Warum nicht mehr Elektrofahrzeuge auf dt. Straßen
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
anton schrieb: Nochmal eine neue Frage: war die größe des twizys für euch ein Argument fuer den Kauf des twizys? Bzw. haettet ihr wenn ihr zu einem aehnlichen preis ein groesseres fahrzeug bekommen haettet eher das gekauft?
Hallo Anton,
Bei mir ein ganz klares NEIN.
Das Konzept des Twizy - leicht und elektrisch - war genau der ausschlaggebende Punkt. Ich stand als Pendler vor 3 Jahren an dem Punkt: Verbrenner - Oeffentliche Nahverkehr - Elektro-Auto. Favorit war ganz klar die Bahn - aber der Preis der Jahreskarte war unverschaemt (irgendwelche Tarifzonen hatten die 25 km einfache Fahrt auf ueber 7,- (?) Euro gebracht. Nachdem das aus wirtschaftlichen Gruenden ausgeschieden war, hab ich den Twizy entdeckt und SOFORT bestellt. Der Verbrenner wurde 6 Wochen spaeter abgemeldet. Die Strecke fahre ich jetzt seit 3 Jahren. Der Twizy hat 55.000 km gelaufen.
Im April kommt der neue Twizy fuer die naechsten Jahre ins Haus. Den alten gebe ich in Zahlung. Gruss, Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
anton schrieb: Nochmal eine neue Frage: war die größe des twizys für euch ein Argument fuer den Kauf des twizys? Bzw. haettet ihr wenn ihr zu einem aehnlichen preis ein groesseres fahrzeug bekommen haettet eher das gekauft?
Bei mir ist die Größe derzeit ein Hauptkriterium keinen elektrischen Kleinwagen(auch nicht als Zweitwagen) zu kaufen.
Ich lade in Berlin zu 100% öffentlich und der Twizy war für mich von Anfang an (Ende 2013) ein Testballon.
Zu dieser Zeit war mir die Ladesäulensituation noch zu heikel und ich war mich nicht sicher ob ich einen Zoe oder ähliches im täglichen Gebrauch laden kann.
Wie sich herausgestellt hat, waren die Zweifel berechtigt.
Wenn ich mich nicht quer in jede Parklücke quetschen könnte, wäre es in Berlin nicht möglich sein Auto zu laden.
Damals nicht, und auch heute noch nicht. Es wird ehr noch schlimmer werden.
Anfang 2014 gab es hier 400 eCarsharer und 280 Ladepunkte. Multicity mit nur ca 80km Reichweite im Winter hat diese schon alleine komplett ausgelastet (es gab und gibt immer noch nicht genug Schnelllader, auch wenn diese schon seit 2012 fest eingeplant waren)
In der Zwischenzeit (2015) hatte sich die Situation zwar etwas enspannt da Multicity seine Flotte abgebaut hatte (Mit explizitem Hinweis auf die Ladesituation,; Siehe Facebook), aber so wie es aussieht wird es noch schlimmer kommen.
Bis Ende 2016 werden zwar nochmal 200 Ladesäulen aufgebaut( von eigentlich 800 geplanten), so wie es aber aussieht werden dafür die alten 140 komplett entfernt.(Entprechen nicht dem "Beliner Modell")
Zusätlich bietet die neuen Ladeinfrastruktur , festgelegt durch den Senat, nur noch einen Zeittarif an.
Daher kommen in dieser Infrastruktur bald Kosten von 2€ pro Kilowattstunde auf mich zu.(Wenn ich meinen Twizy vor dem Balancing wieder abziehe).
1 Phasenlader mit 3,7kW AC (90-95% aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge) werden im besten Fall 1€ die Kilowattstunden zahlen müssen.
Für private eMobilnutzer wird es in Berlin im nächsten Jahr sehr eng werden.
Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere die Schikanen satt hat und sein Auto wieder abgibt.
Denn auch Enthusiasten haben eine Schmerzgrenze. Da ist an Normalbürger mit eMobil nicht zu denken!
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
früher die 22km einfach mit dem Roller ins Büro - dann irgendwann genervt von Dauer, Krach und 'Duft' des Vespamotors, kam der Twizy gerade recht.
Also 'zugeschlagen' - und seither ohne große Probleme auf den Tag genau (ok, morgen ...) 3 Jahre (>33.000km) glücklich und zufrieden mit dem Twizy unterwegs.
Schöner Nebeneffekt: das Finanzamt beteiligt sich an den Fahrten zur Arbeitsstelle mit km-abhängigen Kosten, die so ganz knapp oberhalb der Stromkosten liegen, so dass ich monatlich einen ordentlichen Betrag auf die Seite legen kann. Das Ende vom Lied. Statt nach geplant vier Jahren konnte ich nun - auch dank des Bonus' von Renault - bereits nach drei Jahren den Nachfolger ordern, und Woodstock I wird in gute Hände einer (dann auch Ex-)Rollerfahrerin gegeben
Alles richtig gemacht also ... und das Auto ist auf dem Weg zur Arbeit immer mindestens halb voll besetzt. Können nicht viele behaupten, die ich alltäglich so fahren sehe
Habe die 'normale' Version, da auch Frau und Hundchen ab und an mit fahren.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
anton schrieb: Nochmal eine neue Frage: war die größe des twizys für euch ein Argument fuer den Kauf des twizys? Bzw. haettet ihr wenn ihr zu einem aehnlichen preis ein groesseres fahrzeug bekommen haettet eher das gekauft?
als ex-motorradfahrer war für mich auch definitiv die kleine größe und wendigkeit ein ausschlaggebender punkt
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
anton schrieb: Nochmal eine neue Frage: war die größe des twizys für euch ein Argument fuer den Kauf des twizys? Bzw. haettet ihr wenn ihr zu einem aehnlichen preis ein groesseres fahrzeug bekommen haettet eher das gekauft?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Siehe oben mein Post.
Das minimalistische und der Preis,
sowie, wie bereits bei meinem Elektro-Roller (etropolis), die Möglichkeit zu laden.
Zuhause über PV, auf Arbeit auch fer umme.
Not sent from a Budphone confused by Tapatalk
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Susi Sorglos
- Gold Boarder
- Beiträge: 1421
- Dank erhalten: 116
anton schrieb: Nochmal eine neue Frage: war die größe des twizys für euch ein Argument fuer den Kauf des twizys? Bzw. haettet ihr wenn ihr zu einem aehnlichen preis ein groesseres fahrzeug bekommen haettet eher das gekauft?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo Anton,
Ich hab den Twizy gekauft, weil er so klein ist und weil er keine Mengen an Helferlein hat.
Es gab zum gleichen Preis (wenn nicht sogar günstiger) zeitgleich den Clio "in der Werbung" - sogar der Verkäufer wollte mir lieber den Clio verkaufen.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JesuMan
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 26
Woodstock schrieb:
stromkreisparadies schrieb:
als ex-motorradfahrer war für mich auch definitiv die kleine größe und wendigkeit ein ausschlaggebender punkt
dito!
Ulrich
Und auch bei mir war es genau so - Twizy ist Motorradfahren in Komfort!
Twizy 2012 Klapperkiste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Es geht dem Threadersteller nicht darum, warum jemand ein EV fährt...
Vielmehr darum, warum es in D nicht klappt
Und das hat Dexter richtig beschrieben!!
UNS braucht er nicht fragen, wir fahren ja schon und genau deshalb werde ich den Thread jetzt schliessen !!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Haltet Euch bitte an die Überschrift!!!
Dem Treadersteller sollte eher eine Umfrage helfen..
Aber trotzdem ist hier im Forum seine Frage fehl am Platze!
WIR FAHREN SCHON !!!
GRUSS
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anton
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E-Klaus
- Pro Boarder
- Twizy fahren weils Spaß macht
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 183
da ich Verbrenner für eine reine Ressourcen Verschwender halte und in Thailand gelernt habe Alternative Energien zu nutzen hatte ich bis letztes Jahr meine ganze Verbrenner Flotte auf LPG umgerüstet . So legte ich mit LPG Fahrzeugen in 8 Jahren ca. 200.000 km zurück. Das war mir jedoch immer noch zu viel Dreck und Gestank was da aus dem Auspuff rauskommt . Zu dem sehe ich es nicht mehr ein den Ölscheichs mein schwer verdientes Geld in den Rachen zu werfen und dehnen Ihre Preisabsprachen noch damit zu unterstützen. Man sieht ja wie schnell es mit dem Wohlstand rum sein kann wenn man das ein zigste was man hat (Erdöl)auf dem Weltmarkt nichts mehr wert ist. Diese Saudis leben von der Ausbeutung unserer Erde und stopfen sich die Taschen voll nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Andere Wirtschaftszweige nicht vorhanden! Letztes Jahr wurde ich dann auf den Renault Zoe aufmerksam. Die Zoe deckt unser Fahrprofil zu 99%. 30km zur Arbeit...30km nach Hause und dann immer noch so 60km Restreichweite. Verbunden mit dem Naturstrom unserer Stadtwerke (sehe die Windkrafträder wenn ich aus dem Fenster schaue und freue mich immer wenn die sich drehen) also auch in ökologischem Sinne eine Bereicherung. Seit Juli fahren wir nun Zoe und wir haben es bis heute nicht bereut.
Als nächstes wurde dann im Oktober unser Motorrad (Honda XBR 500) verkauft da wir viel zu selten noch damit gefahren sind (200km/Jahr). Auch hat uns das immer wieder in die Lederklamotten und in den Helm reinzwängen sehr gestört (Man wird halt älter) . Aber ich wollte auch wieder was zum basteln. Was einfaches....kleines....leichtes und wenn`s geht natürlich mit E-Antrieb. Also gesellte sich im November zu unserer Zoe noch ein Twizy Sport dazu.
Was soll ich sagen..... Die Zoe ist das Vernunft Auto mit keinen Komforteinbußen gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner (im Gegenteil). Der Twizy ist puristisch, einfach und gerade deswegen hat man damit so viel Fahrspaß!! Kurz mal in Shorts an den Baggersee fahren...nach dem Schwimmen auch mal nass in den Twizy rein....alles kein Problem! Wenn ich mal ne Woche nicht zum fahren komme fehlt mir da schon was ! Und die Möglichkeiten die man damit hat z.B. OVMS sind einfach genial (Danke Dexter).
Viele Grüße aus der Fächerstadt
Klaus
Gruß E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.