BMW i3 Realitätfremd ?
- Ut
- Besucher
Der Rang Extender kostet noch mal 5500 € Aufpreis, damit ist der i3 dann ab 39450 € zu haben. Der Prius wird ab 26800 € angeboten und ist dazu noch eineinhalb Fahrzeugklassen höher angesiedelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
den spruch hab ich auch schonemal irgendwo (bei bmw??) gelesen
was sind dann zoe, model s und co ? - schon frech, so´n spruch in die welt zu setzen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Ich weiß nicht, ob BMW das tatsächlich so behauptet oder nur implizit. Jedenfalls ist in Berichten über den i3 immer die Rede davon. Natürlich stimmt das so nicht.
P.S. Nicht zu vergessen den Nissan Leaf, der laut Renault schon über 70000 mal verkauft wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Aber ist nur mein persönliches Empfinden,ich wünschte mir nur immer , wenn Audi die Werbung sendet, müsste eigentlich , Smart,Twizy und Zoe hinterher senden, dazu noch Toyota und zur Krönung dann BMW und Tesla S! Tesla würde ich sogar noch den Spruch gönnen, "Während alle anderen noch versprechen und dem Irrglauben des Verbrenners huldigen können sie unser Modell schon bis zu 500 km rein elektrisch fahren!"
Wie war der Spruch so schön:"Burne rubber , not gas!"
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
...P.S. Nicht zu vergessen den Nissan Leaf, der laut Renault schon über 70000 mal verkauft wurde.
Da bist du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, das muss im Juli/August gewesen sein. Da man in Nordamerika mit dem liefern dann nicht hinterherkam und auch in anderen Ländern müssten wir jetzt um die 100000 oder mehr liegen.
Ich hatte übrigens gestern den Reichweitentest mit meinem Leaf, bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt, das Meiste war Bundesstraße, kaum bergig und recht gleichmäßige Fahrt mit 90-95 nach Tacho.Vielleicht 15% davon noch Stadtverkehr.Durchgehend Sitzheizung beide Plätze vorne, Lenkradheizung und etwas Heizung dazu zum Schluss auf der Rückfahrt.
Reichweite lag bei 120km bis zur Reichweitenanzeige "0". Dann soll er zwar noch ein paar Kilometer fahren aber so beeindruckend ist das jetzt auch nicht für mich gewesen.
Falls der BMW das ebenfalls schafft oder noch etwas mehr wäre das doch ok ?
Mir ist es gut genug, aber wenn man als geübter E-Fahrer da auch nicht mehr rauskitzeln kann bringt einen das schon auf den Boden der Realität zurück.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Der Zielmarkt des i3 sieht IMO ungefähr so aus: besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Familie und Profilneurose, die schon 1-2 "Premium"-Verbrenner in der Garage stehen haben. Der i3 soll dabei plakativ darstellen, dass man es sich "sogar" leisten kann, an die Umwelt zu denken -- das tut er auch im Stehen, daher braucht er auch keine erstwagentaugliche Schnelladung oder Reichweite.
Für solche Menschen ist die Anschaffung eines Mitsubishi, Nissan oder Renault völlig undenkbar, das wäre für die gesellschaftlicher Selbstmord. Standesgemäß muss es "Premium" sein.
Und genau deshalb musste der i3 auch Carbon haben, weil die Kiste nur so genügend "Premium" und "High-Tech" hat. Ansonsten wäre er ja nichts anderes, eher weniger, als jedes andere normale Elektroauto, und das könnte dann doch zu schnell zu Spötteleien führen.
Ist aber alles nicht wirklich schlimm, im Gegenteil. Jedes Elektroauto ist ein Schritt nach vorn und öffnet Augen und löst spätestens in der täglichen Anwendung verkrustete Denkweisen. Und wie gesagt, die i3-Zielgruppe würde eh kein anderes verfügbares E-Auto kaufen, Model S vielleicht mal ausgenommen -- aber das dann wieder eher nicht als Einkaufs-/Kinderwagen für Mutti.
Und... gebraucht wird die Kiste in wenigen Jahren zu tragbaren Preisen zu haben sein. Bis dahin gibt's dann auch mehr CCS als Chademo
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Das wäre ein Fahrzeug das wir in Deutschland bräuchten und nicht so ein Spaßmobil wie den I3.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Na ja, wir schreiben aber das Jahr 2013...
Etwas hat sich in der Zeit schon getan
Du würdest auch keinen Vectrix mehr gegen einen Helix tauschen
Gebe ja jedem recht, dass wenn mehr EVs auf den Strassen sind sich etwas in den Köpfen tut.
Nur etwas "Mehr" als das was BMW da mit dem i3 liefert würde halt der Speerspitze" des Automobilbaus gut zu Gesicht stehen..
Wir als Twizyfahrer kennen doch die Fragen der meisten Leute...
Erste Frage war nicht, welche Leistung, sondern welche Reichweite...
Erst danach kam dann auch der Preis, Leistung usw.
Und genau da patzt der BMW....
Selbst 200km locken keinen mehr, auch wenn das für 99Prozent der Fahrten ausreichen würde....
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Bisher fand ich den schon ganz intressant, eben weil er etwas anders aussieht. Ich dachte irgendwie der könnte was für meine Eltern sein, die fahren über 20.000 km im Jahr, aber nie mehr als 100km am Tag.
hatte schon viel in der Presse gelesen und da war z.B. der Einstieg immer wieder ein Thema und da musste ich feststellen, dass allein das ein K.O. Kriterium ist. Da muss man sich hinten wirklich regelrecht reinschälen, weil der Schweller hoch ist und das Dach bzw. das "Türschloss" dann von oben auch noch runter kommt. Un der Platz ist, wenn man mal sitzt auch eher bescheiden. Und dann passt auch der Kinderwagen wieder nicht in den Kofferraum...
Also für uns leider durchgefallen.
Leider erfüllt auch sonst kein Elektrofahrzeug die Anforderungen mit zumindest etwas höher sitzen und PLatz für den Kinderwagen.
Aber ich hoffe, dass sich das bis in 1,5 Jahren ändert, so lang läuft ohnehin noch der alte.
Ich hab dennoch die Hoffnung, dass der i3 sich gut verkauft und so ne Art iPhone unter den Elektroautos ist. Also alles andere als perfekt, aber hip genug um sich ordentlich zu verkaufen und damit evtl anderen den Weg zu bereiten.
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Bei dem Preis (man bedenke, dass der i3 eine Fahzeugklasse kleiner ist, als der Leaf) und dem Bohei, den BMW um den i3 macht, nein, das wäre nicht okay. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die reale Reichweite nicht etwas mehr, sondern etwas weniger sein wird (nominell ist sie sowieso schon etwas kürzer).Falls der BMW das ebenfalls schafft oder noch etwas mehr wäre das doch ok ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Diese Leute würden niemals plakativ darstellen, dass sie an die Umwelt denken, man könnte ja auf die Idee kommen, sie seinen "Gutmenschen". Die geistige Reichweite, tatsächlich an die Umwelt zu denken, haben sie eh nicht. Und die Premium-Limousine ist idR. sowieso vom Arbeitgeber gestellt oder geleast oder auf pump gekauft.Der Zielmarkt des i3 sieht IMO ungefähr so aus: besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Familie und Profilneurose, die schon 1-2 "Premium"-Verbrenner in der Garage stehen haben. Der i3 soll dabei plakativ darstellen, dass man es sich "sogar" leisten kann, an die Umwelt zu denken -- das tut er auch im Stehen, daher braucht er auch keine erstwagentaugliche Schnelladung oder Reichweite.
Für solche Menschen ist die Anschaffung eines Mitsubishi, Nissan oder Renault völlig undenkbar, das wäre für die gesellschaftlicher Selbstmord. Standesgemäß muss es "Premium" sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.