Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
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Ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht was in einer Gefahrensituation passieren könnte, da ich schon ein paar mal in die Situation gekommen bin wo sich der Bremsweg aufgrund von Umgreifen verlängert hat.
Das Hauptproblem sehe ich in einer Situation in der ich schon voll mit der Rekuperation Bremse und dann noch die Vorderbremse stark betätigen muss. Dann blockiert nämlich das hintere Rad, und besonders in einer Kurve wars das dann mit hoher wahrscheinlichkeit. Die Reku lässt sich wohl kaum beim betätigen der Vorderbremse abschwächen. Und loslassen geht in einer Gefahrensituation auch nicht.
In der Betriebsanleitung steht man soll die Finger beim Bremsen mit der Reku immer auch am Bremshebel haben, aber wenn ich Handschuhe an habe ist das schier unmöglich. Wenn die Reku nicht reicht geht also durch das Umgreifen zur Reaktionszeit auch noch die Umgreifzeit verloren.
Wie seht ihr das? Seid ihr in eine ähnliche Situation schon gekommen?
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- Tido
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Deshalb kann ich jedem Vectrixfahrer nur raten, mal auf einer abgelegenen Piste das Bremsen zu üben! In Gefahrensituationen immer nur mechanisch bremsen!!! Wenn ich schon elektrisch bremse, dann nehme ich immer die Vorderbremse zur Hilfe! Zeige- und Mittelfinger nehme ich zum bremsen, mit den andern Fingern bediene die Reku... Ja es geht!
Gruß
Tido
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- mikemitbike
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In der Eingewöhnung habe ich imme alle 3 Bremsen gleichzeitig betätigt. Inzwischen fahr ich den Roller so, daß ich fast nur mit der Reku bremse. Die Bremsen nehm ich nur 2-3 pro Fahrt damit sie "in Bewegung bleiben".
Viele Grüße Mike
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Das mit der Rekru-Bremse ist schon ein tolles Ding. Ich nutze es von Anfang an und fahre auch weit umsichtiger, aufgrund des fehlenden Geräuschpegel des Rollers.
Das Umfeld reagiert überrascht, weil sie die Fahrzeuge nicht wahrnehmen, das ist ein richtiges Risiko für beide Seiten.
Die mechanische Bremsen nehme ich auch immer dazu. Die Reaktionszeit ja, ein ernsthaftes Thema. Rekru z.B. bei Gefällstrecken echt super! Aber auch hier immer eine Hand am Bremshebel.
Ich habe immer die Linke Hand mit am Bremshebel und bremse vorab mit der Rekru. Falls das nicht reicht, dann aber flott beide Bremshebel gezogen ohne Spielerei mit der Rekru. Wegen der paar milli-AH sein Leben zu gefährden, ist die Sache nicht wert.
Ich möchte ja nicht jedesmal vorher mit meinem Schutzengel diskutieren müssen , welches Bremssystem jetzt das richtig ist.
...und immer genug Abstand zum Erdboden halten
Gruß
Mike
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- Vectrixfahrer
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Wenn man mit dem Bremshebel bremst lässt man halt locker, sodass der Reifen nicht mehr blockiert, die Reku zu "lockern" stelle ich mir bei gleichzeitig starkem Bremsen mit der gleichen Hand jedoch etwas schwierig vor.
Ich werde das wohl mal auf einer sicheren Strecke testen müssen, wie schnell das Hinterrad bei voller Reku und Vorderbremse blockiert und was mit für möglichkeiten bleiben ohne den Bremsvorgang zu beenden oder hinzufallen
Gruß Martin
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- BurgerMario
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Problematisch ist immer, die Reku UND dazu die hintere Bremse..
So schnell wie das Hinterrad blockiert kann man unmöglich reagieren.
Ich selbst nehme auch fast ausschliesslich die Reku zum Bremsen und fahre sehr vorausschauend
Wenn dann mehr gebremst werden muss, kann man auch alles mit der rechten Hand betätigen
Aber etwas üben muss man da schon...
Dieser ""Griff" der rechten Hand ist bei keinem anderen Roller nötig....
Aber OHNE Reku.... Nöööö, man kann die so schön dosieren... Und man vermisst die schon, sobald man wieder was " Normales" fährt
Ich drehe sogar meinen Pedelecgriff rechts
Grüße
Mario
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Bremsversuch ....Rekru-Bremsen
hast Du das auch schon einmal beim Auto mit dem Gaspedal probiert
Unabhängig vom dem geflaxe, es macht wirklich Spass mit der Rekru. Die Erfahrungen werden es zeigen, jeder entwickelt seine individuellen "Greif-Techniken".
Auf einem Fahrsicherheitstraining hatte ich schon Spielraum für wenige Versuche, aus 30, 50 und knapp 70 Km/h ohne blockierten Räder.
Klappte einwandfrei und ohne Erdberührung
Gruß
Mike
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Gruß Uwe
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- BurgerMario
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Was das Bremsen angeht, da überholt mich eine Blonde und will sofort danach links abbiegen. Da ging mir der A... auf Grundeis. Habe es gerade noch schleudernd ohne Sturz zum Sillstand gebracht. Da habe ich wirklich volle Bremsleistung gebraucht und war froh das der Roller so gut auf der Straße liegt. Mit dem Helix wäre ich gestürzt wie auch gerade erst mit dem 50er als ein ähnlicher Fall da war. Allerdings muß ich auch dazu sagen das ich solche Extrembremsungen auch erst mal trocken geübt habe. Normalerweise reicht bei meiner Fahrweise die Reku genau wie beim Bus die Retarderbremse, wenn auch diese nicht bis zum Stillstand reicht.
Gruß Uwe
Hi Uwe!
Manoman, da hast Du aber Glück gehabt....
Aber auch mir fällt auf, dass "Dosenfahrer" zumehmend rücksichtsloser fahren ;(
Da gilt es für uns noch besser und vorausschauender zu fahren...
Leider nimmt so ein "Überholmaneuver" niemand auf und zeigt die "blonde" an!!
Wenn das jeder machen würde, dann dürften bald keine Autos mehr auf den Strassen fahren
Viele Grüße und schrottfreien Flug
Mario
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- mikemitbike
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...Aber auch mir fällt auf, dass "Dosenfahrer" zumehmend rücksichtsloser fahren ;( ...
Mario
Hi, bei meinen Trips die viel über Landstraßen gehen habe ich zunehmend das Problem, daß die Autos, wenn sie mich überholen und ich zu weit rechts fahre, gar nicht mehr richtig umspuren und sogar bei Gegenverkehr sich noch vorbeizwängen.
Daher fahr ich jetzt immer relativ mittig und wenn Gegenverkehr kommt rutsch ich noch etwas mehr zur Mitte, mach dann aber platz wenn überholen wieder geht.
Viele Grüße Mike
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- BurgerMario
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Mittig fahre ich immer
Ich darf ja die gesamte Strassenbreite benutzen, habe ja kein kleines Nummernschild
Und das habe ich schon immer so praktiziert ..
Aber das Drängeln und Schneiden nach dem Überholen nimmt defenetiv zu
Noch härter ist das mit meinem S-Pedelec..
Ich selbst fahre da so ca. 32-35kmh in einer 30 Zone...
(Ich weiss eigentlich schon zu schnell....)
Mich überholt ein Auto, bremst vor mir und will rechts abbiegen, sodass ich fast in seine Tür gefahren bin...
Das nächste mal fahre ich in seine Seite und ziehe den ausm Auto...wenn ichs noch kann....
Aber zurück zur Reku...
Finde die trotzdem absolut genial Gefährlicher als "normale" Bremsen ist die jedenfalls nicht.. Nur halt etwas "dosieranfälliger"..
Grüße
Mario
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Wobei ich hier keinen Unterschied bei Haarfarben mache ob blond, schwarz oder grau oder ganz ohne
Drängeln, Schneiden und fast am Oberschenkel vom Seitenabstand her! Täglich bekomme ich das auf unserer Landstraße zu spüren. Im 70er Bereich wird mit >100 gefahren und im Überholverbot, bei Gegenverkehr und bei durchgezogenen Linien überholt. Selbst Abbiege-Markierungen die gestrichelt sind werden überfahren.
Und selbst wenn vor mir eine Schlange ist.... es muss überholt werden und dann in die Eisen gestiegen werden, nur damit Mann oder Frau "vorne" ist. Jetzt die Frage wo ist ganz Vorne ???
Das mit den Anzeigen ist eine "gute Idee". Nur nimmt dich bei der Polizei nach der 2. oder 3. Anzeige innerhalb kurzer Zeit keiner mehr ernst und der Richter wird dich ggf. zur Untersuchung deiner Verkehrstüchtigkeit einweisen . Vom Gedanken her wären täglich min. 2 ernsthafte Anzeigen wegen Nötigung und Verkehrsgefährdung fällig
Wenn das einer praktizieren würde .... die Leute mit dem weißen Kittel wären sicher nicht weit von ihm.
Das beschriebene rücksichtlose Verhalten der "Dosen" hatte letztes Wochenende wieder einen Motorradfahrer das Leben gekostet. Die Dose hat sich die Vorfahrt erzwungen und Crash mit einem lt. Zeitungsbericht ggf. zu schnellen Motorrad.
Ich kann für mich nur sagen, ich rechne immer mit den Fehlern Anderer und fahre in Gedanken auch für die "netten" Mitmenschen mit, das hat schon viel Schweiß aber kein Blut gekostet.
Die wissen garnicht wie sehr sie uns und sich selbst in Bedrängnis bringen.
Wenn 250 KG*50Km/h durch das Seitenfenster auf der Fahrerseite fliegen ... wird es auch eng für den Dosenfahrer.
Ich würde empfehlen, dass zum PKW-Führerschein mindestens 1 Tag auf einem größeren Motorrad gehört!
Dann würden die Menschen vielleicht etwas mitdenken! Aber ... selbst dabei habe ich wenig Hoffnung, wenn ich sehe, dass sich bei mindestens 100Km/h auf der Überholspur noch rasiert wird!! Ungelogen erlebt, der Blick des Fahrers in den Rückspiegel und Rasierer an der Backe!
Oder Notizblock auf dem Lenkrad und Telefon ... etc. die "gestressten und super wichtigen immer erreichbaren" die Andere ins Grab bringen und eventuell vor Gericht auch noch Recht haben.
Dazu ggf. noch Drogen, Alkohol am Steuer was will man da erwarten?
So, genug gelästert nehmt den Beitrag bitte nicht ganz so ernst, dennoch könnte er mitten aus dem täglichen Leben stammen .
Ich wünsche wirklich !Allen! eine schrottfreie und unfallfreie Fahrt.
Gruß Mike
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- wolfgang
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Im "V is for Voltage" Forum gibt es eine interessante Diskussion über das Vertauschen der Bremshebel (links Vorderrad und dann rechts Hinterrad = eine Hand fürs Vorderrad und eine Hand fürs Hinterrad). Die Idee fand ich anfangs richtig gut, glaube aber mittlerweile, dass die Nachteile, gleich Abweichung zum allen anderen Zweirädern, wohl doch überwiegen. visforvoltage.org/forum/11190-regen-braking-front-brake
Weiß eigentlich jemand, wie effektiv die Reku ist? Werden da ein Drittel, die Hälfte oder noch mehr Energie zurückgewonnen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- BurgerMario
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Weiß eigentlich jemand, wie effektiv die Reku ist? Werden da ein Drittel, die Hälfte oder noch mehr Energie zurückgewonnen?
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Besser als irgentwie die kinetische Energie zu vernichten ist das ausrollen und vorausschauendes fahren.
Mit der Reku kann man bis zu 5km hinzugewinnen, jedenfalls die Aussage von Vectrix.
Es hängt aber von vielen Werten ab.. von daher ist eine pauschale Aussage schwer...
Grüße
Mariol
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- wolfgang
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durch die Rekuperationsbremse war ich anfangs versucht, sie auch als "Notbremse" zu verwenden, das ist aber nix. In Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern, sollten beide Hände bzw. die Finger an den Bremshebeln sein und der eigene Fahrstil natürlich so, dass man eigentlich nicht bremsen muss.
Liebe Grüße
Wolfgang
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