Handbremse nachstellen
- TwizyChrisy
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Twizpott84 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Daß sich die Stahlseile unserer Twizy-Handbremse *merkbar* längen...
Ich tu mir etwas schwer das zu glauben.
Ich werd beim Wechsel auf Sommerreifen mal gleich die Handbremse von der Werkstatt prüfen lassen. Beim letzten Besuch haben die sich ja auch darum gekümmert und der Meister sowie ein Mitarbeiter kennen sich jetzt ganz gut mit diesen Twizy-Innereien aus
Denn vorletzte Woche, als es wärmer wurde, hatte ich zweimal hintereinander dasselbe Phänomen: Auf der Arbeit morgens bei kühlen Temperaturen noch sicher abgestellt. Nachmittags, als es gut warm war, fing der gleich langsam zu rollen an, sobald ich mich reingesetzt hab. Da bin ich dann gleich auf die Fußbremse.
Zum Glück war noch ein weiteres Einrasten möglich, so dass ich auch weiterhin sicher parken kann. Aber nun sitzt die Handbremse wirklich am Anschlag.
Wenn sie Dir neue Bremssättel verkaufen wollen, sag einfach nein. Ich hab da für Dich nen Tip, der für eine Werkstatt ganz sicher ein (verständliches) No-Go, aber technisch völlig in Ordnung ist und Dir mal 500 Euro spart.
Sag einfach Bescheid, was rausgekommen ist.
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TwizyChrisy schrieb:
Twizpott84 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Daß sich die Stahlseile unserer Twizy-Handbremse *merkbar* längen...
Ich tu mir etwas schwer das zu glauben.
Ich werd beim Wechsel auf Sommerreifen mal gleich die Handbremse von der Werkstatt prüfen lassen. Beim letzten Besuch haben die sich ja auch darum gekümmert und der Meister sowie ein Mitarbeiter kennen sich jetzt ganz gut mit diesen Twizy-Innereien aus
Denn vorletzte Woche, als es wärmer wurde, hatte ich zweimal hintereinander dasselbe Phänomen: Auf der Arbeit morgens bei kühlen Temperaturen noch sicher abgestellt. Nachmittags, als es gut warm war, fing der gleich langsam zu rollen an, sobald ich mich reingesetzt hab. Da bin ich dann gleich auf die Fußbremse.
Zum Glück war noch ein weiteres Einrasten möglich, so dass ich auch weiterhin sicher parken kann. Aber nun sitzt die Handbremse wirklich am Anschlag.
Wenn sie Dir neue Bremssättel verkaufen wollen, sag einfach nein. Ich hab da für Dich nen Tip, der für eine Werkstatt ganz sicher ein (verständliches) No-Go, aber technisch völlig in Ordnung ist und Dir mal 500 Euro spart.
Sag einfach Bescheid, was rausgekommen ist.
Bin auch schon auf dem tip gespannt!
Hab nämlich ähnliches Problem!
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- Twizpott84
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Die wurden bereits nach dem Kauf beim großen Bremsenerneuern ebenfalls ausgetauscht, bevor ich die Tüv-Plakette bekommen hab.TwizyChrisy schrieb: Wenn sie Dir neue Bremssättel verkaufen wollen, sag einfach nein. Ich hab da für Dich nen Tip, der für eine Werkstatt ganz sicher ein (verständliches) No-Go, aber technisch völlig in Ordnung ist und Dir mal 500 Euro spart.
Sag einfach Bescheid, was rausgekommen ist.
"Verständliches No-Go" und "technisch völlig in Ordnung" klingt für mich nach einem leichten Paradoxon ... ?
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- TwizyChrisy
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Twizpott84 schrieb:
"Verständliches No-Go" und "technisch völlig in Ordnung" klingt für mich nach einem leichten Paradoxon ... ?
Nicht alles was technisch völlig sicher und akzeptabel ist, entspricht dem Qualitätsstandard einer Kfz-Werkstatt.
Zusätzlich hat die Werkstatt noch verständliche finanzielle Interessen. Von irgendwas muß die ja auch leben.
Eine Werkstatt würde das "Pfusch" nennen, wobei ich es Selbsthilfe nenne Letztendlich ersetzt die Lösung die Nachstellautomatik per Hand.
Ich mach Euch einen YT-Video dazu, schaff das aber heute nimmer.
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Pfusch ist ein hartes Wort... nenn es doch lieber "leicht erhöhten Kontroll/Wartungsaufwand"
Und btw., ich hab noch Fahrzeuge (406er und 411er) im Bestand da ist das so Serie, und meine gefühlt 2 Dutzend luftgekühlten Krabbeltiere mussten so alle 6 Monate auch nachgestellt werden. Und das Intervall sollte man dem T seveso gönnen.
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Twizpott84 schrieb: "Verständliches No-Go" und "technisch völlig in Ordnung" klingt für mich nach einem leichten Paradoxon ... ?
nö. wenn die Werkstattstunde 80€ kostet lohnt es sich einfach nicht ein Teil 2h zu reparieren wenn es in 20min getauscht. außerdem muss ja noch Gewährleistung drauf. das macht keine Werkstatt.
übrigens, da ich ahne in welche Richtung der tipp von TC geht, Nachstellen von Hand ist machbar, reparieren der Nachstellautomatik aber besser.
Grüße von Markus
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stromkreisparadies schrieb:
Twizpott84 schrieb: "Verständliches No-Go" und "technisch völlig in Ordnung" klingt für mich nach einem leichten Paradoxon ... ?
nö. wenn die Werkstattstunde 80€ kostet lohnt es sich einfach nicht ein Teil 2h zu reparieren wenn es in 20min getauscht. außerdem muss ja noch Gewährleistung drauf. das macht keine Werkstatt.
übrigens, da ich ahne in welche Richtung der tipp von TC geht, Nachstellen von Hand ist machbar, reparieren der Nachstellautomatik aber besser.
Tja... das eine kann aber wirklich (fast) jeder auch ohne Spezialwerkzeug und Know-How.... und es geht in Minuten
Über die Bremssattel-Revision machen sich nur hart gesottene Bastler her
Dazu kommt, Nachstellen geht auch in 5 Jahren noch... wie lang hält die Revision, bis der Mist wieder verrottet ist?
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1. Die Handbremse zieht nicht mehr richtig an, kann den Twizy nur noch auf ebenen Flächen abstellen. Dafür ist das Video gut.
2. Die Handbremse löst sich nicht mehr. Das Foto zeigt das Handbremsseil im komplett gelösten Zustand.
Gibt es für Problem 2 eine Lösung für den nicht versierten Hobbymechaniker?
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2. Seil hinten aus dem Hebel aushängen
3. Feder aushängen
4. Die "Achse" des Hebels mit irgendwas schmierigem einsprühen
5. Mit Wasserpumpenzange den Heben VORSICHTIG ein bisschen zu bewegen versuchen hin/her
6. wenn das geht, die Bewegung bis zu den Endanschlägen vergrößern Schmierstoff nachspritzen!
7. wenn das NICHT geht neuen Bremssattel kaufen
8. wenn es geht mit dem Gedanken vertraut machen daß der Sattel an der verrotteten Achse undicht wird
9. Feder einhängen
10. Seil einhängen
11. Einige Male fest mit der Fußbremse bremsen
12. Kolben nachstellen bis der anliegt und die Bremse leicht schleift ohne daß die Handbremse angezogen ist
13. Reifen wieder montieren
14.... fahren und Spaß haben
15. im Hinterkopf behalten, daß irgendwann ein neuer Bremssattel fällig sein wird.
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- green_fox
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Goldbacher schrieb: WD-40 hilft immer nur kurz, danach greift es das Material an.
Oh ok, das wußte ich gar nicht. Dann lieber ein PTFE Sprühfett (o.ä.) versuchen?
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- Pfälzer68
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Das kriecht imho nicht genug. Synthetische Kriechöle wie Mo 610 oder das Balistol "GunEx" sollten den Dichtring nicht angreifen.
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- Mar5us
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