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Bremsscheibe hinten rechts "plan" Bremsen möglich? (Rost ist entfernt)
- tw151
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ich hab meinen Twizy seit 2019 und kenne das Forum schon lange und auch die Videos von Twizychrisi. Tausend Dank euch allen für all die Informationen: es geht doch nichts über eine ordentliche Community.
Auch die Warteliste für die Bremsteile (Scheiben, Sättel ...) ist Mega!
Trotz des Wissens um die Probleme mit den Bremsen hat es mich erwischt.
Hinten rechts hat die Scheibe etwas Rost angesetzt, weil der äußere Belag nicht richtig angepresst wurde.
Dazu muss man wissen: Neue Scheiben 2020 für 950 EUR einbauen lassen (Hinten).
2022 dann noch neue Sättel dazu...
Aber letzten Winter dann leichte Rostbildung außen an der Scheibe (Hinten rechts). Innen ist sie gut.
Als ich es beim Wechsel auf Sommerräder bemerkte, hab ich den Sattel abgenommen, die führungsflächen für die Stirnseiten der Beläge gesäubert (Drehmel), gefettet und neue Beläge reingemacht (auf beiden Seiten natürlich) und nach dem entfernen des Rostes gehofft, dass die Scheibe nun wieder "plan" gebremst wird.
Das passierte nicht.
Also hab ich vor 2 Wochen den Twizy hochgebockt und die Handbremse ein wenig angezogen, um zu testen, ob sie "gleichmäßig" zieht: Hinten links war fest und Hinten rechts konnte ich das Rad noch immer drehen: also hab ich den Kolben ein wenig rausgedreht (im eingebauten Zustand mit zwei Schraubenziehern, wie TwizyChrisi es gezeigt hat). Das hat funktioniert, aber nach 2 WOchen war die Bremse wieder so verstellt wie vorher: Links zieht, während rechts kaum zieht.
Ich wurde mistrauisch, weil sich nach dem ersten Nachstellen auch der Handbremsweg merklich verkürzt hatte (sie "griff" früher).
Anscheinend stellt die linke Seite nach, die Rechte aber nicht....
Nun bekomme ich einen neuen Sattel für hinten Rechts (nach 2 Jahren!!) und meine Frage an euch: meint ihr, ich bekomme die Scheibe wieder plangebremst? Die Unebenheiten sind nur gering.
Ich hab sie Scheibe außen freigemacht mit einer Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsätzen (Messingdraht?).
Die machen auch keine "Furchen" sondern nur sehr gründlich alles schön silbern.
Aber "glatt" macht sie es nicht.
Ihr braucht keine Angst zu haben: die Bremse funktioniert. Der war gerade beim TÜV: Bremsmessungen sagen, dass alles im grünen Bereich ist: der Prüfer will mir nur keine Plakette geben, weil die Scheibe nicht so sauber aussieht...
Any Ideas?
Abdrehen traue ich mir nicht zu: das Ding ausbauen und dann das Lager rausmachen: das ist ncihts für mcih (Drehmaschine hätte ich sogar in der Verwandtschaft).
LG
Holger
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- JPB
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Ich sag mal so, was ist den das Worst- Case: Die neuen Beläge retten die Scheibe nicht, dann muss diese neu und neue Beläge (Kosten: Scheibe+ 20€ Beläge).
Best Case: Die Beläge Retten alles (Kosten 0€)
Save Case: Scheibe wird getauscht (Kosten Scheibe)
Also kannst du im Grunde maximal die 20€ für einen satz Bremsbeläge verlieren. Gewinnen jedoch eine ganze Menge.
Und vor dem TÜV Termin nehme ich die Räder (beide) ab. Einer gibt drinne minimal Gas und ich gehe mit der Fächerscheibe auf die Bremsscheibe: So bekommst du die Ruckzuck schick (Natürlich nicht ewig und viel abnehmen und auf die Temperatur des Getriebes achten. Das Diff arbeitet dabei enorm (und wird warm). Anschließend noch bis zum Tüv Fahren und schön bremsen (um eventuelle Schleibspuren zu beseitigen) und der TÜVer kann sich spiegeln
Kurzum: Entweder mit der Fächerscheibe noch nachhelfen oder direkt neue beläge drauf und probieren.
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- Berthold
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Das abdrehen der Scheibe besser nicht machen. Die sind schon so dünn. Muss auch nicht sein.
Wenn die Zange gut ist wird sich ein gutes Bild ergeben.
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- tw151
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Danke für deine Antwort.
Ich hatte die Scheibe schon mit einem über ein Kantholzgelegten Schleifpapier bearbeitet: das hat garnicht geklappt: das Schleifpapier (Körnung mal 80, mal 100 und mal 120) war immer sofort zugesetzt und hat eigentlich nie was so richtig "abgetragen".
Dabei war meine Frau der "Gasgeber" (mit einer Latte auf das Gaspedal).
Fächerschleifscheibe kannte ich jetzt nicht:
de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherschleifscheibe
sieht wir aber so aus, als bräuchte ich da eine Flex dazu (was ich nicht habe .. kann ich aber rumfragen).
Mit einer Flef und harter Scheibe wollte ich das nicht bearbeiten: ich will es ja Plan bekommen.
Spiegeln konnte sich der TÜV Prüfer in der Scheibe: die hatte ich am Tag vorher gesäubert mit der Drahtbürste: das sah super aus.
Aber man konnte halt schon sehen, dass die nicht "Plan" war.
Vielleicht hätte ich einfach die Winterreifen auf Stahlfelgen draufmachen sollen: dann hätte er nur mit Lampe hinschauen können (oder Rad runter). Bei den Alufelgen der Sommerreifen kann man da ja 1a durchschauen.
LG
Holger
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- tw151
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genau so hoffe ich es ja: ist der Sattel gut, dann wird das Bild gut.
Und ja: Abdrehen ist Wahnsinn: die Scheiben kommen neu mit 4,5mm und haben ab 3,5mm Untermaß ... es ist schon verrückt ...
LG
Holger
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Fahrpedal mit Stock... runter drücken und im OVMS die Vmax begrenzen. So 10-15km/h sind noch ok, bei 20 werden die Griffel zu schnell heiß
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- Goldbacher
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- tw151
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Nach dem Nachstellen der Handbremse hinten rechts hab ich während der langsamen Fahrt die Handbremse ein wenig schleifen lassen (bis 30km/h) um die Scheibe so Plan zu bekommen. Natürlich mega drauf geachtet, dass das nicht zu Heiß wird.
Ab und zu hab ich auch "an die Ampel ran" nur mit Handbremse gebremst, um da was zu bewirken.
Ich denke auch, das hätte geklappt, wenn der Sattel ordentlich gearbeitet hätte ...
LG
Holger
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- tw151
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noch steht der kleine Flitzer bei der Werkstatt und wartet auf den Sattel und die Bremsscheiben (Vorne).
Danach mach ich mal Bilder, wenn er wieder hier ist.
LG
Holger
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- Berthold
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- dingdong
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Noch einfacher, Rückwärtsgang nehmen. Und fertig.BinKino schrieb: Kann man auch solo machen, wenn man ein OVMS hat
Fahrpedal mit Stock... runter drücken und im OVMS die Vmax begrenzen. So 10-15km/h sind noch ok, bei 20 werden die Griffel zu schnell heiß
Wieso hier viele immer kompliziert denken .
Und für @tw151 such dir einen anderen TÜV/DEKRA
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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dingdong schrieb:
Und für @tw151 such dir einen anderen TÜV/DEKRA
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt Bremsscheiben die ihren Namen nicht mehr verdienen. Da winkt jeder halbwegs vernünftige Prüfingenieur ab.
Aber dieses überpenible "das Tragbild gefällt mir nicht" obwohl die Bremsen tadellos funktionieren hat immer noch etwas "Gottgleiches"
Er soll das Ding auf den Prüfstand stellen und wenn es dann NICHT passt, dann hat er einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund das Babberle zu verweigern.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Rebound
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Nach ca einer Woche war alles wieder schön gleichmässig mit Flugrost überzogen.
Dann anständig bremsen für die nächsten paar Tage und dann zum Tüv.
Dann sieht msn es nicht mehr so leicht dass da eine Flex dran war, und die Beläge hinterlassen einen schönen, silbernen Schleifring auf der Scheibe.
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