Type 2 Buchse

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16 Nov 2017 07:45 - 16 Nov 2017 07:46 #139313 von Pfälzer68
Type 2 Buchse
Moin.

Wie ist das eigentlich mit der Belastung der Front bei schweren Leitungen? Durch den langen Stecker kommt da ja gerade bei den Schnellladern ( jaja, da "sollte" man mit dem kleinen nicht laden...) in Verbindung mit den großen Querschnitten ganz schön Last auf die Dose bzw. die Kunststoffmaske.
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 07:46 von Pfälzer68.

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16 Nov 2017 12:43 - 16 Nov 2017 12:55 #139342 von GeölterBlitz
Type 2 Buchse

Ulli-et-Tom schrieb:

dingdong schrieb:

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Wenn Du doch die Buchse vorne einbauen möchtest, legst Du ein Kabel von der Buchse ans Ladekabelfach und montierst dort eine Steckdose.
Dann sparst Du Dir diese ganze Stromlos-Schalterei und Du hast immer noch das Originalkabel was Du bei Bedarf aus der Steckdose im Fach ziehst um eine externe Dose zu benutzen. Und selbst wenn dann einer einen Typ 2 an die Buchse einstöpselt hast Du nur eine reguläre Steckdose unter Strom, oder schaltest Du Zuhause auch alle Steckdosen stromlos.


Keine schlechte Lösung ! Ich denke du hast schon geprüft, ob dort im Kasten genug Platz für die Dose ist, oder ?
Bin gespannt auf deine Bilder ...


Platz ist genug vorhanden, wenn bei mir zusätzlich so eine Platz hat (CEE32 Akku-Zugang)
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 12:55 von Großstadtfahrer.

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16 Nov 2017 16:43 #139362 von dingdong
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Dort wo ich jetzt auf die Schnelle reingemalt habe kommt Die Einbausteckdose hin.

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16 Nov 2017 21:56 - 16 Nov 2017 22:02 #139387 von Richi
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TwizyChrisy schrieb: Ich hab da mal ne Laienfrage....
Wozu dieser Wahnsinnsaufwand mit den Verriegelungsmagneten?

Weil ich es kann und:

Richi schrieb: Ziel war es ein Fahrzeug welches eine Type 2 Ladebuchse serienmäßig verbaut hat so gut wie möglich zu emulieren.

TwizyChrisy schrieb: Der "Lichtbogen" beim Abziehen einer 230V/10A Verbindung ist doch jetzt echt kein Drama?

Nein ist kein Drama. Aber 3x 230V/10A könnte eins sein.

Großstadtfahrer schrieb: Interessanter wäre ehr , ob die Verriegelung auch bei Unterbrechung der Spannung von der Säule noch angezogen bleibt.

Die Verriegelung wird erst gelöst wenn der Raster gedrückt wird.

Großstadtfahrer schrieb: Idealereise würde die Dose erst entriegeln, wenn ich den Twizy starte.

Hatte ich auch dran gedacht.
Jedoch zu umständlich zuerst sich in den Twizy hocken um Twizy zu Starten und um dann nochmal aufzustehen und die Kabel-Verbindung zu Trennen.

Großstadtfahrer schrieb: So konnte man nämlich komplett auf Schuko verzichten ohne angst zu haben das einem das Typ2 Kabel abhanden kommt.

Deswegen habe ich mir auch eine TYPE 2 Verlängerung gekauft.
Schuko wird immer seltener verwendet.

speedy schrieb: Du schreibst: Da meine Steckdosen für alle Pasanten zugänglich ist, währe es grob fahrläsig keine eigene sicherung anzubringen.

Ich höre immer wieder dass Sicherungen/Leitungsschutzschalter für Personensicherheit da sind. Das ist falsch. Leitungsschutzschalter (Automaten) dienen nur dem Anlagen / Leitungsschutz. Sie verhindern bei Überlastung dass der Leiter zu heiß wird indem sie abschalten wenn der Strom zu groß wird. Außerdem schalten sie bei einem Kurzschluß / Erdverbindung (im TN Netz) in kurzrer Zeit ab damit wenn ein Gehäuse unter Spannung steht die Spannung abgeschaltet wird bevor der Strom durch eine Person fließt. Personenschutz macht der FI der in der Säule eingebaut ist.
Wenn du mit einen spitzen Gegenstand in die Steckdose stochers und die Phase erwischst bist du tot, das merkt die Sicherung gar nicht. Deine Automaten sind gut, schützen aber nur denen T vor Kabelbrand wenn ein Passant an deine Steckdose z.B. ein Schweißgerät mit großer Leistung anschließen würde.


Das ist eine unverfrorene Behauptung und Lüge, dass ich zu irgendeinem Augenblick an den Schutz von irgendwelchen Passanten beim Einbau und Planung der Sicherung im Fokus hatte.

Mir ging es nur um den Schutz der Ladesäule.
Wenn meine Sicherung fliegt, brauche ich einen Schraubendreher und 5 min Zeit um diese wieder reinzumachen.
Wenn die Sicherung einer Ladesäule fliegt, braucht es 4 Wochen Planung, 2 Elektro Meister, 2 Elektro Gesellen und 1 Azubi

Aber ja du hast recht ich könnte noch nen RCD einbauen, platz wäre da.

Pfälzer68 schrieb: Wie ist das eigentlich mit der Belastung der Front bei schweren Leitungen?

Das Gewicht war bis jetzt noch nie ein Problem.
Jedoch hatte ich heute das Problem, dass ich den Stecker leicht gedreht rauszog.
Stecker hat sich natürlich verkantet. Eine Halteklammer hat sich dabei gelöst.
Da ich den Stecker Verriegeln möchte werde ich wohl nicht drumherum kommen eine Verstärkung vorzunehmen.
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 22:02 von Richi. Begründung: Kleinere Korrekturen Absätze und Co.
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16 Nov 2017 23:59 #139393 von micstriit
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"Jedoch zu umständlich zuerst sich in den Twizy hocken um Twizy zu Starten und um dann nochmal aufzustehen und die Kabel-Verbindung zu Trennen."
Ich sehe du brauchst einen robotoerarm der das Kabel aufräumt, Gegenteil von dem hier:

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28 Jan 2018 17:07 #143168 von Ulli-et-Tom
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So, mein Projekt schreitet voran...
Nachdem ich recht günstig die Typ2 Dose schiessen konnte, habe ich mich heute mal an den elektrischen Part gemacht. Ist alles zunächst nur ein Vorprojekt - aber funktioniert jedenfalls schon mal...Getestet an unserer eigenen Wallbox mit festen Kabel und an zwei weiteren öffentlichen Ladestationen - alles gut !
Nun folgt bald der mechanische Einbau...







sieht noch ein wenig wild aus, aber das wird schon...

LG Tom

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29 Jan 2018 15:46 #143250 von Richi
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Wenn ich mir deine Konstruktion ansehe habe ich Bauchschmerzen bei der Kabel stärke.
Auf den ersten blick sieht es so aus als währen das 1,5 mm² (ist auf Fotos immer schwer zu erkennen)

Solange du einen 1500 Ohm widerstand einbaust ist alles OK.
Wenn du jedoch einen 1500 Ohm widerstand einbaust könnte das von Säule zur Säule unterschiedlich sein ob was an L2 & L3 anliegt.
1500 Ohm = 1 Phase 13A (intelligente Ladesäulen sollten hier L2 & L3 abschalten)

Wenn du jedoch einen kleineren widerstand eingebaut hast, solltest den Kabel Querschnitt erhöhen.

Ich habe von der Buchse bis zur 16A Sicherung Kabel mit einem Querschnitt von 6mm².
Nach der Sicherung habe ich 1,5mm² verwendet. Wenn da mehr als 16A gezogen werden fliegt meine Sicherung.

Und ja mir ist bewusst dass der Twizy keine 16A ziehen kann.
Aber mit Strom spielt man nicht. Das ist Gefährlich. Und keiner von uns will seinen kleinen brennen sehen.

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29 Jan 2018 18:34 #143257 von Ulli-et-Tom
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Hy Richi,

Danke für die Info.
Ja, ich habe einen 1,5kOhm Widerstand verbaut, jedoch war mir nicht bewußt, das es Ladesäulen gibt, welche dann L2 und L3 nicht freigeben. Das würde ja bedeuten, das in solchen Ladesäulen einzelne Schütze verbaut sind und nicht ein dreiphasiges Hauptschütz. Kenne ich so nicht.
Und ja, ich habe 1,5 mm benutzt, weil m.E. die Zuleitung für den Twizy auch nur 1,5mm ist und ich selbstverständlich noch eine Sicherung verbaue.
L2 und L3 habe ich nur mit raus geführt, damit ich für den Fall der Fälle dort nicht noch mal ran muss. Zunächst lege ich sie tot und werde sie wahrscheinlich zu 99,9 % gar nicht nutzen. Vlt. Entferne ich sie sowieso noch wieder komplett. Also keine zusätzlichen Steckdosen, wie du es gemacht hast.

Ich frage mich jedoch gerade, ob es Ladesäulen gibt, welche wenn sie 1,5 kOhm sehen, gar nicht erst freischalten...
Wenn das nämlich der Fall ist, dann wäre das natürlich doof und dann würde ich auf 680 Ohm wecheln mit größeren Kabelquerschnitten...

Danke nochmal für das Brainstorming

Wie gesagt, ist alles nur ein VorVorProjekt

LG Tom

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29 Jan 2018 18:41 #143260 von TwizyChrisy
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Ich habe mich bisher nicht mit den Details einer Typ2 Dose beschäftigt, aber weshalb schließt Du -falls das geht- sie nicht gleich so an, daß Du in ein paar Jahren da 22kW rausziehen kannst?

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29 Jan 2018 18:51 #143263 von dingdong
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So hab ich das.
Alle drei Phasen angeschlossen und mit 2,5 mm²

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29 Jan 2018 18:56 #143264 von twizand
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Von dia des spiralkabel her, hätte ich das Gefühl, könnten auch 2,5 mm2 sein.
Weiss es jmd. Sicher ?

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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29 Jan 2018 19:03 #143266 von Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb: Ich habe mich bisher nicht mit den Details einer Typ2 Dose beschäftigt, aber weshalb schließt Du -falls das geht- sie nicht gleich so an, daß Du in ein paar Jahren da 22kW rausziehen kannst?


Was willst du im Twizy mit 22kW ? Der Lader zieht max 2 bzw. 2,3 kW und nicht mehr und dafür sollte der Aufbau auch nur sein.
Danke noch mal für dein BremsenVideo !

LG Tom

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29 Jan 2018 19:04 #143268 von Ulli-et-Tom
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twizand schrieb: Von dia des spiralkabel her, hätte ich das Gefühl, könnten auch 2,5 mm2 sein.
Weiss es jmd. Sicher ?


Das prüfe ich noch mal !

LG Tom

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29 Jan 2018 19:06 #143269 von Ulli-et-Tom
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dingdong schrieb:
So hab ich das.
Alle drei Phasen angeschlossen und mit 2,5 mm²


Wolltest du die Dose nicht auch vorne einbauen ? Oder war es jemand anderes hier aus dem Forum ?

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29 Jan 2018 19:28 #143275 von TwizyChrisy
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Ulli-et-Tom schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Ich habe mich bisher nicht mit den Details einer Typ2 Dose beschäftigt, aber weshalb schließt Du -falls das geht- sie nicht gleich so an, daß Du in ein paar Jahren da 22kW rausziehen kannst?


Was willst du im Twizy mit 22kW ? Der Lader zieht max 2 bzw. 2,3 kW und nicht mehr und dafür sollte der Aufbau auch nur sein.
Danke noch mal für dein BremsenVideo !

LG Tom


Also wenn ich schon eine Typ2 Dose aufbau, dann sollte die in ein paar Jahren auch ein erwachsenes E-Auto laden können...
Das meinte ich.

Und zum Bremsen-Video. Gerne. Die "nachvertonten" Videos machen nur einen Bruchteil der Arbeit wie die mit Live-Ton,
lassen sich um Welten leichter zusammenschneiden und sind -so hoffe ich zumindest- vong der Informationigkeit her nicht schlechter
als die mit Live Ton. Freut mich, wenn's Dir gefällt oder irgendwem hilft, dafür mach ich's ja.

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