Batterie-Aufhängung optimieren
- J_T_Kirk
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Die Frage sehe ich eher...
Wird der Akku nicht zu heiß?
Meine Fliegerakkus verbrennen dir nach einer "agressiven Runde" die Pfoten.
Gibt es dieses Phänomen beim Twizyakku nicht? Wird der nur so schwach belastet?
Da der Twizymotor max. 15 kW Leistung hat werden die Akkus maximal mit 2,5C beim Beschleunigen bzw. bergauf fahren belastet, bei Tempo 80 mit maximal 1,3 C. Deine Modellfliegerakkus werden typisch zwischen 5 C und 20C belastet. Vor zu hohen Akkutemperaturen braucht man beim Twizy also bestenfalls Angst zu haben, wenn man längere Zeit Vollast bergauf fährt.
Gruß, Uwe
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Die 10% Gewichtsersparnis machen im der Stadt definitiv einiges aus. Stimm ich Dir 100% zu.
Wenn das Twizyplay (hallo Uwe ) endlich die Beschleunigungs-Meß-Maske hätte ...
Gruß
Markus
Die Idee ist gut kommt in die nächste Suppe!!
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
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- Ray
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ich wollte keine hohlprofile nehmen, weil doch bei lastwechsel der akku halten muss. auch bei starkem bremsen halten die streben den akku und ist mit dem chassis verschraubt-
nur wegem dem akkugewicht muss man keine massive streben nehmen, da der akku 100kg hat und hohlprofile eigentlich genügen (4x 25kg verteilt).bei lastwechsel, müssen die schrauben und streben das mehrfache an masse auffangen.
gelochte profile
originalstrebe 5,10 Kg
neue alustrebe
gesamtgewicht der neuen 4 streben im total.
ray
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- Ut
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Wenn man aber sieht, dass die Zoe mit einer gleich großen Batterie trotzdem mehr Reichweite schafft, als der BMW i3, dann war die ganze Gewichtsreduktion wohl eher für den Allerwertesten.wenn man überlegt wieviel geld z.b. bmw in die reduktion der fahrzeugmasse gesteckt hat (carbonteile beim i3 etc.) dann wird das sicher nicht ganz ohne grund sein
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- dago
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kann es sein ? dass der zoe den grösseren akku hat ?
kann es sein ? dass der i3 die doppelte motorleistung des zoe´s hat ?
kann es sein ? dass eventuelle verbrauchswerte nicht in der stadt erfahren wurden ?
kann es sein ? dass zum echten testen noch gar kein i3 zur verfügung steht ?
ich habe "gesagt", dass die gewichtsreduktion für mich in der stadt wirkt, weil das mein haupteinsatzgebiet ist
ausserdem geht ein leichtes fahrzeug schneller ums eck, als ein schweres - und muss weniger beschleunigungsenergie und bremsenergie aufbringen
auch ist mir klar, dass wenn der hobel mal rollt, nur noch der cw-wert von belang ist, sofern die technik gescheit gemacht ist
aber wo soll das sein ? - für ein fahrzeug mit urbanem einsatzzweck eher nicht die regel
also - realistisch bleiben - und nicht vorschnell halbweisheiten absondern....
ps. @ray - willst du mir wirklich weismachen deine hohlgebohrten alupfosten sind stabiler wie ein unverbohrtes, endverstärktes alurohr mit 3mm wandstärke ? - nach meiner messung hatten meine 4 ! alurohre mit den vollmaterialverstärkten enden insgesamt (mit lack) ein gewicht von 2870 gramm...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Ut
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Nein, die Kapazität ist bei beiden mit 22 kWh angegeben.@ut: interessant.... woher hast du deine weisheit ? - selbst ausprobiert ? - kennst du den unterschied zwischen glauben (lesen) und wissen ?
kann es sein ? dass der zoe den grösseren akku hat ?
Ist dabei irrelevant, da die Reichweite über den NEFZ errechnet wurde, bei dem sehr langsam beschleunigt und die höhere Leistung daher gar nicht abgerufen wird.kann es sein ? dass der i3 die doppelte motorleistung des zoe´s hat ?
Die Verbrauchswerte werden über einen definierten Fahrzykus ermittelt ermittelt, der zum zwei Dritteln Stadtverkehr und zu einem Drittel eine Fahrt über eine Landstraße simuliert. de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Energieverbrauch_gem.C3.A4.C3.9F_RL_70.2F220.2FEWGkann es sein ? dass eventuelle verbrauchswerte nicht in der stadt erfahren wurden ?
Das ist richtig. Die Verbrauchswerte weichen in der Realität bei beiden Fahrzeugen von dem über den Fahrzyklus ermittelten Werten ab. Die über den Fahrzyklus ermittelten Werte bieten aber eine gute Vergleichbarkeit.kann es sein ? dass zum echten testen noch gar kein i3 zur verfügung steht ?
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- dago
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zoe 22kwh adacemobility.wordpress.com/tag/renault-zoe/
i3 18,8kwh de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
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- Ut
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Bei BMW hat man offenbar nicht begriffen, dass nicht das Gewicht, sondern die Reichweite und der Preis die eigentlichen "Probleme" sind, die die Leute am Kauf hindern. Man merkt schon, dass Renault bei den Elektrofahrzeugen deutlich weiter ist bzw. das Thema auch wirklich ernst meint.
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- smartLooser
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ja, das macht alles Sinn, inkl. dem Reinziehen. Die Isolierung sollte/wäre aus meine Sicht 8-9 Monatsoption. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, noch nicht getestet, dass die Isolierung den Akku über die 40 Grad erhitzt. Und der PEM bekommt einen Luft-Bypass.hm.... ich tu mich mal um, zwecks "bodenplattevollisolierung"
hat vielleicht noch den nebeneffekt, dass es von unten nicht so reinzieht....
mal schaun ob ich was finde
dann könnte man auch gleich von unten mit bitumen behandeln + zinkspray für die ev. angegriffenen stahlteile nebenann
= thermische isolation
= windschutz
= korrosionsschutz
macht eigentlich sinn.....
Egal, lets Rock.
dago,
vielen Dank, die letzten Verpfegungsposten sind Dir sicher .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- smartLooser
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Yep, und das SchnellLaden gehört auch nicht zu deren Kernkompetenz.Bei BMW hat man offenbar nicht begriffen, dass nicht das Gewicht, sondern die Reichweite und der Preis die eigentlichen "Probleme" sind, die die Leute am Kauf hindern.
Statt RangeExtender wäre ein optionale Erweiterung des Akkupacks sowie die Wärmetauscherheizung als Standardausstattung ein Zugpferd.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Ray
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denke deine version der profile hält sicher auch.
meine bedenken ist das hohe akkugewicht von 100kg.nicht wegen dem reinen gewicht, sonder wegen den beschleunigungskräften auf 3 seiten beim fahren.
eine starke bremsung mit 80kmh reisst schön an der halterung und sollte schon ein wenig verwindungssteif ausgeführt werden.
bin kein dipl.ing., aber was passiert mit schweren sachen im auto wenns kracht?
die originalschrauben haben eine festigkeit von 10.9
normale schrauben haben 8.8 und hat einen grund warum hier massiver gebaut wird.
das aber so schwere eisen sein müssen, versthe ich auch nicht
ray
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- dago
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der akkuklotz wird ja an 8 haltepunkten befestigt (rechts 4 und links 4) nach vorne kann er nicht, da ist ne rahmenstrebe - nach rechts und links kommt er auch nicht weit, da laufen die längsträger - nach hinten gehts auch nicht, da ist auch ein querträger - also: ausser nach unten kann er nicht flüchten
und die 4 aluprofile können ein vielfaches der akkulast halten
also sollte das schon in halbwegs kalkulierten bahnen laufen.....
nun is abba gut damit, näxtes thema......
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- nager
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für die Batterieisolierung könnte sich dieses Zeug
Protex Light (geschäumtes PVC) eignen. Ich habe das Material für Schmutzfänger verwendet, siehe hier .
Die Platten sind dünn genug, steif genug und recht widerstandsfähig (meine Schmutzfänger sind noch dran...).
Grüße,
der Nager
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
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- SalsaFix
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bin kurz davor Dein Projekt nachzubauen; schleppe jetzt 2x12V 36AH=24kg zusätzlich mit für mein Technikgedöns, mit den Winterreifen merkt man das schon..
Meine Frage ist, welches Vollmaterial/Maße/woher Du die Verstärkung der Rohre an beiden enden auf 70mm mit vollmaterial bekommen hast?
Und auch welchen Lack Du verwendet hast..
Ich bin zwar gut im Nachbauen (aber kein Asiate) aber was Materialkunde angeht ein Vollhonk (in der Schule zum Sprachen-Leistungskurs "überredet" worden anstatt Physik/Chemie zu nehmen ).
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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- dago
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die farbe is latte, notfalls lass sie weg
ich habe normalen schwarzen glanz-sprühlack aus der dose verwendet (ist erstaunlich schnell trocken und hart)
bestellt in der bucht - lieferzeit 3 tage, pro 400gr. dose rund 4-5.-
beim füllmaterial kannste auch nicht viel falsch machen....
ich habe hartkunststoff verwendet (eingeklebt mit 2-komponentenkleber) - hab da einen guten draht zu unserer lehrwerkstatt.....
alternativ hatte ich mir überlegt 8er unterlegscheiben zu nutzen (gestapelt ins rohr schieben)
oder multiplex spanplatte, plexiglas, etc....
- es geht ja nur darum, zu verhindern, dass die schrauben das profil zu sehr zusammendrücken und die statik dadurch flöten geht
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