfahrungen und hast bereits Deine Akkus so gross gewählt, dass dich der Spannungseinbruch im Winter in Grenzen hält :)
Im Elektrorollerforum liest sich das aber meist deutlich anders :(
Da wurde bereits bei neuen Fahrzeugen etwas nachgebessert und innerhalb der ersten 1000km haben sich diverse Teile verabschiedet...
Und viele der "grösseren" Rollern mit 5000 Watt oder mehr haben im Winter mit den Lithium Probleme, da dort aus KOstengründen nur die 40Ah Akkus genommen wurden und die Spannung bei Kälte so dermassen eingricht, dass ein Fahren quasi unmöglich ist...

Da sind unsere NiMH, wenn se dann täglich bewegt werden und nicht ständig mit Vollgas wesentlich Problemloser :)
Auch der Vectrix hat seine Macken aber alles in allem passt das schon :)

Viele Grüße

Mario

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26 Jan 2012 18:55 #1947 von Helixuwe
Aw: Fahren im Winter
Für mich ist der Vectrix genau so wie er sein soll. Reichweite, Beschleunigung und auch Transportmöglichkeit sind optimal. Die Park und Charge Station ist 3 Minuten Fußweg von der Firma entfernt.
Die 3tkm Marke habe ich diese Woche auch überschritten, 1400 waren es noch ende November. Und dabei bin ich noch an 12 Tagen mit dem Firmenwagen gefahren. 1600 km sind 160 Euro an Benzin für das Auto, die habe ich schon mal nicht ausgegeben. Die kommen in den Sparstrumpf für eventuell mal neue Batterien. So kommen im Jahr grob gerechnet 1200 Euro in den Strumpf, dann sollte es nach 4 Jahren zu einem LI-Umbau reichen.
Die Chinaroller sind natürlich auch nicht mehr Original. So einiges an Arbeitsstunden haben die schon verschlungen, aber für 5 Roller inkl. Batterien und BMS waren es nur 3100 € was diese gekostet haben. Den Kampf gegen den Rost hat ja Herconia gewonnen und die festsitzenden Bremsen sind auch bearbeitet. Einzig nur der Reifenwechsel am Hinterrad wird etwas schwierig da sich weder die Leitungen noch die Felge vom Motor trennen lassen.
Aber eins ist klar, ich freue mich auf wärmeres Wetter, so 20 Grad und mehr, denn dann macht das Rollern doch mehr Spaß.
Gruß Uwe

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