Fahren im Winter

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27 Jan 2012 19:05 #1958 von mikemitbike
Aw: Fahren im Winter
wolfgang schrieb:

Das mit dem Wetter und den Klamotten sehe ich genauso. Aber wie reagiert der Vectrix denn auf Salz? Bisher haben sie bei uns nur an ein paar Tagen vor Weihnachten die Straßen gepökelt, und da musste ich wg. zu vielen Sachen, die ich mitnehmen musste, sowieso unseren Bulli (VW T4) nehmen. Und die anderen Tage waren, wenn kalt, trocken, und wenn nass, war es erheblich über 0 Grad und das Salz wohl schon weggespült.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Ich sehe das mit dem Streusalz und der Feuchte aus 3 Gründen problematisch:
Es wird sich nicht verhindern lassen daß bei nasser Straße ein Salz Wassernebel in die Batterie gelangt und dort die ohnehin empindlichen Temperaturboard schädigt, von den Polverbindungen ganz zu schweigen, da die nicht mit Polfett oder ähnlichem geschützt sind.
Zum anderen reagiert Alu wenn es mit anderen Metallen in Kontakt steht sehr empfindlich auf Salz und Wasser. Es korrodiert schnell und stark. Ich konnte das bei einem Alutrittblech bei einem Auto beobachten, nach dem Winter war das sehr angegriffen. Es sind ja doch einige "Kernkomponenten" des Rollers aus Alu.
Bei meinem Wechsel des Hinterreifens ist mir aufgefallen daß die Gewindebolzen mit
der die Schwingenteile zusammengeschraubt sind schnell zu rosten anfangen. Ich fahr den Roller vorwiegend bei Schönwetter, ich möchte nicht wissen wie die Bolzen nach mehreren Jahren Wintereinsatz aussehen.

Viele Grüße Mike

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27 Jan 2012 19:42 #1960 von Tido
Aw: Fahren im Winter
Hehe... dann mach doch Hutmuttern mit Federringen drauf ;-)

Im Frühjahr werde ich meinen Roller diesbezüglich mal inspizieren. Insbesondere auch im Batteriefach werde ich nachschauen, ob dort was durch die Ablauföffnungen reingekommen ist. Die Platinen werden wahrscheinlich durch Plastikspray geschützt sein. Ich möchte vor allem dort mal die Motorkabelverschraubunen prüfen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Tido

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27 Jan 2012 21:57 #1963 von mikemitbike
Aw: Fahren im Winter
tt-tronix schrieb:

Hehe... dann mach doch Hutmuttern mit Federringen drauf ;-)
...

Gruß
Tido


Bin mehr der hie und da ein tropfen Öl Typ ;)

Mist ich hab mich vorhin quasi als Schönwetterfahrer geoutet :silly: ;)

Viele Grüße Mike

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27 Jan 2012 23:32 #1964 von Tido
Aw: Fahren im Winter
Dann hab ich noch was für dich:

meteox.de / niederschlagsradar.de

Damit lässt sich wunderbar abschätzen, wann es regnet und wann nicht. Verschiebbare Fahrten lassen sich damit leicht in ein trockenes Zeitfenster legen....

Gruß
Tido

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28 Jan 2012 10:36 - 28 Jan 2012 10:37 #1965 von mikemitbike
Aw: Fahren im Winter
Hi solche Seiten kenn ich schon :P Ich nehm meistens www.wetteronline.de/radar.htm bzw. bei Ostwetterlage at.wetter.tv/de/wetterradar ;) in ca. 3 Jahren hat er sich abbezahlt, da wird er dann vieleicht etwas weniger geschohnt ;)

Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 28 Jan 2012 10:37 von mikemitbike.

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28 Jan 2012 18:13 - 28 Jan 2012 18:14 #1967 von Seiermann
Aw: Fahren im Winter
So, nachdem das Ganze angeblich nur ein Kommunikationsproblem war, habe ich meinen Vectrix heute morgen wieder abholen können. In Absprache mit Mustroph wurden 5 Kalibrierungsfahrten gemacht, während der die Reichweite wieder auf "ca. 50km bei Null Grad " gestiegen war. Das mit den Null Grad machte mich schonmal stutzig weil der Roller ja bei denen in der beheizten Werkstatt stand. Und wenn man fährt erwärmt sich die Batterie ja noch. Der Testfahrer ist auch der vermutlich kleinste und leichteste Mitarbeiter des Händlers. Ich schätze, der hat nicht mehr als 70kg...
Bevor ich den Roller einlud habe ich mal die Batt.-Temp. anzeigen lassen: Mollige 20 Grad hatte er. Und selbst nach 1,5h im kalten Transporter hatte er noch 19Grad (!) Null Grad AUßentemepratur schlagen sich ja nicht sofort auf die Batterie-Temp. nieder...
Zuhause habe ich ihn dann noch vollgeladen, ich hatte ihn nämlich gerade etwas über halbvoll übergeben bekommen. Nach einer halben Stunde war er schon voll, aber der Lüfter wollte gar nicht mehr aus gehen, obwohl die Batterie dann nur noch 17Grad hatte.
Bei der anschließenden Probefahrt (Ebene, 8km Stadtverkehr, 3km Überland mit max. 70-90km/h)kam ich gerademal 11 km weit (!), dann kam das Batterie-Symbol bei 3Balken über halbvoll. Nach aus- und wieder einschalten zeigte die Batterie null Balken und alles war platt... Jetzt hängt der Roller bei einem an der Pannenstelle wohnenden Freund an der Steckdose. Zum Glück konnte er mich noch heimfahren.
Am Freitagmorgen hatte ich noch mit Hr. M. aus Berlin telefoniert, der mir sagte, 50km bei Null Grad seien voll in Ordnung. Ich denke, wenn die Batterie Null Grad gehabt hätte, wäre das wirklich sehr gut gewesen. Konnte Hr. M. sich aber nicht denken, dass die in der Werkstatt mindestens 18Grad haben und die Batterie ja nicht sofort nach dem Rausschieben aus der Werkstatt kalt wird...?
Wenigstens habe ich ein eindeutiges Fehlerbild, das keinen Interpretationsspielraum zulässt. Jetzt wird der Roller gleich mit einer Mängelrüge und einer schriftlichen Fristsetzung wieder zum Händler gebracht. Bin mal gespannt, was Hr. M. dazu sagt...
Also: Gar nichts wird von alleine gut... (zumindest in meinem Fall)
Grüße
Seiermann
Letzte Änderung: 28 Jan 2012 18:14 von Seiermann.

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28 Jan 2012 18:40 #1968 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
Seiermann schrieb:

.... dann kam das Batterie-Symbol bei 3Balken über halbvoll. Nach aus- und wieder einschalten zeigte die Batterie null Balken und alles war platt...


Hallo!

Das mit den 0 Balken ist normal, nach dem aufleuchten der roten Lampe und dem "Zündung" ausschalten.

Was bedeutet bei Dir.... alles war platt??

Keine Leistung mehr, rollte der Vectrix noch??
ICH hätte nichts gemacht bei erreichen der roten Lampe sondern wäre einfach weitergefahren...
Und zwar so lange bis der Roller nur noch 20kmh läuft.
Die Anzeige beim NiMH wird erst wieder kalibriert, wenn mehrere Voraussetzungen gegeben sind und zwar.
Rote Lampe, 0km Restreichweite.
Rollt der Roller noch und schneller als 50kmh ist immer noch "Saft" drin.
Wenn zu früh wieder aufgeladen wird, werden nur die entnommenen AH aufgefüllt und die Anzeige darauf kalibriert.

Würde in Deinem Fall bedeuten, dass Du z.B. 10Ah entnommen hast, bei einer "Beschleunigungsorgie" die Spannung aufgrund von einer oder mehreren schwächeren Zellen so stark sinkt dass die rote Lampe angeht.
Dein Ausschalten bewirkt ein zurückstellen auf 0km und Balkenverlust aber einer trotzdem noch halbvollen BAtterie, was aber nicht ausgeglichen wird..

Bei DEN Temperaturen bricht bei starkem Beschleunigen die Spannung IMMER stärker ein, als bei 20 Grad..
Auch eine Anzeige von 19 Grad im Display bedeutet nur, dass die wärmste Zelle 19 Grad hat..
Der Rest kann wesentlich tiefer sein..

Das Laden ist auch nicht beendet, wenn alle Balken auf der Anzeige sind...
Erst wenn der Lüfter ausgeht, ist die eventuelle EQ Ladung abgeschlossen.

Einziges was mich halt etwas stutzig macht, dass bereits 3Balken über Halb die Rote Lampe schon angegangen ist...

Viele Grüße

Mario

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28 Jan 2012 18:54 #1969 von Vectrixfahrer
Aw: Fahren im Winter
Wenn so früh die rote Lampe angeht ist sehr wahrscheinlich eine oder mehrere Zellen defekt, anders kann so ein starker Spannungsabfall kaum erreicht werden, auch nicht durch Kälte.

Bei Minusgraden fällt die Spannung bei Vollgas auf das Minimum von ca. 112V ab, bei einer Leistung von ca 15kW. Die rote Lampe geht bei mir erst an wenn über eine längere Zeit die Spannung schon bei 7Kw Leistung auf 112V absinkt.

Wenn die Anzeige schon bei über der Hälfte leuchtet kann das fast nur durch eine oder mehrere schon umgepolte Zelle passieren. D.h. auf jeden Fall defekt.

Ein weiterer Grund könnte wirklich nur eine komplett falsche Kalibrierung mit dem Ah-Zähler sein.
Um das herauszufinden müsstest du beim Laden mal schauen ob die Spannung direkt nach Ladeende die Ladeschlussspannung (um die 150V) wirklich erreicht. Wenn sie z.B. noch bei 140V ist könnte eine falsche Kalibrierung der Grund sein.

Grüße Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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29 Jan 2012 11:58 - 29 Jan 2012 12:10 #1970 von bm3
Aw: Fahren im Winter
Hallo Seiermann,

du schleppst ja jetzt wohl schon länger dieses Akku-Probleme mit dir herum jedenfallx nach deinen bisherigen Schildeungen hier zu urteilen. Wurde dir ja auch schon hier per Ferndiagnose so gesagt. :)
Mein Roller steht auch permanent im Freien (unter Dach) und ich kann dir sagen dass bei Temperaturen um 0 Grad es zwar längst nicht mehr so gut ist wie bei 10 oder sogar 20 Grad. Aber falls dein Akku Probleme macht und davon gehe ich aufgrund deiner bisherigen Schilderungen hier aus, treten die natürlich besonders bei Kälte zu Tage.
Da nützt es auch nichts, den Fehler kann man nicht durch viel reden und wenig tun (was dein Händler scheinbar macht) beseitigen sondern nur indem man Zellen an dem Akku tauscht oder falls Vectrix es denn so (nach Firmenphilosophie) möchte, den kompletten Akku eben. Natürlich streuben die sich bei jedem neuen Fall und lamentieren da herum. Kostet die ja auch ne ganze Menge dann. :)
Wenn dein Händler bei den Rollern noch nicht sicher ist bei der Diagnose hat er natürlich keinen leichten Stand gegen Vectrix handfest zu argumentieren.
Auch deine Schilderung dass plötzlich bei noch jeder Menge Balken die rote Lampe kommt und nichts mehr geht deutet verstärkt auf zumindest eine defekte Zelle hin. Genauso war es auch in meinem Fall damals mit einer defekten Zelle, ich hatte damals noch jede Menge Balken auf "der Uhr"und war sehr entspannt für die Rückfahrt. Zwei Minuten später nach einer kurzen Bergauffahrt stand ich dann schon ohne Balken zur Notladung an irgend einer Steckdose sonst wäre ich nicht mehr nachhause gekommen. :)
Bei unter 0 Grad ist es immer seh schwierig auch wenn der Akku ok ist, da hatte ich es schonmal aktuell übertrieben am Berg und die rote Lampe leuchtete kurz auf aber ohne weitere Auswirkungen. Ist eben so , auch die Vectrix-Zellen vollbringen bei Kälte keine Wunder und die Spannung geht leicht in die Knie. Und 50km Reichweite bei dieser Kälte, das ist meiner Meinung nach nur zu schaffen ohne Berge (Berlin oder Hannover etc. ?) in gemächlicher Geschwindigkeit und mit einem Akku der 100% ok ist.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Jan 2012 12:10 von bm3.

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29 Jan 2012 12:57 #1972 von Seiermann
Aw: Fahren im Winter
Danke für die Info, Klaus.
Ich werde heute nachmittag eine Probefahrt unter genau definierten Bedingungen (Reifendruck, Fahrt in der Ebene, vollgeladen und nur 50km/h) machen und alles photographisch dokumentieren.
Ich gehe mal davon aus dass ich den Roller dann morgen wieder zum Händler bringe.
Was mich am meisten ärgert, ist, dass Berlin auch sagt, die Batterie sei in Ordnung laut Ferndiagnose. Das mit den 50km ist natürlich auf dem Mist des Händlers gewachsen und muss ja nicht stimmen.
Werde weiter berichten
Grüße
Seiermann

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29 Jan 2012 19:18 #1975 von wolfgang
Aw: Fahren im Winter
Helixuwe schrieb:

...Zu dir Wolfgang, ich habe heute das hakelige Schloß an der ersten Zapfsäule in Balistol getränkt nach dem ich immer mehr Probleme mit diesem hatte.

Gruß Uwe


..., ich habe mich heute schon gewundert, dass es bei der Kälte heute sich so gut schließen ließ. :)

Vielen Dank
Wolfgang

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29 Jan 2012 22:41 #1977 von Seiermann
Aw: Fahren im Winter
So, bei ziemlich genau konstant 52km/h in Schnitt, korrektem Reifendruck, max. 10mal im Rentnermodus Beschleunigen nach Wenden bin ich bei 0 Grad Außentemperatur und 14-17Grad Akkutemperatur, immer schön am Rhein entlang (= Bretteben, Verkehr war praktisch gar keiner, ich war immer alleine und ohne Ampeln unterwegs) genau 52 km weit gekommen bis der VX auf 30 km/h abgeregelt hat. Die rote Lampe kam brav bei 0Balken. Das entspricht aber keiner Alltagssituation... Im Stadtverkehr muss öfter angefahren werden. Da werden dann auch öfter mal höhere Ströme abgerufen als bei meiner Testfahrt. Ich denke, dann geht der Akku wieder ganz schnell in die Knie. Morgen werde ich das Ganze in der Stadt testen, falls es das Wetter zulässt und dann mit Hr. Mustroph telefonieren.
Werde berichten wenn es was neues gibt
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Seiermann

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29 Jan 2012 23:10 #1978 von BurgerMario
Aw: Fahren im Winter
Seiermann schrieb:

So, bei ziemlich genau konstant 52km/h in Schnitt, korrektem Reifendruck, max. 10mal im Rentnermodus Beschleunigen nach Wenden bin ich bei 0 Grad Außentemperatur und 14-17Grad Akkutemperatur, immer schön am Rhein entlang (= Bretteben, Verkehr war praktisch gar keiner, ich war immer alleine und ohne Ampeln unterwegs) genau 52 km weit gekommen bis der VX auf 30 km/h abgeregelt hat. Die rote Lampe kam brav bei 0Balken. Das entspricht aber keiner Alltagssituation... Im Stadtverkehr muss öfter angefahren werden. Da werden dann auch öfter mal höhere Ströme abgerufen als bei meiner Testfahrt. Ich denke, dann geht der Akku wieder ganz schnell in die Knie. Morgen werde ich das Ganze in der Stadt testen, falls es das Wetter zulässt und dann mit Hr. Mustroph telefonieren.
Werde berichten wenn es was neues gibt
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Seiermann


Hallo!

Hört sich schonmal prinzipiell nicht sooooo schlecht an :)
Bin auf Deine Stadtfahrt gespannt..

Grüße

MArio

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30 Jan 2012 10:42 - 30 Jan 2012 10:56 #1985 von bm3
Aw: Fahren im Winter
Hallo,

da kann ich jetzt auch gar keine Aussage mehr zu treffen.
Nur soviel, falls etwas am Akku nicht ok sein sollte, kann es jedenfalls nicht viel sein. Aber es reicht ja schon wenn nur eine Zelle etwas aus der Reihe fällt, das ist ja das Dumme und die wird dann zwangsläufig demnächst mal "dicke Backen" machen weil die jetzt immer am meisten gestresst wird und dann spätestens weist aber genau wo das Problem lag. :)
Ich weis, das ist kein wirklicher Trost für dich. :)
Im Prinzip scheint der Akku noch gerade so ok zu sein für 0° Außentemperatur.
Dann haben wir am Vectrix ja auch noch den Standard dass der Ladevorgang nicht jedesmal synchron abläuft. Eventuell kann man auch mal eine 85% oder 90 % Ladung erwischen. 100% Ladung kommt nach meiner Meinung praktisch kaum vor. Jedenfalls nicht bei meinem Roller.
Akkutemperatur falls du mit Zellentemperatur um die 0 Grad gestartet bist im Vergleich mit meinen angezeigten Temperaturen ein gutes Stück höher. Natürlich wenn man bis ganz zum Schluss fährt wird auch hier und da eine Zelle schon wärmer, aber normalerweise bekomme ich auch im Winter, zumindest wenn ich mich im Bereich bis minimal 30% Restkapazität des Akkus bewege kaum einen Temperaturanstieg angezeigt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 30 Jan 2012 10:56 von bm3.

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30 Jan 2012 11:27 #1986 von Helixuwe
Aw: Fahren im Winter
Ich habe auch nur maximal 50 km Restreichweite, 70 km bin ich noch nie mit einer Ladung gefahren.
Jetzt so um die Null Grad Akkutemperatur sind es maximal 35 km, die aber mit Volldampf und Spaß.
Irgendwie scheint bei meinem aber auch der Verbrauch höher zu sein wie bei anderen Rollern, obwohl nur 70 kg Fahrergewicht. Selbst bei V-Max 50 km/h und wärmeren Themperaturen ist eine Reichweite von über 50 km noch nicht erreicht worden.
Mein Lithium Bohrhammer wollte heute früh nach dem er aus dem kalten Auto kam überhaupt keine Leistung bringen. In so fern bin ich froh das ich keine Litium Batterien im Roller habe, denn ich fahre ja bis Minus 14 Grad.

Gruß Uwe

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