Bremsen Twizy

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17 Jun 2013 19:21 #47127 von TwizyChrisy
Aw: Bremsen Twizy
andreas-m schrieb:

Dann scheint es ja was die Bremsbeläge angeht, Hoffnung zu geben.
Dann muss man wenigstens die nicht überteuert bei Renault kaufen.
Evtl. kann man da auch mal was mit ner Sammelbestellung machen. :)

Das Ärgernis mit den Scheiben wird leider bleiben, das ist ja wohl eine Renault-"Eigenproduktion",
die es so nie woanders gegeben hat.


Was wiederum, wenn klemmende die Bremsen sie nicht vorher kaputt gemacht haben, erst bei ca 30-50.000KM der Fall sein wird und dann, sagen wir mal freundlich "verschmerzbar" sein wird.

Wenn das natürlich alle 10K eintritt ist das schon heftig.

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18 Jun 2013 17:50 - 18 Jun 2013 17:53 #47187 von schkopauer
Aw: Bremsen Twizy


Wie auf dem Bild jedenfalls zu sehen, habe ich mit viel Liebe und Mühe versucht, alles wieder etwas sauber und gangbar zu machen. Bei dem Kolben war aber nichts zu holen. Ich musste diesen sogar mit einer Schraubzwinge soweit wieder in das Gehäuse zurückdrücken, damit ich die Bremse wieder zusammenbauen konnte (keine Angst, es funktioniert wieder alles B) ).
Auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist, dass die Beläge anliegen, obwohl der Kolben den inneren Bremsbelag gar nicht berührt. Da die Beläge nicht an der Führung befestigt sind, bleiben sie auch eher da stehen, wo sie sind. Vor allem, wenn die Beläge mal an der Scheibe "kleben" gibt es keinerlei mechanische Kraft (außer das Drehen der Scheibe), die die Beläge von der Scheibe löst. :dry: :blink:




Servus an alle,

ich habe gerade gelesen da manche versuchen die Bremskolbe mit Gewalt wieder zurück zu schieben.
macht das bitte nicht!!

Die Kolben sind auf Grund der Seilzug Handbremse so konstruiert das man sie im Uhrzeigersinn hineindrehen muss.
dafür gibt es eigentlich Spezialwerkzeuge, es geht aber auch mit einer großen Zange, leichtem Druck auf den Kolben und etwas Vorsicht.
Einmal gedreht geht der Kolben recht leicht in seine Ursprungs Lage wieder zurück. Also bitte nicht mit irgendwelchen Schraubzwingen oder ähnlichem Werkzeug an Bremskolben arbeiten.
Servus schkopauer
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 17:53 von schkopauer.

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18 Jun 2013 18:09 - 18 Jun 2013 18:47 #47188 von bm3
Aw: Bremsen Twizy
Ja schkopauer ,

diese Anmerkung von dir war sehr wichtig für die hinteren Bremsen.
Bitte vorne aber nicht drehen ! :laugh:
Und wie auf dem Bild schon zu sehen ist, das wichtigste Werkzeug für die filigranen Arbeiten an den Twizy-Bremsen ist ein großer Hammer. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 18:47 von bm3.

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18 Jun 2013 18:22 - 18 Jun 2013 18:56 #47189 von stromkreisparadies
Aw: Bremsen Twizy
also das foto ist nonsen, die beiden schrauben müssen garnicht angefasst werden.
es muss einfach nur am äußerem teil des sattels gezogen werden schon fällt alles auseinander.

übrigens muss ich meine überlegung etwas revidieren.
es haben doch beide führungen eine bewegungsfunktion beim bremsen und nicht nur beim verschleißen angeht.
der innere bremsbelag (am bremskolben) bewegt sich immer wenn der kolben sich bewegt und der äußere belag bleibt stehen, und bewegt sich nur beim verschleißen

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Letzte Änderung: 18 Jun 2013 18:56 von stromkreisparadies.

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18 Jun 2013 18:46 - 18 Jun 2013 18:49 #47190 von bm3
Aw: Bremsen Twizy
stromkreisparadies schrieb:

also das foto ist nonsen, die beiden schrauben müssen garnicht angefasst werden.
es muss einfach nur am äußerem teil des sattels gezogen werden schon fällt alles auseinander.....


Heh ???

Lass mal gut sein und mach die Leute hier nicht noch durcheinander, man muss mindestens eine der beiden Schrauben lösen, dann kann man den Sattel wegklappen. Und ziehen kannst gerne machen und auch lange nur bringt es nichts wenn du vorher keine Schraube löst. :laugh:

Ich möchte auch nochmal in Erinnerung rufen, vorne und hinten sind ganz verschiedene Bremssättel drauf.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 18:49 von bm3.

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18 Jun 2013 18:57 #47191 von stromkreisparadies
Aw: Bremsen Twizy
ich rede von hinten

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18 Jun 2013 22:34 #47203 von stromkreisparadies
Aw: Bremsen Twizy
und ich denke dass das vorne auch genauso ist. ich kenne überhaupt keinen schwimmsattel, wo es NICHT geht, dass man den einfach auseinanderzieht. (Manschette vorher lösen)

Grüße von Markus

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18 Jun 2013 22:36 - 18 Jun 2013 22:43 #47204 von Akku61
Aw: Bremsen Twizy
@schkopauer: Danke für den Hinweis, dass sich da was dreht, habe ich auch bemerkt, mir aber nichts dabei gedacht.

@stromkreisparadies: ich bin da verwirrt, :blink: hinten kannst du nirgendswo ziehen, da (vom Bild aus gesehen) links und rechts ein Anschlag ist und die Bremsklötze "aus dem Bild heraus" gezogen werden müssen. Richtig ist wohl der Tip mit dem Lösen nur einer Schraube und dem Loctite beim wieder zusammenbauen.

@alle: Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Bin jetzt viiiel schlauer! :woohoo:

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 18 Jun 2013 22:43 von Akku61. Begründung: Bild wieder weg, verwirrte nur :-)

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19 Jun 2013 00:30 #47214 von stromkreisparadies
Aw: Bremsen Twizy
du baust den bremssattel mit den zwei schrauben ab (nicht den zwei gezeigten) dabei kann es je nach werkzeug hilfreich sein die schraube fürs schutzblech zu lösen.
nun kannst du den bremssattel von der scheibe abziehen, wenn du die bremsbeläge in die mitte schiebst, fallen sie raus.
wenn du die manschetten nun löst kannst du den bremssattel in zwei teile legen.
diese stange kannst du nachfetten (mit graphitfett)
die bremsbelagführung am festen teil wird kaum bewegt, nur um den belagverschleiß auszugleichen.
die führung direkt am kolben muss unbedingt geschmiert werden. die ist es, die das schleifen verursachen.

Grüße von Markus

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19 Jun 2013 08:51 #47232 von Akku61
Aw: Bremsen Twizy
@stromkreisparadies: Ahh, Danke, jetzt kapiert. :laugh:
Das war auch mein erster Ansatz (die zwei Schrauben zu lösen, mit denen die Bremse fest am Fahrzeug montiert ist), aber der Kolben war so weit draußen, dass die Bremsbeläge nicht über den Rand der Scheibe kamen, deswegen sind auf meinem Bild von den Belägen auch die Querkratzer zu sehen.
Wieder was gelernt! :silly:

Viele Grüße, Andreas
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19 Jun 2013 14:04 #47253 von BurgerMario
Aw: Bremsen Twizy
Hallo Jungs!

Eine Bemerkung!

Bei der hinteren Bremse wird der Bremskolben zurückgestellt indem gedreht und gedrückt wird!!!
Dafür gibt es sogar Spezialwerkzeug!!!!
Wer es nur mittels Schraubzwinge zurückdrückt läuft Gefahr die Handbremsverstellung zu beschädigen !!!!!!!

Grüße

Mario

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19 Jun 2013 14:33 - 19 Jun 2013 14:36 #47255 von Waldschrat
Aw: Bremsen Twizy
Richtig, in etwa sowas:

Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jun 2013 14:36 von Waldschrat.

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19 Jun 2013 15:37 #47267 von BurgerMario
Aw: Bremsen Twizy
Waldschrat schrieb:

Richtig, in etwa sowas:


Das Werkzeug sieht eher aus wie ne Schraube, die vorne die Aufnahme für den Kolben hat und auf der Schraube ein Gegenhalter...
Einfach mal googlen nach

BREMSENRÜCKSTELLWERKZEUG

Gruss
Mario

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19 Jun 2013 16:39 #47274 von stromkreisparadies
Aw: Bremsen Twizy
Akku61 schrieb:

@stromkreisparadies: Ahh, Danke, jetzt kapiert. :laugh:
aber der Kolben war so weit draußen, dass die Bremsbeläge nicht über den Rand der Scheibe kamen


das hat nix mit den belägen (oder dem kolben) zu tun, sondern mit dem bund der bremsscheibe (muss da drüber)
aber das müssen die beläge sowieso drüber, auch bei deiner methode.
wenn die schrauben gelöst sind und man etwas am sattel wackelt gehts auch recht einfach.

der bremskolben geht IMMER schwer zurückzustellen, da man dabei bremsflüssigkeit durchs ganze system in den ausgleichsbehälter zurückdrückt. ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn man nicht mit ausgebauten bremsbelägen die bremse betätigt.

Grüße von Markus

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19 Jun 2013 16:53 - 19 Jun 2013 16:55 #47276 von bm3
Aw: Bremsen Twizy
Hallo,
das zurückdrücken / drehen der Kolben ist immer notwendig wenn man die Beläge gegen neue tauscht.
Ein Spezialwerkzeug brauchte ich allerdings auch beim drehen noch nie. Wenn man etwas mit dem Kopf dabei vorgeht kann man sich den Kauf ersparen. Man muss natürlich drücken und drehen gleichzeitig, manchmal geht es aber auch nur mit drehen.Stark drücken muss man jedenfalls nicht.
Und ich habe diesen Handbremsen-Kolben-Drehmechanismus schon seit 20 Jahren an verschiedenen Fahrzeugen und schon einige Beläge getauscht.Jetzt kommt der Mod und erzählt einen... :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 19 Jun 2013 16:55 von bm3.

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