Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
- ChristophW
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eine definitive Aussage wird man wohl nur im Windkanal bekommen.. Sofern es wirklich eine Verbesserung durch die Seitenscheiben geben sollte, sind die Reichweitenschwankungen durch Wetter, inhomogene Fahrweise etc. wahrscheinlich deutlich höher, als der Reichweitengewinn.
Ich denke aber, es müsste meinem Halbwissen nach aber einen zumindest kleinen Reichweitengewinn bei hohen Geschwindigkeiten geben. Wenn man hinten sitzt, merkt man ja wie die verwirbelte Luft wieder in den Twizy strömt und dann letztendlich hinten gegen die "Wand" prallt. Das kann strömungsmechanisch nicht günstig sein..
Gruß,
Christoph
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Hallo,
eine definitive Aussage wird man wohl nur im Windkanal bekommen.. Sofern es wirklich eine Verbesserung durch die Seitenscheiben geben sollte, sind die Reichweitenschwankungen durch Wetter, inhomogene Fahrweise etc. wahrscheinlich deutlich höher, als der Reichweitengewinn.
Das hiesse ja, der Gewinn ist praktisch nicht messbar - also sprich es gibt eigentlich keinen. Und wenn die anderen Gewinne/Verluste so gross sind, dann müssten die ja deutliche Unterschiede in der Reichweite nach sich ziehen, das sehe ich noch nicht wirklich - wenn dem so wäre, müsste es m.E. hier mehr Threads über solche Einflüsse oder entsprechende Sparmöglichkeiten geben.
Ich denke aber, es müsste meinem Halbwissen nach aber einen zumindest kleinen Reichweitengewinn bei hohen Geschwindigkeiten geben. Wenn man hinten sitzt, merkt man ja wie die verwirbelte Luft wieder in den Twizy strömt und dann letztendlich hinten gegen die "Wand" prallt. Das kann strömungsmechanisch nicht günstig sein...
Also doch Gewinn? Wieso? Wir sprechen hier von maximal 80km/h - warum sollte es da soviel ausmachen.
Also ich seh' da 'nen Widerspruch.
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- TwizyChrisy
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Highlander schrieb:
Nun, ich denke man sollte sich im klaren sein, was man wollte!
In erster Linie doch wohl einen Wetterschutz?
Wenn dann noch eine Reichweitenerweiterung hinzukommt (wie hoch auch immer) ist doch ALLES im grünen Bereich, oder??
Wenn meine Scheiben "nur" Wind und Wetterschutz bieten ist das völlig in Ordnung, wenn aber ständig von Reichweite gesprochen wird, wäre es halt mal interessant das zu verifizieren.
Und da nutzt es auch nicht, wenn man Vergleiche mit verschiedenen Strecken macht.
Hat einer von Euch, der Klausens Scheiben hat, einen "Berg" mit wenig Verkehr und einer schönen langen passenden Bergabstrecke?
Passend wäre Rollgeschwindigkeit nicht über 80, da sonst der Quitschie evtl. ein Eigenleben entwickelt und so steil, daß er aber mit mindestens 50 rollt. Und wenns möglich wäre ohne Kurven
Dann könnte man auch ohne Windkanal (den hier vermutlich nur wenige haben) eine durchaus tragfähige Versuchsreihe aufbauen.
Der Twizy-Tacho geht recht genau.
5 Fahrten jeweils ohne Motor in Stellung N
entweder bei konstanter Durchfahrtsgeschwindigkeit am Meßpunkt 0 oder Rollstart aus dem Stehen.
mit Beifahrer, der an definierten Stellen die Geschwindigkeiten aufschreibt und dazu die Markierung des Ausrollpunkts an den der Quitschi zum Stehen kommt.
Dann sollte eine Tendenz klar ersichtlich sein, auch dann falls die Tendenz ist, daß es keine gibt
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Also doch Gewinn? Wieso? Wir sprechen hier von maximal 80km/h - warum sollte es da soviel ausmachen.
Also ich seh' da 'nen Widerspruch.
weil 80kmh so viel Luftdruck entwickeln, daß da Flugzeuge damit fliegen
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Und dann aber nicht messbar?
behauptet wer?
einige glauben, daß es gar keine Reichweitenänderung gibt
andere sind überzeugt es sei sogar deutlich...
Der Luftdruck und Luftwiderstand ist da. Definitiv.
Ob sich durch die halben, ganzen, viertel oder keinen Fenster dann Änderungen an der Reichweite ergeben ist eine ganz andere Geschichte....
Klaus, kann man Deine Scheiben eigentlich auch "nur mal schnell zum Reichweitentest" mit Ducktape reinpappen?
Ich bohre mir deswegen keine Löcher in den Quitschie.
Vielleicht hätte ich nen passenden "Berg" in Quitschie Reichweite. 49° 32' 22.49" N 11° 7' 12.19" E seht euch mal das Photo von Google Earth an kilometerlang.... vermutlich passendes Gefälle wenn ich richtig gerechnet habe um die 3% .....nur eine Kurve.... vielleicht reicht sogar die gerade Teilstrecke.
Muss nur schauen ob der da mehrfach wieder 10 mal 2,5km den Berg hochkommt und dann noch heim
25km hin... 25 zurück.... da bleibt nicht mehr viel übrig
hat denn niemand anders so nen Hügel in besserer Reichweite?
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pm schrieb:
Und dann aber nicht messbar?
behauptet wer?
Schau doch bitte mal worauf sich mein Beitrag bezogen hat. Da stand einerseits, dass es vermutlich in allen anderen Effekten untergeht, also nicht messbar ist (zumindest heisst es für mich, wenn man sagt es wird wegen den anderen Effekten nicht zu messen sein - was sonst heisst messbar), andererseits, dass es einen Effekt geben muss - worauf ich auf einen Widerspruch hingewiesen hab. Ein nicht messbarer Effekt ist für mich keiner (vielleicht bin ich da zu sehr Physiker).
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Vielleich tsollten wir uns in der Tat mal zu solch einen Test treffen
Gruß aus dem Sauerland
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- pm
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Wie soll er aussehen? Ich würd sagen 2 mal dieselbe Strecke in kurzer Zeit (um Einflüsse zu minimieren) und hinterher die Prozent der Ladungsanzeige als Mass.
das hatten wir schon, das kannste knicken das ist viiel zu ungenau
wenn die Wirkung im niedrigen % Bereich liegt musst Du alle möglichen Unwägbarkeiten so weit möglich ausschließen
Restanzeige = Schätzung Gaspedal = Glücksspiel
das geht gar ned.
Ich denke mein Versuchsaufbau wäre vermutlich der einzig mögliche ohne Windkanal und ohne Profi-Equipment.
Die Strecke liefe im Wald, daher auch extrem wenig Windeinflüsse.
Sie wäre ca 1km ohne jede Kurve.
Man könnte vermutlich einen Ausdemstandrollstart machen.
aber mir reicht der Strom dann nimmer heim ;-(
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Restanzeige = Schätzung Gaspedal = Glücksspiel
das geht gar ned.
Dauernd Vollgas Dann hast Du keine Schätzung...
Aber wenn der Effekt bei normalen Bedingungen nicht nachweissbar ist - was hab ich denn dann davon? Wenn ein Unterschied im Verkehr - also z.B. 2 mal an roter Ampel anhalten -, oder eben Wind mehr ausmacht???
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Ich denke mein Versuchsaufbau wäre vermutlich der einzig mögliche ohne Windkanal und ohne Profi-Equipment.
Die Strecke liefe im Wald, daher auch extrem wenig Windeinflüsse.
Sie wäre ca 1km ohne jede Kurve.
Man könnte vermutlich einen Ausdemstandrollstart machen.
aber mir reicht der Strom dann nimmer heim ;-(
für diesen Versuch bräuchte es doch nicht mal einen Berg. Ein genauer Tacho würde doch reichen: Bei z.B. 60 km/h ab einem Punkt 1 ausrollen lassen und markieren, wie weit er rollt.
Das müsste man natürlich oft wiederholen um einen Mittelwert zu erzeugen, da man ja nicht auf den cm genau bei punkt 1 vom Gas gehen kann. Insofern ist das mit dem Gefälle doch genauer, weil auch die Messstrecke länger ist.
11,3 kwh/100km
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Wenn das mit der Aerodynamik mal so einfach wäre.
Beispiel PicUp (Windkanalgetestet)
Ist die Heckklappe zu, bildet sich über der Ladefläche ein Luftwirbel der netto zu eine deutliche Reduzierung des CW-Wertes führt.
Ich schlussfolgere daraus das mehr/weniger Verwirbelungen im Twizy-Innenraum also auch nicht unbedingt mehr/weniger Windwiderstand bedeuten!
Gruß Marcel
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ChristophW schrieb:
Hallo,
eine definitive Aussage wird man wohl nur im Windkanal bekommen.. Sofern es wirklich eine Verbesserung durch die Seitenscheiben geben sollte, sind die Reichweitenschwankungen durch Wetter, inhomogene Fahrweise etc. wahrscheinlich deutlich höher, als der Reichweitengewinn.
Das hiesse ja, der Gewinn ist praktisch nicht messbar - also sprich es gibt eigentlich keinen. Und wenn die anderen Gewinne/Verluste so gross sind, dann müssten die ja deutliche Unterschiede in der Reichweite nach sich ziehen, das sehe ich noch nicht wirklich - wenn dem so wäre, müsste es m.E. hier mehr Threads über solche Einflüsse oder entsprechende Sparmöglichkeiten geben.
Ich denke aber, es müsste meinem Halbwissen nach aber einen zumindest kleinen Reichweitengewinn bei hohen Geschwindigkeiten geben. Wenn man hinten sitzt, merkt man ja wie die verwirbelte Luft wieder in den Twizy strömt und dann letztendlich hinten gegen die "Wand" prallt. Das kann strömungsmechanisch nicht günstig sein...
Also doch Gewinn? Wieso? Wir sprechen hier von maximal 80km/h - warum sollte es da soviel ausmachen.
Also ich seh' da 'nen Widerspruch.
Man kann immer Widersprüche sehen, wenn man welche sehen will
Nochmal der Hinweis: Ich hatte zwar im Studium Strömungsmechanik als Vorlesung, aber davon abgesehen bin ich Laie was KFZ Strömungsmechanik etc. pp angeht.
Meine Erwiderungen zu deinen Aussagen:
Wenn ein Gewinn mit einfachen, groben Messmethoden nicht messbar ist, vielleicht vor allem aus Gründen der Nicht-Vergleichbarkeit der Meßreihen, heisst das doch noch lange nicht, das keiner da ist?? Man kann mit diesen "ich fahre eine Strecke zweimal hintereinander" Versuchen vielleicht Gewinne/Verluste von immenser Höhe von der Tendenz her abschätzen, aber mehr doch auch nicht.
Ein Beispiel: Du und ich rennen 100 m am Stück. Nacheinander. Der Hans-Dieter steht am Ziel und muss mit "einundzwanzig, zweiundzwanzig.. usw." abschätzen wer schneller ist. Das Wetter ist wechselhaft. Mal weht ein Wind von hinten, mal nicht. Mal von vorne, mal stark, mal weniger stark.
Ergebnis: Hans-Dieter sagt - naja ... ich glaube ich war immer so bei vierunddreißig rum wenn die ins Ziel gekommen sind.
Also sind wir beide exakt gleich schnell gewesen?
Weiteres Beispiel: Der Twizy fährt mit Scheiben auf ebener Strecke 85 km weit. Auf dem letzten Drittel kommt der Wind vermehrt von vorne. Beim nächsten Versuch ohne Scheiben kommt der Wind auf dem ersten Drittel vermehrt von hinten und der Twizy fährt auch 85 km weit.
Ergebnis: Scheiben bringen keinen Reichweitegewinn?
Was ich damit sagen will: ohne vernünftigen Versuchsaufbau (exakt gleichbleibende Bedinungen) und mit guten Messinstrumenten ("es sind noch 52% Restladung im Twizy" ist halt einfach zu ungenau) kann man, außer durch eine sehr, sehr hohe Anzahl an Versuchen, meiner Meinung nach rein gar nichts aussagen..
Was aber wiederum einen Gewinn/Verlust durch die Scheiben keinesfalls ausschliesst.
Oder liege ich hier falsch (Experte gesucht .. )?
Gruss,
Christoph
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