Fahren im Winter
- Seiermann
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Nach 14km ging die Batteriewarnleuchte an, bei 12 Balken und einer Restreichweite von 36km.Die Spannung betrug aber noch 127V, die Akkutemp. 12Grad.
Super, dachte ich, mitten in der Stadt wirst du jetzt wieder zum Verkehrshindernis. Das war dann auch so. Mehr als 35km/h ging er nicht mehr, was im dichten Verkehr zum Glück kein Problem war. Plötzlich nach ca. 3 km beschleunigte er wieder als wäre nichts gewesen. Ich fuhr also mit max. 55km/h weiter, nach 26km waren dann alle Balken weg und ich hatte noch 1km Restreichweite bei immer noch 126V und 11Grad Akkutemperatur. Ich ging dann schonmal auf die Zielgerade, weil ich dachte, jetzt regelt er gleich runter.
Bis er dann wirklich auf 35km/h runterregelte dauerte es noch geschlagene knappe 25km. Mittlerweile war mir hüftabwärts A...-kalt, ich hatte die Beinschutzdecke nicht draufgemacht weil ich dachte, die Fahrt würde schnell beendet sein.
Nach insgesamt 51 km Stadtverkehr zeigte er dann 119V bei 13 Grad Akkutemperatur. Was mir noch auffiel: Seit der Reparatur läuft ein Lüfter dauernd (könnte der des Motorreglers sein, kommt von unten, nicht der von vorne), sogar wenn der Schlüssel abgezogen ist. Aus geht er nur im "Go"-Modus, geht aber wieder an wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Wirklich aus bleibt er nur am Ladungsende.
Jetzt ist guter Rat teuer. Laut Handbuch müsste der NiMH bei konstant 56km/h 87km weit kommen. Herr Mustroph sagt, bei Null Grad seien 50km voll in Ordnung. Das Problem ist aber, dass der Akku nicht unter 10 Grad kalt war... Die hier geschilderten Fälle von euch sind ja teilweise noch viel extremer. Und bei den Fahrten die von der Werkstatt durchgeführt wurden war der Akku immer 20 Grad warm. Da sind 50km doch viel zu wenig, oder?
Ein zuverlässiges Verhalten zeigt der Roller nicht gerade, auch wenn er sich einigermaßen geschlagen hat im Stadtverkehr. Ich habe alles mittels Phots dokumentiert und werde morgen früh Hr. Mustroph anrufen. Evtl. geht der Roller dann morgen mittag wieder nach Frankfurt...
Falls jemand eine Idee hat, woran dieses merkwürdige Verhalten noch liegen könnte bin ich dankbar für Hinweise.
Grüße
Seiermann
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ich vermute sehr stark eine oder mehrere defekte Zellen. Bei meinem war das ähnlich, ich hatte auch immer wieder gedacht der Roller fängt sich wieder. Die Zellen halt doch einiges auch, selbst wenn eine Zelle umgepolt wird hat sie noch einen recht geringen Innenwiderstand, sodass man bei gemächlicher Fahrweise noch weiter fahren kann. Bei mir war die letzte Fahrt jedoch an einer langen Steige mit 2 Personen, da kam ich dann nur noch 3km, weil eine Zelle so weichgekocht wurde, dass der komplette Spannungsabfall an der einen Zelle abgefallen ist (also um die -15V).
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Seiermann
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wa du schreibst klingt plausibel. Mein Vectrix hält ja auch nur im Rentnermodus 50km durch. Am Samstag, mit 2 km bei 80-90km/h war ja schnell Schluss.
Was hast du dann mit den defekten Zellen gemacht. hattest du noch Garantie?
Gruß
Seiermann
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- Vectrixfahrer
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ich hatte leider keine Garantie, habe die Zelle und danebenliegende selbst getauscht, seitdem (ca. 3000km) keine Probleme.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Tirolerpatriot
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Meinen Vectrix (Nimh) fahre ich jetzt seit August 2010 das ganze Jahr durch und habe 8.500 km am Tacho.
Die letzten 2 Wochen hatten wir in der Früh -12° und am Nachmittag -8°.
Da wir keinen Schnee haben sind die Straßen staubtrocken, trotzdem salzen sie wie verrückt, vor allem die Autobahn Auf- und Abfahrten.
Mein Arbeitsweg beträgt 16km, davon 12km Autobahn, die ich mit 90km/h bewältige. Die Reichweite liegt bei diesen Temperaturen und bei 40 bis 45km.
Einmal allerdings ist nach 25 km die Rote Lampe angegangen und die Balken sind alle erloschen, Restweite war 0km, aber trotzdem bin ich noch mit 80km/h nach Hause gekommen.
Da ich zu wenig von der Technik verstehe, werde ich wohl mal nach Wien zum Händler fahren müssen.
Das Salz bekommt dem Roller optisch nicht sehr gut. Die Alu Schwinge schaut aus als würde sie jeden Moment oxidieren, die Bremsscheiben und die Lüftungsgitter haben ein mehr als dezentes Rostbraun angenommen. Werde im Frühjahr eine Komplettreinigung durchführen.
Hatte jetzt auch schon das zweite Mal das Problem, dass ein Bremslichtschalter (am Bremshebel) eingefroren war. Habe ihn heute ausgebaut, getrocknet und mit Lagerfett versehen, vielleicht wird es besser.
Fazit nach eineinhalb Jahren:
Obwohl der Roller in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit meiner zuvor gefahren Burgmann bei weitem nicht das Wasser reichen kann, ich den Roller nur mehr zum Arbeiten fahren nutze,war es die beste Entscheidung zu Wechseln (vor allem, da 3 Tankstellen auf meinem Arbeitsweg liegen ).
lg aus dem Süden Österreichs
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- BurgerMario
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Dann bist Du einer der wenigen, die den Vectrix bzw. vielmehr die Grossroller, wirklich ganzjährig einsetzen..
Salz tut keinem Fahrzeug gut...
Auch beim Auto sind da schon bei "PRemiumprodukten" regelrecht die Achsen weggefault.
Und ein Zweirad ist für soetwas nicht konstruiert...
Der Burgman ist aber auch ein ausgesprochen zuverlässiger Begleiter und da haben sich schon ganz andere Hersteller die Zähne dran ausgebissen
Der Vectrix wird zwar gerne mit dem 400er Burgi verglichen ( das scheint auf meinem Mist gewachsen zu sein.....) aber mithalten kann er da wirklich nur mit der Grösse, dem Komfort und dem Fahrverhalten...
Bei den Winterfahrten würde ich den Roller, wenigstens die Schwinge, mit einem Korrosionsschutzwachs behandeln..
Den Rest des Rollers mit WD40 einnebeln..
Das hat bei vielen schon den Salzfrass vermindert und die Optik stark verbessert
Viele Grüße und weiterhin schrott und unfallfreies Fahren
Mario
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Hallo und Grüße aus dem Süden von Österreich.
Meinen Vectrix (Nimh) fahre ich jetzt seit August 2010 das ganze Jahr durch und habe 8.500 km am Tacho.
Die letzten 2 Wochen hatten wir in der Früh -12° und am Nachmittag -8°.
Da wir keinen Schnee haben sind die Straßen staubtrocken, trotzdem salzen sie wie verrückt, vor allem die Autobahn Auf- und Abfahrten.
Mein Arbeitsweg beträgt 16km, davon 12km Autobahn, die ich mit 90km/h bewältige. Die Reichweite liegt bei diesen Temperaturen und bei 40 bis 45km.
Einmal allerdings ist nach 25 km die Rote Lampe angegangen und die Balken sind alle erloschen, Restweite war 0km, aber trotzdem bin ich noch mit 80km/h nach Hause gekommen.
Da ich zu wenig von der Technik verstehe, werde ich wohl mal nach Wien zum Händler fahren müssen.
Das Salz bekommt dem Roller optisch nicht sehr gut. Die Alu Schwinge schaut aus als würde sie jeden Moment oxidieren, die Bremsscheiben und die Lüftungsgitter haben ein mehr als dezentes Rostbraun angenommen. Werde im Frühjahr eine Komplettreinigung durchführen.
Hatte jetzt auch schon das zweite Mal das Problem, dass ein Bremslichtschalter (am Bremshebel) eingefroren war. Habe ihn heute ausgebaut, getrocknet und mit Lagerfett versehen, vielleicht wird es besser.
Fazit nach eineinhalb Jahren:
Obwohl der Roller in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit meiner zuvor gefahren Burgmann bei weitem nicht das Wasser reichen kann, ich den Roller nur mehr zum Arbeiten fahren nutze,war es die beste Entscheidung zu Wechseln (vor allem, da 3 Tankstellen auf meinem Arbeitsweg liegen ).
lg aus dem Süden Österreichs
Hallo Tirolerpatriot,
d.h Du fährst -12 bis -8 Grad, mit Tempo 90km/h Geschwindigkeit ca.40-45km weit? Welche Streckentopologie (ebene , hügelig, Steigungen) und welches Gewicht auf dem Roller liegen den Angaben zu Grunde?
Es wäre als Vergeleich mit meinen Erfahrungen sehr wichtig, eine genau Darstellung der Reichweite in Abhängigkeite von Last und Geschwindigkeit zu bekommen.
Herzlichen Dank
Gruß Mike
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- Tido
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Gegen kalte Finger habe ich heute erstmalig diese kleinen Salzkristall-Taschenwärmer mit einem Knickplättchen ausprobiert... Einfach vor dem Anziehen in den Handschuh gleiten lassen. Über den Blutkreislauf sollten die Finger mitgewärmt werden - so die Theorie. Ich war vorhin noch kurz mit dem Vectrix unterwegs... Ich hatte noch nie so glühende Hände beim Fahren! Eine richtige Wonne
Einzig störend ist, dass die Taschenwärmer im Betrieb hart werden. Auf der Handinnenfläche könnte das problematisch sein, weil man die Griffe nicht mehr so gut anfassen kann.
Langstreckenerfahrungen folgen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- bm3
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ob man den Vectrix im Winter noch relativ gut nutzen kann oder nicht hängt auch sehr stark von den Temperaturen ab die da sind wo er länger steht.
Meiner steht ja nun ganzjährig mal draußen unter Dach.
Das ist momentan nicht mehr ganz optimal zu nennen. Gestern Nacht hatten wir um die -15° oder noch darunter. Eben bin ich mit vollem NiMH-Akku, 141V beim Start mal locker fröhlich drauflos gefahren. Irgendwie wirkte er vom Start an schon nicht mehr ganz so spritzig wie sonst, wieso nur ? Außentemperatur war bei - 8 °, geschätzte Zelltemperatur jedoch noch deutlich tiefer.
So gute 65-70 gingen noch auf ebener Strecke, kurz angetestet mal,mehr hab ich auch nicht probieren wollen, an der ersten längeren Steigung tat sich dann nicht viel mehr als 40-50 km/h nach 3 Minuten konstant bergauf war dann auch die rote Lampe wieder da. Auf der Rückfahrt ebenso.
An der roten Lampe fand ich bei den Temperaturen an sich nichts Schlimmes, nur, die macht dann einen schönen Balkenreset, obwohl Akku noch gut gefüllt ist.
Meine Meinung, bei -10° Zellentemperatur oder noch darunter fehlt das 45km/h-Schild am Vectrix.
Und wenn die Balkenanzeige vorzeitig auf Null gesetzt wird bringt das auch später ein paar Unannehmlichkeiten noch mit sich. Also dann möglichst noch leer fahren bevor wieder geladen wird. Nun kann man sagen, für die Temperaturen ist der V. nicht gedacht, aber zur Zeit haben wir eben mal genau diese Temperaturen und wunderschönes trockenes Sonnenwetter zum Rollerfahren noch dazu.Ohne einen Zwangsreset meiner Balkenanzeige wäre der Tag aber noch ein Stück schöner für mich gewesen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Tido
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Witzigerweise dürfen laut Datenblatt die Batterien eigentlich erst ab 0° geladen werden. Betrieb (der Batterien) ist bis -20° möglich. Da ich leider keine Möglichkeit habe, den Roller warm abzustellen, muss ich leider bei Minusgraden laden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät für ca. 1,5Minuten nur mit ca. 6A lädt.... Danach ist alles normal.
Gruß
Tido
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- Seiermann
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Grüße
Seiermann
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- wolfgang
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Witzigerweise dürfen laut Datenblatt die Batterien eigentlich erst ab 0° geladen werden. Betrieb (der Batterien) ist bis -20° möglich....
Gruß
Tido
Da haben wir einen Unterschied zwischen NiMh und LiFe: Unter 0 Grad Batterietemperatur geht bei LiFe gar nichts, weder laden noch fahren. Innerorts hatte ich heute morgen -14°, da wird es außerhalb und "auf dem Berg" noch viel kälter gewesen sein. Der Nachhauseweg steht mir noch bevor. Morgen wird der Diesel mal wieder bewegt, der hat seit über 2 Wochen schon nichts mehr getan.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Gruß Uwe
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Ich habe immer noch die alte 100 km/h Software und die schafft er auch, nur nicht ganz so schnell wie bei über 0 Grad.
Gefahren werden alle meine Zweiräder wie es sich gehört natürlich mit Winterreifen, solange bis die Strassen vereist sind und nichts mehr geht!
Herzliche Grüße
Frank
sonst...........
fahre ich UNIMOG
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...Übrigens, wenns kalt ist leuchtet bei mir jetzt öfter mal die R-Lampe im Brett beim laden. Also die die normalerweise beim Rückwärtsfahren aufleuchtet. Weis jemand zufällig was das bedeutet ?
Viele Grüße:
Klaus[/quote]
Hallo,
ist ja nun schon etwas länger her seit ich die Frage mal hier gestellt hatte...
Aber heute leuchtete sie wiedermal beim normalen Laden und hinterher hat er dann die Ausgleichsladung noch gemacht.
Also ich vermute jetzt nach 3 Jahren mit dem Vectrix , dass er während des normalen Ladens mit der R-Lampe schon die vorgesehene Ausgleichsladung danach (nach einer Ventilationspause) ankündigt... Kann das vielleicht irgend jemand bestätigen ?
Viele Grüße:
Klaus
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