Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

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27 Jul 2012 14:21 #16941 von Tido
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das ging ja flott.

Hast du bei dem Akku Ri-Messgerät unten Buchsen an den Vierleitermesskabeln oder sind die festgelötet? Im letzteren Fall hast du die bessere Version ;)

Gruß
Tido

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27 Jul 2012 14:46 #16947 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Tido,
die Messleitungen sind bei mir fest verbunden. Warum ist die Version besser? Hab gedacht die alte Version ist besser weil sie mit 15 statt mit 10A misst.

Grüße
Martin

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10 Sep 2012 16:10 #21123 von haepo
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
6 Wochen nichts gehört. Wie geht das Projekt voran ?

Gruß Georg

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10 Sep 2012 16:49 #21126 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Georg,

mit dem Umrüsten bin ich nocht nicht wirklich weiter gekommen.
Muss erst mal den Controller reparieren (CapCur Fehler).
Wenn ich den Controller nicht hinbekomme wird der Umbau vermutlich auch nichts, da ein neuer Controller 2000€ kostet.
Sobald ich mit dem Umbau weiter mache, halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße
Martin

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10 Sep 2012 21:20 #21182 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Wenn man von den günstigen Thundersky die Verpackung entfernen könnte dann würden 60 Ah in den Batterieraum passen mit einem Gewicht von 60 kg. Wären dann 40 Zellen zu gut 70 Euro das Stück, also 2800 Schleifen plus 500 für ein BMS. Der Kunstoff um die Zellen nimmt leider sehr viel Platz ein. Ich werde einfach mal eine alte 60er öffnen und schauen wie die sich dann zusammenbauen lassen. Durch die quadratische Form wäre das Ideal für den Vectrixschen Batterieraum. Allerdings könnte es dann thermische Probleme geben und für einen Lader der mit mindestens 0,5 C laden könnte wäre mit Sicherheit kein Platz. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite und der Möglichkeit ihn in 2 Stunden wieder zu 80% zu laden wäre der Tod für alle Vergaserroller. Vor allem würde mit den Zellen auch die absolute Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h kein Problem darstellen.
Gruß Uwe

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10 Sep 2012 21:38 #21187 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Uwe,

klingt von der Idee erstmal gut. Soweit ich weiß darf das Plasikgehäuse der Zellen nicht geöffnet werden, da sonst Sauerstoff eindringt und die Zelle zerstört wird.
Bei der Produktion werden die Zellen deshalb unter ausschluss von Sauerstoff verpackt.
Es sind wohl keine Standard Tüten Zellen drinnen wie es sie auch zu kaufen gibt.
Ich habe die Information von GBS direkt aus China.
Mach den Versuch also lieber mit einer defekten Zelle. Ich habe auch noch ein paar rumliegen, werde vielleicht auch mal eine öffnen.
Zudem sind die Belastungen auch für 60Ah Thundersky Zellen zu hoch. Ich habe mal einen Belastungstest bei 3C Entladung gemacht. Die Spannung bricht innerhalb weniger Sekunden unter 3V ein und die Zelle erhitzt sich mit einer Verlustleistung von 70Watt.
Die Thundersky Zellen dürfen meiner Meinung nach höchstens mit 1C dauer belastet werden.


Grüße
Martin

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10 Sep 2012 22:40 #21205 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Mein EL hat 100erter drin und die werden hier an manchen Bergen mit 120 Ampere gefordert und das Minutenlang. Der Spannungeinbruch bei 10 Grad ist dann immer noch im grünen Bereich und bei 20 Grad und mehr völlig unproblematisch. Wenn 60er für maximal 10 Sekunden mit 3 C gefordert werden ist das für die auch kein Problem. Die neuste Generation läßt sich sogar bis -20 Grad laden und ebenso entladen, natürlich nicht mit voller Leistung. Mit dem Außpacken meinte ich nicht komplett sondern nur die Abstandhalter entfernen um so Platz zu gewinnen. Wenn ich die nächsten Tage mal wieder Brennholz säge probiere ich mal aus wie schmal man die Zellen bekommen kann. Wenn die Akkus stramm zusammen gepackt werden könnten die Gehäuse dünner sein, nur halt was ist mit der Temperatur? 40er Zellen würden ja auch schon reichen und wenn man dann noch rechnet das diese mindestens 10% mehr Kapazität wie angegeben haben ist die Umrüstung schnell gemacht. Meine 100erter im El haben 16% mehr Inhalt wie Aufgedruckt. Rundzellen haben allerdings den Vorteil mit der Temperatur da ja noch Luft um diese gepustet werden kann, im Winter allerdings ein Nachteil da diese schnller auskühlen. Woflgangs LI+ fuhr ja schon bei -5 Grad nicht mehr wärend mein Junge bei -10 mit den Blockzellen immer noch unterwegs war. Und das wo der Roller sogar draußen stand und geladen wurde.
Gruß Uwe

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11 Sep 2012 06:58 #21214 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

Mit dem Außpacken meinte ich nicht komplett sondern nur die Abstandhalter entfernen um so Platz zu gewinnen.


Ok, dann entschärft das die Sache natürlich deutlich. Man könnte so vielleicht nochmal 4 mm je Seite gewinnen. Ich habe das auch schon mal bei einem Umbau gemacht.

Wobei die Streben evtl. auch die Zelle in Form halten. Bei so hohen Belastungen könnte es ohne Festspannen auch zu Blähbäuchen kommen, was zur Folge hat, dass man die Zellen nicht mehr aus dem Kasten rausbekommt weil sie sich ausgedehnt haben.

40er Zellen würden ja auch schon reichen und wenn man dann noch rechnet das diese mindestens 10% mehr Kapazität wie angegeben haben ist die Umrüstung schnell gemacht.

Wollte ich anfangs auch machen, bin aber wegen der Belastung davon abgekommen. Die Headway Zellen waren zudem kaum teurer. Habe 12€ für 9Ah gezahlt.

Wenn 60er für maximal 10 Sekunden mit 3 C gefordert werden ist das für die auch kein Problem.

Wenn es nur 10 Sekunden wären, hätten die damit bestimmt kein Problem. Meine Erfahrung mit dem Cycle Analyst zeigt aber, wenn ich z.b. eine lang gezogene Steigung auf einer Bundesstraße mit 110kmh und 2 Personen hoch fahre, was bei mir durchaus vorkommt, werden die Akkus über eine oder mehrere Minuten mit 160A belastet. Das finde ich dann schon Grenzwertig für die 60er. Die Frage ist halt wie lange die das durchhalten.

Grüße
Martin

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11 Sep 2012 08:33 #21222 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das mit den 2 Personen und Gepäck habe ich gar nicht berechnet. Stimmt da könnte es Probleme geben, vor allem wenn meine Frau mitfährt. Aber da schaffe ich eh keine 110, eher 30 . Die Steigung die ich da meine hat 14% und da kommt der Motor bei 180 kg Ladung an seine Leistungsgrenze.

Die aufgeblähten Akkus haben mir schon öfters Probleme bereitet, die wollten einfach nicht mehr aus der Box heraus.
Ich habe ja noch eine ganze Weile zeit bis ich wirklich neue Zellen benötige da ich ja mal gerade erst 6400 km gefahren bin, in nicht ganz eineinhalb Jahren. Aber ich hoffe das die 10000er Marke dieses Jahr noch zu sehen ist. Da macht halt das El ein wenig Pause.

Gruß Uwe

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11 Sep 2012 12:45 - 11 Sep 2012 12:46 #21237 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Letzte Änderung: 11 Sep 2012 12:46 von Helixuwe.

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17 Sep 2012 10:57 #21865 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

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17 Sep 2012 19:52 #21941 von betatester
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Uwe,

ist das auch der richtige Link? btw. wie kommst Du auf 12 hintereinander, bei 11,1 V kann das nur 3S?P sein. Aber interessante Variante mit den Laptop Akkus ;) aber warum soll das nicht funkionieren, bei Tesla gehts ja auch. :lol:

Peter

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17 Sep 2012 20:03 #21943 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Ich glaube das geht nicht so einfach mit den Laptopzellen. Hauptproblem/Arbeit ist es die ganzen Zellen zu verschalten und ein passendes BMS zu finden.
Die Zellen sind zudem nicht Hochstromgeeignet und würden bei 5C Belastung wohl nicht lange durchhalten.


Grüße
Martin

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17 Sep 2012 20:10 #21945 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
War nur so eine Idee. Mal kurz Überlegt aber dabei nicht wissend wie stark die Akkus belastet werden können. Mir ist es allerdings immer noch zu teuer nur um das mal zu testen. Aber wenn es funktionieren würde wäre das der Speicher der für den Vectrix ideal wäre. Überall wo noch Luft ist könne so ein Akku platziert werden. Ich habe ja noch einen 48 Volt 50er ohne Akkus hier stehen und bei dem wäre es nicht ganz so teuer und vor allem ist da keine Garantie mehr drauf. Mal sehen ob ich es an dem teste.
Gruß Uwe

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17 Sep 2012 23:26 #22001 von betatester
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge von brauchbaren Zellen, alles nur eine Frage des Preises. Also meine erste Wahl wären im Moment die 60AH LiFeYPO4 Zellen von Thundersky ( Thunder-Sky 60Ah TS-LYP60AHA ). Aber da kostet der Satz (41 Zellen ) über 3300 Euronen plus Balancer für jede Zelle macht dann über 4000 Euro. Damit hätte man dann die doppelte Kapazität des NIMH Akku. Die Zellen sind laut Angabe für 15 min. mit 3C belastbar. Das wär schon ein beruhigendes Gefühl beim Beschleunigen aus dem Stand, wenn der Akku nicht gleich dicke Backen kriegt. Bei dem bestehenden Akku hab ich da schon manchmal meine Zweifel, ob der nicht bei den Beschleunigungsspitzen mit 160 A und mehr auf Dauer überfordert ist. Das nächste ist dann der Lader, der modifiziert werden muß, damit der nicht bei 30 AH abschaltet, sonst bringts ja nix.

Gruß Peter

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