Type 2 Buchse
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dingdong schrieb:
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Wenn Du doch die Buchse vorne einbauen möchtest, legst Du ein Kabel von der Buchse ans Ladekabelfach und montierst dort eine Steckdose.
Dann sparst Du Dir diese ganze Stromlos-Schalterei und Du hast immer noch das Originalkabel was Du bei Bedarf aus der Steckdose im Fach ziehst um eine externe Dose zu benutzen. Und selbst wenn dann einer einen Typ 2 an die Buchse einstöpselt hast Du nur eine reguläre Steckdose unter Strom, oder schaltest Du Zuhause auch alle Steckdosen stromlos.
Keine schlechte Lösung ! Ich denke du hast schon geprüft, ob dort im Kasten genug Platz für die Dose ist, oder ?
Bin gespannt auf deine Bilder ...
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- Richi
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GeraldR schrieb: Ist das jetzt ein Werbevideo oder gibt es auch Details zum Umbau
Tatsächlich ist das ein Werbevideo, jedoch nicht für den Twizy Umbau sondern für unseren Verein.
GeraldR schrieb: Wobei die blauen Schukosteckdosen wären mir zu exponiert. Im Winter mit dem ganzen Salzwasser werden die sicher schnell vergammeln und dann gibt es wieder Schmorstecker..
Dachte ich zunächst auch.
Da ich diesen Aufbau jedoch schon seit ca. 10 Wochen über Stadt und Land fahre, kann ich behaupten das an diese Stelle kein Wasser hinkommt.
Akku61 schrieb: Die Signale wie Vehicle-detect wurden sicherlich auch umgesetzt, oder?
Ja, die Ladesäule erkennt das Fahrzeug beim Einstecken vom Kabel.
dingdong schrieb: Bei mir sitzt ein Einbau Schuko dort wo Renault die Aufnahme für den Stecker gedacht hatte im Kabelfach
Diesen Aufbau würde ich gerne sehen.
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- Richi
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Wikipedia schrieb: allgemein kann jeder beliebige Entwicklungszustand vor der ersten Alpha-Version als eine pre-Alpha-Version bezeichnet werden. Oft wird eine solche Version verwendet, wenn ein halbwegs fertiges Modul der Software vorgestellt werden soll. Eine weitere Bezeichnung ist die Entwicklervorschau.
Veröffentlichungs-Grund:
Da ich gehört habe das dingdong so etwas Ähnliches plant, dachte ich mir ich Veröffentliche das schonmal vorab.
So das hier evtl. ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.
Ziel war es ein Fahrzeug welches eine Type 2 Ladebuchse serienmäßig verbaut hat so gut wie möglich zu emulieren.
Wir wissen natürlich alle das dass gar nicht so einfach ist.
Leider habe ich beim Aufbau nicht an die Dokumentation gedacht so habe ich keine Fotos vom Entstehungs-Prozess.
(zum "Kleber" leider weiß ich nicht mehr was das genau für einer war, jedoch weiß ich ganz genau dass ich auf Temperaturbeständigkeit, Lichtbeständigkeit und Wasserabweisend geachtet habe.
Der Kleber fühlt sich an wie Silikon jedoch deutlich härter)
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Die Buchse wurde auf das Weiße Teil mit 4 Schrauben geschraubt und danach mit dem Kleber verklebt/abgedichtet.
Die Renault Raute wurde mit dem Deckel verklebt. Dafür mussten natürlich die Halterungen entfernt werden.
Man beachte die professionelle Verstärkung schwacher Bauteile mit Heißkleber.
In meinem Fahrzeug sind die Hub-Magnete noch nicht verbaut.
Die Hub-Magnete dienen der Verriegelung des Steckers. Die auf dem Bild zu sehenden sind für 24V ausgelegt und verriegeln in der Horizontalen auch mit 12V. Jedoch lässt die Krümmung der Motorhaube keinen Horizontalen Aufbau zu.
Die gleichen Hub-Magnete mit 12V sind bestellt, wurden jedoch aus China versendet....
Von hier gehen PE, N, L1, L2, L3, zum Aufbau 3.
und PE, PP, CP zum Aufbau 2.
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- Richi
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Hier kommen Kabel PE, PP, CP vom Aufbau 1.
Der erste Raster schaltet nur zwischen 220 Ohm (32 A) und 660 Ohm (16A bzw. 13A) so wird der Ladesäule mitgeteilt wie viel Ampere sie zur Verfügung stellen soll.
Theoretisch kann man hier einfach nur einen 660 Ohm widerstand verbauen und sich den Raster Sparren, jedoch ist es ungewiss welche seltsamen Ladesäulen da draußen existieren
Beim Einstecken des Kabels an die Type 2 Buchse
CP -> PE 2740 Ohm Signalisieren der Ladesäule dass ein Fahrzeug angeschlossen ist.
Beim drücken des Zweiten Rasters wird ein Relais geschlossen.
Welches
- 1. 1300 Ohm in Reihe zugeschaltet.
So haben wir CP -> PE einen Wiederstand von 880 Ohm, dieser Signalisiert der Ladesäule "gib mir Saft"
- 2. Den Stromkreis der Hub-Magnete schliest, so veriegeln die Hub-Magnete den Stecker.
Aufbau 3.
Hier kommen Kabel PE, N, L1, L2, L3 vom Aufbau 1.
(Bild folgt)
Hier ist ein Wasserdichter Kasten mit B16 Sicherungen.
Da meine Steckdosen für alle Pasanten zugänglich ist, währe es grob fahrläsig keine eigene sicherung anzubringen.
Von hier gehen NACH Sicherung PE, N, L1 zum Aufbau 4.
und auch NACH Sicherung PE, N, L2, L3 zum Aufbau 5.
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- Richi
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Aufbau 5.
Hier kommen Kabel PE, N, L2, L3 vom Aufbau 3.
Auf der anderen Seite der Dosen, sind Unterputz Dosen verklebt.
Mit dem Aufbau hinter dem Kennzeichen bin ich momentan nicht sonderlich zufrieden.
Ich finde die Schräge des Kennzeichens zu stark. Und momentan wird das Kennzeichen nur durch eigen Gewicht unten gehalten. Das reicht zwar jedoch möchte ich das Kennzeichen mit Magneten fixieren.
PS: Bevor jetzt die fragen "Warum hast du mehrere Postings geschrieben?" kommen, weil pro Post nur beschränkte Anzahl an Links möglich sind.
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- Akku61
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hihi, da lag der dingdong ja gar nicht so verkehrt!Richi schrieb: Verstehe garnicht warum zu diesem Punkt so viel Spekuliert wurde. Der Weg des geringsten wiederstand ist wohl eine Buchse.
Klasse Umsetzung, und Danke für die Motivation, ich denke, da habe ich wohl ein Winterprojekt
Viele Grüße, Andreas
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- dingdong
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...Hier ist ein Wasserdichter Kasten mit B16 Sicherungen.
Da meine Steckdosen für alle Passanten zugänglich ist, wäre es grob fahrlässig keine eigene Sicherung anzubringen.
Fällt bei mir weg, da "im T" unter dem rechten Knie.(Armaturenbrett)
Zwei kleine Schalter neben den Steckdosen im Innenraum regeln die "Elektronik"
wie schon in Lade-Uschi praktiziert.
Die für "mich" einfachste Lösung.
Gruß in die Runde aus dem regnerischen grauen Schweden
Thomas
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PS: Bevor jetzt die fragen "Warum hast du mehrere Postings geschrieben?" kommen, weil pro Post nur beschränkte Anzahl an Links möglich sind.
Verlinken ist ja auch nicht der übliche Weg in einem Forum;-) Hotlinking und so.
Hier ist es ja dein eigener Server/Traffic.
Wenn du möchtest, kannst du deine Bilder hier hochladen, da ist die Begrenzung bei 10 Bildern Pro post.
Können wir auch noch nachträglich machen.
Warum die Spoiler?
Verstehe garnicht warum zu diesem Punkt so viel Spekuliert wurde. Der Weg des geringsten wiederstand ist wohl eine Buchse.
Die Kupplung ist ja bei Nichtbenutzung zumindest Wasser-/Staubdicht. Aber dichtet der Stecker sauber ab?
Keine Angst das du dir damit irgendwann mal ein paar fiese Übergangswiderstände einheimst?
Gruß
Frank
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- GeraldR
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Danke für die Fotos und Infos
Schaut sehr solide aus!
Wichtig ist bei dieser Installationsart (Welche auch meine bevorzugte Variante ist ) das der Stecker und die Kupplung nicht ewig zusammen gesteckt bleiben. Sollten zwischendurch auch abgesteckt werden. Dadurch werden die Schleifkontakte gereinigt und bleiben länger sauber!Großstadtfahrer schrieb: Die Kupplung ist ja bei Nichtbenutzung zumindest Wasser-/Staubdicht. Aber dichtet der Stecker sauber ab?
Keine Angst das du dir damit irgendwann mal ein paar fiese Übergangswiderstände einheimst?
LG Gerald
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Wozu dieser Wahnsinnsaufwand mit den Verriegelungsmagneten?
Der "Lichtbogen" beim Abziehen einer 230V/10A Verbindung ist doch jetzt echt kein Drama?
Daß Typ 2 für andere Ströme zugelassen und daher verriegelbar und offiziell nur lastfrei trennbar ist,
ist mir schon klar. Aber der Aufwand beim Twizzel?
Ich hab an meinem Föhn auch keine Steckerverriegelung?
Klärt mich mal auf, bitte.
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Wird nicht bei Typ2 eh der CP zuerst getrennt und damit Lastfrei abgezogen?
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Aber möchtest du immer dein Kabel gezogen bekommen?
Interessanter wäre ehr , ob die Verriegelung auch bei Unterbrechung der Spannung von der Säule noch angezogen bleibt.
Idealereise würde die Dose erst entriegeln, wenn ich den Twizy starte.
So konnte man nämlich komplett auf Schuko verzichten ohne angst zu haben das einem das Typ2 Kabel abhanden kommt.
Gruß
Frank
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- TwizyChrisy
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Großstadtfahrer schrieb: ....
Aber möchtest du immer dein Kabel gezogen bekommen?
..... ohne angst zu haben das einem das Typ2 Kabel abhanden kommt.
Du vergisst, ich wohne nicht in Berlin. Ich wüsste nicht, wer an "mein" Kabel hinlangen sollte.....
Aber ich verstehe Deine Aussage.
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- speedy
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Ich höre immer wieder dass Sicherungen/Leitungsschutzschalter für Personensicherheit da sind. Das ist falsch. Leitungsschutzschalter (Automaten) dienen nur dem Anlagen / Leitungsschutz. Sie verhindern bei Überlastung dass der Leiter zu heiß wird indem sie abschalten wenn der Strom zu groß wird. Außerdem schalten sie bei einem Kurzschluß / Erdverbindung (im TN Netz) in kurzrer Zeit ab damit wenn ein Gehäuse unter Spannung steht die Spannung abgeschaltet wird bevor der Strom durch eine Person fließt. Personenschutz macht der FI der in der Säule eingebaut ist.
Wenn du mit einen spitzen Gegenstand in die Steckdose stochers und die Phase erwischst bist du tot, das merkt die Sicherung gar nicht. Deine Automaten sind gut, schützen aber nur denen T vor Kabelbrand wenn ein Passant an deine Steckdose z.B. ein Schweißgerät mit großer Leistung anschließen würde.
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