Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...

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07 Feb 2022 22:32 #224671 von Pfälzer68
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Geil! Das lass ich mir auch drucken.. kann ich dann im Geschäft abwechselnd zu dem anziehen..

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11 Feb 2022 00:09 #224865 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Muss hier mal nachreichen...

Vielleicht auch zu schnell die Flinte ins Korn geworfen, der Frust hängt mir einfach aus allen Öffnungen raus.
Schade um die Zeit und Kohle die außen herum noch mit rein geflossen ist.


Frontkamera USB - ja, scheint so. Eine App für den "CVBS Videoeingang" habe ich nicht gefunden, wie es das im anderen Radio gab.

OBD - habe ich nun erst gar nicht probiert. Hatte ja das LESCARS (alte Version) noch mal bekommen können, das funktionierte ja dann prima.
(muss nur den Plus vom OBD für den Dongel wohl an den Wachplus umklemmen, da der scheinbar nicht in einen Standby Modus geht? Zoe klagte dann jeden Tag über die 12V Batteriespannung. Die 12V ist eh fällig und war dann extrem auffällig geworden. 30% SOC in wenigen Tagen verloren)
btw. Batterie in Amazon bestellt, sollte heute bis 21 Uhr kommen ... rate mal.
Vielleicht morgen, vielleicht ... man man man, wir sollten im Kino genau so arbeiten. Dann wäre die Branchenpleite wenigst nachvollziehbar.




Homescreen - ja sicher, da könnte man vlt. eine Alternative installieren. Ich las im Netz jetzt aber auch davon, dass das bei dem "V3" beim Start wohl immer wieder zurück springen würde?

Weitere Recherche nun, das andere war das "V1" und ist für die Probleme bekannt ...

Könnte ncoh mal eines bestellen, aber erst muss die Kohle von den zwei Radios wieder zurück sein ... ich sehe den Sand unterm Schiff ....



NICE TO KNOW FACT:
Fiel mir heute auf, habe ja den R-Link für die Rückfahrkamera eingeklemmt.
Die Uhr im Infoteil des Tacho-Displays setzt sich bei angeschlossenem R-Link immer auf 01:00 Uhr zurück!
Das R-Link ist durch meine Änderung an den Sicherungen ja nicht mehr am Dauerplus und bootet daher bei jedem Start neu, und beim Türe öffnen wird das auch noch mal unterbrochen und neu gestartet.
Man kann die Uhr dann zwar im Info-Display neu stellen (was NUR bei stehendem Fahrzeug geht!) aber bei jedem Neustart des R-Link wird wieder die 01:00 Uhr Einstellung in den Speicher geschrieben.
Da ich noch davon ausgehe noch ein Radio zu finden, schätze ich die paar Fahrten so überbrücken zu können. Ist ne ziemlich eklige Fummelei im Sicherungskasten, wenn man die Verkleidung nicht abbauen will :D
Habe mir nun die GPS wieder an's R-Link angestöpselt, dauert dann ein paar Minuten, aber so dynchronisiert sich die Zeit dann wenigst wieder von selbst.


Dabei kamen mir noch ein paar Gedanken ...

Da mir auch das Rückfahrsensorenpiepsen fehlte ...
(jetzt rennen die Gedanken wieder schneller, als ich tippen kann und muss es gefühlt 50 Mal schreiben, dass jeder andere auch versteht haha)
Könnte man das R-Link ja wieder einbauen, vielleicht anstelle des alten Radios mit einem gebasteltem Halter.

Das R-Link bräuchte den Dauerplus, den man am Radio-Stecker hat, das eh schon mit ISO-Adaptern verlängert wurde.
Minus ist klar
Beide Multimedia-Can-Bus-Drähte (vom Stecker des Bedienteils mit Lautstärkeregler des R-Links?)
Am R-Link die Audioausgabe finden, die beim R-Einlegen und den Ton der PDS ausgeben

Wenn das Android beim Rückfahrbild noch einen Toneingang hätte, da einspeisen.

Alternativ einen kleinen Verstärker und Lautsprecherlein oder einen dieser "Brüllwürffel" mit zu dem R-Link-Halter?
Für den "Brüllwürfel" hätte man ja an einem der R-Link USB die 5 Volt. Dessen Ton-Eingang an R-Link Ausgang anklemmen.

Nicht professionell, aber denkbar.


Naja, und dann das Zoe-GPS mit dran und die Android-GPS halt für den ANdroiden verwenden.
Das löst auch das Zeitproblem.


Ja ja ja ... aber jede Idee hat einen Ursprung und gedeiht....



Ich werde morgen mal die Mülltonne hinter Zoe stellen und die Audio-Ausgänge abklopfen.



Edit: Und das neue Radio mal in Zoe anstöpseln

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11 Feb 2022 00:11 #224866 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Eines ist aber wieder bestätigt, der Vergleich der Chinesen und Ferengis ist unhaltbar.
Die Ferengis würden die fette Kohle auf lange Sicht erkennen, die dabei zu verdienen wäre, würde man auf ein Radio (eines speziellen Händlers) verweisen, das definitiv funktioniert und dann auch Fragen beantworten kann.
Aber das hatte ich ja schon vor ... äh .. 2? Jahren, als ich verschiedene Anbieter kontaktieren wollte...
Heute zählt nur, was man heute schnell umsetzen kann.




Abdäht.

Habe eben mal das R-Link befummelt.

Am R-Link kommt kein Ton raus, kein Piepen.
Scheinbar wird das alles im alten Radio erzeugt?
Dann fällt das wohl flach. Es sei denn, ich setze beides an die Stelle über dem Handschuhfach, wo das Radio war und klemme dann am Radio einfach nen kleinen Lautsprecher an...

Ich habe gerade so was von gar keine Lust... Ohne definiertes Ziel vor Augen ist doch eh jede Handbewegung für die Tonne.
Aber wir haben wenigst diese Erkenntnis. ... wo könnte man so was festhalten?




Ok.

Habe dem Radio die Chance gegeben, sich zu beweisen.

Ich überlege noch, das heutige zusammen zu schneiden ...

1. "AUX1IN" ist der "CVBS" Eingang. (der hätte auch Audio, worüber man PDS-Piepsen vorne einschleifen könnte)
2. Das Radio gibt am blauen Draht am Stecker mit den Cinch-Buchsen/SIM-Leser/.. keine 12V aus, daher sah ich anfangs erst nur ein schwarzes Bild (mit Signal der Rückfahrkamera getauscht, um dem auf die Schliche zu kommen.
3. GSM/LTE Empfang irgendwie tricky, WLAN trotz der Antenne schlechter.
4. Ich fand in ein verstecktes Einstellmenü und mit vielen Versuchen fand ich auch die Lenkradbedienung (und die CAN Box hatte sich auch gleich gelöst, einfach zu eng und zu viele Kabel)
5. Zwar blendet es die PDS hübsch ein, aber auch hier kein Piepsen
6. Auch kann man sich die Lenk-linien dabei einblenden lassen. Die machen aber nur was sie wollen. Keine Relation zur Lenkradstellung/Bewegung.
7. Der Radio-Empfang ist irgendwie seltsam ...
8. CanZE konnte ich nicht vom Stick installieren (Warum? Das Leben könnte so einfach sein, hätten manche nicht solche falsch funktionierenden Gehirne), Wlan war unbrauchbar, also das Theater mit der "4G/4G+" Antenne, Reset, damit der Empfang dann da war und ich mich im PlayStore anmelden konnte, um CanZE von dort aus zu laden.
9. - der Gnadenschuss - BT Dongel werden gepaired, wenn es auch nicht gleich so aussieht, funktionieren dann aber dennoch nicht.

Noch Fragen?

Mehr verschwendete Zeit. Aber wenigst kann man es in Stein meißeln, dass ich es versucht habe und mir später nicht Fragen stellen muss "hätte es vielleicht doch klappen können?"

Also ich bin schon wieder mit meinem Latein am Ende. Ist eh eine Tote Sprache, warum daran fest halten? Noch nie verstanden. Aber ich habe jetzt im Moment keine Idee, welches Radio als nächstes abenteuern.
Scheinbar kommt das, wie ursprünglich verdächtigt, alles aus einer Ecke - also Fabrik.

Vielleicht doch wieder alles zurück bauen, ein Tablet finden und ne Halterung ausdenken ( mein erster Versuch war ja nur ein Versuch, kaum ansehnlich)


Versuch mit dem Piepsen:


Das zweite Video. Wieder mit Serienepisodenlänge :D


Das zweite Radio ist jetzt auch auf dem Weg zurück in's Spanische "Warenhaus" :P
Hab grad ziemlich die Schnauze voll. Mal schauen ...
Hängst ja mit der Shize auch alleine dran.

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11 Mär 2022 15:19 #226515 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Ich hatte die letzte Zeit jetzt keine Lust alles doppelt zu posten, hier der Link in's GE, wo ich hier aufgehört hatte:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=60583&start=90

Und aktueller Stand ab hier: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=60583&start=130

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03 Jul 2022 11:38 #231565 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
"Glückspilz" mal wieder ...

Sonntag, 19.06.2022 - Feierabend, 22:30 Uhr - Öffne Tür von Zoe, alles geht für einen kurzen Augenblick an, aber Radio schon wieder aus und im Info-Teil des "Tachos" erscheint die verteufelte Meldung:
Elektr. Störung
Gefahr

und während das Display das anzeigen will, erkennt man ganz schwach auch mal eine ELEC Störung.

Zündung an/aus/an/aus ... an , alles wieder ok.

Na dann, auf nach Hause.

Zuhause angekommen, ich musste Montag ja nach Weinheim, also gleich an die Wallbox (11kW) gestöpselt und zum Leberfoltern zum Nachbarn, wollte die WB später über die Äpp aktivieren, was mir aber erst gegen Mitternacht wieder einfiel ... Zoe geht kurz auf laden (OVMS) und schwupps auf Rot (Typ2 Symbol am Fahrzeug)
Ja super.
Irgendwann nach 1 Uhr dann nach Hause gelatscht, an Zoe vorbei (keine Schlüsselkarte dabei), alles dunkel.

Wie es das so will, spinnt wieder der Sch+++dreck von AVM (DECT Funksteckdose, Widget und FritzBox Verbindung, hat gerade mal wieder keine Lust. Jeder Anfänger produziert bessere digitale Nahrungskettenendprodukte)

Also zu mir rein, Ersatzschlüsselkarte geholt, Messgerät für die Wallbox, usw.

Zurück an Zoe, Türe auf, will anfangen zu laden...
Elektr. Störung
Gefahr


Ja f'e dich!

Abgesteckt, angesteckt, Wallbox aus/an ... NÖÖÖÖ!!!

Schuko-Notladekabel dran, eine Minute später, Zicke lädt.

oooookeeeeee

Schuko ab, Typ2 dran, lädt sofort.

Blöde ****!

Meinem Dealer ne Mail geschrieben und gefragt, was er meint?



Montag, 20.06.2022 The next day ...
Zoe funktioniert ohne Probleme. Schluckauf? Als denn.

Rückruf vom Dealer, die ausgelesenen Fehler sind besorgniserregend, aber wenn Zoe jetzt fährt, Mittwoch genauer schauen, wo sie wirklich blutet.


Soweit kam es nicht:

Mittwoch, 22.06.2022 Zoe hat Termin zur Inspektion und HU.
Will 17 Uhr los,
Elektr. Störung
Gefahr

Und kein entkommen. Keine Schanzäää.

Händler aus der Ferne machtlos, sein Schleppapparat gerade selbst in der Werkstatt ... Assi anrufen.

Erster Anruf landet beim digitalen Heino, alles überlastet, man soll die FIN ansagen, wer was wo wie ... dann soll man eine SMS mit den Infos erhalten.

Eine halbe Stunde später noch immer keine SMS. Die Zeit läuft. 19 Uhr muss ich auf Arbeit sein!

Wieder angerufen, der Digital-Heino will mich abwimmeln, komme dann aber doch nach EINER STUNDE WARTESCHLEIFENFOLTER zu eine Mitarbeiter.
Mittlerweile ist es kurz nach 18 Uhr.
Nimmt alles auf, ich soll noch mal an's Auto, Türe auf, Meldung noch da, ja habe ich schon alles gemacht, Zoe wacht auch wieder mit Kopfaua auf.
Schlepper kann eine Stunde dauern; vergiss es, in ner halb-dreiviertel Stunde bin ich schon auf Arbeit.
Gut, am nächsten Tag. Ab 10 Uhr bitte.
Es kommt noch eine SMS mit den Infos. Naja der Schlepper hat doch keine 5 Minuten bis zu mir?

Dönerstag, 23.06.2022
Es ist 10 Uhr, ich mit dicken Augen wach, warte, nichts passiert. Warte und warte ...
11:30 Uhr, ich rufe dort mal an. Es klingelt zwei Mal durch ... beim dritten Mal geht einer dran, ich muss eine andere Nummer anrufen, gibt die mir und ... same procedure again.
Bekomme gegen 12 Uhr einen Rückruf von der zweiten Nummer.
Ja die gute Frau weiß von nichts ?! (DeJavu?) ... ach von gestern ist der Auftrag? Schaut nach ... ah ja ... aber wer den Auftrag jetzt bei sich hat, ...?
Die ruft einen Kollegen an, der ist in EINER STUNDE da. Kann auch 13:30 Uhr werden.
Der ruft dann an, ist in 10 Minuten da ... er kam, sag, siegt... schleppte ab.

Neugierig wie ich bin, schaue ich so 14.30 Uhr in die OVMS App rein ... HALLO???
WO gurkt der denn bitte herum?
Meckesheim liegt alles andere als auf dem Weg nach Schwarzach???
ok - muss er da was "auf dem Weg" abholen? Warte mal 10 Minuten, dann rufe ich ihn scheinheilig auf der Nummer an, mit der er sich bei mir gemeldet hatte.
Auch wenn es bei einem offiziellen Unternehmen unwahrscheinlich ist, aber man bekommt dann doch ein seltsames Gefühl in der Magengegend (neben dem Hungergefühl haha)
Der soll die Kiste zum Dealer bringen und keine Weltreise damit machen, Mensch!
Ich frage, ob alles gut gelaufen ist? Weil Fahrzeugverfolgung zeigt mir was total verrücktes an ... Dealer wartet auf das Fahrzeug!
Ja musste noch tanken (lol, so abseits und wo es gar keine tanke gibt....)
Ich habe das dann am Telly mitm Screenrecorder erst mal festgehalten, bis er das endgültige Ziel erreicht hatte.

Ich sehe ja noch, wie Zoe kurz zum abladen bewegt wird, dann wird es ruhig.
Ok, dort hat man sicher früher damit gerechnet, es ist "HU Tag" und die Werkstatt voll, wie immer, das ist schon alles ok.
Ich sehe das ja alles - zum Leidwesen meines wirklich Freundlichen - - - Freitag, Zoe wird von einer Werkstatthalle in die andere gefahren, steht mal hier, mal da.
Man versucht zu fahren, also Fahrzeug wird bewegt, dann dies und das (gekürzt)
Ich höre aber nichts. Warte am Samstag geduldig, will dann um 14h mal anrufen, jetzt sollte es bei denen auch ruhiger geworden sein, Bandansage, Sprechstunde beim Doc nur bis 13 Uhr
löl oder ... naja. Ändert eh nichts dran, der meldet sich ja eh wenn es was wirklich wissenswertes Neues gibt.
Kurze Mail geschrieben ;-)

Montag, 27.06.2022 Tag der Hibsbotschaften
aber eigentlich, wie befürchtet.
Kurzform: DC-Wandler im Sack. Meiner liegt aber mit der Fahrzeugnummer um grob 100 Nummern neben dem "Kulanzblock", wo die DC Wandler von Renault getauscht wird.
Weiter, auf den letzten DC hat er gute 6 Wochen gewartet.
(vielleicht hätte ich es an den Tagen besser mit Lotto probiert...)
Wenn ich "Glück" habe, sind 2.500 Euro zu verbrennen. Jab, egal ob man sie hat, oder nicht. Aber ohne Reparatur ist es nur ein dummes Stehzeug ohne Mehrwert.

In den nächsten Tagen dann noch Querlenker dazu gekommen, zum Glück war der rechte schon gewechselt worden.

Die Woche beobachte ich seltsames in der OVMS Äpp. (die das Fahrzeug wieder anzeigte, damit ich ihn nicht nerve meinte er, er zieht die Sicherung haha)
Fahrzeug wird 11,8 km bewegt ... na die werden doch wohl kaum mit 30 km/h rund 12km fahren? wird geladen, wird geladen, wird bewegt, wird geladen ... steht.


Dann .. Mittwoch früh Abend der Anruf.

Querlenker getauscht, alles wieder zusammen gebaut, Zoe fährt und lädt, aber es besteht noch immer ein Fehler eines ???Ventils.
Das zu tauschen, müsste noch mal alles rauf. Aber selbst Reno schreibt, so lange das Fahrzeug nicht anfängt blöd und laut zu winseln, lassen!
Eine der Ursachen habe ich mir mit dem BMS Update Anfang 2019 selbst eingebrockt. Downgrade geht nicht...

Er hatte mir dann beim abholen noch mal gesagt, wie das Ventil heißt, aber fuhr gleich fort und ich kam nicht dazu, es mir zu notieren ... :silly:

Um es abzukürzen, das Ondolatormodul schmeißt die Fehler weiterhin, was ich schon länger beobachte, wenn ich auslese.

Jetzt habe ich erst mal 845 Euro aus dem "Nichts" gezogen, die große Rechnung kommt dann wohl noch. Ich kenne doch mein Glück.

Zoe steht wieder hier, fährt, tut bis jetzt was sie soll.




Ach ja ich wurde wieder ermahnt, dass es DER ZOE heißen würde. Die Werbung spricht ja davon.
Nur, weil die Reno MArketingkasperl ...
Gut, dann heißt das in Zukunft: DIE ZOE MASCHINE.
Problem gelöst :D




Tja, und dann ist da noch Mal das Thema ASSISTANCE - das man sich die wirklich fast sparen kann!

Ich hatte ja nicht nur die eine Stunde in der Warteschleife verbracht, ich sollte mich wegen einem Ersatzwagen ja auch noch mal melden.
Tat ich. 19 Minuten Warteschleife, um zu erfahren, das ich bei der AXA anrufen soll (man beachte, wo wer sitzt!)
Dortige Warteschleife ...20 Minuten dann hatte ich den Kanal dicht! Meine Zeit, meine Telefonminuten, und ich blockiere mein Telly ...
Auf meine Anfrage und Bitte um Rückruf per Kontaktformular bis heute keine Antwort. Der allerletzte Drecksladen, passt zu...


Das ist wie bei den Behörden und Ärzten. Die Ressource Zeit des Kunden/Patienten ist für die unendlich und wird bis zur Belastungsgrenze ausgereizt.

Was man sich alles bieten lassen soll ?!

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04 Jul 2022 12:21 #231633 von GeölterBlitz
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
ZOE =

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04 Jul 2022 15:06 #231639 von kloetzle
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Zu den bei Hitze auftretenden Systemmeldungen kann ich was beitragen. Gestern bei Schleichfahrt im Wald, um die müde LAG abzuholen, die dann doch nicht einsteigen wollte- fuhr also im Subschritttempo bergauf bis die Meldung erschien: 'Bitte die Maschine von Hand starten' Mein Citigo verweigerte die Weiterfahrt. Schlüssel rum auf 0, dann gestartet, und weiter ging die Schleichfahrt. Muss ich nicht verstehen.
Grüße von Wolfgang

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30 Jun 2024 16:47 - 30 Jun 2024 16:48 #258939 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Madame hatte jetzt HU, lasse ich beim Dealer machen.
Hat den Vorteil, der kann gleich eingreifen und es meist retten, damit man nicht noch mal zur nach-HU muss.

So war es dieses Mal auch...

Wie der Fehler im PEB auch immer produziert wird ...
jedenfalls kann er den nicht dauerhaft löschen und Zoe hätte deswegen fast keine HU bekommen.
Mit Biegen und Brechen bekamen die die HU aber dennoch hin und Dank seines Einsatzes wurde es dann von Reno als unkritisch bestätigt, es soll bald bei HUs als unkritischer Fehler hinterlegt werden?
Demnach spielte ich mal wieder den Vorreiter?
Hat auch was gekostet... aber entweder keine HU, oder...


Habe es mal mit CanZE ausgelesen:




Habe es hier mit CanZE versucht zu löschen, Fehler kommen aber wieder.

Da Madame ja auf aktuellstem Stand ist, gab es auch keine neuere Software, mit der er es evtl hätte beseitigen können.

Sagen die Fehlercodes jemandem etwas?

Wenn er es mit seinen Mitteln nicht weg bekommt, meint ihr mit Pyren ginge es?
@Thm


Ich weiß nicht, woher der Fehler kommen könnte.
Der DCDC wurde vorletztes Jahr schon auf Reno-Kulanz getauscht, der fiel ja in die fragliche Baureihe.

Sieht man irgendwo, seit wann es den Fehler gibt?

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01 Jul 2024 18:23 - 01 Jul 2024 18:26 #258956 von ThM
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Hallo BinKIno

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01 Jul 2024 20:42 #258965 von BinKino
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Oh jeh...
Nja die Fehlermeldung hat das Tachodisplay bei mir zum Glück noch nicht erreicht und hat hoffentlich mehrere Möglichkeiten als Ursache...
Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

Zoe fährt und lädt ja absolut problemlos


Schon übel bei den dort gezeigten Bildern, dabei ists nur ein Draht...

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14 Jul 2024 14:28 #259371 von BinKino
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Nur mal wieder so kurz ... :D

Nach 2 Jahren hat die 12V Varta nun angefangen zu oft geladen werden zu müssen. Inspektion war im Juni fällig, eigentlich wollte ich die LiFePo4 12V danach einbauen ... aber es gibt noch immer unbekannte Faktoren, die für mich dagegen sprechen.
Also kam ne billige 12V wieder rein.
Heute mitm Capri fahren wollen ... seine 12V platt ... perfekte Gelegenheit, die Varta zu testen: Motor dreht sauber und flink beim Starten.
Ich hatte es ja schon mal überlegt: Die 12V Batterien zwischen den beiden regelmäßig zu tauschen. Die kleinere Varta reicht für den Capri auch aus, dann werde ich das nun mal so alle halbes Jahr mal machen und dann mal schauen, wie lange die 12V in Zoe dann heben wird.
Denn das ist es ja, was den 12V im EV fehlt, die Belastung beim Starten.

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14 Jul 2024 15:30 #259372 von Pfälzer68
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... oder einfach mal ein "gescheites" Lademanagement... der Kona läd ja auch nur alle xyz Minuten für zyx Minuten stur nach. Der zeigt das sogar im Logo vorne an..

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14 Jul 2024 15:57 #259373 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Korrekt.
Den DC Wandler entweder komplett umgehen und deaktivieren, und nen anderen 400 zu 12 Volt Wandler rein oder jemand den Weg finden, wie man ihn umkonfiguriert.
Unsicher bin ich auch, wie die 12V LiFePo4 bei zu hoher Temperatur reagiert bzw. dessen BMS. Wenn das plötzlich trennt, bekommt Zoe Kopfschmerzen...
Wo in der Sonne geparkt reicht vielleicht schon...?

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14 Jul 2024 17:50 - 14 Jul 2024 17:50 #259375 von Mittelhesse
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Ein Bekannter hat sich aus 6 LTO Zellen einen Akkupack für das Model 3 gebaut, bisher läuft alles fehlerfrei.
Da gibt's auch keine Temperatur oder Spannungsprobleme, ist aber halt ein recht teuer Spaß.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 17:50 von Mittelhesse.
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19 Sep 2024 10:05 #261444 von H-Maik
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Hallo BinKino,

ich habe schon seit ewigen Zeiten nichts mehr gepostet, aber immer mitgelesen.
Dein Post ist höchst interessant, da ich an derselben Stelle bin.

Meine Zoe ist aus 09/15. Der Wagen ist top in Schuss, hat soweit keine Mängel.....
... nur leider wurde eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher bemängelt und die Plakette verweigert.

Zuhause mit CanZE ausgelesen habe ich exakt dieselben Fehler wie Du. Bis auf den internen Fehler lassen sie sich löschen.

Der Wagen funktioniert einwandfrei: keine Probleme beim Laden oder Fahren, die 12V-Batterie ist geladen und keine Meldung im Display.

Magst Du mir sagen, in welcher Werkstatt Du warst? Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt und ich fände es höchst unbefriedigend, wenn hier teure Teile getauscht werden ohne einen Defekt festzustellen.

Zudem ist es für mich bedenklich, wie aufgrund einer solchen Meldung im Fehlerspeicher die Plakette verweigert wird.
Entweder die Meldung ist so sicherheitsrelevant, dass es begründet keine Plakette gibt: dann sollte sie dem Fahrer frühestmöglich aber auch angezeigt werden.
Oder die Meldung ist nicht relevant: dann darf sie nicht TÜV-verhindernd sein.

Viele Grüße

Maik

BinKino schrieb: Madame hatte jetzt HU, lasse ich beim Dealer machen.
Hat den Vorteil, der kann gleich eingreifen und es meist retten, damit man nicht noch mal zur nach-HU muss.

So war es dieses Mal auch...

Wie der Fehler im PEB auch immer produziert wird ...
jedenfalls kann er den nicht dauerhaft löschen und Zoe hätte deswegen fast keine HU bekommen.
Mit Biegen und Brechen bekamen die die HU aber dennoch hin und Dank seines Einsatzes wurde es dann von Reno als unkritisch bestätigt, es soll bald bei HUs als unkritischer Fehler hinterlegt werden?
Demnach spielte ich mal wieder den Vorreiter?
Hat auch was gekostet... aber entweder keine HU, oder...


Habe es mal mit CanZE ausgelesen:




Habe es hier mit CanZE versucht zu löschen, Fehler kommen aber wieder.

Da Madame ja auf aktuellstem Stand ist, gab es auch keine neuere Software, mit der er es evtl hätte beseitigen können.

Sagen die Fehlercodes jemandem etwas?

Wenn er es mit seinen Mitteln nicht weg bekommt, meint ihr mit Pyren ginge es?
@Thm


Ich weiß nicht, woher der Fehler kommen könnte.
Der DCDC wurde vorletztes Jahr schon auf Reno-Kulanz getauscht, der fiel ja in die fragliche Baureihe.

Sieht man irgendwo, seit wann es den Fehler gibt?

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