Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
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Scheibenlos bilden sich ca. auf Beifahrerhöhe die besagten Strömungswirbel. Sie drehen ins Auto rein - dass merkt der Beifahrer deutlich. Interessant wird es allerdings hinter dem Twizy. da die Luftwirbel bereits neben dem Twizy entstehen, entsteht hinter dem Kleinen bedingt durch die Luftwirbel eine unkonstante Luftbewegung - diese könnte als Abrisskante dienen, um die bremsendden Strömungswirbel hinter der Twizy wegzuhalten.
So nun die Scheibenlösung. An der Seite entstehen nur noch kleine Luftwirbel (bedingt durch die Scheiben) und damit verschiebt sich der Strömungswirbel hinter den Twizy. Mangels Abrisskante saugt sich der Twizy förmlich im eigenen Luftwirbel fest.
Keine Ahnung ob das Blödsinn ist, aber einen Gedanken wert.
Gruß
TwizyPower
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TwizyPower
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- TwizyPower
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nur die Heckscheiben montiert würde einen kleine Vorteil bringen, weil die Strömungswirbel immer noch seitlich entstehen. Die Folie wird deutlich nach innen gedrückt während der Fahrt.
Die Strömungswirbel sind immer noch seitlich, aber nicht mehr im Twizy. Damit würde wieder hinter dem Twizy diese unkonstante Luftmasse entstehen - als Abrisskante. Da allerdings die Strömungswirbel aus dem Twizy rausgehalten werden - könnte ein aerodynamischer Vorteil enstehen.
Gruß
TwizyPower
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TwizyPower
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- schule
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Das war zu einer Zeit, wo es draußen immer wärmer wurde und ich habe schon damals zeitgleich berichtet, dass sich auch bei mir (damals komplett ohne Scheiben) die Reichweite verbessert. Es lag halt an den Temperaturen.
Über mögliche Gründe, warum Highlanders Folien aerodynamisch besser sind, können wir diskutieren, wenn es tatsächlich bewiesen ist.
Jürgen
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Meine Holde fährt 70-75 Kmh , ich hinten und es Zieht.
Mit Scheiben dürfte diese Geräuschkulisse minder sein , ergo höheres Reisetempo ergo mehr Energieverbrauch.
Am Sozius kann es ruhig gemütlich sein aber nicht ziehen.
Scheiben oder Folien müssen da dran besonders bei Schlechtwetter.
Die Probefahrt mit dem Twizy war fast 60Km weit bei 30° im Schatten und da war das Ziehen ungut hab es ein paar Stunden später noch immer gespürt.
Wenn die Scheiben oder Folien den Durchzug verringern und das Schlechtwetter drausen halten haben sie ihr Ziel erreicht.
lg.
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- andreas-m
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Scheiben oder Folien müssen da dran besonders bei Schlechtwetter.
Finde ich überhaupt nicht...
Und ich fahre fast ausschließlich im Sauwetter, weils hier jeden Tag regnet bis wie aus Eimern schüttet.
Also bei mir kommen solche Dinger auf gaaarkeinen Fall dran.
Weder als feste Version noch als Folie.
@schule-apps:
Was die teilweise enorme Reichweitensteigerung betrifft:
der Glaube daran bringt auch schon ne Menge km ...
Es gibt auch VW Golf-Fahrer, die kippen in Ihren 20 Jahre alten 70 PS Golf Shell V-Power-Racing,
und haben auf einmal locker 90 PS, und kommen bei der Mehrleistung auch noch 200 km weiter als mit dem normalen Benzin.
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- schule
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Jürgen
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- northcup
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Über mögliche Gründe, warum Highlanders Folien aerodynamisch besser sind, können wir diskutieren, wenn es tatsächlich bewiesen ist.
Jawollll Herr Lehrer...
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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Spider_Tommy schrieb:
Wo wohnt denn der, wenns da kein AB gibt?
Schon in D oder in Australien?
Ich hab hier gleich 5 zur Auswahl..
keine Ahnung wo Klaus wohnt, ich wollte nur ein wenig blöd daherreden
AAAAAALSO!!!
Der Klaus wohnt in Arnsberg im wunderschönen Sauerland!
AS Arnsberg habe ich fast der Haustür!
Ätsch
Gruß aus dem Sauerland
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- Highlander
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Über mögliche Gründe, warum Highlanders Folien aerodynamisch besser sind, können wir diskutieren, wenn es tatsächlich bewiesen ist.
Beweisen kann ich das als Laie natürlich nicht. Wie denn auch?? Sind ja nur persönliche Eindrücke ohne Messgeräte!
Ich wurde gebeten, einen Fahr- Reichweitentest durchzuführen.
In diesem Fahrtest sollte lediglich ein Trend zu erkennen sein, oder eben nicht!
Bestätigt hat bisher jeder Foliennutzer, dass der Bremsfallschirmeffekt fast weg ist. Der Wetterschutz voll gegeben ist. Wie ich selber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen konnte. es goß in Strömen und mein Rucksack war trocken und die Heckfolien von außen nass.
Bei einer Fahrt mit Seitenfolien konnte ich eine Luftveränderung feststellen, die man mit festen Scheiben wohl nicht sehen kann, da eben starr. Im vorderen Bereich wurde die Folie stark nach aussen gedrückt. als ich den vorderen unteren Druckknopf öffnete, entstand ein Lüftungsdreieck wie damals im Käfer. Die Folie wurde nach aussen gedrückt.
Hinten wölbte sich die Folie stark nach innen!
Was und wie sich das auf die Aerodynamik auswirkt, weiß ich nicht...bin kein Strömungsfachmann!
Hier mein Fahrbericht an meinen "Auftraggeber" (ohne Bilder):
Hallo Herr XXX!
Es hat etwas gedauert, aber wie versprochen kommt nun der “mit und ohne” Heckfolie Fahrbericht!
Bedingungen waren wie folgt:
•Akku wurde jeweils geladen, bis das Display im Fahrzeug erlosch!
•Wetter: Wolkig mit vereinzelten Regentropfen. Scheibenwischer musste ab und an betätigt werden, Temperatur ca. 16 Grad (Sauerlandwetter)
•bei beiden Testfahrten waren keine weiteren Verbraucher eingeschaltet
•ich habe versucht einen identischen Fahrstil auf beiden Testfahrten einzuhalten
•bei den knapp 31 km waren etwa 14 km - 50 km/h Bereiche dabei (Ortsdurchfahrten) der Rest war ohne Begrenzung
•bei 80 km/h wurde der Regler soweit zurückgenommen, dass diese Geschwindigkeit nur noch gehalten wurde
•2 längere Steigungen waren auf der Strecke
•der Fahrersitz war ganz nach hinten geschoben
Fahrt ohne Heckfolie:
Da ich lange nicht mehr ohne Heckfolie gefahren bin, vielen mir sofort die unangenehme – ja störenden – Luftverwirbelungen im Hals und Schulterbereich auf!
Ich hatte das Gefühl, der Twizy war lauter!
Da ich auch durch ein Waldgebiet gefahren bin, waren dort die Strassen noch nass. Die wirbelnde Luft im Fahrerraum sorgte dafür, dass es hinter mir etwas nass wurde!
Bei den geringen Temperaturen, war ich schon froh, als der Twizy wieder im Carport an der Steckdose hing
Daten ohne Heckfolie:
Gefahrene Kilometer: 31,5 km
Restreichweite lt. Anzeige: 35 km
Restladung in % sofort nach Verbindung mit Steckdose: 47%
Fahrt mit Heckfolie:
Nachdem der Akku wieder geladen war, machte ich mich zur 2. Testfahrt auf. Vorher knöpfte ich die Heckfolien fix ein.
Sofort bemerkte ich, dass es ruhiger im Twizy zuging. Luftverwirbelungen gab es nur, wenn mal eine Windböe von der Seite kam.
Ich konnte meine Jacke öffnen...das Fahren war nun sehr viel angenehmer und auch leiser.
Ich bemerkte ebenso, dass ich viel ein oder zwei Balken in der Anzeige weniger benötigte um eine Geschwindigkeit zu halten
Nach Beendigung der Testfahrt habe ich es mir fast schon gedacht, dass der Twizy doch sehr viel weniger Energie benötigt hat, als ohne Heckfolie!
Daten mit Heckfolie:
Gefahrene Kilometer: 31,5 km
Restreichweite lt. Anzeige: 43 km
Restladung in % sofort nach Verbindung mit Steckdose: 50%
Nach den Fahrten habe ich jeweils Fotos von den gefahrenen Kilometer, der Restreichweite und der Restkapazität des Akkus gemacht
Die Bilder finden sie als Anlage!
Dies war sicherlich kein einwandfreier technischer unwiderlegbarer Fahrtest. Ich finde aber schon, dass ein Trend ganz deutlich zu erkennen ist...und wenn man nur 5-7 km weiter fahren kann mit Heckfolie, finde ich ist das schon ein beachtlicher Wert! Ich will nicht übertreiben, aber man könnte die Heckfolie auch XXXXX (noch nicht spruchreif...Anmerkung von mir) nennen.
Über ein Feedback ihrerseits, würde ich mich freuen:
Gruß und schönen Feierabend wünscht
Klaus S
Gruß aus dem Sauerland
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- robme
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Mac-Gyver electric schrieb:
Scheiben oder Folien müssen da dran besonders bei Schlechtwetter.
Finde ich überhaupt nicht...
Und ich fahre fast ausschließlich im Sauwetter, weils hier jeden Tag regnet bis wie aus Eimern schüttet.
Also bei mir kommen solche Dinger auf gaaarkeinen Fall dran.
Weder als feste Version noch als Folie.
@schule-apps:
Was die teilweise enorme Reichweitensteigerung betrifft:
der Glaube daran bringt auch schon ne Menge km ...
Es gibt auch VW Golf-Fahrer, die kippen in Ihren 20 Jahre alten 70 PS Golf Shell V-Power-Racing,
und haben auf einmal locker 90 PS, und kommen bei der Mehrleistung auch noch 200 km weiter als mit dem normalen Benzin.
Hallo Andreas ! Gib acht, sonst wird Dein Beitrag gelöscht ! Gruß Robert
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- pm
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Ich werd jetzt 'ne längere Messreihe anlegen - in ein paar Wochen werd ich's dann genauer wissen.
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- Highlander
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In erster Linie doch wohl einen Wetterschutz?
Wenn dann noch eine Reichweitenerweiterung hinzukommt (wie hoch auch immer) ist doch ALLES im grünen Bereich, oder??
Gruß aus dem Sauerland
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- pm
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- schule
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Nun, ich denke man sollte sich im klaren sein, was man wollte!
In erster Linie doch wohl einen Wetterschutz?
Wenn dann noch eine Reichweitenerweiterung hinzukommt (wie hoch auch immer) ist doch ALLES im grünen Bereich, oder??
Wenn meine Scheiben "nur" Wind und Wetterschutz bieten ist das völlig in Ordnung, wenn aber ständig von Reichweite gesprochen wird, wäre es halt mal interessant das zu verifizieren.
Und da nutzt es auch nicht, wenn man Vergleiche mit verschiedenen Strecken macht.
Jürgen
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