Solardach für den Twizy
- sananissa
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Dabei bin ich noch in der Konzeptphase:
* Biegsame Solarmodule über Dach und Frontscheibe
* Starre Solarmodule am Dach und ausklappbar über die Frontscheibe
* Aufspannbare "Solarsegel"
* Zellenstrings direkt auf das Dach laminiert
* ....
Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Sonnige Grüße
Alexander
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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Viele Grüße Mike
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ich habe eine Spezifikation (Twizydach sowie mobile Module) an eine deutsche Firma gesendet. Sie hat mir
letzte Woche schon mal einige Werte zukommen lassen.
Die Module werden/würden sehr leicht sein, d.h. das Zusatzgewicht spielt hier keine Rolle.
Die technische Daten werden dann die möglichen Funktionen bestimmen, so oder so. Mir ging es in erster Linie
zu verifiziere
- ob es möglich ist (Technik)
- wie es möglich ist (Konfiguration)
- wozu es einsatzbar wäre (Funktion)
Falls der Eine oder die Andere Interesse hat, können wir zusammen die Sache weiterverfolgen, vorantreiben.
Ich bin leider kein Elektronen-Schieber. Allein deswege benötige ich sowieso schoin Unterstützung, die auch
schon bekommen habe (Thankx an Klaus )
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Bin aber kein Techniker.
Beste Grüße
Peter
Viele Grüße, Peter
Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
>> Das Bild bleibt zur Erinnerung <<
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ich habe vor einigen Jahren bei einem Solar-Motorsegler "mitgewirkt".... gut beim Segelflugzeug hat man Fläche für die Zellen.
Es gibt verschiedene Hürden, wenn man die Traktionsbatterie laden möchte:
- In dieser Anordnung werden bei praller Sonne... ich schätze mal 100W Ladeleistung in der Batterie ankommen...ich bin ja Optimist... Wenn der T also 8 Stunden in der Sonne steht - ist im Hochsommer vielleicht möglich... bin kein Metrologe würde das die Reichweite um 8km verlängern. Das zusätzliche Gewicht der Zellen und des Laders mal eingerechnet bestimmt auch weniger
- Der technische Aufwand in sehr hoch, nicht nur die Zellen müssen drauf - den zusätzlichen Lader wird man wohl selbst zusammenfrickeln müssen
- Die drei Jahre Garantie des T sind mal.... egal... aber die Batterie gehört Renault... die mögen so etwas überhaupt nicht... das gibt "Mecker"
- Habe auch keine Ahnung, dass der TÜV dazu sagt...
Ich bin kein "Verhinderer" - ich wollte erst einmal die Probleme aufzählen. Was mir gefallen würde wäre ein Solar-Anhänger als Range-Extender. Bei Bedarf, einfach ankoppeln und beim Parken aufklappen. Da sollte man auch mal 1kW/Peak zusammen bekommen und das wäre für den Besuch beim Händler und auch beim Tüv absteckbar. Das zusätzliche Gewicht kann man bei kurzen Strecken, im Winter oder schlechtem Wetter einfach in der Garage stehen lassen...
Wie wäre es denn damit??
Gruß, Uwe
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Im Prinzip eine fahrbare Solarladestation....
Nur eine Idee...
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- klausz
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Hallo zusammen, insbesondere auch wegen des Bastelwetters und der erhöhten Energieausbeute durch mehr Sonnenstrahlung die uns erreicht, bin ich wieder stärker an dem Thema interessiert.
Die zentrale Frage ist noch immer, wie bekomme ich die Energie in den Fahrakku ?
Hier der Link zum damaligen Thread
Nachdem erst diskutiert wurde ob das neue Ladegerät nur ein gedrosseltes altes ist, wäre auch zu überlegen dieses nach der Garantie komplett zu tauschen (ob ich das aber mit dem gemieteten Fahrakku machen darf ist auch offen).
Was die Module betrifft, die biegsamen haben einen zu geringen Wirkungsgrad und sind zu teuer. Konventionelle kosten heute bei einem Wirkungsgrad um die 18% ca 1 Euro pro Watt/Peak. Das ist sehr günstig. Hier die Frage ob sich diese Platten über einen Lasercutter etc auf kleinere Formate schneiden lassen.
Denkbar wäre auch die Module zu kaufen und selbst zu verlöten. Dann liesse sich statt Glas Plexiglas oder Makrolon verwenden. Ob diese Module - ein kleben mit Silikon auf der Rückseite wäre denkbar - brechen kann ich nicht sagen.
Zusammengefasst: Wie bekommen wir die Energie in den Akku ? Woher bekommen wir leistungsfähige konventionelle Module die nicht brechen in den von uns benötigten Maßen. Als weitere Vorgabe, Laden nur wöhrend das Fahrzeug steht und dann mit ausgeklappten Komponenten.
Ein Anhänger ggf auch mit Generator als zusätzliche Lösung ist sinnvoll. Nur gibt es derzeit keine Anhängerlösung. (Um die 5kW während der Fahrt zu produzieren ist eine Fläche notwendig die auch ein Anhänger nicht ermöglicht). 1-2 kWp wären ein Traum um den Akku für 50 km pro Tag zu laden.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Ich hatt vor 2 Jahren geschäftlich mit der Fa. Sunways zu tun. Von denen habe ich 5 Muster a 100x100mm² und 5 a 156x156mm² erhalten.
Und zwar die nackte Zelle, ohne Laminat oder ähnliches. Diese waren relativ flexibel (nur ein paar hundert µm dick) und hatten einen Wirkunggrad 17%.
Vielleicht einfach mal das Projekt bei denen Vorstellen...
Ach so, die Muster könnte ich einem ernsthaften Interessenten zusenden.
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- thor61
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... Einen leistungsfähigen Inverter-Umrichter und eine Schuko Steckdose dran... dann wäre auch kein Eingriff in die Twizy-Elektrik nötig.
Im Prinzip eine fahrbare Solarladestation....
Dann müsste man nur noch das Problem lösen, dass man während des Ladens nicht losfahren kann.
Gruß
Roman
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Dann müsste man nur noch das Problem lösen, dass man während des Ladens nicht losfahren kann.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
für einen Betrieb während der Fahrt gibt es keine sinnvolle Lösung. Man braucht zu viel Fläche für einen vernünftigen Ertrag. Möglich wäre aber vermutlich so eine 'Plug & Pray'-Lösung: Anhänger (oder Module) mit Akku geeignet platzieren, die Sonne um Hilfe bitten - und dann abzapfen!
Irgend so etwas hätte ich gerne für meine Arbeitsstelle. Tagsüber in die Sonne und Akku laden lassen und dann bei Bedarf den Twizy nachladen.
Ulrich
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für die anhängervariante fehlt nur die anhängerkupplung auf die ich sehnsüchtig warte.
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www.solbian.eu/index.php?option=com_cont...enault-twizy&catid=64&Itemid=175&lang=en
Auch unter youtube findet man ein Video dazu. Aber zu dieser loviou Seite habe ich keinen Kontakt herstellen können.
Das klingt doch nach ner vernünftigen Lösung?!
Andrea
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Hallo Dennis,Also falls hier wirklich jemand was umsetzten möchte.
Ich hatt vor 2 Jahren geschäftlich mit der Fa. Sunways zu tun. Von denen habe ich 5 Muster a 100x100mm² und 5 a 156x156mm² erhalten.
Und zwar die nackte Zelle, ohne Laminat oder ähnliches. Diese waren relativ flexibel (nur ein paar hundert µm dick) und hatten einen Wirkunggrad 17%.
Vielleicht einfach mal das Projekt bei denen Vorstellen...
Ach so, die Muster könnte ich einem ernsthaften Interessenten zusenden.
gute Idee. Hast Du spezielle Kontaktdaten zu Sunways?
Habe ja meine Anfrage wegen der flexiblen, leider nicht ganz so guten Wirkungsgrad, PV-Module am Laufen. Das geht aber eher in die Richtung Solardach und mobile PV-Panels, die ohne Anhänger mitgeführt werden können/sollten. Wer ein PD hat, wird sich kein fixes PV-Modul drauf bauen. Eher zwei kleine leichte mobile Module. Oder alles in einem Anhänger verpacken.
Ja, und dann ist da noch Verwendungszweck. Neben dem Laden des Fahrakkus sehe ich für mich noch weitere Verwendungszwecke, die möglicherweise einfacher zu realisieren sind.
Zwar haben einige hier Interesse, aber ich brauche jemand, der Zeit und Wissen rund um das Thema hat und mit mir und anderen das Thema angeht.
@ all
Wer hat Zeit und praktisches Wissen (Zusammenbau von Komponenten) und will das Thema mitgestalten?
Wer hat Interesse und will mit seinen Fähigkeiten (Orga, Kontakte, Spende, ect) mitmachen?
Schickt mir eine PN - Thankx
Ich sehe zwei Richtungen:
1. klein, smart und mobil (kostengünstiger)
2. groß, power und semi-mobil (kostenintensiver)
Und viele Anwendungsmöglichkeiten.
Lasst uns doch mal unser Wissen und Energie bündeln, Heilig's Blechle !
Gruß
Markus
edit: die Lösung von loviou (Danke Andrea) ist ein Anfang. Leider antwortet er mir nicht auf Mails bezüglich Leistung, Batterie und so.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Das waren Zellen, die für PV-module gedacht sind. Allerdings halt ohne Elektronik und so.
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ich will Euch nicht nerven aber mit dem französischen
System, zugegeben sehr ästhetisch, könnt Ihr auch nicht
mehr machen als ich es schon länger mache, guckst
Du hier : ne 12 Volt Batterie für Radio etc. Laden.
Ob jetzt die 12 Volt Batterie des T. oder ne externe wie bei mir
macht jetzt nicht den Unterschied.
Das mit dem Fahrakkuladen ist ne Illusion, leider..
Gruss
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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