Bremsen Twizy
- TwizyChrisy
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Dann scheint es ja was die Bremsbeläge angeht, Hoffnung zu geben.
Dann muss man wenigstens die nicht überteuert bei Renault kaufen.
Evtl. kann man da auch mal was mit ner Sammelbestellung machen.
Das Ärgernis mit den Scheiben wird leider bleiben, das ist ja wohl eine Renault-"Eigenproduktion",
die es so nie woanders gegeben hat.
Was wiederum, wenn klemmende die Bremsen sie nicht vorher kaputt gemacht haben, erst bei ca 30-50.000KM der Fall sein wird und dann, sagen wir mal freundlich "verschmerzbar" sein wird.
Wenn das natürlich alle 10K eintritt ist das schon heftig.
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- schkopauer
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Wie auf dem Bild jedenfalls zu sehen, habe ich mit viel Liebe und Mühe versucht, alles wieder etwas sauber und gangbar zu machen. Bei dem Kolben war aber nichts zu holen. Ich musste diesen sogar mit einer Schraubzwinge soweit wieder in das Gehäuse zurückdrücken, damit ich die Bremse wieder zusammenbauen konnte (keine Angst, es funktioniert wieder alles ).
Auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist, dass die Beläge anliegen, obwohl der Kolben den inneren Bremsbelag gar nicht berührt. Da die Beläge nicht an der Führung befestigt sind, bleiben sie auch eher da stehen, wo sie sind. Vor allem, wenn die Beläge mal an der Scheibe "kleben" gibt es keinerlei mechanische Kraft (außer das Drehen der Scheibe), die die Beläge von der Scheibe löst.
Servus an alle,
ich habe gerade gelesen da manche versuchen die Bremskolbe mit Gewalt wieder zurück zu schieben.
macht das bitte nicht!!
Die Kolben sind auf Grund der Seilzug Handbremse so konstruiert das man sie im Uhrzeigersinn hineindrehen muss.
dafür gibt es eigentlich Spezialwerkzeuge, es geht aber auch mit einer großen Zange, leichtem Druck auf den Kolben und etwas Vorsicht.
Einmal gedreht geht der Kolben recht leicht in seine Ursprungs Lage wieder zurück. Also bitte nicht mit irgendwelchen Schraubzwingen oder ähnlichem Werkzeug an Bremskolben arbeiten.
Servus schkopauer
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- bm3
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diese Anmerkung von dir war sehr wichtig für die hinteren Bremsen.
Bitte vorne aber nicht drehen !
Und wie auf dem Bild schon zu sehen ist, das wichtigste Werkzeug für die filigranen Arbeiten an den Twizy-Bremsen ist ein großer Hammer.
Viele Grüße:
Klaus
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- stromkreisparadies
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es muss einfach nur am äußerem teil des sattels gezogen werden schon fällt alles auseinander.
übrigens muss ich meine überlegung etwas revidieren.
es haben doch beide führungen eine bewegungsfunktion beim bremsen und nicht nur beim verschleißen angeht.
der innere bremsbelag (am bremskolben) bewegt sich immer wenn der kolben sich bewegt und der äußere belag bleibt stehen, und bewegt sich nur beim verschleißen
Grüße von Markus
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- bm3
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also das foto ist nonsen, die beiden schrauben müssen garnicht angefasst werden.
es muss einfach nur am äußerem teil des sattels gezogen werden schon fällt alles auseinander.....
Heh ???
Lass mal gut sein und mach die Leute hier nicht noch durcheinander, man muss mindestens eine der beiden Schrauben lösen, dann kann man den Sattel wegklappen. Und ziehen kannst gerne machen und auch lange nur bringt es nichts wenn du vorher keine Schraube löst.
Ich möchte auch nochmal in Erinnerung rufen, vorne und hinten sind ganz verschiedene Bremssättel drauf.
Viele Grüße:
Klaus
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@stromkreisparadies: ich bin da verwirrt, hinten kannst du nirgendswo ziehen, da (vom Bild aus gesehen) links und rechts ein Anschlag ist und die Bremsklötze "aus dem Bild heraus" gezogen werden müssen. Richtig ist wohl der Tip mit dem Lösen nur einer Schraube und dem Loctite beim wieder zusammenbauen.
@alle: Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Bin jetzt viiiel schlauer!
Viele Grüße, Andreas
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- stromkreisparadies
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nun kannst du den bremssattel von der scheibe abziehen, wenn du die bremsbeläge in die mitte schiebst, fallen sie raus.
wenn du die manschetten nun löst kannst du den bremssattel in zwei teile legen.
diese stange kannst du nachfetten (mit graphitfett)
die bremsbelagführung am festen teil wird kaum bewegt, nur um den belagverschleiß auszugleichen.
die führung direkt am kolben muss unbedingt geschmiert werden. die ist es, die das schleifen verursachen.
Grüße von Markus
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Das war auch mein erster Ansatz (die zwei Schrauben zu lösen, mit denen die Bremse fest am Fahrzeug montiert ist), aber der Kolben war so weit draußen, dass die Bremsbeläge nicht über den Rand der Scheibe kamen, deswegen sind auf meinem Bild von den Belägen auch die Querkratzer zu sehen.
Wieder was gelernt!
Viele Grüße, Andreas
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- BurgerMario
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Eine Bemerkung!
Bei der hinteren Bremse wird der Bremskolben zurückgestellt indem gedreht und gedrückt wird!!!
Dafür gibt es sogar Spezialwerkzeug!!!!
Wer es nur mittels Schraubzwinge zurückdrückt läuft Gefahr die Handbremsverstellung zu beschädigen !!!!!!!
Grüße
Mario
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@stromkreisparadies: Ahh, Danke, jetzt kapiert.
aber der Kolben war so weit draußen, dass die Bremsbeläge nicht über den Rand der Scheibe kamen
das hat nix mit den belägen (oder dem kolben) zu tun, sondern mit dem bund der bremsscheibe (muss da drüber)
aber das müssen die beläge sowieso drüber, auch bei deiner methode.
wenn die schrauben gelöst sind und man etwas am sattel wackelt gehts auch recht einfach.
der bremskolben geht IMMER schwer zurückzustellen, da man dabei bremsflüssigkeit durchs ganze system in den ausgleichsbehälter zurückdrückt. ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn man nicht mit ausgebauten bremsbelägen die bremse betätigt.
Grüße von Markus
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das zurückdrücken / drehen der Kolben ist immer notwendig wenn man die Beläge gegen neue tauscht.
Ein Spezialwerkzeug brauchte ich allerdings auch beim drehen noch nie. Wenn man etwas mit dem Kopf dabei vorgeht kann man sich den Kauf ersparen. Man muss natürlich drücken und drehen gleichzeitig, manchmal geht es aber auch nur mit drehen.Stark drücken muss man jedenfalls nicht.
Und ich habe diesen Handbremsen-Kolben-Drehmechanismus schon seit 20 Jahren an verschiedenen Fahrzeugen und schon einige Beläge getauscht.Jetzt kommt der Mod und erzählt einen...
Viele Grüße:
Klaus
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