Handbremse nachstellen
- high-tec
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bei meinem Twizy (Bj 2012) habe ich das Problem, dass sich die Handbremse nicht stark genug anziehen lässt.
Wo kann man diese nachstellen? Vorne am Handbremshebel oder direkt an den Rädern?
Wo wirkt die Handbremse, nur hinten?
Grüße
Viele Grüße, high-tec
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In Ruhe sollten sie komplett senkrecht stehen angezogen etwa 20-30 Grad.
Ist eine Seite festgebacken, kannst du auch die andere nicht sauber anziehen.
Ansonsten kann man den Zug nachjustieren. Unter dem Fussbodenblech kommst du da ran.
Aber eigentlich sollte das nach 3-4 Jahren mal nötig sein.
Gruß
Frank
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Wenn die nicht mehr zieht liegt es zu 99% wie bereits beschrieben, an den festgegammelten "Stutzen", die hinten aus den Bremssätteln kommen, an denen die Seile eingehängt sind.
Scheint halt auch eher eine Konstruktion für Andalusien als für Bad Reichenhall zu sein
Anscheinend sind halt die kompletten Bremssysteme für schnee- winter- eis- und salzfreie
Landstriche entwickelt worden. Das hat nur leider der Controller überlesen, als er sie freigegeben hat
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Ich habe gerade entdeckt, dass der linke hintere Seilzug sich nicht bewegt. Werde das mal genauer anschauen.
Grüße
Viele Grüße, high-tec
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dann nimmeinen 13er Gabel/Ringschlüssel und bewege damit den Hebel ...
Bremsenreiniger benutzen, nach ein paar Bewegungen sollte es wieder
gehen ...
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Dann habe ich beschlossen den Seilzug etwas mehr Spannung zu geben. Ein quick and dirty workaround sozusagen.
Dafür musst Du die Bodenplatte vor dem Fahrersitz losschrauben. Dadrunter befindet sich der Seilzugmechanismus der Handbremse und eine Verstellmutter für den Seilzug.
Ich habe den Seilzug maximal auf Spannung gebracht und hatte danach wieder eine so leidlich haltende Handbremse. Besser als eine gar nicht ziehende Handbremse
Aber es ist wikrlich nur qiuck and dirty so. Richtig wäre den Autostellmechanismus hinten in den Bremsen austauschen zu lassen.
Twuffi
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Twuffi schrieb: Wenn die Handbremse nicht mehr richtig zieht, ist meistens der Selbststellmechanismus an den hinteren Bremsen nicht mehr in Ordnung. Ich hatte das selbe Problem und habe mir die Explosionszeichnungen davon mal angeschaut. Enorm kompliziert
Dann habe ich beschlossen den Seilzug etwas mehr Spannung zu geben. Ein quick and dirty workaround sozusagen.
Dafür musst Du die Bodenplatte vor dem Fahrersitz losschrauben. Dadrunter befindet sich der Seilzugmechanismus der Handbremse und eine Verstellmutter für den Seilzug.
Ich habe den Seilzug maximal auf Spannung gebracht und hatte danach wieder eine so leidlich haltende Handbremse. Besser als eine gar nicht ziehende Handbremse
Aber es ist wikrlich nur qiuck and dirty so. Richtig wäre den Autostellmechanismus hinten in den Bremsen austauschen zu lassen.
Twuffi
Nö, den Hebel gängig machen wäre der richtige Ansatz. IMHO ist der restliche Mechanismus recht geschützt im Bremszylinder verbaut.
Würde mich nicht wundern, wenn er sogar in der Bremsflüssigkeit steckt.
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Machnmal reich dchon etwas easser sus dem Kärcher oder Bremsenreiniger um alles wieder gängig zu machen .
Vorsichtig mit kriechöl, das du nicht an beläge und scheibe kommst.
Dann mit fett und pinsel dran.
Gruß
Frank
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Grossstadtfahrer schrieb: Häh? Sebsteinstellmechanismus?
Irgendwo hab ich mal ein Funktionsschema so einer Bremse gesehen.
Und die hat so eine Kugellaufbahn innen, die sich wohl selber nachstellt,
je nach dem wie weit der Kolben schon raus ist, weil die Beläge dünner werden.
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Nö, den Hebel gängig machen wäre der richtige Ansatz.
Hebel war gängig.
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Die Art und Weise wie das hier gelöst ist ist übrigens nichts Neues oder Besonderes sondern allgemein heute bei fast allen PkW so üblich.Im Prinzip funktioniert die Nachstellung über ein Drehen der hinteren Bremskolben an sich. Beim Belagwechsel müssen die hinteren Bremskolben auch deswegen zunächst wieder ein paar Umdrehung zurückgedreht werden, sonst passen die neuen Beläge nicht mehr hinein.
Wenn also die Handbremse nicht mehr richtig nachstellt sollten auch beide Bremssättel abgenommen werden, die Beläge herausgenommen und die Bremskolben ein gutes Stück zurückgedreht werden. Dann kann man (nach dem Zusammenbau ) wieder den Handbremshebel ein paar mal anziehen, dabei muss die Nachstellung aktiv sein und irgendwann sollte die Handbremse wieder ordentlich ziehen.
VG:
Klaus
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eine aufbauzeichnung hab ich auf die schnelle nicht gefunden aber
eine foti von dem gewinde der nachstellung:
www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=10264.0
dieses gewinde stellt den kolben nach vorne.
euer werner ad
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