Bremskolben Vorne neu

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25 Feb 2016 18:08 #103645 von ig_lo
Re:Bremskolben Vorne neu
Ich möchte auch einen Satz haben.
Gruß
Igorius

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25 Feb 2016 19:01 - 25 Feb 2016 19:01 #103650 von gyrotox
Re:Re:Bremskolben Vorne neu

weiss60 schrieb:
jetzt ein kurzer ausschweifer in die EU-vorschiften:
in denen ist es untersagt wegen den dabei enstehenden schadstoffen eine wirkliche, wie früher gemachte, hartverchromung zu machen.
was ich auch beführworte -wieso sollen menschen dafür früher sterben damit ich ein länger haltendes produkt erhalte.
also bekommen die heutigen produkte nur noch weich- und eine dünnschichtverchormte oberflächen. siehe bremskolben.
de.wikipedia.org/wiki/Chrom#Verwendung


Hallo Werner,

Hier wird aber Hartverchromt !

www.schulz-metallveredelung.de/oberflaec...redelung-metallveredelung/hartverchromen


Gruß

Ingo
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 19:01 von gyrotox.

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25 Feb 2016 19:25 #103652 von Mittelhesse
Re:Bremskolben Vorne neu
Moin moin,

da ich derjenige bin, der die Kolben fertigen wird, hier ein paar Infos dazu:

Als Material wird 1.4571 zum Einsatz kommen, wird unter anderem im Reaktor- und U-Bootbau verwendet, sollte also
auch den Twizy aushalten :D

oder gibt's andere Vorschläge z.B. 1.4529 (das wird böse bei der Bearbeitung) ich bin für alles offen.

- alle Oberflächen werden fein geschlichtet, alle Kanten gerundet, die original Wandstärken werden eingehalten. Der ø32 wird als Passung ausgeführt, die Oberfläche hiervon wird rolliert, so wird diese weiter verdichtet und eingeebnet, das sollte den Lochfraß fast unmöglich machen.

zum Thema hartverchromen der Kolben, das hatte ich auch erst im Sinn, das Problem ist aber ein Steinschlag oder Kratzer, und schon korodiert es unter der Chromschicht.

Zum Preis (alle netto)

Materialkosten ca. 0,80€
Programmierung und Rüsten der CNC Maschine geschätzt 60-80 Minuten
Stückzeit schätze ich mit Rollieren und Feinschlichten, wir wollen keine rauen Oberflächen (Lochfraß) auf ca. 3-4 Minuten
die reine Programmlaufzeit wird zwischen 2-3 Minuten liegen, aber die Bauteile müssen entnommen und kontrolliert werden
dürfen keine Kratzer aufweisen (undicht) usw.

zur Info, in dieser Branche sind Maschinenstundensätze von über 80€ (netto) üblich,

Den Preis den ich dingdong genannt habe, ist "worst case"
sollte es günstiger werden, dann natürlich auch für euch ;)

und sorry, so was kann ich leider nicht nebenher "schwarz" und für Lau machen,
aber ich verspreche euch, es wird nicht teurer als es ist, und ich werde auch noch
versuchen einen kleinen E-Fahrerbonus einzubeziehen.

LG Stefan

btw. @dindong, danke für den Lob über die Firma :woohoo:

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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25 Feb 2016 19:43 #103653 von stromkreisparadies
Re:Bremskolben Vorne neu
hey, super infos, der Preis ist völlg in Ordnung, interessant für mich der doch große Unterschied von Stahlgroßhandel zu Stahleinzelhandel ;)

Ich habe übrigens im Durchmesser 31,97 mit Mitotoyo Messchieber gemessen, deswegen denke ich dass es wohl eine h7 oder f7 Passung ist.

Nach den Infos bin ich definitv mit einem Satz dabei, @dingdong: Adresse bekommst du wenn ich wieder am PC bin.

1.4529 ist natürlich der Werkstoff mit dem Probleme wohl auf jedenfall für immer beseitigt sein sollten.

Grüße von Markus

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25 Feb 2016 19:47 #103654 von Jack76
Re:Bremskolben Vorne neu
Was ist die Welt doch klein... ;-)

Für mich auch einen Satz bitte!

Danke & Grüße
Jack
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25 Feb 2016 19:50 #103656 von stromkreisparadies
Re:Bremskolben Vorne neu
ach und noch mein thread über die bremsenproblematik, für alle die es noch nicht kennen:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...topic&catid=20&id=81704&Itemid=80#100592

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25 Feb 2016 19:58 #103658 von Mittelhesse
Re:Bremskolben Vorne neu
mir ist da eine Idee gekommen,

Material 1.4122

Datenblatt

und als Zugabe gibt's von mir die QPQ Behandlung dazu :)

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25 Feb 2016 20:22 #103662 von stromkreisparadies
Re:Bremskolben Vorne neu

Gute Kor-
rosionsbeständigkeit zeigt sich in Medien mit geringer Aggressivität und mit geringer Chlor-
ionenkonzentration. Obwohl die Korrosionsbeständigkeit durch den Zusatz von Molybdän
zunimmt, ist 1.4122 ohne einen kathodischen Schutz nicht für den Einsatz in Seewasser ge-
eignet.


hab ich so dazu gefunden

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25 Feb 2016 20:25 #103664 von Mittelhesse
Re:Bremskolben Vorne neu

stromkreisparadies schrieb: hab ich so dazu gefunden


stimmt, aber ließ dir mal bitte das QPQ verfahren durch oberflächenhärten + Korrosionsschutz (besser als Hartverchromt) + leichtlauf/gleit Eigenschaft.

LG Stefan

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25 Feb 2016 20:44 #103667 von chili
Bremskolben Vorne neu
HI Freunde,

Ich würde auch einen Satz nehmen

LG chili

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25 Feb 2016 21:07 #103671 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu

dingdong schrieb: Schwertschmied


:lol: :dry: :P das hatte ich auch noch nicht :silly:

Gruß vom Schwertschmied
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25 Feb 2016 22:26 #103673 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu

gyrotox schrieb: Hallo Klaus,

ja, cc-performance arbeitet aber mit einer speziellen Edelstahllegierung mit Hartstoffbeschichtungen !



Gruß Ingo


spezielle Edelstahllegierung, die lassen sich sicher keine eigene Charge mischen ;)

google mal Edelstahl das trifft auf die meisten Stähle zu ;)
wollen wir jetzt den Stahlschlüssel durchkauen, ich bin bei dir :evil:

Hartstoffbeschichtung -> siehe QPQ über 900HV härter geht's kaum :D

mein Vorschlag 1.4122, innen zäh und mit QPQ aussen hart ;)


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26 Feb 2016 10:27 #103684 von smartLooser
Bremskolben Vorne neu
dingdong,

ich nehm' Dir ein Satz ab.

Gruß
Markus

(P.S. keine Ahnung was die Jungs da im Buch Moses 1.4122 alles auslesen :blink: )

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26 Feb 2016 11:49 - 26 Feb 2016 12:40 #103694 von gyrotox
Bremskolben Vorne neu
Hier wurde auch das Thema Bremskolben aus Edelstahl Diskutiert und getestet.

Vielleicht hilft es ja um nicht die gleichen Fehler zumachen :)

www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=765...t=45&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Eine Frage habe ich aber noch an die Experten hier !

Warum werden alle Stempel z.b. an Baumaschinen oder die Gabel(Tauchrohr) am Motorrad/Fahrad aus Stahl gemacht und Hard verchromt.

Es wäre ja ein leichtes es aus Edelstahl zumachen oder ?

Gruß

Ingo
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 12:40 von gyrotox.

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26 Feb 2016 13:24 - 26 Feb 2016 13:25 #103700 von gyrotox
Bremskolben Vorne neu

Mittelhesse schrieb:

Hartstoffbeschichtung -> siehe QPQ über 900HV härter geht's kaum :D

mein Vorschlag 1.4122, innen zäh und mit QPQ aussen hart ;)


Dein Premium 1.4122 hat eine Arbeitshärte von max. 48 HRC.

Der Originale Hardverchromte hat eine Arbeitshärte 68-72 HRC.

Damit verschleißt der Edelstahl Bremskolben viel schneller oder sehe ich das Falsch ?

Oder werden die Bremskolben von euch noch TENIFER Behandelt ?

Ok, ist natürlich immer noch besser als so ein Rost Bremskolben zuhaben.

Gruß

Ingo
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 13:25 von gyrotox.
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