Handbremse nachstellen
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Normalerweise schrauben die da nicht groß rum sondern tauschen die Sättel... und die gibt es gerade mal wieder nicht in ausreichender Stückzahl...
Daher verständlich... bis auf die mangelhafte Kommunikation.
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Mar5us schrieb: Habe mittlerweile drei Renault-Garagen für die Reparatur der Handbremse angefragt. Alle haben ohne klare Begründung abgelehnt. Habt ihr Ähnliches erlebt? Gibt es keine Ersatzteile mehr, sind die Margen zu klein, die Reparatur zu kompliziert oder was könnte das Problem sein?
Die sind einfach nur Doof!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Mar5us schrieb: Habe mittlerweile drei Renault-Garagen für die Reparatur der Handbremse angefragt. Alle haben ohne klare Begründung abgelehnt. Habt ihr Ähnliches erlebt? Gibt es keine Ersatzteile mehr, sind die Margen zu klein, die Reparatur zu kompliziert oder was könnte das Problem sein?
Die gängige, erprobte und pragmatische Methode den Kolben nachzudrehen ist nun mal keine "richtige" Reparatur.
Und REPARIEREN tut heute gar keine Werkstatt mehr. Die tauschen den "defekten" Sattel (ja, er ist halt mal im Sinne des Wortes defekt, wenn die automatische Nachstellung nicht mehr funktioniert)
einfach gegen einen neuen aus. Nur muss man den erst mal bekommen.
Wenn eine Werkstatt das Nachdrehen der Kolben als "Reparatur" verkaufen würde wäre ich etwas angefressen.
Bei vernünfiger Erklärung was sie da machen und warum wäre ich von der Kreativität hellauf begeistert.
Es kann aber durchaus sein, daß sie das so gar nicht machen "dürfen"
oder WOLLEN
oder gar nicht WISSEN, daß so etwas geht.
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Das Problem ist halt, dass man als Twizy-Fahrer auf dem Land keine grosse Auswahl an Werkstätten hat, die erreichbar sind. Momentan fahre ich mit zwei Bremskeilen im Auto rum, falls ich doch mal einen unebenen Parkplatz erwische.
Aber das heisst dann auch, wenn eine Inspektion fällig wird, ist Ende Twizy. Sehr schade.
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Komm jetzt... Das ist ne Fingerübung auch ohne Hebebühne oder Spezialwerkzeug.
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Da ist gar nichts gefährlich.
Wo wohnst du?
Ich komm vorbei!
Du wärst nicht der erste dem ich unter die Achseln greife!
LG
Andreas alias Goldi
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Mar5us schrieb: Haha, ich kenne dein Video (super gemacht!) und habe es gemäss deiner Anleitung weiter oben probiert (nochmals danke!), aber das Teil sitzt bombenfest. Ist auch nicht ganz ungefährlich mit Wagenheber, ohne die Räder blockieren zu können.
Dann runter mit dem Sattel, sind grade mal 5 Schrauben mehr (inkl. Kotflügelschrauben) den Sattel mit der Spitzzange gängig gemacht. (Drei mal ganz raus und rein) Dabei/Davor gleich die Staubschutzmanschette gelöst und geprüft, dann wieder zusammengeschraubt , gleich für 15 Euro neue Beläge rein und dann schnell noch die Handbremse nachgestellt.
KEIN Hexenwerk.
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TwizyChrisy schrieb:
Mar5us schrieb: Haha, ich kenne dein Video (super gemacht!) und habe es gemäss deiner Anleitung weiter oben probiert (nochmals danke!), aber das Teil sitzt bombenfest. Ist auch nicht ganz ungefährlich mit Wagenheber, ohne die Räder blockieren zu können.
Dann runter mit dem Sattel, sind grade mal 5 Schrauben mehr (inkl. Kotflügelschrauben) den Sattel mit der Spitzzange gängig gemacht. (Drei mal ganz raus und rein) Dabei/Davor gleich die Staubschutzmanschette gelöst und geprüft, dann wieder zusammengeschraubt , gleich für 15 Euro neue Beläge rein und dann schnell noch die Handbremse nachgestellt.
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Sag ich doch!
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Goldbacher schrieb: Wenn neue Bremsbeläge rein kommen, funktioniert sie vielleicht schon wieder, ohne dass man am Bremskolben drehen muss.
Meistens leider eher nicht, weil du ja die Kolben GANZ rein drehst, um die neuen Beläge rein zu bekommen. Wäre ein großer Zufall, wenn genau das "erste Pumpen" sich in der Bremse einstellen würde.
In der Regel hilft's nix
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Denn hinten kann man die Kolben nur durch drehen zurückstellen,
und einstellen wenn sich die Mechanik verabschiedet hat!
Wichtig ist das man schaut das die Dichtringe nicht am Kolben kleben sonst zerreist es die!
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Goldbacher schrieb: Als ich das erste Mal die Bremsbeläge gewechselt hatte, gingen sie ohne Probleme rein und die Handbremse funktionierte wieder, 5000 km später mussten die Kolben aber nachgedreht werden.
Ja, muss alle 5 bis 10k wiederholt werden.
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