Re:Typ2 - Schuko funzt
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Danke dann lasse ich das und baue einen weiteren normalen.StromBer schrieb: Ich habe mir (sehr wahrscheinlich) dadurch meinen Lader „zerschossen“. Es kam wohl zu einer Sternpunkt-Verschiebung.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
wenn der "unterbrochen" ist, merkt man das in der Regel,
viel schlimmer ist es wenn der PE Leiter (gegn) unterbrochen ist,
das merkt man ( oder auch nicht mehr ) erst, wenn man ihn "gebraucht hätte" !..........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Da fehlt meinem Adapter wohl der zweite Reedkontakt.
Ich finde es aber auch nicht so toll, den Magnet an verschiedene Stellen halten zu müssen, ggf. im Dunkeln oder Regen, daher möchte ich diese Erkennung Vehicle Detect-> Vehicle Ready am liebsten automatisch haben.
Und da gibts tatsächlich eine sog. "CPP Elektronik" von evalbo. Mal sehen wie es damit funzt, werde berichten...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Kurzschluss schrieb: Mein Typ2-Schuko Adapter funzt nicht mehr! Grund ist jedoch kein Defekt, sondern geänderte Ladesäulen: In Hannover bauen die Stadtwerke Enercity das Ladenetz aus, und neuerdings werden EBG Compleo ZAS Ladesäulen verwendet. Diese Dinger werten offensichtlich das Vehicle Detect Signal aus, genauso wie die Alfen EVE Boxen. Mit den quadratischen Wallb-e Boxen, alten Mennekes oder RWE Säulen hatte ich nie Probleme.
Da fehlt meinem Adapter wohl der zweite Reedkontakt.
Ich finde es aber auch nicht so toll, den Magnet an verschiedene Stellen halten zu müssen, ggf. im Dunkeln oder Regen, daher möchte ich diese Erkennung Vehicle Detect-> Vehicle Ready am liebsten automatisch haben.
Und da gibts tatsächlich eine sog. "CPP Elektronik" von evalbo. Mal sehen wie es damit funzt, werde berichten...
Aber ohne Magnet get's doch nicht, oder:
Ein bereits in der CPP Elektronik 2.0 integrierter Magnetschalter (nur in Variante 2 und 3) ermöglicht es, mit Hilfe des mitgelieferten Magneten den Ladevorgang zu unterbrechen und den Typ 2 Stecker an der Ladesäule zu entriegeln.
Für die Variante 1 ist ein externer Schalter/Taster (Öffner) erforderlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Wie gesagt, ich werde das Ding ausprobieren. Mal sehen wie hell die LED sein muss, damit sie durch das weiße Plastik des Typ2 Steckers scheint. Vielleicht lege ich ein Stück Kunststoff-Lichtleiterschlauch am Kabel entlang raus, dann wäre der Ladestatus sicherlich gut erkennbar, und es wäre trotzdem wasserdicht.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Die empfindlichen Reedkontakte/Magnetschalter im Glasgehäuse brechen bei Biegebelastung am Draht sehr leicht. Besser sind welche im Plastikgehäuse. Am besten ist ein Öffner oder Umschaltkontakt, dann kann man sich den eingeklebten Hilfsmagneten sparen, der aus einem Schließer- einen Öffnerkontakt macht.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.