e.Go Life

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
22 Okt 2017 10:23 - 22 Okt 2017 10:24 #137605 von euver
e.Go Life
Als Spassmobil, auf jeden Fall.
Überlebenschance ja , es gibt ja heute noch Isetta , Gogo und Messerschmitt Pleger-und Fan-Clubs ;)
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 10:24 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1833
  • Dank erhalten: 1117
22 Okt 2017 10:41 #137607 von Goldi
e.Go Life
Die Produktion wird sicher in den nächsten Jahren eingestellt (glaube ich < heißt nicht wissen) :dry:
Dann geht es um den Erhalt. :unsure:

Verbessert haben wir ihn dann bis weilen schon! :P

Die Produktion lief und läuft schleppend und nach den neuen EU Reglementierungen,
ist der Kleine auch noch kastriert. :angry:
Daher, glaube ich, werden sich die Verkaufszahlen in grenzen halten und Renault kann nicht all zu lange
diese Null beziehungsweise minus Nummer fahren.

Alles keine Fakten, nur Vermutungen meiner Seits.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
29 Okt 2017 11:13 - 29 Okt 2017 11:13 #138036 von Pfälzer68
e.Go Life
Hi.

Da ich einen vorbestellt habe... :mrgreen:

So langsam wirds was... das Video ist zwar nicht mehr Taufrisch, auch der Zahnriemenantrieb wird wohl in der Serie nicht so kommen da ja Hochspannungsmotoren ejngebaut werden ( 48V ist passé ).

Klasse finde ich die Sichtweise des ex-McLarren Testers... "thats future"
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 11:13 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
14 Nov 2017 22:57 #139205 von Cubus
e.Go Life
Thema e-Go: Ich hab' jetzt mal die Broschüre überflogen. Auf Seite 16 gibts ne Übersicht über Akkugrößen und Ladezeiten. Im Text auf der nächsten Seite wirds dann in Textform noch mal etwas detailliert. Demnach wollen die den 17,9kWh-Akku im mittleren Modell mit nur 3,5kW einphasig in 3,6h vollgeladen haben. Wie soll das gehen? Der Smart ed3 braucht mit vergleichbar großem Akku 5-6h bei dieser Ladeleistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
14 Nov 2017 23:11 - 14 Nov 2017 23:13 #139207 von dexter
e.Go Life
Angabe 1: "Batterie, die je nach Ausstattung eine Bruttokapazität von 14,9 kWh bis 23,9 kWh besitzt"
Angabe 2: "Damit (3,5 kW) beträgt die Ladezeit für eine vollständige Aufladung des Basismodells gut 3 Stunden"

3,1h x 3,5kW = 10,85 kWh, abzgl. Ladeverluste = ca. 9,77 kWh. Das ist also die Nettokapazität des 14,9-kWh-Akkus.

Das passt auch prima zu den weiteren Angaben von 9,9 kWh/100 km und 104 km reale Reichweite. D.h. nur rund 65% des Akkus sind für die Nutzung freigegeben. Damit dürfte der Akku zu einem der langlebigsten im KfZ-Bereich werden.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 23:13 von dexter.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, traumhörnchen, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
14 Nov 2017 23:48 - 15 Nov 2017 00:00 #139213 von Großstadtfahrer
e.Go Life
Das läst sich recht einfach aufklären.

Hatte dazu auch schon mal angefragt.

Sie verstehen unter einem Ladevorgang eine Ladung von 10% bis 90%, danach Balancing (welches nicht in die Ladezeit genommen wird).

Seht es mal als Vorteil an, dass sie bei der Akkugröße und dem Verbrauch (nicht so sehr :whistle: ) schummeln, sonder es ihnen peinlich ist, das der Wagen länger als 5 Stunden zum Laden braucht (für die 100km Reichweite);-)

Soll heißen 9,77kWh / 0,8 = 12,2kWh, also knapp 78% genutzte Kapazität.
(Vielleicht sind die Ladeverluste auch nicht so hoch?)


Hier mal die Antwort auf ein paar Fragen von mir.


Das EG-Leergewicht beinhaltet einen Fahrer (80kg).
Es handelt sich um einen 2,3 kW Lader. Die Ladedauer von 330 Min sind von 10-90%.

Zum Aufladen an Ladesäulen werden IEC 62196 Typ 2 Stecker verwendet („Mennekes-Stecker“). Das Ladekabel mit Typ-2-Stecker ist für € 250 als Zubehör erhältlich.

Die erweiterte Batterie kostet 15.900€ + 1.900€.

Die Reichweite in der Basisversion beträgt Normzyklus NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 130 km. Realistisch werden bei zurückhaltender Fahrweise ca. 100 km Reichweite erreicht. Die Reichweite kann durch die wählbare Option der größeren Batterie auf 170 km (NEFZ) gesteigert werden. Das entspricht bei zurückhaltender Fahrweise ca. 140 km.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________

Ihr Team der e.GO Mobile AG


Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 00:00 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
14 Nov 2017 23:54 #139214 von dexter
e.Go Life
Dann lügt die Broschüre, denn dort steht "für eine vollständige Aufladung".

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
15 Nov 2017 00:13 - 15 Nov 2017 00:15 #139215 von Großstadtfahrer
e.Go Life

Damit beträgt die Ladezeit für eine vollständige Aufladung des Basismodells gut 3 Stunden.

Also alles unter 4 Stunden :whistle: :lol:

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 00:15 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
15 Nov 2017 07:30 - 15 Nov 2017 07:33 #139219 von Pfälzer68
e.Go Life
Moin.

Ich frag mich da immer ob ein zusätzliches CCS Ladesystem so viel mehr an Kosten verursachen würde oder ob das wegen der Akkuhaltbarkeit oder der Auswahl der Zellenart weggelassen wird. Wenn das nicht bis zum Exzess ausgereizt wird gehts doch imho auch noch ohne kompliziertes Temperaturmanagement? Man muss ja den kleinen Akku nicht mit 50 kW plagen, aber ein "Schnellladen" innerhalb 30-40 Minuten auf 80% wäre klasse. Damit könnte man auch Anwendungen abseits des Pendel oder Nahbereichs abdecken.
Die Conti Multiladertechnik wäre wohl zu teuer für die Klasse...

Ist CCS nicht "nur" ein herausgeführter Gleichspannungsport und " a weng" Steuerungssoftware?
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 07:33 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 341
15 Nov 2017 10:43 - 15 Nov 2017 10:46 #139235 von Kurzschluss
e.Go Life
Eigentlich schon, aber CCS kommuniziert über Powerline (Chademo über CAN), das macht es komplizierter. Die CCS Kommunikationsprotokolle sind auch nicht frei verfügbar; meines Wissens in der DIN70121 spezifiziert, deren Kopie man für ~260€ kaufen kann: www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-70121/224350045 .

Trotzdem finde ich das auch schade, das Schnellladen beim ego nicht geplant ist. Selbst der neue Microlino soll mit 6kW AC laden können, und der Sono Sion (falls er kommt) soll auch mit 50kW CCS laden können.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 10:46 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1691
  • Dank erhalten: 987
16 Nov 2017 09:17 #139323 von GeölterBlitz
e.Go Life

dexter schrieb: Das passt auch prima zu den weiteren Angaben von 9,9 kWh/100 km und 104 km reale Reichweite. D.h. nur rund 65% des Akkus sind für die Nutzung freigegeben. Damit dürfte der Akku zu einem der langlebigsten im KfZ-Bereich werden.


Das wäre ja ein sinnloser Quatsch,

35% des Akku's ungenutzt spazieren zu fahren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
02 Jan 2018 16:20 #141603 von franktastic
e.Go Life
So, hier Mal ein paar Bilder aus dem Ego Life Store in Aachen. Das Auto ist überraschend wuchtig. Z.zt. 2000 Vorbestellungen. Wer heute vorbestellt muss bis zur Auslieferung in 2019 warten.



Gruß
Frank

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Großstadtfahrer, girgl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10392
02 Jan 2018 16:33 #141604 von TwizyChrisy
e.Go Life
Gegen DEN Rahmen ist der Twizzel ja richtig filligran.

Hat der Rahmenkonstrukteur vorher bei Krauss Maffei gearbeitet?

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, dingdong, Jekyll, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
02 Jan 2018 17:33 #141608 von klausz
e.Go Life
Wegen Rahmen, da wäre die Frage Stahl oder Alu? Beim E-Modul waren es glaub ich 210.. vs 70.. . D.h. Alu gibt bedeutend mehr nach. Aber, Alu ist ein sehr schöner, angenehmerer Werkstoff als Stahl (für den der es schweißen kann).

Was mich stört (aber womöglich haben die gerechnet (FEM) und Crahstests gemacht, das ist die scharfe harte Ecke vorne links und rechts. Ca 80 cm oberhalb des Bodens, über den Vorderrädern.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
02 Jan 2018 17:51 - 02 Jan 2018 18:03 #141612 von bm3
e.Go Life
Danke für die Fotos !
Ist im Gegensatz zum T. ein Alurahmen, was ich schonmal gut finde. Die schreiben "Alu passiviert". ich hoffe das reicht auch auf lange Sicht gegen Salzwasser im Winter aus. Wäre schade wenn so ein schöner Rahmen schon nach ein paar Jahren vom Streusalz angefressen wäre.
Im Interesse der Langlebigkeit kann man Alu auch durchaus sehr gut noch beschichten, das dürfte aber eine Kostenfrage sein, mir wäre jedenfalls ein guter Korrosionsschutz des Rahmens für Jahrzehnte lieber und einen Aufpreis wert.
Ich habe ja auch früh vorbestellt, aber ohne das Auto zumindest vor mir stehend mal näher von allen Seiten, Innen und Außen gesehen zu haben ordere ich nicht.
Dann möchte ich auch noch eine Möglichkeit eingeräumt haben , zumindest gegen gutes Extra-Geld auch schneller laden zu können, nicht so wichtig ob nun mit AC oder DC. Falls die da aber weiterhin so auf "stur" machen... .
Gummiriemen zwischen Motor und Getriebe möchte ich persönlich auch keinen mehr sehen,nicht bei der höheren Motorleistung und bringt noch (unnötig) Geräusche, Vibrationen und weniger Wirkungsgrad. Dazu müsste noch regelmäßig ausgetauscht werden. Dabei werde ich dann auch höchstwahrscheinlich nicht mitziehen.
Meine letzter Wunsch wäre auch noch für den Winter das beheizbare Lenkrad von Anfang an geliefert zu bekommen. Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb das erst in 2019 kommen soll.
Mal sehen wie das Alles nun wird in 2018, das neue Jahr dürfte jedenfalls interessant werden. ;)
Die NEFZ-Reichweiten sind im Verhältnis zu den genannten Akkukapazitäten und bei dem kleinen Fahrzeug eher dürftig zu nennen. Fragt sich noch wieso, ob die wirklich im Verhältnis sehr wenig nutzbare Kapa freigeben oder ob der Antriebsstrang einfach eine schlechte Effizienz bringt. Als Akkulieferant wurde ja mal das BMZ genannt. Die liefern ja auch die Akkus für die Post-Vehikel, da wurden aber zwischenzeitlich Probleme mit den Winterreichweiten öffentlich, die Post nimmt jetzt auch neuerdings bei BMW i3 -Akkus für ihre Streetscooter ab.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 18:03 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron