Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
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auf der Temperatursensorleiterplatte ist wirklich nur der Temperatursensor und viel Kupfer für die Wärmeübertragung.
Der Sensor ist auch von der Akkuspannung komplett entkoppelt.
Ri am Sensor ist 10kOhm.
eine Schaltung mit IC ist nur an der Zusammenführung wo alle Leitungen von den Sesoren zusammenführen.
Gruß
Martin
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Den Lüfter unter dem Sitz habe ich mit einem Schalter versehen, sodass ich ihn bei Bedarf ausschalten kann, und der Akku im Winter nicht unnötig heruntergekühlt wird.
Eine gedämmte Fußbodenheizung für zusätzliche Wärme beim Laden im Winter oder im Stand über Nacht darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit das Ganze auch von den 60kg Lithium geschützt ist, noch eine Plastikplatte drauf:
Das Loch für die Durchlüftung habe ich ausgespart, damit der Kühlkreislauf auch einigermaßen funktioniert.
Da am Wochenende das Emobiltreffen in Sinsheim ist, werde ich wohl dieses Wochenende wieder nicht fertig....
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Ich habe einfach die Radiallüfter durch 2x30W 120mm Gehäuselüfter ersetzt.
Der Durchzug ist jetzt zwar nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber dafür auch leiser.
Da die Headwayzellen sich aber auch deutlich weniger erhitzen sollten als die NIMHs denke ich ist die schwächere Lüftung kein Problem.
Die Radiallüfter haben übrigens auch jeweils 30W, was ich für so einen kleinen Lüfter echt stark finde.
....Ich glaube ich werde nicht mehr fertig, immer wieder was neues....
Grüße
Martin
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Echt ein super project bin schon voll gespannt auf das ergebnis
mfg
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Ich bin selbst viel zu gespannt wie er sich fahren wird und jetzt bin ich ja fast fertig (hoffentlich).
Gruß
Martin
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Reichweitenmäßig bei dir aussieht. Ich bin gerade am Auswintern
meines Rollers, der zickt aber weil die Akkus anscheinend stark
gedriftet sind. Ich werde die Tage den Twizy schweren herzens stehen lassen und mal den Vectrix ausgiebig testen.
Ich hoffe, dass da keine Batterierevision auf mich zukommt,
ist immer eine langwierige Arbeit
Viele Grüße Mike
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Ich hoffe, dass da keine Batterierevision auf mich zukommt,
ist immer eine langwierige Arbeit
Ansonsten, wenn du Zellen brauchst, ich habe noch einige von der Umrüstung
Grüße
Martin
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danke für das Angebot, bin aber von meinem Unfaller
und der ersten Revision noch ausreichend eingedeckt.
Viele Grüße Mike
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Die erste Testfahrt habe ich heute gemacht
Nachdem ich diese Woche die Akkus soweit angeschlossen habe und 1 Tag lang balanciert habe.
Die Testfahrt ging 80km. Gestartet bin ich in Reutlingen, dann nach Glems dort nach einem kurzen Zwischenstopp weiter nach Bad Urach die sirchinger Steige hoch auf die Alb, über st. Johann und Holzelfingen nach Pfullingen die Alb wieder runter, dort wieder auf die Alb und über Sonnebühl wieder nach Gönningen über den Hohbuch nach Reutlingen runter. Also geschätzte 1000hm.
Entnommene Ah: 31,3 (von 36Ah)
Rekuperation: 8,3% bzw. 2,6Ah
Entnommene Wh: 4694 (von 5400wh hochgerechnet)
Km: 80
Zellspannungen nach Fahrtende: zwischen 3,16 und 3,18.
Voraussichtliche Reichweite bei 36Ah Kapazität: 93km
Dafür, dass ich nicht wirklich sparsam gefahren bin und meistens zwischen 90 und 100kmh auf der Geraden bin ich mit den Zellen bisher sehr zufrieden.
Mit den NIMHs war nach 45km bei der Fahrweise und Streckenprofil schluss.
Dier erhoffte Leistungssteigerung ist leider nicht wirklich eingetreten, oder vielleicht 1-2kW.
Maximal 25kW gingen bei 70-80kmh und Vollstrom aus dem Akku.
Dafür steht die Leistung bis zum Schluss zur Verfügung, da die Akkuspannung nach den 80km immer noch 138V war.
Das ist natürlich schon ein enormer Zugewinn, beim NIMH waren die 23kW nur auf den ersten 2-3km direkt nach dem Laden möglich, danach wurde auf 18kW begrenzt da die Leerlaufspannung dann schon von 144 auf 135V abgefallen war (Vom Lazyeffekt mal abgesehen).
Grüße
Martin
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na dann gratuliere ich mal, das ist doch schonmal ein super erfolgreiches Projekt gewesen.
Auch dass die volle Motorleistung bis beinahe zum SOC-Ende nutzbar ist ist doch ein Erfolg.
Und 80-90 km reale Reichtweite ist schon eine andere Hausnummer jetzt als 40-50 mit den NimHs.
Viele Grüße:
Klaus
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