Handbremse nachstellen
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Schon mal die Bremsanlage in der Hand gehabt?
Der Zug hat eine bestimmte Länge. Mit der Zeit wird dieser durch Abnutzung länger.
Die Grundposition des Bremshebels ist 90 Grad.
Wenn der Zug länger wird, kann der Hebel nicht weiter nach hinten um dies auszugleichen.
Ergo benötigt man einen weiteren Weg(oder besser man hat ein kleinen Startweg) um den Bremshebel in die 60-70 Grad Position zu bringen.
(an dem die benötigte Kraft auf die Bremsen wirkt).
Das erkennt man dran, dass der Handbremshebel am Schluss (komplett gelöst) etwas schlackert, da die Gegenwirkung der Feder des Bremshebels ,hinten an der Bremse, fehlt.
Bitte verwechselt das nicht mit dem automatischen Nachstellen der Bremszylinder auf den Verschleiß der Bremsbeläge.
Für den Handzug gibt es keine automatische Längenkompensation !!! Nachstellen im Fussraum ist der einzige Weg.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- bm3
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Die Längung der Handbremsseile mit der Zeit ist doch wirklich gering, die sind ja etwas dicker als beim Fahrrad gehalten ?
Du hast aber recht, wenn der Handbremshebel ganz gelöst ist sollte man auch mal hinten an den Sätteln überprüfen ob die Seile nur ein leichtes Spiel haben bis sich die beiden Hebel bewegen, vielleicht 1-2 Rasten des Handbremsgriffes vorne. Falls es mehr ist, ist die Verstellschraube vorne schon die richtige Adresse.
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- totodami
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aber stimmt es gibt eine gewisse kulanz in der dehnung auch die stabilsten sachen dehnen sich bei zug zb spangurte um 7%
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- weiss60
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Grossstadtfahrer schrieb: Kollegen, ich weiß immer noch nicht wovon ihr redet!?
...
wir schon
Grossstadtfahrer schrieb: Der Zug hat eine bestimmte Länge. Mit der Zeit wird dieser durch Abnutzung länger.
...
wie, wo, was wird bei dir länger??? der stahlseilzug?
dafür braucht es ein wenig mehr gewalt als man mit dem handbremshebel her bringt
das stahlseil ist immer gleich lang und basta!
Grossstadtfahrer schrieb: Bitte verwechselt das nicht mit dem automatischen Nachstellen der Bremszylinder auf den Verschleiß der Bremsbeläge.
Für den Handzug gibt es keine automatische Längenkompensation !!! ...
ok, jetzt mal langsam mit den jungen pferden...
die automatische nachstellung für die fussbremse funktioniert auf reibung kolben via bohrung. d.h. der kolben bleibt da stehen wo kein druck mehr da ist der ihn weiter zurück holt. das dürfte jedem hier klar sein -oder?
die parkbremse, hier gerne als handbremse bezeichnet, wird bei der bremszange so gelöst:
der seilzug bedient den oben rot gekenntzeichneten hebel
der wiederum dreht den gewindestift und drückt auf die art den kolben nach vorne um die bremswirkung zu erreichen.
beim lösen der handbremse wird der kolben gedreht sobald er die haftung zum bremsbelag verliert.
deshalb muss der kolben auch eingedreht und leicht gedrückt werden.
hoffe der verwirrung hilfe geleistet zu haben,
euer werner ad
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weiss60 schrieb: die automatische nachstellung für die fussbremse funktioniert auf reibung kolben via bohrung. d.h. der kolben bleibt da stehen wo kein druck mehr da ist der ihn weiter zurück holt. das dürfte jedem hier klar sein -oder?
Hi
<Popcorn und Bier holengeh...>
(klugscheissmodus)
Nope, Sir... für das Nachführen der Bremskolben bei abnehmender Belagstärke ist einfach das nachdrücken von mehr Bremsflüssigkeit in das vergrößerte Volumen des Bremszylinders verantwortlich. Der Kolben fährt dann dauerhaft ein kleines Stückchen weiter aus dem Zylinder, wird dann aber nur um den gleichen, minimalen Weg der sich durch das Verspannen des 4- eckigen Dichtrings im Zylinder ergibt wieder zurückgeholt. Das ist ja auch eines der Probleme der verbauten Sättel, die Rückstellkräfte reichen schon bei kleinen Schwergàngigkeiten nicht mehr aus um die Beläge ausreichend von den Scheiben zu lösen.
(/klugscheissmodus)
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totodami schrieb: nun reicht es aber "habt euch wieder lieb"
aber stimmt es gibt eine gewisse kulanz in der dehnung auch die stabilsten sachen dehnen sich bei zug zb spangurte um 7%
Spanngurte sind aber extra so konstruiert, daß sie sich dehnen und sind aus Kunststoff.
Daß sich die Stahlseile unserer Twizy-Handbremse *merkbar* längen...
Ich tu mir etwas schwer das zu glauben.
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- totodami
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totodami schrieb: die stahlseile haben meist eine kunsstoff litze in der mitte für die dehnung
...wie meinen?
Imho wird die flexibilität und die Dehnungsfähigkeit von der Anzahl der Litzen bestimmt. Ausserdem sind Bowdenzüge doch eh vorgereckt, d.h. auf das kurze Stück im T tritt da keine nennenswerte Dehnung auf. Anders sieht das bei (billigen) VA-Seilen mit hoher flexibilität aus, hatte ein Kumpel als Bremszugersatz in einem Kinder-Cart verbaut ( mechanische Scheibenbremse ), das musste man am Anfang öfter nachstellen bis sich das mal fertig ausgedehnt hatte, danach ging es aber.
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- mf76130
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So eine blöde Frage mal, die Feder die da zum lösen der Handbremse dabei ist, kann die bei zu langem stecken schon mal überdehnt sein?
Mfg
Michael
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Klemmt einfach
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mf76130 schrieb: mit Rostlöser hat es eh einwandfrei funktioniert, das Zeug braucht halt länger als 5s
Sei froh! sonst wäre es alles nur nicht billig geworden
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TwizyChrisy schrieb: Daß sich die Stahlseile unserer Twizy-Handbremse *merkbar* längen...
Ich tu mir etwas schwer das zu glauben.
Ich werd beim Wechsel auf Sommerreifen mal gleich die Handbremse von der Werkstatt prüfen lassen. Beim letzten Besuch haben die sich ja auch darum gekümmert und der Meister sowie ein Mitarbeiter kennen sich jetzt ganz gut mit diesen Twizy-Innereien aus
Denn vorletzte Woche, als es wärmer wurde, hatte ich zweimal hintereinander dasselbe Phänomen: Auf der Arbeit morgens bei kühlen Temperaturen noch sicher abgestellt. Nachmittags, als es gut warm war, fing der gleich langsam zu rollen an, sobald ich mich reingesetzt hab. Da bin ich dann gleich auf die Fußbremse.
Zum Glück war noch ein weiteres Einrasten möglich, so dass ich auch weiterhin sicher parken kann. Aber nun sitzt die Handbremse wirklich am Anschlag.
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- carbon_compound
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Dafür ist es ja da.
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