Warum nicht mehr Elektrofahrzeuge auf dt. Straßen
- anton
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
- "Warum glaubt ihr gibt es nicht mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen (insb. Deutschland)?" bzw.
- "Was hindert die Kunden am Kauf eines Elektrofahrzeuges?"
Würde mich sehr freuen wenn es hier zu einer kleinen Diskussion über das Thema kommen würde. Die Masterarbeit hat auf jedenfall das Potenzial zu einem Umdenken bzw. einer Veränderung beizutragen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Willkommen zur Diskussion.
Etwas spät aber nett das du es einrichten konntest
Da du in diesem Forum etwa der (gefühlt) zwanzigste Akademiker zu diesem Thema bist, mochte ich anregen, dass du dich vielleicht ein wenig einliest und dann ein paar gezielte Fragen stellst.
(Bei der Suche darauf achten das Datum nicht auf ein Jahr zu begrenzen.)
Dann kommt hier sicher etwas Schwung in die Sache.
Denn den Meisten in diesem Forum sind mittlerweile schon Scheuklappen gewachsen was "Ich schreibe gerade an einer ...arbeit" Threads angeht.
Kann auch nicht schaden mal bei GE vorbeizuschauen.
Dort gibt es noch drei mal so viele Threads zu ähnlichen Themen.
www.goingelectric.de/forum/umfragen/umfr...s-t15079.html?hilit=masterarbeit#p305601
@all
Vielleicht schreiben wir ja mal eine FAQ zu dem Thema?
Würde den angehenden Bacholor und Mastern sicher schneller helfen den Prozess des Umdenkens und der Veränderung zu beschleunigen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anton
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
Wenn ich die Fragen sehr direkt stelle, beeinflusse ich damit das Ergebnis unter Umstände, daher wäre mir die Diskussion lieber. Aber ich werde mal weiterlesen und vielleicht finde ich ja auch passende Antworten. Ansonsten gerne auf die Fragen antworten. Stichpunkte sind auch völlig ausreichend.
Grossstadtfahrer schrieb: Here we go again
Willkommen zur Diskussion.
Etwas spät aber nett das du es einrichten konntest
Da du in diesem Forum etwa der (gefühlt) zwanzigste Akademiker zu diesem Thema bist, mochte ich anregen, dass du dich vielleicht ein wenig einliest und dann ein paar gezielte Fragen stellst.
(Bei der Suche darauf achten das Datum nicht auf ein Jahr zu begrenzen.)
Denn die Meisten in diesem Forum sind mittlerweile etwas abgestumpft was "Ich schreibe gerade an einer ...arbeit" Therads angeht.
Dann kommt hier sicher etwas Schwung in die Sache.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
anton schrieb:
- "Warum glaubt ihr gibt es nicht mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen (insb. Deutschland)?" bzw.
- "Was hindert die Kunden am Kauf eines Elektrofahrzeuges?"
Ich glaube, ich antworte gleich die beiden Fragen auf einmal:
Momentan habe ich den Twizy, ein - sagen wir mal so - lokales Gefährt, da reicht die Reichweite. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird dann geladen.
Anders für längere Strecken, ist das für mich ein Aufwand an Zeit und Mühe, jedes Mal nach ein paar Kilometer eine längere Zeit mit dem Laden zu verbringen. Das ist das was mich daran hindert ein E-Fahrzeug für längere Strecken zu benutzen.
Wenn die Reichweite (mehr) und die Ladezeit (kürzer) wäre, würde ich sofort auf so ein Fahrzeug umzusteigen. Sprich, ich fahre an die Lade (entspricht Tanke), lade, gehe an die Kasse und dann weiter.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anton
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
Wäre es für dich ein Kaufanreiz wenn du zum Elektroautokauf eine Bahncard dazubekommen würdest, bzw wenn du ein Monatsticket für den ÖPNV kaufst und dazu z.B. Car-Sharing Fahrzeuge gratis oder vergünstigt nutzen kannst?
ad peter schrieb:
anton schrieb:
- "Warum glaubt ihr gibt es nicht mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen (insb. Deutschland)?"
Momentan habe ich den Twizy, ein - sagen wir mal so - lokales Gefährt, da reicht die Reichweite. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird dann geladen.
Anders für längere Strecken, ist das für mich ein Aufwand und Mühe, jedes Mal nach ein paar Kilometer eine längere Zeit mit dem Laden zu verbringen. Das ist das was mich am Benutzen eines E-Fahrzeug für längere Strecken zu benutzen.
Wenn die Reichweite (mehr) und die Ladezeit (kürzer) wäre, würde ich sofort auf so ein Fahrzeug umzusteigen. Sprich, ich fahre an die Lade (entspricht Tanke), lade, gehe an die Kasse und dann weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
anton schrieb: Hast du dich vor dem Kauf über Zusatzangebote, wie 2 Wochen Clio gratis informiert, oder hättest du dir den Twizy auch ohne dieses Zusatzangebot gekauft?
Wäre es für dich ein Kaufanreiz wenn du zum Elektroautokauf eine Bahncard dazubekommen würdest, bzw wenn du ein Monatsticket für den ÖPNV kaufst und dazu z.B. Car-Sharing Fahrzeuge gratis oder vergünstigt nutzen kannst?
Den Twizy habe ich vor 3 Jahren so gekauft. Weil klein für lokales und Stadtverkehr und weil es vor Ort sauber und leise ist. Irgendwelche Zusatzsachen habe ich da gar nicht gesehen und berücksichtigt.
Ich hab ja noch einen Diesel, und der ist für kurze Strecken (z.B. zur Arbeit) eher ungünstig. Daher hatte ich schon länger gewünscht, sowas kleines zu haben. Aber noch einen Stinker? Dann ist da noch das Problem mit dem weiteren Stell- oder Garagenplatz.
Dann sah ich 2012 die Werbung für den Twizy. Sofort sagte ich "Das isses", schon war der bald meins.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
elektroauto hat nunmal nur wenige themen: geld sparen, umweltschutz, reichweite, kosten
betrachten wir mal die gründe für leute für die ein e-auto ideal wäre:
-eigener stellplatz
-fahrt nur in der umgebung
-weites auto vorhanden
-geld vorhanden
warum kauft sich die gruppe kein e-auto?
-unsicherheit über haltbarkeit von batterietechnik, memory effekt im kopf, hintergrundwassen dass die bleiakkus im auto nur 3 jahre halten
-bei "zahlenverlgeich" verliert e-auto, weniger leistung, wenig reichweite, höhere anschaffungskosten
-der betriebskostenvorteil ist gering bei 8-12tkm/jahr
-keine senibilisierung über den fahr- und nutzkomfort eines e-fahrzeuges (seitens der werbung)
letzendlich läuft es auf die frage hinaus:
warum soll ich mir ein fahrzeug kaufen wo unklar ist ob ich viel ärger damit habe, was rein zahlenmäßig schlechter ist und dafür mehr kostet. erstmal abwarten.
das ist die gruppe ~45+
die jüngeren kaufen gleich garkein auto egal ob verbrenner oder elektro.
allerdings würde die schon -wenn schon- dann ein elektroauto kaufen, für diese fehlt aber mangels wohneigentum die ladeinfrastruktur.
kurzum die heutigen e-auto fahrer sind idealisten und haben irgendwelche insellösungen warum das für sie funktioniert.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Gehe zu einem Autohändler der EV verkauft. Frage ob du ein Auto für einen Samstag bekommen kannst. Stell dich mit dem Auto in ein Shoppingcenter und versuche es zu verkaufen. Ich denke am Abend kannst du deine Abschlussarbeit schreiben. Wenn du Glück hast bekommst du ihn sogar verkauft.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anton
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
Wo hast du die Zahl 8-12tkm für einen ökonomischen vorteil her? Bzw auf welche Fahrzeug klasse bezieht sich das? Ich habe naemlich 30tkm gelesen (quelle folgt). Welche Eigenschaften meinst du mit fahr-/nitzenkomfort? (Geraeusche, fahrdynamik?)
stromkreisparadies schrieb: letzendlich liegt es an der werbung.
elektroauto hat nunmal nur wenige themen: geld sparen, umweltschutz, reichweite, kosten
betrachten wir mal die gründe für leute für die ein e-auto ideal wäre:
-eigener stellplatz
-fahrt nur in der umgebung
-weites auto vorhanden
-geld vorhanden
warum kauft sich die gruppe kein e-auto?
-unsicherheit über haltbarkeit von batterietechnik, memory effekt im kopf, hintergrundwassen dass die bleiakkus im auto nur 3 jahre halten
-bei "zahlenverlgeich" verliert e-auto, weniger leistung, wenig reichweite, höhere anschaffungskosten
-der betriebskostenvorteil ist gering bei 8-12tkm/jahr
-keine senibilisierung über den fahr- und nutzkomfort eines e-fahrzeuges (seitens der werbung)
letzendlich läuft es auf die frage hinaus:
warum soll ich mir ein fahrzeug kaufen wo unklar ist ob ich viel ärger damit habe, was rein zahlenmäßig schlechter ist und dafür mehr kostet. erstmal abwarten.
das ist die gruppe ~45+
die jüngeren kaufen gleich garkein auto egal ob verbrenner oder elektro.
allerdings würde die schon -wenn schon- dann ein elektroauto kaufen, für diese fehlt aber mangels wohneigentum die ladeinfrastruktur.
kurzum die heutigen e-auto fahrer sind idealisten und haben irgendwelche insellösungen warum das für sie funktioniert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
dass in der eigenwerbung immer alles das beste ist ist ja klar.
12-13tkm ist die durchnittliche jährliche fahrleistung der deutschen und enspricht auch meinen erfahrungen im bekanntenkreis.
wenn du jetzt nen benziner golf mit 6,5l a 1,20€=7,8€ und nem zoe mit 16kwh a 0,26€=4,16€ sind 360-470€ ersparnis an den variablen kosten. nicht unbedingt so ein großes argument.
ich empfinde die fahrdynamik bzw die dosierbarkeit exorbitant besser als jeden verbrener den ich bisher gefahren bin.
die geräauschentwicklung ist nebensächlich weil da kaum ein unterschied ist zwischen modernen benzinern und elektrofahrzeugen.
aber nichtmehr mit sprit rumzuhantieren und sich nichtmehr nach spritpreisen zu informieren, an der tankstelle anzustehen usw ist echt angenehm.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
da hast Du Dir ja ein einfaches Thema ausgesucht...
Gründe für ein E-Fahrzeug:
- Fahrspaß
- Komfort
- Umweltschutz
- Ressourcen-Kriege
- Werbewirkung
- Zuverlässigkeit
- Unterhaltskosten
- Selbstversorgung
Gründe gegen ein E-Fahrzeug:
- Reichweite
- Ladezeit
- Ladeinfrastruktur
- Anschaffungspreis
- Technologieskepsis
- Umweltschutz (sic)
- Modellpalette
Bei jedem Käufer kannst Du das Wissen, die Anforderungen und die Gewichtung zu diesen Punkten auf der Entscheidungsmatrix anders verorten.
Und zu jedem der komplexeren Themen in dieser Liste findest Du in jede Richtung viele Meinungen, Nebelbomben und Propaganda der verschiedensten Interessengruppen. E-Mobilität ist eine disruptive Entwicklung auf mehreren Ebenen, und entsprechend hart wehrt sich die alte Ökonomie.
Die alte Ökonomie hat auch speziell hier in Deutschland eine sehr starke politische Dimension, da viel Geld und Arbeitsplätze von deren Wohlergehen abhängig sind. Deshalb können andere Länder schon erfolgreich E-Mobilität fördern, während wir noch unsere rückständige Industrie schützen müssen.
Generell fehlt aber nicht viel, um die Gründe gegen E-Fahrzeuge ausschlaggebend zu verringern. Bei den E-Bikes sind es aktuell nur noch primär der Preis und eher nachrangig der Umweltschutz, entsprechend hoch ist die Akzeptanz dort bereits.
Die Preise sinken, Schnellade-Infrastruktur wird gebaut, Elektro-SUV kommen. Ist also nur eine Frage der Zeit.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Ich glaube, du fragst die falschen wir fahren bereits elektrisch.
Wenn du wissen willst, warum die anderen nicht elektrisch fahren, musst du auch diese fragen! In einem VW, Audi, Opel, BMW usw-Forum wirst du tolle Antworten bekommen.
Und fange gleich bei dir an: ich gehe davon aus, dass du mit einem Verbrenner unterwegs bist. Warum? Schreibe uns doch mal, was deine Gründe dafür sind.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
StromBer schrieb: Mache einen Feldversuch.
Gehe zu einem Autohändler der EV verkauft. Frage ob du ein Auto für einen Samstag bekommen kannst. Stell dich mit dem Auto in ein Shoppingcenter und versuche es zu verkaufen. Ich denke am Abend kannst du deine Abschlussarbeit schreiben. Wenn du Glück hast bekommst du ihn sogar verkauft.
War heute zufällig in einem Shoppingcenter und es war wohl "Auto-Woche". 5 oder 6 verschiedene Automarken wurden angepriesen. Renault und Nissan waren auch dabei. Aber nicht ein EV dabei. Konnte aus Zeitgründen keinen Verkäufer "zur Rede stellen" warum kein E-Fahrzeug mit ausgestellt ist. Das ist die Realität.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Aktionärsstruktur der Stammaktien der Volkswagen AG
Anteil (am Grundkapital) Anteilseigner[78]
32,40 % Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
15,60 % Qatar Holding LLC, Doha
12,70 % Land Niedersachsen über Hannoversche Beteiligungsgesellschaft mbH, Hannover
39,30 % Streubesitz
Stand: 26. September 2015
Qatar sollte uns Strom verkaufen, dann würd der Wandel schneller gehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Wenn ich schon höre: "Wenn die normalen E-Autos mal 400-500 km Reichweite haben, dann vielleicht...".
Auf die Frage, WIE oft derjenige denn solche Strecken fährt, kommt nur ein erstaunter Blick.
Da weiß man dann gleich: vielleicht 2 x im Jahr, und ansonsten 15 km zur Arbeit und zurück pro Tag. Aber man MUSS ja 400 km damit fahren können...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.