Fahren im Winter
- Seiermann
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ich habe vor ein paar Wochen in Ebay den Vectrix Beinschutz (thermoscud) von Tucano Urbano erstanden und bis zum Ausfall meines Vectrix 2 Wochen lang erprobt. Nun wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun, die vielleich für den ein oder anderen Winterfahrer interessant sein könnten.
Nachdem ich das Teil nur vom Bild kannte und so etwas überhaupt noch nie gesehen hatte, wollte ich es mal ausprobieren. Der günstige Preis bei Ebay (der Verkäufer kam wohl nicht damit zurecht, der Thermoscud war wohl nur einmal montiert worden) erleichterte die Entscheidung. Montiert ist das Teil dank einstellbarer Bänder und Haken, die an der Verkleidung eingehängt werden schnell. Für den Zündschlüssel gibt es eine praktische Klappe, der Fahrersitz wird durch eine halbrunde Verlängerung, die man beim Fahren als Wetterschutz hochklappt damit einem kein Regenwasser auf den Schoß läuft, im Stand geschützt. Darin befindet sich auch noch eine ausziehbare Schutzdecke mit Gummirand, die man bis über den Soziussitz ziehen kann. Dann ist die Sitzbank beim Parken komplett geschützt.
Im Fahrbetrieb zeigt sich dann der Vorteil des Thermoscud: Kein kalter Fahrtwind mehr an den Beinen, die Knie sind schön geschützt (auf der Unterseite ist die Schutzdecke im Bereich der Oberschenkel auch noch mit einem "Fell" ausgekleidet das schön warm gibt). Erst ab ca. 80km/h zieht es dann leicht im Bereich der Unterschenkel um die Kanten der Decke. Ansonsten sind Beine und Füße komplett nach außen hin geschützt. Das anfangs als problematisch erwartete Herausstellen der Füße beim Anhalten ist überhaupt kein Problem: Ich persönlich stelle nur einen Fuß runter. Durch die etwas steife Decke ist das Wiederreinstellen kein Problem, zumal sich entlang der unteren Kanten der Decke innenliegende, aufblasbare Luftpolster befinden, die einen wulstähnlichen, steifen Abschluss darstellen. Einzig beim Losfahren ist es ein wenig umständlich. Man muss die Decke erst über die Beine etwas in Form ziehen. Bei meinen 1,80m sind die Knie höher als der Abschluss der Decke unter dem Lenker, so dass sich vor den Knien eine Rinne bildet. Da es die letzten Wochen sehr trocken war, konnte ich das nicht testen aber bei Regen dürfte das Wasser schön seitlich ablaufen.
Der Vorteil der Decke ist, dass man nicht jedesmal umständlich Schutzkleidung anziehen muss. Die Füße bleiben auch in normalen Schuhen trocken, lediglich eine Schutzjacke (die man ja aber sowieso tragen sollte) ist vonnöten. Die habe ich übrigens auch von dem Hersteller Tucano Urbano und kann sie nur empfehlen. Obwohl das ein großer italienischer Hersteller ist, bekommt man die Kleidung anscheinend leider nicht in Deutschland (aber in Frankreich, der Schweiz, England...). Ich habe sie in Italien per Internet bestellt.
Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr seht wie sich der Vectrix, warm eingepackt, macht
Grüße
Seiermann
Ok, leider klappts nicht mit dem Hochladen der Bilder. Bei Interesse kann ich sie ja mailen. Einfach per PN melden.
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Saugt so ein Ding eigentlich stark Feuchtigkeit an, wenn man den Roller im Regen stehen lässt?
Gruß
Tido
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- Seiermann
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Ich denke nicht. der Stoff ist aus Kunststoffmaterial, scheint zumindest wasserfest zu sein. Testen konnte ich das aufgrund der momentanen Witterung noch nicht.
gruß
Seiermann
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Jetzt könnt ihr euch ansehen wie der VX mit Beinschutzdecke aussieht (immer noch schnittig würde ich sagen...)
Grüße
Seiermann
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Hört sich echt gut an.
Gruß Mike
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Gruß Uwe
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also ich bin auch noch unterwegs. Habe nur ab und zu Startprobleme bei Minusgraden. Vermutlich ist etwas Feuchtigkeit in den linken Bremsschalter eingedrungen, sodass ich die Startprozedur nicht durchführen kann. Der Stecker lässt sich jedoch leicht entfernen und manuell Kurzschließen. Ansonsten frieren mir auch immer die Bowdenzüge ein und ich kann das Helmfach nicht mehr öffnen. So ist es halt wenn der Roller im freien steht. Ansonsten schlägt sich der Vectrix echt wacker. Selbst bei Minustemeraturen komme ich 40km. Nur die Spannung bricht eben sehr stark ein und der Durchzug ist deshalb leider nicht so stark wie im Sommer.
Grüße
Martin
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Gegen Feuchtigkeit in Bowdenzügen hilft nur kräftig einölen. Ich hatte das vor vielen Jahren mal mit dem Schaltzug meiner Vespa. Nach ca. 5km Fahrt stand ich im eingefrorenen 4. Gang vor der Ampel und konnte nur noch den Motor abschalten und mit gezogener Kupplung schieben .
Ansonsten habe ich gestern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch ca. 80km zurückgelegt.
Gruß
Tido
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ganz so tragisch ist es nicht, da ich zu 90 Prozent mit der Reku bremse. Und wenn es darauf an kommt bremse ich mit vorder- und Rückbremse, wobei das Bremslicht ja dann funktioniert. Aber danach schauen werde ich auf jeden Fall.
Bzgl. der Bowdenzüge muss ich wohl mal mit etwas WD40 oder Öl ran.
Gruß
Martin
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Hallo Tido,
ganz so tragisch ist es nicht, da ich zu 90 Prozent mit der Reku bremse. Und wenn es darauf an kommt bremse ich mit vorder- und Rückbremse, wobei das Bremslicht ja dann funktioniert. Aber danach schauen werde ich auf jeden Fall.
Bzgl. der Bowdenzüge muss ich wohl mal mit etwas WD40 oder Öl ran.
Gruß
Martin
Hallöchen!
Mit der Reku wird ja das Bremslicht angesteuert
Bowdenzüge hat der Vectrix nicht.... Ausser die Sitzbanköffnung...
Viele Grüße
Mario
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genau darum ging es ja, deshalb sehe ich es als nicht so gefährlich wenn die linke Bremselichtansteuerung bei Minustemeraturen nicht funktioniert, da die reku und die rechte Bremse ja immer noch das Bremslicht auslösen.
Und um genau den Bowdenzug von der Sitzbanköffnung ging es auch, da dieser bei mir fest gefroren ist (ein paar Beiträge weiter oben).
Gruß
Martin
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auch ich im tiefsten Süden fahr immer noch täglich mit dem Vectrix zur Arbeit. Nach 3 Monaten hab ich jetzt fast 4.000 km gefahren. Muss echt sagen, dass sich mein RUKKA-Equipment (Handschuhe, Sturmhaube, Jacke und Hose)auszahlt, da frieren auch an die Finger absolut keine Rolle spielt. Fahre halt die Kurven langsamer, wenn ich Feuchtigkeit auf der Strasse sehe
Das einzige was mir kürzlich aufgefallen ist: Da die Reinigung im Moment keinen Spass macht, wegen der Kälte, bin ich vor kurzen nach langer Zeit mal wieder an die Waschstrasse gefahren. Habe beim Vectrix den gröbsten Dreck abgestrahlt und dabei bemerkt, dass ich die Schwinge nicht mehr richtig sauber bekomm. Ich denke mir, dass es am Salz auf den Strassen liegt. Ich denke, da muss ich mal von Hand hin.
Achja und was mich auch aufgeregt hat: Ich habe das grosse Schild dran und oben noch ne Airflowscheibe. Dadurch wird die ganze Scheibe während dem Fahren nach hinten gebogen und hat Kontakt mit der Abdeckung vorne. Dadurch entsteht ein Quietschgeräusch, das vor allem auf Kopfstein absolut nervt. Da hab ich momentan ein Lappen dazwischengeschoben
Ansonsten würd ich sagen: Der beste Kauf, den ich bisher gemacht habe, da das Benzin wieder steigt und steigt und steigt (Selbst in der Schweiz kostet der Sprit schon 1,45 €)
Gruss NUTOKA
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- BurgerMario
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3 Monate, 4000km.... RESPEKT
Ich würde ja auch noch fahren, aber mangels Vectrix isses ja nicht möglich
Das Quietschen habe ich bei mir auch aber da werde ich mir noch was einfallen lassen...
Wahscheinlich baue ich mir ne Abstandshülse für die Befestigung oben..
Momentan sind da nur Pappscheiben drunter um die Anpassung hinzubekommen..
Dort etwas dickeres dann sollte das quietschen weg sein
Viele Grüße
Mario
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Der Bremslichtschalter ist nicht mit dem kleinen elektrischen Schalter in Verbindung sondern hängt am Bremskolben! Offensichtlich ein magnetischer Schalter. Als die Feder ausleierte ging das Bremslicht immer von alleine an!
Gruß Mike
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- NUTOKA
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3 Monate, 4000km.... RESPEKT
Naja, ich hab Vectrix damals schon beim Kauf gesagt, dass ich den Roller jeden Tag fahren will und nicht als teures Spielzeug sehe (dazu hab ich nen VW Buggy von 1969 in der Garage) sondern als Autoersatz. Schlechtes Wetter und Kälte gibts nicht, sondern nur schlechte Klamotten
Schleift bei Euch auch die Hinterradbremse ganz leicht?
Gruss NUTOKA
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