neues BMS
- miata
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Auch das twizy Display zeigt alles genauso an wie bisher. Sogar rest km werden entsprechend berechnet. aber das will ich trotzdem nochmal separat genauer auf exaktheit prüfen.
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- Goldbacher
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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miata schrieb:
* plug and play - einfach gegen das originale BMS zu ersetzen (ins originale Gehäuse, oder ein Gedrucktes.) Originale Stecker passen, einfach einstecken.
SO wird ein Schuh für Selbstbauakkus draus. und nicht anders.
DANKE
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Berthold
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Wenn ich den Zellen Markt beobachte gibt es mit dieser Zellchemie eine große Auswahl die Life zellen sind Trend.
Ich hoffe das sich damit ein Akku aufbauen lässt der über 10kwh raus geht.
Preislich ist Life günstig zu bekommen.
Die Zyklenzahl ist top.
Die Sicherheit ist top.
Große Auwahl an Zellen.
Nachteil ist die schlechtere Energiedichte gegenüber NMC aber die Life Zellen werden besser.
Anregung …
Wer findet die beste Life Zelle um einen Twizy Akku (16S) mit maximaler Power im original Gehäuse aufzubauen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- miata
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Aber hier geht es um das bms.
Wie und woher mal Zellen bekommt bitte separat behandeln
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- Berthold
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Selbstverständlich sollte ein Life 16S Akku Aufbau hier im Forum gesondert diskutiert werden, damit es übersichtlich bleibt.
Ich freue mich einfach sehr über neue Möglichkeiten den Akku des Twizy zu optimieren.
Ich hatte es so verstanden das die 16S Variante jetzt verfügbar ist. Richtig ?
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- miata
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Alle 3 Varianten sind jetzt wohl Hardware seitig fertig entwickelt, softwareseitig in der Testphase. Wobei er ja trotzdem offensichtlich noch weiter entwickelt.
Über die 16S Variante kann ich nichts sagen.
Ich vermute sobald rozhkov die Testphase für fertig erachtet .wird eine Serie aufgelegt.
Aber hierzu und zur Verfügbarkeit muss er selbst was sagen. Das kann ich nicht testen :-D
Vielleicht sollten wir uns auch erstmal auf das real machbare freuen und konzentrieren, und nicht vorab und in der Theorie nur Luftschlösser bauen. Sobald einer real passende 16S zellen gefunden hat und umbaut, und dies separat berichtet, können wir ja dann das testen und diskutieren.
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so langsam werde ich doch schwach. Wollte ursprünglich das originale BMS weiter verwenden ...
Mal schauen, was das Zwiebelleder bis da hin zu sagen hat. Muss ja da sein
Aber genial, dass er das nun so weit gebracht hat und die Zukunft unserer Akkus "in trockenen Tüchern" ist.
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- Ulli-et-Tom
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Sehr schön, dass du ihn unterstützt und natürlich grosse Lob an den Entwickler - mega !!
...ich werde wohl auch schwach...ich glaube ich muss mal mit Patrick sprechen...
Die Software Updates lassen sich dann sicherlich via WLAN einspielen, sofern es welche gibt, gell ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
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- miata
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Ulli-et-Tom schrieb: Hi miata,
Sehr schön, dass du ihn unterstützt und natürlich grosse Lob an den Entwickler - mega !!
...ich werde wohl auch schwach...ich glaube ich muss mal mit Patrick sprechen...
Die Software Updates lassen sich dann sicherlich via WLAN einspielen, sofern es welche gibt, gell ?
LG Tom
Warum musst du mit Patrick reden? Ich hätte dich so technisch minimalversiert eingestuft, dass du einen Zellenumbau selbst hin bekommst
Dass iht immer jegliche noch so unübliche Eventuallitäten im Vorfeld besprechen müsst, reicht kein funktionierendes BMS? :-D.
Wenn ichs richtig verstanden habe, braucht man Stlink für ein Update. Dazu muss wohl der Akku raus. Also Tom... ein Zellenumbau wäre doch ne schöne Übung .
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- Ulli-et-Tom
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miata schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Hi miata,
Sehr schön, dass du ihn unterstützt und natürlich grosse Lob an den Entwickler - mega !!
...ich werde wohl auch schwach...ich glaube ich muss mal mit Patrick sprechen...
Die Software Updates lassen sich dann sicherlich via WLAN einspielen, sofern es welche gibt, gell ?
LG Tom
Warum musst du mit Patrick reden? Ich hätte dich so technisch minimalversiert eingestuft, dass du einen Zellenumbau selbst hin bekommst
Dass iht immer jegliche noch so unübliche Eventuallitäten im Vorfeld besprechen müsst, reicht kein funktionierendes BMS? :-D.
Wenn ichs richtig verstanden habe, braucht man Stlink für ein Update. Dazu muss wohl der Akku raus. Also Tom... ein Zellenumbau wäre doch ne schöne Übung .
Warum denn gleich so angeknipst?
Ja, selbstverständlich bekomme ich den Umbau hin. Aber ich werde einen anderen Weg wählen, welchen ich nicht erwähnt habe.
Es geht gar nicht um das BMS als solches - dass das funktioniert glaube ich ganz bestimmt.
Ich wollte lediglich wissen, ob ein Update OTA geht....
LG Tom
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- miata
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Aber andererseits, gerade eben bekam ich ne PN. Er fragte nach Dingen die alle hier im Thread stehen, aber vor lauter ...hin und her die Infos nicht findet.
Ein aktuallisierbarer Threadanfang wäre schon, indem man alles immer wieder aktuell zusammenfassen könnte. Hab ich irgendwo schon mal gesehen.. Aber geht ja hier nicht. Auch das ist keinesfalls böse gemeint, nur aufgefallen!
Warum legst deinen Weg nicht offen? Jetzt bin ich neugierig.... geben und nehmen?! :-X.
Das dann aber gerne per PN. Ich komme vom Thema ab, sorry und jetzt wieder Back to Topic!
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- Akku61
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Großstadtfahrer als Admin kann für bestimmte Bereiche gezielt Moderatorenrechte vergeben.miata schrieb: Ein aktuallisierbarer Threadanfang wäre schon, indem man alles immer wieder aktuell zusammenfassen könnte. Hab ich irgendwo schon mal gesehen.. Aber geht ja hier nicht.
Dann kannst du in diesem Thread auch alte Beiträge editieren.
Alternativ sende mir per PN, was ich im welchem Post (z.B. Postnummer oder Link) ändern/ergänzen soll, ich kümmere mich dann zeitnah darum!
Viele Grüße, Andreas
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- mio900
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Das BMS funktioniert hervorragend. Ich kann die Parameter des Batteriepakets einstellen, einschließlich Zellwerte, Lade- und Entladeströme sowie maximale und minimale Leistungen in jeder Situation, auch bei verschiedenen Temperaturen.
Alles ist gut durchdacht. Da es sich um ein erstes Produkt handelt, können zukünftige Versionen sicherlich noch verbessert werden, auch wenn es wenig zu verbessern gibt. Es funktioniert bereits sehr gut.
Wenn man wirklich etwas verbessern möchte, würde ich am Algorithmus zur Reichweitenberechnung auf dem Twizy-Display arbeiten.
Glückwunsch zu diesem Projekt!!!
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- Speedybeat
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Gerne natürlich auch die Fahrerfahrungen mit dem neuen BMS
Twizy 80 aus 2016
Twizy 45 aus 2013 mit Zusatzlager
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