Bremskolben Vorne neu
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Gruß
Igorius
8,4 kWh/100 km ,bergige Landschaft
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weiss60 schrieb:
jetzt ein kurzer ausschweifer in die EU-vorschiften:
in denen ist es untersagt wegen den dabei enstehenden schadstoffen eine wirkliche, wie früher gemachte, hartverchromung zu machen.
was ich auch beführworte -wieso sollen menschen dafür früher sterben damit ich ein länger haltendes produkt erhalte.
also bekommen die heutigen produkte nur noch weich- und eine dünnschichtverchormte oberflächen. siehe bremskolben.
de.wikipedia.org/wiki/Chrom#Verwendung
Hallo Werner,
Hier wird aber Hartverchromt !
www.schulz-metallveredelung.de/oberflaec...redelung-metallveredelung/hartverchromen
Gruß
Ingo
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da ich derjenige bin, der die Kolben fertigen wird, hier ein paar Infos dazu:
Als Material wird 1.4571 zum Einsatz kommen, wird unter anderem im Reaktor- und U-Bootbau verwendet, sollte also
auch den Twizy aushalten
oder gibt's andere Vorschläge z.B. 1.4529 (das wird böse bei der Bearbeitung) ich bin für alles offen.
- alle Oberflächen werden fein geschlichtet, alle Kanten gerundet, die original Wandstärken werden eingehalten. Der ø32 wird als Passung ausgeführt, die Oberfläche hiervon wird rolliert, so wird diese weiter verdichtet und eingeebnet, das sollte den Lochfraß fast unmöglich machen.
zum Thema hartverchromen der Kolben, das hatte ich auch erst im Sinn, das Problem ist aber ein Steinschlag oder Kratzer, und schon korodiert es unter der Chromschicht.
Zum Preis (alle netto)
Materialkosten ca. 0,80€
Programmierung und Rüsten der CNC Maschine geschätzt 60-80 Minuten
Stückzeit schätze ich mit Rollieren und Feinschlichten, wir wollen keine rauen Oberflächen (Lochfraß) auf ca. 3-4 Minuten
die reine Programmlaufzeit wird zwischen 2-3 Minuten liegen, aber die Bauteile müssen entnommen und kontrolliert werden
dürfen keine Kratzer aufweisen (undicht) usw.
zur Info, in dieser Branche sind Maschinenstundensätze von über 80€ (netto) üblich,
Den Preis den ich dingdong genannt habe, ist "worst case"
sollte es günstiger werden, dann natürlich auch für euch
und sorry, so was kann ich leider nicht nebenher "schwarz" und für Lau machen,
aber ich verspreche euch, es wird nicht teurer als es ist, und ich werde auch noch
versuchen einen kleinen E-Fahrerbonus einzubeziehen.
LG Stefan
btw. @dindong, danke für den Lob über die Firma
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Ich habe übrigens im Durchmesser 31,97 mit Mitotoyo Messchieber gemessen, deswegen denke ich dass es wohl eine h7 oder f7 Passung ist.
Nach den Infos bin ich definitv mit einem Satz dabei, @dingdong: Adresse bekommst du wenn ich wieder am PC bin.
1.4529 ist natürlich der Werkstoff mit dem Probleme wohl auf jedenfall für immer beseitigt sein sollten.
Grüße von Markus
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Für mich auch einen Satz bitte!
Danke & Grüße
Jack
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...topic&catid=20&id=81704&Itemid=80#100592
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Material 1.4122
Datenblatt
und als Zugabe gibt's von mir die QPQ Behandlung dazu
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Gute Kor-
rosionsbeständigkeit zeigt sich in Medien mit geringer Aggressivität und mit geringer Chlor-
ionenkonzentration. Obwohl die Korrosionsbeständigkeit durch den Zusatz von Molybdän
zunimmt, ist 1.4122 ohne einen kathodischen Schutz nicht für den Einsatz in Seewasser ge-
eignet.
hab ich so dazu gefunden
Grüße von Markus
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stromkreisparadies schrieb: hab ich so dazu gefunden
stimmt, aber ließ dir mal bitte das QPQ verfahren durch oberflächenhärten + Korrosionsschutz (besser als Hartverchromt) + leichtlauf/gleit Eigenschaft.
LG Stefan
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Ich würde auch einen Satz nehmen
LG chili
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dingdong schrieb: Schwertschmied
das hatte ich auch noch nicht
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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gyrotox schrieb: Hallo Klaus,
ja, cc-performance arbeitet aber mit einer speziellen Edelstahllegierung mit Hartstoffbeschichtungen !
Gruß Ingo
spezielle Edelstahllegierung, die lassen sich sicher keine eigene Charge mischen
google mal Edelstahl das trifft auf die meisten Stähle zu
wollen wir jetzt den Stahlschlüssel durchkauen, ich bin bei dir
Hartstoffbeschichtung -> siehe QPQ über 900HV härter geht's kaum
mein Vorschlag 1.4122, innen zäh und mit QPQ aussen hart
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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ich nehm' Dir ein Satz ab.
Gruß
Markus
(P.S. keine Ahnung was die Jungs da im Buch Moses 1.4122 alles auslesen )
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Vielleicht hilft es ja um nicht die gleichen Fehler zumachen
www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=765...t=45&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Eine Frage habe ich aber noch an die Experten hier !
Warum werden alle Stempel z.b. an Baumaschinen oder die Gabel(Tauchrohr) am Motorrad/Fahrad aus Stahl gemacht und Hard verchromt.
Es wäre ja ein leichtes es aus Edelstahl zumachen oder ?
Gruß
Ingo
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Mittelhesse schrieb:
Hartstoffbeschichtung -> siehe QPQ über 900HV härter geht's kaum
mein Vorschlag 1.4122, innen zäh und mit QPQ aussen hart
Dein Premium 1.4122 hat eine Arbeitshärte von max. 48 HRC.
Der Originale Hardverchromte hat eine Arbeitshärte 68-72 HRC.
Damit verschleißt der Edelstahl Bremskolben viel schneller oder sehe ich das Falsch ?
Oder werden die Bremskolben von euch noch TENIFER Behandelt ?
Ok, ist natürlich immer noch besser als so ein Rost Bremskolben zuhaben.
Gruß
Ingo
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