Batterie-Aufhängung optimieren

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16 Sep 2013 01:08 - 16 Sep 2013 01:12 #52634 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:huh: ich grabe den alten fred nochmal aus
heute habe ich das letzte päärchen träger montiert
d.h. mein kurzer ist jetzt rund 20kg leichter

noch ein tip für bastler:
mich hatte die grosse toleranz für die äussere bohrung am rahmen gewundert
inzwischen weiss ich warum.... die toleranzen sind heftig
daher mein tip: wenn die stangen fertig zum bohren sind, mit etwas fimo oder knete einen abdruck machen
dann bohrt es sich leichter und genauer
....natürlich die ersatzstangen vorher nummerieren und nicht alle 4 gleichzeitig ausbauen ;)
B)

ps. als beispiel noch 2 bilder:

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Letzte Änderung: 16 Sep 2013 01:12 von dago.

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16 Sep 2013 09:33 #52640 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo dago,

gefällt mir sehr gut. Wäre ich ein Bastler, würde ich es auch wagen.
Dann muss ich nicht abnehmen :laugh: .

Unabhängig davon und Deinen Aluplatten vorne. Woher weißt Du die Anzugsmomente
für die Schrauben? Aus den Renaulthandbücher?

Gruß
Markus

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16 Sep 2013 10:38 #52647 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
smartLooser schrieb:

Hallo dago,

gefällt mir sehr gut. Wäre ich ein Bastler, würde ich es auch wagen.
Dann muss ich nicht abnehmen :laugh: .

Unabhängig davon und Deinen Aluplatten vorne. Woher weißt Du die Anzugsmomente
für die Schrauben? Aus den Renaulthandbücher?

Gruß
Markus


Nachdem das so wie es aussieht Stahlschrauben und die Gewinde in einem Stahlträger sind
würde ich in dem Fall zu "unterarmfest" neigen.

Notfalls kannste ja in einem beliebigen Handbuch nachsehen für welche Momente 10er oder 8er Schrauben so gedacht sind.

Ich kümmer mich um Anzugsmomente bei Schrauben nur im Hochlastbereich oder bei speziellen Materialien (ALU) oder sehr speziellen Konstruktionen (Gabelklemmbrücken etc.)

Bei 10er Stahlschraube in Stahlgewinde verwende ich "fest". So schnell reißt die wenn man ein bisschen Gefühl hat und ab und zu was schraubt nicht ab.

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16 Sep 2013 20:43 #52663 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:laugh: markus.... wo willst du noch abnehmen ?.....

also die offizielle antwort:
drehmomente verwenden für v2a schrauben m8 in stahlmuttern und m10 in alu-vollmaterial

praktisch hat es tc auf den punkt gebracht
die schrauben mit loctite behandeln - handwarm reintüteln und dann noch eine 1/4 umdrehung
8 m8er schrauben halten 100kg und 8 m10er sorgen dafür, dass der würfel nicht rumrutscht
da mach ich keinen doktor für.... das passt
B)

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16 Sep 2013 21:39 #52668 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago,

mein konvexer Spiegel sacht was anderes :laugh: .

Deine glatte Lösung läuft mir deswegen so gut rein, weil ich liebend gerne mit
ner Aluplatte inkl. Isoliermaterial den Akku vor den bösen tiefen Temperaturen
schützen würde. Denn bei +30 Grad geht der Akku am Besten. Mit dem Twizyplay
könnte man die Temperaturkurve (Akku/PEM) sehr gut verfolgen.

Gruß
Markus

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17 Sep 2013 01:38 #52676 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo dago,
hast du da vielleicht nochmal ein Bild im Seitenschnitt der Rohre mit den Schrauben ?
So wie ich mich erinnere sind das doch Rohre und kein Vollmaterial ? Würde sich bei Rohren eigentlich empfehlen sie innen zusätzlich bei den Schrauben mittels Distanzhülsen in der Länge der lichten Rohrweite zu klemmen ?

Viele Grüße:

Klaus

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17 Sep 2013 11:04 #52689 von PV-Twizy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Wieviel 100 Meter kommst du jetzt weiter?

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17 Sep 2013 11:17 #52690 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
PV-Twizy schrieb:

Wieviel 100 Meter kommst du jetzt weiter?


das ist jetzt unfair ;-)

Hobby-Bastelprojekte zeichnen sich grundsätzlich durch ein Nutzen/Aufwands-Verhältnis von max. 100:1 aus ;-)

Mit TFL oder Carbonschnauze oder Subwoofer fährt er auch nicht weiter.

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17 Sep 2013 11:33 #52691 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
TwizyChrisy schrieb:

PV-Twizy schrieb:

Wieviel 100 Meter kommst du jetzt weiter?


das ist jetzt unfair ;-)

Hobby-Bastelprojekte zeichnen sich grundsätzlich durch ein Nutzen/Aufwands-Verhältnis von max. 100:1 aus ;-)

Mit TFL oder Carbonschnauze oder Subwoofer fährt er auch nicht weiter.


nun, ich würde mich mit dago's Twizy weder in einer Rennrunde, einer 1/4 Mile
oder Reichweite messen wollen. Da hätte der standard T. keine Change. No way!
Und, es macht halt Spaß, zu entwickeln. Und nicht jeder muss bei einer Idee gleich
die $$$$$$ in den Augen haben.

Was die Verhältnis-Aussage betrifft: Setz mal Deine Werte in die Gleichung, Schatz :woohoo: !

Gruß
Markus

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17 Sep 2013 13:01 #52694 von dexter
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
smartLooser schrieb:

mit
ner Aluplatte inkl. Isoliermaterial den Akku vor den bösen tiefen Temperaturen
schützen


Das klingt auch nach einem sinnvollen Projekt, bin auch gerade wieder wg. Winter und Akkutemperatur am Überlegen ob ich noch was probiere.

Wie stark müsste die Platte denn sein um die zu erwartenden Aufsetzer auf vereistem Schnee zu überstehen?

Michael

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17 Sep 2013 13:40 #52697 von PV-Twizy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
TwizyChrisy schrieb:

PV-Twizy schrieb:

Wieviel 100 Meter kommst du jetzt weiter?


das ist jetzt unfair ;-)

Hobby-Bastelprojekte zeichnen sich grundsätzlich durch ein Nutzen/Aufwands-Verhältnis von max. 100:1 aus ;-)

Mit TFL oder Carbonschnauze oder Subwoofer fährt er auch nicht weiter.

Das hat wenigstens,wenn auch zweifelhafte, optische und akustische Vorteile. Aber andere Batteriehalter die etwas leichter sind, das erschließt sich mir nicht. Naja jedem das seine, wer gern bastelt....

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17 Sep 2013 14:08 - 17 Sep 2013 14:25 #52698 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:huh: wenn man überlegt wieviel geld z.b. bmw in die reduktion der fahrzeugmasse gesteckt hat (carbonteile beim i3 etc.) dann wird das sicher nicht ganz ohne grund sein :blink:

mein hauptverkehrsgebiet ist nunmal die stadt, da ist bremsen, anfahren die hauptarbeit, die der akku leisten muss
und wenn ich für den gegenwert von rund 25.- gute 30kg einsparen kann - dann mach ich das
das hat mit bastelwut nix zu tun

mein kurzer dürfte im moment mit über 40kg mindergewicht durch die gegend rollen - das sind fast 10% von der gesamtmasse
meiner meinung nach spüre ich das dadurch, dass ich trotz verändertem fahrwerk, breiterer spur und breiteren reifen trotzdem meine 80-90km im stadtverkehr schaffe

@bm3: natürlich sind die rohre an beiden enden auf 70mm mit vollmaterial verstärkt worden - die rohre haben zwar 3mm wandstärke aber das hätten sie dann doch nicht ausgehalten
B)

@dexter: wie du an meinem bild siehst, hast du von der unterkante akku zum rahmen noch etwas luft - d.h. ohne gross rumzubasteln, sollte man da eine halbwegs stabile isoliermatte befestigen können - ad hoc fällt mir da 10mm styrodur ein - ev. an den streben verklebt, vorne und hinten zusätzlich befestigt..... da wäre es auch schnuppe wenn der kurze dochmal aufsetzt - es fliegt nur etwas styrodur ab - bzw. kuck dich mal im bauhandel um.... da gibt es auch dünne / weiche isoliermatten mit harter aussenschicht, die wären vielleicht besser geeignet, da diese nicht vibrieren (klappern ?)

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Letzte Änderung: 17 Sep 2013 14:25 von dago.

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17 Sep 2013 14:35 #52699 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

@dexter: wie du an meinem bild siehst, hast du von der unterkante akku zum rahmen noch etwas luft - d.h. ohne gross rumzubasteln, sollte man da eine halbwegs stabile isoliermatte befestigen können - ad hoc fällt mir da 10mm styrodur ein - ev. an den streben verklebt, vorne und hinten zusätzlich befestigt..... da wäre es auch schnuppe wenn der kurze dochmal aufsetzt - es fliegt nur etwas styrodur ab

des wollte ich auch grad schreiben :laugh: . Die 10mm Iso-Material sind auf jeden Fall drin.
Evtl. könnte man die Schrauben links und rechts der Akkustreben für eine Sicherung nehmen.

(muss jetzt mal diese elendige Auffahrrampe kaufen)

@dago
Die 10% Gewichtsersparnis machen im der Stadt definitiv einiges aus. Stimm ich Dir 100% zu.
Wenn das Twizyplay (hallo Uwe :laugh: ) endlich die Beschleunigungs-Meß-Maske hätte ... :silly:

Gruß
Markus

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17 Sep 2013 15:27 - 17 Sep 2013 15:27 #52701 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:dry: hm.... ich tu mich mal um, zwecks "bodenplattevollisolierung" :blink:
hat vielleicht noch den nebeneffekt, dass es von unten nicht so reinzieht....
mal schaun ob ich was finde :side:

dann könnte man auch gleich von unten mit bitumen behandeln + zinkspray für die ev. angegriffenen stahlteile nebenann
= thermische isolation
= windschutz
= korrosionsschutz

macht eigentlich sinn.....
B)

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Letzte Änderung: 17 Sep 2013 15:27 von dago.

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17 Sep 2013 15:59 #52702 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Die Frage sehe ich eher...

Wird der Akku nicht zu heiß?

Meine Fliegerakkus verbrennen dir nach einer "agressiven Runde" die Pfoten.

Gibt es dieses Phänomen beim Twizyakku nicht? Wird der nur so schwach belastet?

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