Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
blockiert tatsächlich das Hinterrad recht schnell, wenn man beide Bremsfunktionen benutzt (Hand und Rekru).
Bei nassen Straßen nicht so erfreuliche Erfahrungen.
Bisher konnte ich den Roller noch abfangen und die Bremsen wieder schnell genug "lösen". Aber für einen Schlenker mit dem "Hinterteil" reicht es meistens doch.
Auf der anderen Seite, wenn es nur ums blockieren geht.... ich glaube man nennt es bei anderen Fahrzeugen ABS
Daher wäre doch seitens Vectrix ein ABS eine gute Lösung. Gerade bei der elektrischen Rekru-Brmese wäre das leicht realisierbar und das hydraulische Bremssystem gibt es bei den großen "Brüdern" ja schon längere Zeit.
Wäre das nicht die sauberste Lösung ... und von Anfang an eine vernünftige Lösung ???
Grüße Mike
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schon nach wenigen Kilometern Fahrt mit dem VX habe ich auch beschlossen, die Bremsen zu vertauschen. Habe mal die Kunststoffverkleidung des Lenkers abgeschraubt um nachzusehen ob das gehen kann. Dabei fiel mir auf, dass ich die Leitungen dann kreuzen müsste und das direkt oberhalb der Kante der Armaturen-Kunststoffverkleidung. Da ist dann Scheuern unvermeidlich, außerdem könnte es dann knapp werden mit der Länge und die Leitungen müssten evtl. mit zuviel Zug angeschraubt werden. Hat das schonmal jemand gemacht? Muss die vordere Verkleidung abgenommen werden oder geht es auch so?
Grüße
Seiermann
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Gruß Uwe
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Hi Mike, die Reku hat eigentlich schon so etwas ähnliches wie ein ABS, da sie sich bei Stillstand des Reifens deaktiviert. Das funktioniert bei der Ampel genau so wie beim Blockieren des Hinterrades. Wünschenswert währe jedoch wenn sie sich wieder mittels "Softstart" einschaltet wenn der Reifen sich wieder dreht und die Reku noch betätigt ist.... Daher wäre doch seitens Vectrix ein ABS eine gute Lösung. Gerade bei der elektrischen Rekru-Bremse wäre das leicht realisierbar ...
Grüße Mike
Viele Grüße Mike
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Dann sollte Vectrix das mal programmieren .
Nur spielen die Handbremsen noch eine wichtige Rolle.
Die Rekru ist alleine ist ja ok, nur wehe wenn die Hinterradbremse unbedarft parallel betätigt wird,
Gruß Mike
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dann muss man nur Ausdauer haben und bohrend nachfragen
Gruß Mike
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als alter Motorradfahrer bin ich es gewohnt, hauptsächlich mit der Vorderradbremse zu bremsen. Rekuperation find ich absolut klasse, wenn man vorrausschauend fahren kann. Gestern im Kreisverkehr hatte ich den ersten Hinterradrutscher Hab vor dem Kreisel "rekuperiert" und wollte schön reinfahren, da hab ich noch gesehen, dass ein BMW vor mir im Kreisel ist. Umgreifen auf die Vorderradbremse fand ich in dieser Situation nicht angepasst, deshalb hab ich kurz die Hinterradbremse angetippt. Jemand Ungeübtes hätte bei so nem Rutscher bestimmt die Hose voll oder vielleicht voll in die Bremse gegriffen.
Ich denke, es braucht schon einige Übung und vielleicht auch Gefahrensituationen, bis man die Rekuperation beherrscht.
Ausserdem ist der Bremsklotz- und Scheibenverschleiss bei einem Zweirad absolut minimal im Gegensatz zu einem Auto.
Wie gesagt: Ich finde Rekuperation gut, in Gefahrensituationen oder wenns knapp wird, ist sie mit Vorsicht zu geniessen;))
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
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Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal auf einer abgelegenen Strecke das Zusammenspiel der Bremsen des Vectrix zu erfahren und das richtige Verhalten zu üben!
Gruß
Tido
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die Frage zum "ABS" und vertauschen der Bremsgriffe habe ich an Vectrix gemailt. Mal sehen.
Die Hinweise mit dem "rutschen" sind ja eindeutig und nachvollziehbar.Ich habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, zum Glück ohne kostenintensive Erfahrungen .
Gruß Mike
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Viele Grüße
Wolfgang
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das ist gut, ist aber nicht meine Einstellung dazu. Ich finde die Reku sehr gut und nutze sie so oft und so viel ich nur kann bis zur Schrittgeschwindigkeit.Dazu schreiben muss ich allerdings dass dort wo ich wohne eine einzige Berg- und Talfahrt ist und da bringt die Reku eben noch mehr. Leider tritt dann eine Art Gewöhnung ein mit den vorher hier schon beschriebenen Effekten. Man braucht in einer Notsituation dann eigentlich zuviel Zeit um für den Vectrix angemessen schnell reagieren zu können weil man den Kopf auch dann dabei zuschalten muss.
Das kanns ja eigentlich so nicht sein und was hier versucht wird in diesem Thread ist eine einfache Möglichkeit zu finden eine Verbesserung zu erreichen. Gerne auch zusammen mit Vectrix.
Auch ein ABS ist schön, bringt da meiner Meinung nach aber nicht den Durchbruch, denn die entscheidende Verzögerung und Gefahr beim (Not)Bremsen entsteht wenn man rechts vorne noch umgreifen muss, was man normalerweise erst sehr spät macht. Da sehe ich generell weniger die Reku zu benutzen jetzt nicht als eine gute Lösung an.
Viele Grüße:
Klaus
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Fahrt ordentlich betätigt, um den Roller von 70 auf 50 Km/h zu bringen, damit sie in Bewegung bleiben.
In der Stadt bemühe ich mich an Kreuzungen und Ausfahrten bremsbereit zu fahren (2 Finger am Hebel
für die vordere Bremse.
Da anscheinend die Reku bei Schrittgeschwindigkeit mehr Strom verbraucht als einspeist, bin ich gerade
dabei mich wieder umzustellen und den Roller mit den normalen Bremsen zum Stillstand zu bringen. Bis
dato habe ich ja meist bis zum Räderstillstad rekupiert...
Tausch der Hebel kommt für mich nicht in Frage, da ich auch noch ein normales Motorrad nutze.
Viele Grüße Mike
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..., denn die entscheidende Verzögerung und Gefahr beim (Not)Bremsen entsteht wenn man rechts vorne noch umgreifen muss, was man normalerweise erst sehr spät macht. Da sehe ich generell weniger die Reku zu benutzen jetzt nicht als eine gute Lösung an.
Hallo Klaus,
genau in der Gewöhnung sehe ich das Problem (=Sicherheitsrisiko). Auf jeden Fall habe ich auch schon beim leichten Abbremsen mit Reku die beiden Finger am Bremshebel, da muss ich noch nicht umgreifen. Wenn es unübersichtlich wird und auf den letzten Metern, da müsste ich ein wenig umgreifen, nehme ich halt nur die beiden Handbremsen ohne Reku. Und da die letzten Meter es scheinbar sowieso nicht so bringen, den Verbrauch scheinbar sogar erhöhen, sehe ich da auch kein Problem mehr. In Notsituationen handelt man automatisch, da kann und darf man nicht mehr überlegen.
Unabhängig davon bin ich auch für eine Lösung, die einen sicheren Gebrauch gewährleistet. Und sicher ist das anfangs auch von mir favorisierte Vertauschen von rechts und links nicht, da dann die Hinterradbremsswirkung immer noch nicht fein dosiert werden kann und die Irritationen entstehen, wenn man andere Zweiräder fährt oder jemand anders den Vectrix fährt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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hier ein Signal, das ich heute bekommen habe, das kam auf meine Anfrage aus Berlin.
"
Ein ABS wird es über kurz oder lang auch bei Vectrix geben. Die Verknüpfung mit der Motorbremse ist allerdings nicht trivial. Grundsätzlich benötigen wir für die Erstellung eines ersten Systems Sensorik an der Vorderachse sowie komplexere Software / Hardware. Dies wird noch dauern. Sollten Sie die Bremshebel tauschen wollen, ist dies durch Wechsel der Leitungsanschlüsse möglich (Länge reicht aus). Dies sollte aber nur eine Fachwerkstatt durchführen, da es sich um sicherheitsrelevante Eingriffe handelt. Dort kann auch die evtl. Abnahme via TÜV erfolgen."
Thema E-Stecker siehe Formum "Erfahrung mit E-Tankstellen..."
Gruß Mike
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