Solardach für den Twizy
- sananissa
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Hallo Alexander. Den Twizy über mitgeführte Solarzellen zu laden, wurde immer wieder hier im Forum diskutiert. Unterm Strich schaut es momentan so aus daß das mitgeführte Gewicht bzw. der Platzbedarf den Nutzen komplett auffressen. Einzig für mich praktikable Lösung wäre Anhängekupplung am Twizy und Solaranhänger. Den muß man dann nicht immer mitschleppen sondern nur bei Bedarf.
Viele Grüße Mike
Ja die Grenze zur energiemässigen Rentabilität ist eng aber ich möchte sie (auch mit abnehmbaren Solarmodulen) überschreiten Mike.
Eine Anhängerlösung ist da auch nicht das gelbe vom Ei
Sonnige Grüße
Alexander
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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- sananissa
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Hallo Alexander,
ich habe eine Spezifikation (Twizydach sowie mobile Module) an eine deutsche Firma gesendet. Sie hat mir
letzte Woche schon mal einige Werte zukommen lassen.
Die Module werden/würden sehr leicht sein, d.h. das Zusatzgewicht spielt hier keine Rolle.
Die technische Daten werden dann die möglichen Funktionen bestimmen, so oder so. Mir ging es in erster Linie
zu verifiziere
- ob es möglich ist (Technik)
- wie es möglich ist (Konfiguration)
- wozu es einsatzbar wäre (Funktion)
Falls der Eine oder die Andere Interesse hat, können wir zusammen die Sache weiterverfolgen, vorantreiben.
Ich bin leider kein Elektronen-Schieber. Allein deswege benötige ich sowieso schoin Unterstützung, die auch
schon bekommen habe (Thankx an Klaus )
Gruß
Markus
Danke für dein Mail Markus. Melde mich dann noch dazu. SG. Alexander
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- sananissa
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Hi,
ich habe vor einigen Jahren bei einem Solar-Motorsegler "mitgewirkt".... gut beim Segelflugzeug hat man Fläche für die Zellen.
Es gibt verschiedene Hürden, wenn man die Traktionsbatterie laden möchte:
- In dieser Anordnung werden bei praller Sonne... ich schätze mal 100W Ladeleistung in der Batterie ankommen...ich bin ja Optimist... Wenn der T also 8 Stunden in der Sonne steht - ist im Hochsommer vielleicht möglich... bin kein Metrologe würde das die Reichweite um 8km verlängern. Das zusätzliche Gewicht der Zellen und des Laders mal eingerechnet bestimmt auch weniger
- Der technische Aufwand in sehr hoch, nicht nur die Zellen müssen drauf - den zusätzlichen Lader wird man wohl selbst zusammenfrickeln müssen
- Die drei Jahre Garantie des T sind mal.... egal... aber die Batterie gehört Renault... die mögen so etwas überhaupt nicht... das gibt "Mecker"
- Habe auch keine Ahnung, dass der TÜV dazu sagt...
Ich bin kein "Verhinderer" - ich wollte erst einmal die Probleme aufzählen. Was mir gefallen würde wäre ein Solar-Anhänger als Range-Extender. Bei Bedarf, einfach ankoppeln und beim Parken aufklappen. Da sollte man auch mal 1kW/Peak zusammen bekommen und das wäre für den Besuch beim Händler und auch beim Tüv absteckbar. Das zusätzliche Gewicht kann man bei kurzen Strecken, im Winter oder schlechtem Wetter einfach in der Garage stehen lassen...
Wie wäre es denn damit??
Gruß, Uwe
Du hast schon recht mit deinen Argumenten. Trotzdem will ich keinen riesigen Anhänger hinter mit herziehen (Frage ob der Twizy überhaupt was zeiehn darf). Das es geht beweist die erste solare Weltumrundung ( www.solarworldGT.de ). SG. Alexander
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- sananissa
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Sorry, ich hatte es an der falschen Stelle eingefügt. Hier ist es richtig:
Hallo zusammen, insbesondere auch wegen des Bastelwetters und der erhöhten Energieausbeute durch mehr Sonnenstrahlung die uns erreicht, bin ich wieder stärker an dem Thema interessiert.
Die zentrale Frage ist noch immer, wie bekomme ich die Energie in den Fahrakku ?
Hier der Link zum damaligen Thread
Nachdem erst diskutiert wurde ob das neue Ladegerät nur ein gedrosseltes altes ist, wäre auch zu überlegen dieses nach der Garantie komplett zu tauschen (ob ich das aber mit dem gemieteten Fahrakku machen darf ist auch offen).
Was die Module betrifft, die biegsamen haben einen zu geringen Wirkungsgrad und sind zu teuer. Konventionelle kosten heute bei einem Wirkungsgrad um die 18% ca 1 Euro pro Watt/Peak. Das ist sehr günstig. Hier die Frage ob sich diese Platten über einen Lasercutter etc auf kleinere Formate schneiden lassen.
Denkbar wäre auch die Module zu kaufen und selbst zu verlöten. Dann liesse sich statt Glas Plexiglas oder Makrolon verwenden. Ob diese Module - ein kleben mit Silikon auf der Rückseite wäre denkbar - brechen kann ich nicht sagen.
Zusammengefasst: Wie bekommen wir die Energie in den Akku ? Woher bekommen wir leistungsfähige konventionelle Module die nicht brechen in den von uns benötigten Maßen. Als weitere Vorgabe, Laden nur wöhrend das Fahrzeug steht und dann mit ausgeklappten Komponenten.
Ein Anhänger ggf auch mit Generator als zusätzliche Lösung ist sinnvoll. Nur gibt es derzeit keine Anhängerlösung. (Um die 5kW während der Fahrt zu produzieren ist eine Fläche notwendig die auch ein Anhänger nicht ermöglicht). 1-2 kWp wären ein Traum um den Akku für 50 km pro Tag zu laden.
Was die möglich Module / Strings für das Solardach betrifft sondiere ich gerade den Markt.
Landen wäre nach meiner Idee beim Fahren und beim Parken mit vergrösserter Solarfläche möglich.
Wie kommt der Strom in die Batterie ? Meine Idee: via eine MPP ohne Regelung (da geringe Ströme)
SG. Alexander
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Was sagt ihr zu der Lösung, die die Firma Solbian anbietet?
www.solbian.eu/index.php?option=com_cont...enault-twizy&catid=64&Itemid=175&lang=en
Auch unter youtube findet man ein Video dazu. Aber zu dieser loviou Seite habe ich keinen Kontakt herstellen können.
Das klingt doch nach ner vernünftigen Lösung?!
Andrea
Das ist eine super das sich schon eine Firma des Themas angenommen hat Andrea. Finde aber nicht das es käuflich erwerblich ware
SG. Alexander
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- sananissa
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Ihr Lieben,
ich will Euch nicht nerven aber mit dem französischen
System, zugegeben sehr ästhetisch, könnt Ihr auch nicht
mehr machen als ich es schon länger mache, guckst
Du hier : ne 12 Volt Batterie für Radio etc. Laden.
Ob jetzt die 12 Volt Batterie des T. oder ne externe wie bei mir
macht jetzt nicht den Unterschied.
Das mit dem Fahrakkuladen ist ne Illusion, leider..
Gruss
Norman
Hallo Norman.
Kenne einige Illusionen die schon fahren Z.B. www.solarworldGT.de
SG Alexander
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Du hast recht und ich hätte besser schreiben sollen:
den Twizzy-Fahrakku laden ist...
Klar gibt es schon klasse Lösungen wie in Deinem Beispiel, aber
achte auch mal auf das Gelände/den Himmel bei dem SolarworldGT in
punkto Leistungskraft der Sonne.
Leider ist es bei hiesigen Verhältnissen speziell zwischen Ende
November und Ende März so gewesen, das meine Stromausbeute via
Panel so gering ausfiel das ich nur zum Radiohören, also nicht mal
50 Watt Verbrauch, mindestens einmal die Woche via externem Ladegerät
meine seperate 12 Volt Speicherbatterie zuladen musste, hatte ich auch so befürchtet und organisatorisch so eingerichtet.
Trotzdem gefällt mir Dein Engagement!
Gruss
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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- sananissa
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Wieviel Wp hat dein Panel ?
Gibt es eine Foto davon ?
Wieviel Stunden Radio spielst Du ?
Klar ist es im Winter weniger. Da Ziel ist lediglich mehr Energie übers Jahr zu erzeugen als das Zusatzgewicht und der zusätzliche Luftwiederstand ausmacht
By the way 50 Watt fürs Radio und mehr als 10 KWh Verbrauch lässt sich auch noch optimieren
Fahre derzeit mit weniger als 7 KWh / 100 Kilometer
Sonnige Grüße
Alexander
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Fahre derzeit mit weniger als 7 KWh / 100 Kilometer
Sonnige Grüße
Alexander
OT (sorry, muss kurz sein ...):
Hallo Alexander,
unter 7 kWh auf 100km?! - Wie ich das hier schaffen soll (Bundesstraße ohne Geschw.-Begrenzung und leicht hügelige Gegend), ist mir schleierhaft. Bin mit meinen < 8kWh schon sehr zufrieden. Die gehen im Verkehrsfluss, wenn ich mich nicht zu sehr auf Wettrennen einlasse
Hast Du keinerlei Ampeln auf der Strecke, oder - falls doch - sehr geduldige Hinterleute?
Ulrich
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Wirkungsgrad knapp 22%
Bin gespannt, wo das noch hinführen wird in Sachen Sonne tanken
Viele Grüße
Ulrich
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- sananissa
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- sananissa
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So, das will ich Euch Solar-Forschern nicht vorenthalten:
Wirkungsgrad knapp 22%
Bin gespannt, wo das noch hinführen wird in Sachen Sonne tanken
Viele Grüße
Ulrich
Momentan will plane ich eine dünnes Solarmodul aufs Dach zu packen. Immerhin 1,15 m2 sind möglich. Macht dann mehr als 200W
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Coole und konsequente Aktion!
Wenn sich in der Vergangenheit bei solchen Fragen jeder so gewunden hätte, würden wir hier und heute keine Ts fahren... Irgendjemand muss halt mal der Erste mit Solarzelle aufm Dach sein.
-> Und wenn es nur 30kWh im Jahr zur Ladung/Erhaltung der 12 V Batterie sind...
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- TW Global
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- Begeistert vom Zappelstrom !
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Elsässer
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Gut nachzulesen hier im Forum.
Kleinverbraucher wie MP3 Player, Handy usw spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
Gruß
Jürgen
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