Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
mit dem Vertauschen der Vorder- Hinterradbremse ... beim Um stieg auf ein Beziner wäre das PRoblem ganz schnell erkannt.
Einmal eine Notbremsung mit vertauschter Bremswirkung...
da möchte ich dann lieber nicht auf der Maschine sitzten.
Der Hinweis auf umsichtiges und vorrausschauendes Fahren...steht auch ein paar Kommentare weiter. Das scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Mit der gewonnenen Rekr-Energie... ich habe da sicher ein paar Kilometer gewonnen, wenn die Steigungen nicht wieder den Vorteil schlucken. Also ganz transparent wird es nicht. Es wäre schon schön wenn man eine Anzeige hätte, was die Rekru eingebracht hat. Volt oder Watt ...etc. oder eine Umrechnung und separate Anzeige die gewonnene Reichweite dokumentieren könnte.
Anregung an Vectrix. Die Technik würde sich im Verkaufspreis widerespiegeln.
Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hmooslechner
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Kein anderer fährt mir mit meiner Maschine!
Bei meinen Fahrrädern ists ohnehin genau umgekehrt.
Selbst mein anderer Roller (den ich seit der Vectrix kaum mehr verwende) hat die Vorderradbremse links - was auch Sinn macht, denn als wesentlich stärker wirkende Bremse als die Hinterradbremse sollte sie meiner Meinung nach ohne Verzögerung durchs "Umgreifen müssen" am Gasgriff erreichbar sein.
Ebenfalls "blöd" dabei ist, dass es mir immer wieder das Hinterrad blockiert, weil die größere Bremswirkuung durch manchmal nötiges Bremsen mit Gasgriff + Bremshebel überrascht!
Also - Umdenken zwischen verschiedenen Geräten bin ich gewohnt. Eher Umgekehrt - hat mich zu Anfangs die Vextrix beim Bremsen irritiert... und ich möchte(werde) mir das beim nächsten Werkstattaufenthalt tauschen lassen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
das ist genau das Problem warum ich das Thema geöffnet habe.
Wenn ich mit der Reku bereits bremse und in eine Gefahrensituation komme ist es schwer die Vorderbremse mit voller Wirkung zu bedienen, bzw die Reku muss losgelassen werden und dann kann erst richtig gebremst werden da sonst das Hinterrad blockiert.
Grüße Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
mir wäre es auch lieber ich hätte beim Vectrix die vordere Bremse links. Nur das jetzt nachträglich zu ändern ist wohl recht aufwändig. Da sollte sich Vectrix nochmal Gedanken zu machen.
Nach meiner Meinung wäre das ein Gewinn für den Vectrix.
Und Umstieg auf Benziner zwischendurch, naja, bei meinen Motorrädern hatte ich immer eine Fußbremse fürs Hinterrad und das erklärt sich dann ja wohl beim Umstieg von selbst und meine Honda Innova hat ebenfalls eine Fußbremse.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Kupplung ist nicht gerade zimperlich zu bedienen. Da ich
auch schon beim Vectrix einige male versucht habe sehr
herzhaft "zu kuppeln" bin ich mit der aktuellen Lösung
zufrieden. Einen blokierenden Hinterreifen fängt man aus
eigener Erfahrung wesentlich leichter ab als einen
blockierten Vorderreifen. Für mich persönlich kommt ein
Hebeltausch nicht in Frage.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
du greifst also mal einfach so herzhaft in die Bremse dass ein Vorderrad blockiert ? Was ist das denn für eine Bremse ? Glaub mir, ich bin auch öfter flott auf Ducati unterwegs und das seit vielen Jahren ,in meinem ganzen Zweiradleben hab ichs noch nicht geschafft ein Vorderad bis zum blockieren zu bremsen, ganz kurz davor ja, das schon, so sollst auch sein.
Oder man hat ABS.
Das "Voderrad blockieren" ohne ABS geht nur wenn man einen ganz besonderen Charakter hat.
Aber davon mal abgesehen ist es beim Zweirad eigentlich so dass beim scharfen Bremsen (in Notsituationen) das Hinterrad fast vollständig entlastet wird und leicht blockiert.Da kommt auch dann keine Bremswirkung mehr. Frag maljemand der Rennen fährt dazu, die wollen alle von der hinteren Bremse nicht viel wissen. Eine hintere Bremse muss jedenfalls wenn man schnell unterwegs ist so eingestellt sein dass sie so eben beim festen betätigen leicht mitbremst, möglichst noch gerade ohne zu blockieren. Die Arbeit beim Zweirad hat die vordere Bremse zu leisten. Deshalb stört das so beim Vectrix auch etwas und hinten würde alleine die Reku eigentlich schon reichen.Die Bremse vorne sollte so sein dass man immer sofort bremsen kann ohne umgreifen zu müssen, also Finger dauerhaft daran und dazu fällt mir dann nur "Bremshebel links" ein.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Heh Mike ?
...
Das "Voderrad blockieren" ohne ABS geht nur wenn man einen ganz besonderen Charakter hat. ...
Geht bei Regen und/oder verdreckter Straße schneller als einem lieb ist Ich bin wohnungs und arbeitsbedingt viel auf der Landstraße unterwegs und da gibts halt Passagen wo du Schotter oder schlimmeres liegen hast und da gehts mitunter sehr schnell wenn man vorn zu hart bremst.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
an Schotter oder rutschigem Straßenbelag hatte ich dabei jetzt nicht gedacht, ich war jetzt bei trockener Straße. Wenns rutschig wird macht es sowieso bei mir im Kopf °klick° und die Fahrweise wird deutlich gemäßigter. Momentan fällt mir aber noch ein, eine andere Möglichkeit wäre einen zweiten Stromgriff links zu montieren mit dem man in die andere Richtung gedreht bremst. Müsste sogar mit zwei identischen E-Roller Stromgriffen gehen und gefiele mir eigentlich noch viel besser. Nur Vectrix hat sich nunmal für einen kombinierten Stromgriff entschieden und den noch dazu patentieren lassen.
Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, ob man es gut steuerungsmäßig dann in den Griff bekäme. Da müsste eigentlich von der Steuerung immer zuerst geschaut werden welcher Griff ein Stück mehr aufgedreht ist und nach diesem Griff gesteuert werden. Wahrscheinlich nicht so ganz einfach.... aber machbar.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Vectrix müsste nur die Firmware so ändern, dass beim Betätigen der Hinterradbremse, die Reku stoppt.. oder sich merklich verringert, sodass das Rad nicht abrupt stoppt.
Dass ist sicherlich irgentwie möglich, da alles per Canbus eingebunden ist.
Noch besser wäre aber sicherlich ein ABS oder wenigstens eine Kombibremse wie bei anderen Grossrollern.
Sonst immer Sinnig fahren, das ist eh die Stromsparendste
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Vectrix müsste nur die Firmware so ändern, dass beim Betätigen der Hinterradbremse, die Reku stoppt.. oder sich merklich verringert, sodass das Rad nicht abrupt stoppt.
SEHR GUTE IDEE!
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hmooslechner
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Leider muß man die Leitungen anm Anschluss etwas(180°) drehen, damit man sie ans fühere Gegenüber einbauen kann - man sollte also zu 2.sein, damit einer die Leitung gedreht hinhalten kann, während der andere zuschraubt. Auch das Entlüften der Leitung kann natürlich etwas länger dauern als beim sonstigem reinen Tausch der Bremsflüssigkeit.
Beim Heimfahren von der Werkstatt hatte ich dann schon so eine Notbremssituation, wo ich den Vorteil dieser vertauschten Bremswirkungen genoss.
Ich ärgere mich, dies nicht schon früher gemacht zu haben!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Bei Unfällen und der Hauptuntersuchung könnte das möglicherweise Probleme geben!
Andere Frage: Was wurde alles beim Jahresservice gemacht? Hast du eine Checkliste erhalten?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hmooslechner
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Wenn ich durch den Bremsen-Seitentausch im Bedarfsfall gefühlte halbe Sekunde schneller bremsen kann, vermeide ich wohl so manchen Versicherungsfall im vorhinein..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hmooslechner
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.