neues BMS
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miata schrieb: JETZT könnt ihr den Blechdeckel des Akkus zu machen und den Akku wieder einbauen.
Das verstehe ich nicht!

Muss der Akku zunächst ohne Deckel in den Twizy eingebaut und das BMS konfiguriert werden?
Das BMS, zumindest das originale und auch das vom edriver, werden doch über den Yazaki-Stecker mit der Betriebsspannung versorgt.
Solange der Akku nicht den Datenstecker angeschlossen ist, sollte das BMS noch stromlos sein.
Oder wird es zusätzlich über die Messleitungen des Antriebsakku mit Energie versorgt?
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Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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Snorre schrieb:
miata schrieb: JETZT könnt ihr den Blechdeckel des Akkus zu machen und den Akku wieder einbauen.
Das verstehe ich nicht!
Muss der Akku zunächst ohne Deckel in den Twizy eingebaut und das BMS konfiguriert werden?
Das BMS, zumindest das originale und auch das vom edriver, werden doch über den Yazaki-Stecker mit der Betriebsspannung versorgt.
Solange der Akku nicht den Datenstecker angeschlossen ist, sollte das BMS noch stromlos sein.
Oder wird es zusätzlich über die Messleitungen des Antriebsakku mit Energie versorgt?
Die Batterie kann sofort nach dem Anschließen des BMS konfiguriert werden, ohne sie an den twizi anzuschließen, das BMS wird von Messstiften gespeist und benötigt keine zusätzliche 12-V-Stromversorgung von einer kleinen Batterie, schließen Sie also das BMS an und haben Sie 15 Minuten Zeit, um die Parameter einzustellen, bis es in den Ruhezustand geht.
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Schnellstart = Schlüssel bis zum Anschlag drehen und HALTEN bis es piiiep macht, dann läuft der Twizy.
Das war bei den ersten e-Drivers nicht möglich.
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COOL THXRozhkov schrieb: Yes
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Snorre schrieb:
miata schrieb: JETZT könnt ihr den Blechdeckel des Akkus zu machen und den Akku wieder einbauen.
Das verstehe ich nicht!
Ich verstehe deine Frage auch nicht

Ich schrieb doch "Deckel zumachen und Akku wieder einbauen". Da steht doch nirgends dass man den Akku vorläufig im Twizy kontaktieren muß! Woher hast diese Gedanken?

Kurzum: Akku ausbauen, öffnen, BMS tauschen, kurz TESTEN ob alles tut, Akku schließen und wieder in Twizy einbauen. Fertig.
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miata schrieb: Ich verstehe deine Frage auch nicht
.
Musst du auch gar nicht mehr verstehen, weil Rozhkov meine Vermutung bereits bestätigt und damit die Frage beantwortet hat.

Das Rozhkov-BMS erhält seine Versorgungsspannung über die Messleitungen vom Antriebsakku und kann deshalb außerhalb vom Twizy konfiguriert werden.
Das Original-BMS und auch das edriver BMS erhalten ihre Versorgungsspannung vom Yazaki-Stecker und sind deshalb außerhalb vom Twizy tot.
Wäre das beim Rozhkov-BMS genauso, dann wäre die Konfiguration so wie beschrieben unmöglich.
Meine ausdrückliche Nachfrage erscheint mir deshalb legitim.
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Gestern haben wir das BMS eingebaut und es hat super geklappt.
Der Akkustand (mit Original BMS, 77% SoH) war 28%, (neuer 10,5kWh Akku Lithium Ion ).
Nach dem Einbau war der Akkustand etwa 76 % - mega

Der Reichweitentest steht noch aus.
Eins hat uns etwas irritiert. Er lädt jetzt in etwa nur noch mit 1,8kW.
Könnte am Charge max Current liegen. Der Wert steht auf 25A. Das OVMS hatte mir immer einen Wert von etwa 31A gezeigt.
Offensichtlich kann man den Wert nicht höher stellen. Vlt. liegt es aber auch nicht ab der Einstellung. Hab Andrii dazu kontaktiert.
Letztendlich finde ich es aber auch nicht schlimm, ob 1,8kW oder 2kW. Schont eher das Ladegerät
Euch schöne Ostern !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU

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Vergessen Sie nicht, den Parameter "Batteriekapazität" auf Ihren zu ändern
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