Type 2 Buchse

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14 Nov 2017 16:33 #139183 von Ulli-et-Tom
Type 2 Buchse

dingdong schrieb:

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Wenn Du doch die Buchse vorne einbauen möchtest, legst Du ein Kabel von der Buchse ans Ladekabelfach und montierst dort eine Steckdose.
Dann sparst Du Dir diese ganze Stromlos-Schalterei und Du hast immer noch das Originalkabel was Du bei Bedarf aus der Steckdose im Fach ziehst um eine externe Dose zu benutzen. Und selbst wenn dann einer einen Typ 2 an die Buchse einstöpselt hast Du nur eine reguläre Steckdose unter Strom, oder schaltest Du Zuhause auch alle Steckdosen stromlos.


Keine schlechte Lösung ! Ich denke du hast schon geprüft, ob dort im Kasten genug Platz für die Dose ist, oder ?
Bin gespannt auf deine Bilder ...

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14 Nov 2017 22:26 #139199 von Richi
Type 2 Buchse

GeraldR schrieb: Ist das jetzt ein Werbevideo oder gibt es auch Details zum Umbau :question:


Tatsächlich ist das ein Werbevideo, jedoch nicht für den Twizy Umbau sondern für unseren Verein.

GeraldR schrieb: Wobei die blauen Schukosteckdosen wären mir zu exponiert. Im Winter mit dem ganzen Salzwasser werden die sicher schnell vergammeln und dann gibt es wieder Schmorstecker..


Dachte ich zunächst auch.
Da ich diesen Aufbau jedoch schon seit ca. 10 Wochen über Stadt und Land fahre, kann ich behaupten das an diese Stelle kein Wasser hinkommt.

Akku61 schrieb: Die Signale wie Vehicle-detect wurden sicherlich auch umgesetzt, oder?


Ja, die Ladesäule erkennt das Fahrzeug beim Einstecken vom Kabel.

dingdong schrieb: Bei mir sitzt ein Einbau Schuko dort wo Renault die Aufnahme für den Stecker gedacht hatte im Kabelfach


Diesen Aufbau würde ich gerne sehen.

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14 Nov 2017 22:27 #139200 von Richi
Type 2 Buchse
Vorab der Umbau so wie er jetzt ist, ist eine Pre-Alpha-Version

Wikipedia schrieb: allgemein kann jeder beliebige Entwicklungszustand vor der ersten Alpha-Version als eine pre-Alpha-Version bezeichnet werden. Oft wird eine solche Version verwendet, wenn ein halbwegs fertiges Modul der Software vorgestellt werden soll. Eine weitere Bezeichnung ist die Entwicklervorschau.


Veröffentlichungs-Grund:
Da ich gehört habe das dingdong so etwas Ähnliches plant, dachte ich mir ich Veröffentliche das schonmal vorab.
So das hier evtl. ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

Ziel war es ein Fahrzeug welches eine Type 2 Ladebuchse serienmäßig verbaut hat so gut wie möglich zu emulieren.
Wir wissen natürlich alle das dass gar nicht so einfach ist.


Leider habe ich beim Aufbau nicht an die Dokumentation gedacht so habe ich keine Fotos vom Entstehungs-Prozess.
(zum "Kleber" leider weiß ich nicht mehr was das genau für einer war, jedoch weiß ich ganz genau dass ich auf Temperaturbeständigkeit, Lichtbeständigkeit und Wasserabweisend geachtet habe.
Der Kleber fühlt sich an wie Silikon jedoch deutlich härter)
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14 Nov 2017 22:29 #139201 von Richi
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Aufbau 1.
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14 Nov 2017 22:32 #139202 von Richi
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Aufbau 2.
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Aufbau 3.
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14 Nov 2017 22:36 - 14 Nov 2017 22:47 #139203 von Richi
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Aufbau 4.
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Aufbau 5.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


PS: Bevor jetzt die fragen "Warum hast du mehrere Postings geschrieben?" kommen, weil pro Post nur beschränkte Anzahl an Links möglich sind.
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 22:47 von Richi. Begründung: rechtschreibfehler ;)
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14 Nov 2017 23:22 #139209 von Akku61
Type 2 Buchse

Richi schrieb: Verstehe garnicht warum zu diesem Punkt so viel Spekuliert wurde. Der Weg des geringsten wiederstand ist wohl eine Buchse.

:laugh: hihi, da lag der dingdong ja gar nicht so verkehrt!

Klasse Umsetzung, und Danke für die Motivation, ich denke, da habe ich wohl ein Winterprojekt ;)

Viele Grüße, Andreas
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14 Nov 2017 23:36 - 14 Nov 2017 23:39 #139211 von dingdong
Type 2 Buchse

...Hier ist ein Wasserdichter Kasten mit B16 Sicherungen.
Da meine Steckdosen für alle Passanten zugänglich ist, wäre es grob fahrlässig keine eigene Sicherung anzubringen.


Fällt bei mir weg, da "im T" unter dem rechten Knie.(Armaturenbrett)
Zwei kleine Schalter neben den Steckdosen im Innenraum regeln die "Elektronik"
wie schon in Lade-Uschi praktiziert.

Die für "mich" einfachste Lösung.

Gruß in die Runde aus dem regnerischen grauen Schweden
Thomas

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Letzte Änderung: 14 Nov 2017 23:39 von dingdong. Begründung: Die schnellen Finger. ;-)

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14 Nov 2017 23:38 - 15 Nov 2017 13:55 #139212 von Großstadtfahrer
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PS: Bevor jetzt die fragen "Warum hast du mehrere Postings geschrieben?" kommen, weil pro Post nur beschränkte Anzahl an Links möglich sind.


Verlinken ist ja auch nicht der übliche Weg in einem Forum;-) Hotlinking und so.

Hier ist es ja dein eigener Server/Traffic.
Wenn du möchtest, kannst du deine Bilder hier hochladen, da ist die Begrenzung bei 10 Bildern Pro post.

Können wir auch noch nachträglich machen.
Warum die Spoiler?

Verstehe garnicht warum zu diesem Punkt so viel Spekuliert wurde. Der Weg des geringsten wiederstand ist wohl eine Buchse.


Die Kupplung ist ja bei Nichtbenutzung zumindest Wasser-/Staubdicht. Aber dichtet der Stecker sauber ab?
Keine Angst das du dir damit irgendwann mal ein paar fiese Übergangswiderstände einheimst?

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 13:55 von Großstadtfahrer.

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15 Nov 2017 08:12 - 15 Nov 2017 08:12 #139221 von GeraldR
Type 2 Buchse
@Richi
Danke für die Fotos und Infos
Schaut sehr solide aus! :)

Großstadtfahrer schrieb: Die Kupplung ist ja bei Nichtbenutzung zumindest Wasser-/Staubdicht. Aber dichtet der Stecker sauber ab?
Keine Angst das du dir damit irgendwann mal ein paar fiese Übergangswiderstände einheimst?

Wichtig ist bei dieser Installationsart (Welche auch meine bevorzugte Variante ist B) ) das der Stecker und die Kupplung nicht ewig zusammen gesteckt bleiben. Sollten zwischendurch auch abgesteckt werden. Dadurch werden die Schleifkontakte gereinigt und bleiben länger sauber!

LG Gerald :)
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 08:12 von GeraldR.

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15 Nov 2017 08:52 #139225 von TwizyChrisy
Type 2 Buchse
Ich hab da mal ne Laienfrage....

Wozu dieser Wahnsinnsaufwand mit den Verriegelungsmagneten?

Der "Lichtbogen" beim Abziehen einer 230V/10A Verbindung ist doch jetzt echt kein Drama?
Daß Typ 2 für andere Ströme zugelassen und daher verriegelbar und offiziell nur lastfrei trennbar ist,
ist mir schon klar. Aber der Aufwand beim Twizzel?

Ich hab an meinem Föhn auch keine Steckerverriegelung?

Klärt mich mal auf, bitte.

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15 Nov 2017 09:56 #139231 von Pfälzer68
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Hi.

Wird nicht bei Typ2 eh der CP zuerst getrennt und damit Lastfrei abgezogen?

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15 Nov 2017 14:00 #139256 von Großstadtfahrer
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Die Verriegelung ist nicht für die Funktion nötig.
Aber möchtest du immer dein Kabel gezogen bekommen?

Interessanter wäre ehr , ob die Verriegelung auch bei Unterbrechung der Spannung von der Säule noch angezogen bleibt.
Idealereise würde die Dose erst entriegeln, wenn ich den Twizy starte.

So konnte man nämlich komplett auf Schuko verzichten ohne angst zu haben das einem das Typ2 Kabel abhanden kommt.

Gruß
Frank

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15 Nov 2017 14:37 #139265 von TwizyChrisy
Type 2 Buchse

Großstadtfahrer schrieb: ....
Aber möchtest du immer dein Kabel gezogen bekommen?

..... ohne angst zu haben das einem das Typ2 Kabel abhanden kommt.


Du vergisst, ich wohne nicht in Berlin. Ich wüsste nicht, wer an "mein" Kabel hinlangen sollte.....

Aber ich verstehe Deine Aussage.

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16 Nov 2017 07:28 #139312 von speedy
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Du schreibst: Da meine Steckdosen für alle Pasanten zugänglich ist, währe es grob fahrläsig keine eigene sicherung anzubringen.

Ich höre immer wieder dass Sicherungen/Leitungsschutzschalter für Personensicherheit da sind. Das ist falsch. Leitungsschutzschalter (Automaten) dienen nur dem Anlagen / Leitungsschutz. Sie verhindern bei Überlastung dass der Leiter zu heiß wird indem sie abschalten wenn der Strom zu groß wird. Außerdem schalten sie bei einem Kurzschluß / Erdverbindung (im TN Netz) in kurzrer Zeit ab damit wenn ein Gehäuse unter Spannung steht die Spannung abgeschaltet wird bevor der Strom durch eine Person fließt. Personenschutz macht der FI der in der Säule eingebaut ist.
Wenn du mit einen spitzen Gegenstand in die Steckdose stochers und die Phase erwischst bist du tot, das merkt die Sicherung gar nicht. Deine Automaten sind gut, schützen aber nur denen T vor Kabelbrand wenn ein Passant an deine Steckdose z.B. ein Schweißgerät mit großer Leistung anschließen würde.
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