Bremsen Twizy
- BurgerMario
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Hallo,
das zurückdrücken / drehen der Kolben ist immer notwendig wenn man die Beläge gegen neue tauscht.
Ein Spezialwerkzeug brauchte ich allerdings auch beim drehen noch nie. Wenn man etwas mit dem Kopf dabei vorgeht kann man sich den Kauf ersparen. Man muss natürlich drücken und drehen gleichzeitig, manchmal geht es aber auch nur mit drehen.Stark drücken muss man jedenfalls nicht.
Und ich habe diesen Handbremsen-Kolben-Drehmechanismus schon seit 20 Jahren an verschiedenen Fahrzeugen und schon einige Beläge getauscht.Jetzt kommt der Mod und erzählt einen...
Viele Grüße:
Klaus
Hallo
BEi mir geht das auch ohne Spezialwerkzeug
Eine Spitzzange oder Aussenseegeringzange gerade helfen aucn beim Drehen ... und auch seit über 20 Jahren..
Nicht umsonst hat man Mechaniker gelernt
Wichtig halt, nicht nur beim kompletten Wechsel. ?
DRÜCKEN UND DREHEN !!
Gruss
Mario
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- Akku61
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habe heute mal meine Bremsen nachgemessen. Bin jetzt bei 8500 km, also 1700km weiter, als bei meinem Post von vor 3 Monaten.... Jedenfalls hatten sie noch rund 2,8 mm Stärke. In einem Post weiter unten steht, dass bei 1,1 mm getauscht werden muss. Ohne zu wissen, wie dick die am Anfang sind, kann ich leider nicht abschätzen, wie lange sie noch halten...
Überraschung! Weder Scheiben, noch Beläge haben sich groß verändert. Das Einzige, was ich verändert habe, ist meine Parkgewohnheit. Da mein Twizy Nachts in einer Ebene schläft, wo er nicht wegrollen kann, ziehe ich die Handbremse nicht mehr an. Dadurch habe ich morgens auch kein "festbacken" mehr.
Wenn das so weitergeht, dann komme ich mit den Belägen locker 15.000 km weit!
Meine Befürchtung bei so manchen Werkstätten ist, dass diese Beläge viel zu früh tauschen. Hat irgendjemand seine alten Beläge mitbekommen und kann mal messen, wieviel Belag diese noch haben?
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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Hätte mir beim Twizly auch besser gefallen.
Seis drum; cooles Gefährt ist und bleibt er so oder so.
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- Twizy Renault Sport F1
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Meine sind zwar etwas schräg abgefahren, aber an der niedrigsten Stelle haben die unter 1 mm. Man erkennt den Übergang nicht mehr so recht, also die waren ziemlich weit runter. Ich hab sie noch im Keller und kann gern nachmessen.Meine Befürchtung bei so manchen Werkstätten ist, dass diese Beläge viel zu früh tauschen. Hat irgendjemand seine alten Beläge mitbekommen und kann mal messen, wieviel Belag diese noch haben?
Ich hab übrigens auch in der Ebene drüber nachgedacht, keine Handbremse anzuziehen. Der Twizy rollt aber viel schneller los als ein normales Auto. Wenn sich da einer reinsetzt oder mal sich einer gegenlehnt, kann der Twizy wegrollen oder gegen ein anderes Auto rollen. Also mach ichs nicht.
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- frankerl
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Hat jemand die Beläge, welche ein paar Seiten zuvor gezeigt wurden schon getestet.
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- Majo
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war heute mit meinem Twizy beim zur 1.Inspektion.
Zu bemängeln hatte ich eigentlich nicht viel außer das die Tür nicht von alleine aufging beim Betätigen und das die Bremsen Schleifgeräusche machten.
Der Service war super vom .
Er sagte mir aber das die hinteren Bremsbeläge erneuert werden sollten, halten wohl noch 500km.
Da war ich dann doch überrascht,zumal die vorderen noch gut sind so wie er sagt. Werde mal bei Renault anrufen ob das normal ist so ein Unterschied bei den Bremsen und das bei 6000km Laufleistung. Habt ihr mittlerweile einen Händler gefunden der die Bremsbeläge für einen fairen Preis anbietet? Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße Mario
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- twizand
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Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- andreas-m
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können die aber durchaus nach 6000 km hinüber sein.
Andere haben das schon bei weitaus weniger Km hinbekommen...
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- J_T_Kirk
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Beläge vorn: 81,73 EUR + MwSt
Beläge hinten: 89,87 EUR + MwSt
Austausch Beläge vorn: 26,25 EUR + MWSt (0,3 h)
Austausch Beläge hinten: kostenlos da im Bremsscheibentausch enthalten.
Finde die Preise für die Beläge nicht sonderlich hoch, da ich bei keinem meiner bisherigen Autos weniger bezahlt habe.
22000 km sind allerdings ein recht kurzes Wechselintervall. Übrigens haben die Bremsen auch bei mir permanent geschliffen.
Ausserdem wurde das Sitzgestell vorne auf Garantie getauscht, war gebrochen.
Gruß, Uwe
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- Tido
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Andere Idee:
Renault führt eine Bremsenmiete ein und schafft dafür die Batteriemiete ab
Bei 25% bekommt man dann automatisch neue Beläge und/oder Scheiben....
Da die Batterie hier im Forum ja keine Probleme zu machen scheint, ist ja der Grund für die Miete obsolet.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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Für die Beläge hinten habe ich 66,-- € im Netz bezahlt.
Echt? Wo? Bitte Link!
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- mcfrech
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- Der immer ein wenig gegen den Strom schwimmt :-)
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Gruss Bernd
Grüsse aus Bayern , Bernd .
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- Tido
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Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bei meiner Bestellung 3 Wochen Lieferzeit dabei waren, da zu dem Zeitpunkt vergriffen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- andreas-m
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die man nur beim Hersteller bekommt.
Fast alles andere gibts woanders günstiger in gleicher oder gar besserer Qualität.
Leider für den twizy noch nicht so viel, aber die Bremsbeläge sind ja schon mal ein Anfang.
Bin mal gespannt, ob es überhaupt mal hintere Bremsscheiben geben wird,
weil viele die mit Sicherheit nicht selber tauschen werden / können / wollen.
Weil die sind auf Grund der Konstruktion ja leider auch das teuerste Ersatzteil der Bremsen.
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