Bremskolben Vorne neu

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24 Feb 2016 19:37 - 24 Feb 2016 19:38 #103590 von gyrotox
Re:Bremskolben Vorne neu
Gibt es keinen Rep Satz von Remo für den Bremssattel ?
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 19:38 von gyrotox.

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24 Feb 2016 19:42 #103592 von Justus
Bremskolben Vorne neu
Bremssattel komplett als AT Teil sonst nur die Dichtringe. Den Bremskolben nicht. Ist wahrscheinlich qualitativ so schlecht, dass sich nicht mal Reno traut, das als Ersatzteil zu verkaufen :sick:

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24 Feb 2016 21:03 #103599 von Oli
Re:Re:Bremskolben Vorne neu

Oli schrieb: Wir haben diesen Monat einen Ing. von BMW eingestellt.

Durch sein Einarbeitungsplan
musste er auch in mein Team.
Hab ihn auch mal auf das Thema angesprochen.

Er ist gleich darauf angesprungen....
wir mussten allerdings das Gespräch leider abbrechen.

Ich spreche ihn morgen nochmal direkt auf das Thema an.




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Also hab gefragt:

er sieht kein Problem darin.

Edelstahl (V2a o. V4a).
Kein Problem.

Er wollte zwar wissen wie beide Elemente verbunden sind (Belag/Kolben) wegen dem Wärmeübertrag. Der hat entsprechen Auswirkung auf den Ausdehnungkoeffizienten des Metalls.
Aber bei dem Höllengewicht vom TW.

Er mein der Kolben besteht sowieso nur aus "Baustahl".

LG Oli
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24 Feb 2016 22:38 - 24 Feb 2016 22:38 #103602 von shthpnz
Bremskolben Vorne neu
Ah, du sagst es schon: er kommt von BMW. Sollst du nicht seriös nehmen ;-)

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Letzte Änderung: 24 Feb 2016 22:38 von shthpnz.

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25 Feb 2016 04:48 #103606 von Oli
Re:Bremskolben Vorne neu
.... na besser als von VW.

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25 Feb 2016 08:47 - 25 Feb 2016 08:55 #103609 von weiss60
Re:Re:Bremskolben Vorne neu
hallo B)

solange alles verwendung findet zwischen simplem baustahl über ALU-legierung (kein reines ALU!) bis zu keramik
ist die V2A variante eine der besseren varianten. da das material ein recht schlechter wärmeleiter ist.

von der V4A-variante halte ich persönlich recht wenig bis gar nichts. das V4A hat nämlich die sehr schlechte eigenschaft von "schmieren". das ist zu vergleichen mit dem verhalten von Cu(kupfer). (wenn einer das mal mit einer feile bearbeitet hat weiß er wovon ich hier schreibe.)
die oberfläche neigt zu "anreiben" oder "festfressen" und dann ist es dem auch noch egal, aus was für material der kontrahent ist.
das ist die schlechterste kombination die man bei bremskolben OHNE staubschutz haben kann.
ein weiterer irrtum ist die tatsache, dass V4A nicht rosten könne. das V4A kann sehr wohl rosten durch kontaktkorrosion. d.h. kommt die oberfläche mit stahl in kontakt und sei es nur durch ein darüber wischen mit einem eisenhaltigen staubtuch so beginnt dort die kontaktkorrosion unweigerlich!

jetzt ein kurzer ausschweifer in die EU-vorschiften:
in denen ist es untersagt wegen den dabei enstehenden schadstoffen eine wirkliche, wie früher gemachte, hartverchromung zu machen.
was ich auch beführworte -wieso sollen menschen dafür früher sterben damit ich ein länger haltendes produkt erhalte.
also bekommen die heutigen produkte nur noch weich- und eine dünnschichtverchormte oberflächen. siehe bremskolben.
de.wikipedia.org/wiki/Chrom#Verwendung

für mich steht nicht die erste frage nach " kann man die kolben nicht auf einer drehbank selber ausdrehen" sondern wie schaut danach die oberfläche des zylinders aus?
darüber wurde hier noch gar nicht geredet!
gedreht auf einer drehbank? selbst im schlichtverfahren ist die rauheit zu grob für die dichtungen!
mit schmiergelleinen abgezogen? ist besser aber auch nur die halbe wahrheit! denn da müsste man sich bis an ein 1000-er schmiergelleinen(papier) heran tasten. sprich lackiereroberflächengüte min. erreichen.
oder
gleich polieren -das käme einer verchromten oberfläche am nächsten und bietet daneben auch noch den grössten schutz gegen kontaktkorrosion.

aus den oben genannten gründen müssen die erwerber der neun kolben folgendes beachten:
die kolben dürfen nie mit eisen/stahl in berührung kommen!
die kolben dürfen nie mit härterem material zusammenstossen kerben dellen usw. müssen vermieden werden
und ganz wichtig:
KEIN trocken zusammenbau!!! wer die kolben trocken einschiebt macht die kolben und dichtungen schon zu 30% hin.

soviel von meiner seite zu dem thema.

euer werner ad der euch auch lieber eine erfreulichere antwort geben würde. :blush:
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 08:55 von weiss60.
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25 Feb 2016 10:55 - 25 Feb 2016 10:59 #103614 von shthpnz
Re:Bremskolben Vorne neu

Oli schrieb: .... na besser als von VW.


Sorry, war nur scherz B)

Wir wissen welche Bremskolben wir momentan haben und warten gerne ab was Dingdong's Innovation uns bringt!

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25 Feb 2016 13:02 #103621 von gyrotox
Bremskolben Vorne neu
Hallo Werner,

du sprichst mir aus der seele !

Danke

Gruß

Ingo

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25 Feb 2016 14:14 #103626 von dingdong
Bremskolben Vorne neu
Guten Tag
[/size]


!
Jetzt gibt es ein UPDATE und Preise und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte!
Also, ich habe heute meinen Schwertschmied besucht. Ich kann nur sagen
Wow
Ich dachte mehr an ein ganz ganz kleines Unternehmen.
Nicht ganz richtig. Ein 70 Mann Betrieb die im Zweischichtbetrieb arbeiten
und in den Hallen stehen Maschinen neuester Fertigung im Wert von mehreren 10 Millionen Euro.
Das vorweg!

Hier ist Fachkompetenz angesiedelt würde man Neudeutsch sagen. Ich sage ein riesiger Erfahrungsschatz von Jahrzehnten.

So jetzt erst mal das Zeitwichtigste, der Preis. Er muß alles auf Rechnung machen wegen des Materialeinkaufs.
So kommt ein Preis von € 12,40 pro Stück zusammen. Ich habe dann mal 3,- Euro für Porto u. Verpackung kalkuliert. Also aufgerundet 28,- Euro Gesamtkosten.
Das bei einer Gesamststückzahl von 50. Aber Geld will ich erst wenn die Kolben bei mir versandfertig auf dem Küchentisch liegen. Bis jetzt hatte ich insgesamt 30 Stück gezählt.

Jetzt das Drittwichtigste, es dauert 2-3 Wochen. Bei den Jungs ist Hochbetrieb.

Und jetzt das Wichtigste, die Kolben selber.
Die Kolben werden aus dem Vollen gedreht und bekommen keine Hohlbohrung. Technisch vollkommen unerheblich. Es sind also im Prinzip runde Edelstahlzylinder. Entsprechend abgestochen(für die Laien, die Kanten schräg)
Das mit dem Polieren das weiss60 erwähnte ist richtig (Die Lehrlinge sollen das richten,arme Schweine). Was das Korrodieren betrifft liegt er da etwas falsch. unser Kolben werden von Bremsflüssigkeit umspült, da rostet nix.
Kolben Edelstahl/ Gehäuse Alu/ Verschraubung Vernickelt.
Wir haben schon einen interessanten Materialmix. Wenn der Bremskolben Verbindung zum Gehäuse hätte wäre was falsch an unseren Bremsen.

So das dazu.

Was die, die immer noch wollen jetzt schon mal machen sollen, ist mir ihre genaue Anschrift bitte per Wölkchen
sprich per PN schicken. So kann ich schon mal Adressaufkleber ausdrucken und Kisten Umschläge oder was auch immer fertig machen. Erst wenn der Versand ansteht rufe ich nach Geld.

Das soweit.
Und jetzt wieder unsere WIKI-Leser


Ach, übrigens,ich habe fest 50 Stück bestellt und angezahlt.

Gruß in die Runde
euer Kümmerer
Thomas

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25 Feb 2016 15:18 - 25 Feb 2016 15:23 #103629 von stromkreisparadies
Re:Re:Bremskolben Vorne neu

weiss60 schrieb: das V4A hat nämlich die sehr schlechte eigenschaft von "schmieren". das ist zu vergleichen mit dem verhalten von Cu(kupfer). (wenn einer das mal mit einer feile bearbeitet hat weiß er wovon ich hier schreibe.)
die oberfläche neigt zu "anreiben" oder "festfressen" und dann ist es dem auch noch egal, aus was für material der kontrahent ist.


halbwissen!
erstens neigen alle edelstähle zum fressen und zweitens ist "schmieren" und "festfressen" was völlig gegensätzliches
V4A wegen der bständigkeit gegen seewasser und das ist wohl das problem unserer kolben.

weiss60 schrieb: KEIN trocken zusammenbau!!! wer die kolben trocken einschiebt macht die kolben und dichtungen schon zu 30% hin.


quatsch, wie soll dass denn den kolben beschädigen? und trocken einschieben ist völlig normal. besser ist mit etwas bremsflüssigkeit einzureiben, aber es geht auch ohne.
ich hab schon mindestens 20 bremskolben "trocken" wieder eingebaut ohne die dichtung zu beschädigen.

weiss60 schrieb: das V4A kann sehr wohl rosten durch kontaktkorrosion. d.h. kommt die oberfläche mit stahl in kontakt und sei es nur durch ein darüber wischen mit einem eisenhaltigen staubtuch so beginnt dort die kontaktkorrosion unweigerlich!


wieder halbwissen. der stahl rostet, nicht der edelstahl. ist nur ein optisches problem und lässt sich wieder entfernen

dingdong schrieb: Hier ist Fachkompetenz angesiedelt würde man Neudeutsch sagen. Ich sage ein riesiger Erfahrungsschatz von Jahrzehnten.


ja, was FERTIGUNG angeht, nicht konstruktion von bremskolben!

dingdong schrieb: Und jetzt das Wichtigste, die Kolben selber.
Die Kolben werden aus dem Vollen gedreht und bekommen keine Hohlbohrung. Technisch vollkommen unerheblich.


und damit hat sich mein interesse soben erledigt. erstens hast du das allerwichtigste vergessen, nämlich das material
und zweitens hat die hohlbohrung eine wichtige funktion, nämlich wie schon hier im thread geschrieben den wärmeeintrag durch den bremsbelag in den kolben klein halten
denn wenn der kolben warm wird und sich ausdehnt könnte er klemmen.
tendenziell wird der sattel sich mehr ausdehnen, aber trotzdem, ein kleiner absatz sollte schon sein
außerdem steht da nix von oberfläche und passungsmaß, so wie es klingt wird das "irgendwie"....

dingdong schrieb: Es sind also im Prinzip runde Edelstahlzylinder. Entsprechend abgestochen(für die Laien, die Kanten schräg)


abstechen heist abschneiden von einer langen stange.
anfasen ist anschrägen. unsere bremskolben sind mit einem radius versehen, ob der technisch unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, würde ich aber auf einer CNC genau so fertigen lassen.
eine fase ist die lowcost vatiante wenn man es auf der konventionellen drehmaschine selber macht.

dingdong schrieb: Das mit dem Polieren das weiss60 erwähnte ist richtig (Die Lehrlinge sollen das richten,arme Schweine).


da sehe ich kein problem, außer dass die die oberfläche verdrücken könnten.

dingdong schrieb: Was das Korrodieren betrifft liegt er da etwas falsch. unser Kolben werden von Bremsflüssigkeit umspült, da rostet nix.
Kolben Edelstahl/ Gehäuse Alu/ Verschraubung Vernickelt.


und warum rosten die dann? elektrochemische korrosion durch materialmix ist ja was anderes wie korrosion durch umwelteinflüsse
und draußen ist nix mit bremsflüssigkeit, sonst wäre das eher sehr schlecht

ich würde da mal ganz fix gegensteuern, dann das "irgendwie" zu machen ist doch großes rumgestümper und wird nicht besser als der originale kolben sondern eher "gefährlich" wie hier schon gewarnt wurde.


übrigens: wenn wir ein angebot einholen, dann von mindestens 3 firmen, da sind schon unterschiede von 50% möglich, aber da du das mit persöbnlichem kontakt willst, ok.
12€ ist auch schon angemessen denke ich, aber wie gesagt so wie beschrieben ist das aus meiner sicht großer mist.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 25 Feb 2016 15:23 von stromkreisparadies.
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25 Feb 2016 15:52 #103632 von dingdong
Re:Re:Bremskolben Vorne neu
So noch mal ich.
Mehrer Dinge!
Es könnte sein das wir für die Zukunft auch noch neue Dichtungen für kleines Geld bekommen. das nur nebenbei.

"ja, was FERTIGUNG angeht, nicht Konstruktion von bremskolben!"
Eigenes Konstruktionsbüro!


"und damit hat sich mein interesse soben erledigt. erstens hast du das allerwichtigste vergessen, nämlich das material
und zweitens hat die hohlbohrung eine wichtige funktion, nämlich wie schon hier im thread geschrieben den wärmeeintrag durch den bremsbelag in den kolben klein halten
denn wenn der kolben warm wird und sich ausdehnt könnte er klemmen."


Das war heute ein Hauptthema mit dem Endergebniss das die Temperatur bei unserer Bremmse nicht von Belang ist.

Wir fahren keinen R8 oder Porsche:


Das mit dem Polieren das weiss60 erwähnte ist richtig (Die Lehrlinge sollen das richten,arme Schweine).

da sehe ich kein problem, außer dass die die oberfläche verdrücken könnten.


Die Lehrlinge sind aussen vor.

Die Zylinder werden jetzt gerollt( schau mer mal wer dazu was weiß)
Den Mehrpreis übernehme ich!


und warum rosten die dann? elektrochemische korrosion durch materialmix ist ja was anderes wie korrosion durch umwelteinflüsse
und draußen ist nix mit bremsflüssigkeit, sonst wäre das eher sehr schlecht



Wo rosten die? Draußen, und wieso? Weil Röno Scheißdreck, sprich billigste Qualität, verbauen lässt.
Sie rosten außen wegen der Umwelteinflüsse (Salz, Dieselabgase;-),und und und).
Dann wechseln wir Beläge und schieben den Dreck an den Dichtungen vorbei und haben dann den Mocker überall.

Und das sollte dann in Zukunft vorbei sein.


Gruß Thomas


und so wie ich die Sachlage jetzt sehe, werde ich wohl in Zuknft viele hochglänzende Briefbeschwerer hier stehen haben und als Einziger ein Twizylebenlang Betatester für Edelstahlbremskolben sein.

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25 Feb 2016 16:03 #103634 von stromkreisparadies
Re:Re:Bremskolben Vorne neu
nur weil in einer stunde du nicht schon tausende adressen bekommen hast ;)

eigenes konstruktionsbüro ist schonmal ein wort, aber was die auslegung des kolbens angeht gehe ich nicht mit dir mit. man geht IMMER vom schlechtesten aus, nämlich dass mit dem twizy jemand sportlich ne paßabfahrt macht, da werden die bremsen ordentlich heiß!
bei gemütlicher fahrt werden die doch eh nicht benutzt.

wenn ich mit meinem windelbomber mit 100 über ne kurvige landstraße fahre werden die bremsen auch 500-600 grad heiß und selbst beim twizy werden bei einer gefahrenbremsung locker 100kw an de minibremse verheizt.

warum also nicht einfach das beste versuchen rauszuholen, wenn man da schonmal beigeht?

übrigens ist aus meiner einschätzung die maschine in weniger als 2 minuten durch, das sind ja nur 2 bearbeitungschritte die man sogar mit dem selben werkzeug machen kann.
dafür ist der preis aus meiner sicht relativ hoch, weil die rüstkosten relativ zu den fertigungskosten hoch sind.

will sagen: höhere stückzahlen senken den preis siginifikant
höhere stückzahlen sind durch ordentliche qualität erreichbar.

und mich hast du hier nicht überzeugt dass die beteiligten wissen was sie überhaupt tun, ich werde mir lieber kolben selbst fertigen auch wenn's sicher paar stunden dauert.

Grüße von Markus

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25 Feb 2016 16:25 #103635 von dingdong
Re:Re:Bremskolben Vorne neu

stromkreisparadies schrieb: nur weil in einer stunde du nicht schon tausende adressen bekommen hast ;)

eigenes konstruktionsbüro ist schonmal ein wort, aber was die auslegung des kolbens angeht gehe ich nicht mit dir mit. man geht IMMER vom schlechtesten aus, nämlich dass mit dem twizy jemand sportlich ne paßabfahrt macht, da werden die bremsen ordentlich heiß!
bei gemütlicher fahrt werden die doch eh nicht benutzt.

wenn ich mit meinem windelbomber mit 100 über ne kurvige landstraße fahre werden die bremsen auch 500-600 grad heiß und selbst beim twizy werden bei einer gefahrenbremsung locker 100kw an de minibremse verheizt.

warum also nicht einfach das beste versuchen rauszuholen, wenn man da schonmal beigeht?

übrigens ist aus meiner einschätzung die maschine in weniger als 2 minuten durch, das sind ja nur 2 bearbeitungschritte die man sogar mit dem selben werkzeug machen kann.
dafür ist der preis aus meiner sicht relativ hoch, weil die rüstkosten relativ zu den fertigungskosten hoch sind.

will sagen: höhere stückzahlen senken den preis siginifikant
höhere stückzahlen sind durch ordentliche qualität erreichbar.

und mich hast du hier nicht überzeugt dass die beteiligten wissen was sie überhaupt tun, ich werde mir lieber kolben selbst fertigen auch wenn's sicher paar stunden dauert.


Ich will niemanden überzeugen, dann wäre ich zur HMI gegangen und wäre heute Millionär,hätte aber kein gutes Gewissen!!!!!


Habe gerade das hier übermittelt bekommen:








Jetzt werden se wohl doch hohl.

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25 Feb 2016 16:38 #103636 von stromkreisparadies
Re:Bremskolben Vorne neu
ok das sieht sehr ordentlich aus und als ob sich auch jemand über die Maße Gedanken gemacht hat. wenn der Preis gleichbleibt ist das auch ein sehr fairer Preis.
Das Material würde mich noch interessieren. wenn das passt nehme ich einen Satz.

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25 Feb 2016 16:47 - 25 Feb 2016 16:50 #103639 von edriver
Re:Bremskolben Vorne neu
Ich würde auch einen Satz nehmen.

Meine Bremsen sind zwar noch problemfrei.
Aber beim nächsten Belagwechsel kann ich die Kolben ja dann gleich mit wechseln.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 16:50 von edriver.

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