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Bremsscheibe hinten rechts "plan" Bremsen möglich? (Rost ist entfernt)
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Btw., mit nem schnöden Gabelschlüssel wird das imho nicht funzen.. zumindest bei meinem waren die Überwurfmutter _richtig_ fest.
Anyway.. wer unter dem hochgehobenen Auto liegt sollte dran denken das die Kiste auf-keinen-Fall runterplumpsen darf... und nein, Kalksandstein, Bierflaschen oder Apfelkisten taugen nicht zu sicheren Abstützung.. und Dachlättchen hindern auch nicht vorm Wegrollen..
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- Berthold
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Damit werden größere Drehmomente übertragen. Normale Gabelschlüssel machen die Mutter gerne rund.
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- tw151
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Ich hab einen 11er Gabelschlüssel so gekürzt (den Rundkopf am anderen Ende abgeflext), damit ich ihn etwas mehr hin und her bewegen kann. Damit er nicht an dem unteren Karrosseriefalz anschlägt sondern "drüber" bleibt.
Damit konnte ich die Mutter lösen: schön langsam: 15° drehen, den Schlüssel drehen, wieder aufsetzen, wieder 15° drehen .. repeat ..
Aber der Schlauch kam nicht weit genug raus, also weiter gedreht. Ich denke, die 0,5 cm hab ich sie am Ende rausgedreht .. und dann war es natürlich zu weit .. der Schlauch kam raus.
Das war der Moment, wo der ZEN Meister nötig wurde.
Linke Hand vom Bremssattel aus den Schlauch hinter die Verkleidung geführt und die rechte von unten an der Mutter rumgefingert bis sie irgendwann (ich sag mal nach einer halben Stunde!) wieder gegriffen hat.
Ich denke, meine Oberarme und Hände haben mit etwa 80ml Bremsflüssigkeit geduscht in der Zeit ....
Himmel: ich war so fertig, dass ich mich kaum gefreut hab, als sie endlich ENDLICH wieder gegriffen hat...
So was wünscht man niemand.
Dann hab ich noch den 11er offenen Doppel-Ringschlüssel ebenso abgeflext, weil der mehr Griff hat, damit ich die Mutter wieder richtig fest bekomme ohne die Mutter rund zu machen... (man will ja um Himmels Willen nicht, dass sich das Ding irgendwann wegen der Erschütterungen lößt ..).
Der Schlauch ist entlastet, neue Bremsbekläge sind drin (von BOSCH), weil ich sehr stark vermute, dass die ABS Beläge das Problem mit der Bremsscheibe erst verursacht haben, weil die so zwei NIeten am Rücken haben, die wohl den Bremskolben klemmen, dass die automatische Verstellung der Handbremse nicht mehr funktioniert. Deswegen hat die Rechte Seite Rost angesetzt.
Das Problem hat schon mal Jemand hier im Forum beschrieben ...
Sicher ist, dass sich auch, trotz neuen Sattels, HInten rechts bei mir die Handbremse nicht nachgestellt hat.
Kann man ja gut testen, wenn man ihn hochbockt (beide Reifen frei) und die Handbremse Zahn um Zahn fester zieht und testet, auf welcher Seite sie mehr "zieht". Und selbst nach einer Woche fahren, war die linke Bremse schneller "fest" als die Rechte.
Kann man auch sehen, wenn man die Bodenplatte unter dem Lenkrad rausmacht. Da ist die Verbindung zwischen Bremskabel von Handbremshebel und den beiden Bremskabeln nach hinten. Die Verbindung "kippt" bei mir nach links: das bedeutet, rechts wird "mehr" gezogen.
So: ich bin jetzt Urlaubsreif!
Hoffen wir mal das Beste.
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Die Verschraubung der Metallbremsleitung ist nicht abgerissen, nicht rund geworden , und wieder dicht. Prima.
Die Luft ist auch raus. Prima.
Du könntest Deinen Zen Meister für solche Aufgaben bestimmt gut verleihen.
Wenn Du die Handbremse ziehst bis Widerstand kommt sind beide Bremsen fest. ?
Ganz genau sysmetrisch ist selten. Die Wippe unter der Fußmatte gleicht die Kräfte etwas aus.
Wenn die Handbremse ganz gelöst ist sind die Hebel am Sattel am Anschlag ?
Sind dann beide Räder frei ?
Das ist doch ein neuer Sattel oder ? warum sollte die Nachstellung nicht funktionieren. ?
Hast Du noch viel Leerweg im Pedal. ? Musst Du den Handbremshebel fast bis zum ende ziehen bis etwas bremst.?
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Daran wird es nicht liegen, denn die automatische Verstellung ist innen.tw151 schrieb: weil die so zwei NIeten am Rücken haben, die wohl den Bremskolben klemmen, dass die automatische Verstellung der Handbremse nicht mehr funktioniert
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- tw151
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Dass die "Wippe" etwas ausgleicht ist mir klar: aber das ist schon etwas viel.
Gleichmäßig ist das Handbremsen nicht: die linke zieht früher an (trotz Wippe).
Ich hoffe halt, dass sich die rechte Hintere Bremse jetzt mit den neuen Belägen wieder selber richtig einstellt.
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tw151 schrieb: ja, die ist innen: das weiß ich schon. Aber sie "dreht" den Kolben, und wenn am Bremsbelag Nieten rausgucken und die das Drehen verhindern weil sie klemmen, dann ist es Essig mit der Nachstellung, weil der Kolben sich nicht drehen kann.
Nein. Die Nachstellung verdreht nicht den Kolben. Im Kolben das Druckstück verdreht sich bei der Nachstellung. Deshalb geht die Automatische Nachstellung nicht wenn dieses Druckstück im Kolben festgerostet ist. ( ein Dauerproblem)
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ich wollte mal noch meine Erfahrungen zum "plan schleifen" der Bremsscheibe hinten weiter geben.
Ich hab sie dann mit einer Fächerscheibe an der Flex so plan gemacht, wie es halt mit einer Flex geht .. also eher so "semiplan".
Das Problem dabei ist, dass man sie halt gerne mal zu sehr kippt: und damit am Rand zuviel weg nimmt. Man sollte also nie ein grobes Papier drauf haben.
Am Ende hab ich sie dann "so Plan wie möglich" gemacht, indem ich eine Dachlatte genommen habe, und ein Schmirgelpapier drüber gelegt habe. Twizy hochgebockt, Rückwärtzgang rein und dann "gib ihm".
Das Problem dabei ist, dass sich das Papier sofort "vollsetzt": deswegen hab ich immer nur zwei Sekunden geschliffen, dann das Papier 2 mm weiter bewegt und wieder geschliffen (immer über der Kante des Holzes, also nicht mit der Fläche geschliffen). So hat man mehr Kontrolle über den Winkel.
Das ging ganz gut.
Ich hab mit 80er Papier angefangen und bin dann schnell zu 120 und dann über 150er zu 240er, mit dem ich am Ende lange dran war.
Jetzt kann ich, nach etlichen Kilometern Fahrt, sehen, dass sich das Bremsbild langsam wieder ordentlich einstellt. Ich hab halt noch das Problem mit ca. 3 "Flexdellen", also "zu tiefe" Stellen außen am Rand (jeweils nur 5mm lang und vielleicht 3 mm rein zur Nabe gehend).
"Das wird schon" denke ich mir.
Meine Angst war ja, dass der TÜV Prüfer wieder die Kriese bekommt .. aber da wird es "lustig".
Ich war also Gestern beim TÜV: ich hab das Auto selber vorgefahren.
Die Prüfung lief genau so ab, wie ich sie nun beschreibe:
"Fahren sie mal von da hinten auf mich zu und bremsen sie neben mir" .. "OK, er Bremst"
"Ziehen sie mal die Feststellbremse und versuchen sie los zu fahren" .." OK, sie Bremst"
Dann wurden noch alle Lichter überprüft und es gab einen Aufkleber ...
Der hat sich keine einzige Bremse angeschaut, der hat nicht einmal von unten ans Auto geschaut oder irgend etwas genauer angeschaut: nix! Nicht mal die Reifen, ob da noch Profil drauf ist .... ich bin etwas verdattert da wieder weggefahren ..
Aber Hey: mein Twizy hat wieder TÜV!!!
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Für das Abdrehen / Abschleifen von Bremsscheiben gibt es spezielle Werkzeugmaschinen. Auch solche bei denen das Abdrehen auf der Fahrzeugachse erfolgt. Das abschleifen „frei Hand“ mit einer Flex zu machen ist eine schwierige Sache. Schnell hat man Dellen in die Scheibe geschliffen. Auch beide Flächen der Scheibe planparallel zu schleifen wird frei Hand nicht gelingen. Nur den Grat am Rand der Bremsscheibe zu entfernen ist mit einer Fächerscheibe aber sicher möglich.
Eine ebene Fläche mit Toleranzen von kleiner 0,1 mm ohne Führung herzustellen ist mMn nicht möglich. (Ganz große Künstler natürlich ausgenommen.)
Nebenbei….Werkstatt Tip; gegen das Zusetzen von Schleifpapier hilft ölen.
Beispiel Bremscheibe am Fahrzeug abdrehen. Video
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Berthold
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Die Jungs bauen die Bremszange aus und setzen stattdessen zwei Schleifsteine ein. Die auf die drehende Bremsscheibe gedrückt werden.
Damit es schön wird lassen Sie permanent Wasser über die Scheibe laufen.
Aber schaut das Video.. Klick mich
Abenteuerlich ! Aber wenns schön macht.
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Aber die Verwendung eines Schleifsteins ist tatsächlich besser als alles was ich hatte, weil der Stein das besser plan macht, als mein Schleifpapier über einer Dachlatte .. aber man muss bedenken: es dauert schon sehr lange und ohne Wasserkühlung würde ich das auch nicht machen
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