Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
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ich habe mich nun dazu entschlossen meinen Vectrix auf Lithium umzurüsten.
Es sollen 44 10Ah Headway Zellen in serie und 4 parallel geschalten werden.
Geladen wird weiterhin mit dem Standard Lader.
Durch das geringere Gewicht (55kg Akkugewicht) und die höhere Kapazität erwarte ich eine bessere Beschleunigung und eine deutlich höhere Reichweite.
BMS soll passiv mit Lastmodulen realisiert werden, welche bereits bei 3,45V einschalten.
Ich möchte bewusst die Spannung etwas erhöhen um geringere Ströme zu erhalten und die Ladeschlussspannung der Einzelzellen etwas herabzusetzen.
Nennspannung statt 125V also dann 140,8V.
Maximale Zellspannung beim Laden = 153V/44=3,47V. Bei dieser Spannung sind die Lifepos bereits bis auf wenige Prozent vollgeladen und die Lebensdauer wird erhöht.
Maximalstrom bei 140V sollte bei 24kW bei ca. 170A liegen.
Das wäre eine maximale Belastung der Zellen von 170A/4=42,5A bzw. 4,25C. Herstellerangaben sind bei 10C, sollte also keine Probleme machen.
Ich werde berichten und Fotos machen, sobald alles da ist und ich Zeit für den Umbau habe.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- BurgerMario
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Hallo Zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlossen meinen Vectrix auf Lithium umzurüsten.
Es sollen 44 10Ah Headway Zellen in serie und 4 parallel geschalten werden.
Geladen wird weiterhin mit dem Standard Lader.
Durch das geringere Gewicht (55kg Akkugewicht) und die höhere Kapazität erwarte ich eine bessere Beschleunigung und eine deutlich höhere Reichweite.
BMS soll passiv mit Lastmodulen realisiert werden, welche bereits bei 3,45V einschalten.
Ich möchte bewusst die Spannung etwas erhöhen um geringere Ströme zu erhalten und die Ladeschlussspannung der Einzelzellen etwas herabzusetzen.
Nennspannung statt 125V also dann 140,8V.
Maximale Zellspannung beim Laden = 153V/44=3,47V. Bei dieser Spannung sind die Lifepos bereits bis auf wenige Prozent vollgeladen und die Lebensdauer wird erhöht.
Maximalstrom bei 140V sollte bei 24kW bei ca. 170A liegen.
Das wäre eine maximale Belastung der Zellen von 170A/4=42,5A bzw. 4,25C. Herstellerangaben sind bei 10C, sollte also keine Probleme machen.
Ich werde berichten und Fotos machen, sobald alles da ist und ich Zeit für den Umbau habe.
Grüße
Martin
Hallo Martin!
Ja bitte bitte
Und dann gleich ab ins Wiki...
Viele Grüße und wir sind gespannt
Mario
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das hört sich gut an! Preise von den Zellen bekannt?
Ich hatte mal Preise eingeholt und mein Projekt vorerst verworfen:
NiMh: ~3500-4100Euro
LiFePo4 Headway: <=3000 Euro
LiFePo4 A123: > 6000 Euro
Wobei die A123 die Besten wären!
Preise für ein passendes BMS, sind mir noch nicht bekannt.
Erfolgt die Anpassung der elektronischen Geräte (Lader und Software etc.) mit Unterstützung von Vectrix oder muss man hier selbst sehen wie man zurecht kommt?
Gruß Michael
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
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- Vectrixfahrer
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ein konkretes Angebot bekomme ich morgen. Aber wird so bei 2800€ inkl. BMS liegen.
Ich hoffe einen Teil für meine gut erhaltenen NIMHs wieder zu bekommen. Ich denke Abnehmer werde ich genug finden, sind ja weltweit begehrt die Zellen
Anpassung des Laders oder der Software brauche ich keine, werde vielleicht noch die neueste Laderfirmware mit 1A Balancerstrom draufmachen.
Ich stelle den Akku so zusammen, dass er auf den Lader abgestimmt ist und unverändert beibehalten werden kann.
Von Vectrix erwarte ich da keine Unterstützung, bei sowas sind sie nicht sehr kooperativ, hat ja auch keinen Nutzen für sie.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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da bin ich echt gespannt auf dein Erfahrung was die Reichweite angeht.
Ich selbst habe mit Motorradkleidung ca. 110-112 KG. Reichweite meines NiMh bei hügeliger Umgebung und verhaltener Fahrweise und beide Reifen mit ca. 3.6 bar ca. 55KM auch bei ca. 50km/h - 60km/h!
Mit 2.2 bar und 2.4 bar ca. 35-40 Km bei vernünftigen Geschwindigkeiten (40km/h -50km/h).
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- bm3
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bin auch mal sehr gespannt, meines Wissens ist es aber wenigstens beim Lader mit NimH-SW so dass er die eingeladenen Ah zählt und bei 30 Ah dann Schluss macht. Aber der Li+ hat ja jetzt auch mehr, also müsste es mit nem Update gehen. Die "NimH-Umbauer" fuhren bisher weils nicht ging mit mehr Ah jetzt mit einem CA oder etwas Ähnlichem spazieren.
Die A123-Prismatic sollen doch auch recht günstig jetzt erhältlich sein, ein Vectrix mit A123 dürfte wirklich nochmal ziemlich einschlagen. Zur Umrüstung auf Headway, da gibt es doch schon welche mit Bild- und Videodoku im Web, die es schon hinter sich haben. Ich hatte auch hier im Forum mal irgendwo den Link gepostet.
Jemand war da auch gleich auf höhere Spannung gegangen wobei der Vectrix nochmal deutlich an Leistung am Hinterrad zulegte.
Er beschrieb es so, wenn man beschleunigt bis die Geschwindigkeitsbergenzung einsetzt und man nicht damit rechnet schlägt es den Kopf nach vorne.
Viele Grüße:
Klaus
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Grüße
Martin
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so wie du es sagst, 30Ah +3Ah sind das maximum was der Lader hergibt, außer beim Balancieren.
Ich habe ja einen CA, von daher sehe ich immer wieviel wirklich noch drinnen ist. Wenn ich die Reichweite brauche nehme ich meinen externen 5A Zusatzlader mit und Pumpe ihn damit voll. Oder mein Netbook, mit dem ich den Ladezustand um ein paar Balken zurücksetze, das geht ja auch innerhalb weniger Sekunden.
Die A123 Zellen wären natürlich noch besser, übersteigen aber meine preisliche Schmerzgrenze.
Und auch vom Schaltungsaufwand wäre es mir dann doch zu viel geworden, da bin ich ja alleine 1 Monat mit Löten beschäftigt
Die Leistung wird denke ich die ganze Fahrt konstant bleiben. Über 24Kw gibt er nicht her, egal wie hoch die Spannung ist (habe ich schon mit ganz vollem Akku (148V) getestet, da fällt die Spannung auch nur auf 132V ab und es gibt maximal 24kW.
Ein paar km später ist die Leerlaufspannung bei den NIMHs schon soweit unten, dass bei Vollstrom schon 112V erreicht werden, und der Vectrix abregelt (16-20kW).
Grüße
Martin
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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mit der neuesten Firmware des NIMH Laders, beträgt der Ladestrom zum Ausgleich der Zellen nur noch 1A und das schaffen die Balancer noch.
Mein Plan ist es zudem, dass die Zellen durch den internen Lader nie ganz voll geladen werden, deshalb die höhere Nennspannung. Dadurch ist ein Überladen mit dem Lader gar nicht möglich.
Alle paar Monate werde ich die Zellen dann mit geringem Strom angleichen, um das Driften zu kompensieren.
Grüße
Martin
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- Seiermann
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ist ja richtig klasse mal wieder etwas spannendes, neues rund um Vectrix auf Deutsch zu lesen
Ich lass´ ja gerade das gleiche von Vectrix durchführen und bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis (das leider immer noch warten lässt )
Habe irgendwie nicht mitbekommen wie hoch deine Batteriekapazität dann sein wird. Gewichtsmäßig bist du dann jedenfalls beim "kleinen" VX1-Li.
Gruß und gutes Gelingen!
Seiermann
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- Vectrixfahrer
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ich werde dann 36Ah bei 140,8V also etwas über 5kwh drinnen haben.
Bestellung ist heute raus, hoffentlich kommen die Zellen bald
Grüße
Martin
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- Tido
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interessantes Projekt! Halte uns auf dem Laufenden!
Weißt du denn bei wieviel Ah das originale Ladegerät spätestens abschaltet? Oder willst du eine Ladegerät-Deaktivier-Schaltung wie bei Antiscab aus dem VisforVoltage-Forum einbauen?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- Vectrixfahrer
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das Ladegerät wird maximal 30Ah + 3Ah laden. Da mir die Reichweite normalerweise reicht, werde ich das erstmal so lassen. Wenn ich doch mal etwas weiter fahre, habe ich noch ein externes Ladegerät mit dem ich den Akku dann voll laden kann.
Aber die Ladegerät-deaktivier-Schaltung werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an, danke für den Tipp!
Grüße
Martin
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Gestern Geld überwiesen, und heute sind die Zellen mit BMS schon da.
Jetzt heißt es alle 176 Zellen nach Innenwiderstand sortieren und für die 4er Packs möglichst den gleichen Mittelwert finden.
Danach werde ich die BMS auf meine gewünschte Schaltschwelle anpassen. Dazu muss jeweils ein SMD-Widerstand von 422kOhm auf 390kOhm ausgetauscht werden, also 44 Stück insgesamt.
Danach sollte die Schaltschwelle fürs Verbraten von 3,67V auf ca. 3,5V herabgesetzt sein.
Grüße
Martin
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