e.Go Life
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Überlebenschance ja , es gibt ja heute noch Isetta , Gogo und Messerschmitt Pleger-und Fan-Clubs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Dann geht es um den Erhalt.
Verbessert haben wir ihn dann bis weilen schon!
Die Produktion lief und läuft schleppend und nach den neuen EU Reglementierungen,
ist der Kleine auch noch kastriert.
Daher, glaube ich, werden sich die Verkaufszahlen in grenzen halten und Renault kann nicht all zu lange
diese Null beziehungsweise minus Nummer fahren.
Alles keine Fakten, nur Vermutungen meiner Seits.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Da ich einen vorbestellt habe...
So langsam wirds was... das Video ist zwar nicht mehr Taufrisch, auch der Zahnriemenantrieb wird wohl in der Serie nicht so kommen da ja Hochspannungsmotoren ejngebaut werden ( 48V ist passé ).
Klasse finde ich die Sichtweise des ex-McLarren Testers... "thats future"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Angabe 2: "Damit (3,5 kW) beträgt die Ladezeit für eine vollständige Aufladung des Basismodells gut 3 Stunden"
3,1h x 3,5kW = 10,85 kWh, abzgl. Ladeverluste = ca. 9,77 kWh. Das ist also die Nettokapazität des 14,9-kWh-Akkus.
Das passt auch prima zu den weiteren Angaben von 9,9 kWh/100 km und 104 km reale Reichweite. D.h. nur rund 65% des Akkus sind für die Nutzung freigegeben. Damit dürfte der Akku zu einem der langlebigsten im KfZ-Bereich werden.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hatte dazu auch schon mal angefragt.
Sie verstehen unter einem Ladevorgang eine Ladung von 10% bis 90%, danach Balancing (welches nicht in die Ladezeit genommen wird).
Seht es mal als Vorteil an, dass sie bei der Akkugröße und dem Verbrauch (nicht so sehr ) schummeln, sonder es ihnen peinlich ist, das der Wagen länger als 5 Stunden zum Laden braucht (für die 100km Reichweite)
Soll heißen 9,77kWh / 0,8 = 12,2kWh, also knapp 78% genutzte Kapazität.
(Vielleicht sind die Ladeverluste auch nicht so hoch?)
Hier mal die Antwort auf ein paar Fragen von mir.
Das EG-Leergewicht beinhaltet einen Fahrer (80kg).
Es handelt sich um einen 2,3 kW Lader. Die Ladedauer von 330 Min sind von 10-90%.
Zum Aufladen an Ladesäulen werden IEC 62196 Typ 2 Stecker verwendet („Mennekes-Stecker“). Das Ladekabel mit Typ-2-Stecker ist für € 250 als Zubehör erhältlich.
Die erweiterte Batterie kostet 15.900€ + 1.900€.
Die Reichweite in der Basisversion beträgt Normzyklus NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 130 km. Realistisch werden bei zurückhaltender Fahrweise ca. 100 km Reichweite erreicht. Die Reichweite kann durch die wählbare Option der größeren Batterie auf 170 km (NEFZ) gesteigert werden. Das entspricht bei zurückhaltender Fahrweise ca. 140 km.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
______________________________
Ihr Team der e.GO Mobile AG
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also alles unter 4 StundenDamit beträgt die Ladezeit für eine vollständige Aufladung des Basismodells gut 3 Stunden.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Ich frag mich da immer ob ein zusätzliches CCS Ladesystem so viel mehr an Kosten verursachen würde oder ob das wegen der Akkuhaltbarkeit oder der Auswahl der Zellenart weggelassen wird. Wenn das nicht bis zum Exzess ausgereizt wird gehts doch imho auch noch ohne kompliziertes Temperaturmanagement? Man muss ja den kleinen Akku nicht mit 50 kW plagen, aber ein "Schnellladen" innerhalb 30-40 Minuten auf 80% wäre klasse. Damit könnte man auch Anwendungen abseits des Pendel oder Nahbereichs abdecken.
Die Conti Multiladertechnik wäre wohl zu teuer für die Klasse...
Ist CCS nicht "nur" ein herausgeführter Gleichspannungsport und " a weng" Steuerungssoftware?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Trotzdem finde ich das auch schade, das Schnellladen beim ego nicht geplant ist. Selbst der neue Microlino soll mit 6kW AC laden können, und der Sono Sion (falls er kommt) soll auch mit 50kW CCS laden können.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
dexter schrieb: Das passt auch prima zu den weiteren Angaben von 9,9 kWh/100 km und 104 km reale Reichweite. D.h. nur rund 65% des Akkus sind für die Nutzung freigegeben. Damit dürfte der Akku zu einem der langlebigsten im KfZ-Bereich werden.
Das wäre ja ein sinnloser Quatsch,
35% des Akku's ungenutzt spazieren zu fahren !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- franktastic
- Expert Boarder
- Live long and with Twizy!
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 84
Gruß
Frank
04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10392
Hat der Rahmenkonstrukteur vorher bei Krauss Maffei gearbeitet?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Was mich stört (aber womöglich haben die gerechnet (FEM) und Crahstests gemacht, das ist die scharfe harte Ecke vorne links und rechts. Ca 80 cm oberhalb des Bodens, über den Vorderrädern.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Ist im Gegensatz zum T. ein Alurahmen, was ich schonmal gut finde. Die schreiben "Alu passiviert". ich hoffe das reicht auch auf lange Sicht gegen Salzwasser im Winter aus. Wäre schade wenn so ein schöner Rahmen schon nach ein paar Jahren vom Streusalz angefressen wäre.
Im Interesse der Langlebigkeit kann man Alu auch durchaus sehr gut noch beschichten, das dürfte aber eine Kostenfrage sein, mir wäre jedenfalls ein guter Korrosionsschutz des Rahmens für Jahrzehnte lieber und einen Aufpreis wert.
Ich habe ja auch früh vorbestellt, aber ohne das Auto zumindest vor mir stehend mal näher von allen Seiten, Innen und Außen gesehen zu haben ordere ich nicht.
Dann möchte ich auch noch eine Möglichkeit eingeräumt haben , zumindest gegen gutes Extra-Geld auch schneller laden zu können, nicht so wichtig ob nun mit AC oder DC. Falls die da aber weiterhin so auf "stur" machen... .
Gummiriemen zwischen Motor und Getriebe möchte ich persönlich auch keinen mehr sehen,nicht bei der höheren Motorleistung und bringt noch (unnötig) Geräusche, Vibrationen und weniger Wirkungsgrad. Dazu müsste noch regelmäßig ausgetauscht werden. Dabei werde ich dann auch höchstwahrscheinlich nicht mitziehen.
Meine letzter Wunsch wäre auch noch für den Winter das beheizbare Lenkrad von Anfang an geliefert zu bekommen. Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb das erst in 2019 kommen soll.
Mal sehen wie das Alles nun wird in 2018, das neue Jahr dürfte jedenfalls interessant werden.
Die NEFZ-Reichweiten sind im Verhältnis zu den genannten Akkukapazitäten und bei dem kleinen Fahrzeug eher dürftig zu nennen. Fragt sich noch wieso, ob die wirklich im Verhältnis sehr wenig nutzbare Kapa freigeben oder ob der Antriebsstrang einfach eine schlechte Effizienz bringt. Als Akkulieferant wurde ja mal das BMZ genannt. Die liefern ja auch die Akkus für die Post-Vehikel, da wurden aber zwischenzeitlich Probleme mit den Winterreichweiten öffentlich, die Post nimmt jetzt auch neuerdings bei BMW i3 -Akkus für ihre Streetscooter ab.
VG:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.