Schnellladung
- Twizy Renault Sport F1
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Ich hab eine Idee, wie man eine Schnellladefunktion realisieren könnte.
Rekuperiert der Twizy, liefert der Motor einen Dreiphasenwechselstrom, welcher vom Controller gleichgerichtet wird und den Akku läd. Dabei greift der Controller regelnd ein, zB wenn der Akku voll ist oder die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist. (siehe www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=61644 )
Um den Twizy nun schnell zu laden, geht man an die Kabel zwischen Motor und Controller und simuliert einen für den Motor typischen Drehstrom. Der Controller hält das für den normalen Motorstrom und der Twizy wird geladen.
Ich kenn mich mit Elektrotechnik nicht so aus und weiß nicht, was man dazu alles braucht. Womit kann man so einen Drehstrom simulieren? Müsste man vorher einen typischen Motorstrom aufzeichnen?
Den Twizy kann man in unter einer Stunde leerfahren. Wenn der Akku keine großen Unterschiede zwischen Strom rein und Strom raus macht, sollte man ihn doch problemlos in unter einer Stunde vollladen können. Die ganze Regelung würde der Controller übernehmen.
Was zieht der Twizy bei konstant 70 km/h? Mit wieviel rekuperiert er bei 70 km/h? Mit diesen Leistungswerten könnte man ihn doch laden.
Sollte das funktionieren, könnte man sogar den alten Lader über Bord werfen. Der Zoe scheint das ja ähnlich zu machen und über die Motorsteuerung zu laden.
Sollte es Diskussionsbedarf in diesem Zusammenhang zur Akkumiete, bitte auslagern. Wir können ja hier die technischen Dinge klären und dann schauen, ob die Idee was taugt.
In einer Stunde aufladen wäre doch was feines
in Hoffnung auf eine interessante Diskussion,
F1
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- Thorsten
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Geladen wird der Twizy mit ca. 0.3C (Je nach Ladegerät bis 2.1kW)
Bei den Serien-Twizys beträgt die normale Rekuperationsleistung bis zu 3.5 kW. Entsprechend 0.5C.
3.5 kW bei knapp 40km/h. Die Rekuperationsleistung beträgt immer (in der Serie) 18% des verfügbaren Drehmoments.
In Notfällen (Schussfahrt jenseits der 90km/h) rekuperiert er mit bis zu 6.5kW.
Das entspricht knapp 1C.
Laden mit 1C sollte den Akku eigentlich in Bezug auf die Lebensdauer nicht übermäßig belasten.
Bei Zoe ist das Laden mit 1C Standard.
Ich glaube, dass der richtige Weg dorthin aber über ein, wie auch immer geartetes, Ladegerät führen muss.
Nicht über den MC.
Thorsten
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- TW Global
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Also meine 18650er Akkus die teilweise gestackt sind im Akkuträger haben ausser im Ladegerät auch keine Kühlung und werden stark Belastet auf 5,2 V bis 6V und bei 200- 600 Watt über h. Zwar immer nur für 30 Sek. aber die Dinger sind jetzt über 8 Jahre alt und dampfen immer noch wie am ersten Tag! Keine Ladezeitverlängerung kein Leistungsabfall! Und ich war eigentlich Dauernuckler!
Sind allerdings Trustfire und Sanyo protected Akkus! Und die Akkuträger sind Teils geregelt , die gestackten! Teils ungeregelt die ungestackten!
Ich hatte bisher erst einen Akku der trotz Tiefentladungsschutz nicht mehr wiederbelebt werden konnten! Falsche Wicklung aufm Akkuträger gehabt und der Akkuträger war ungeregelt über 12 h im Dauereinsatz!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Twizy Renault Sport F1
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Stimmt ja, maximale Reku gibt's bei 40 km/h.3.5 kW bei knapp 40km/h
Die Konstruktion eines solchen halte ich aber für recht schwierig, weil man die ganzen Steuerungsmechanismen erst in Erfahrung bringen müsste.Ich glaube, dass der richtige Weg dorthin aber über ein, wie auch immer geartetes, Ladegerät führen muss.
Bei der oben beschriebenen Variante könnte man einfach den Controller benutzen.
Richtig, der fehlende Fahrtwind müsste ersetzt werden.Sprich die Zellen müssten nur gekühlt werden und wir könnten höher laden richtig?
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- Thorsten
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Bisher ist es i.d.R das Ladegerät selbst, dass bei knapp 70° Eigentemperatur die Ladeleistung runter regelt.
Die Akkutemperatur bleibt beim Laden moderat.
Ähm, Warum nicht zwei oder drei der serienmäßigen Ladegeräte parallel schalten? Bei höherer Ladeleistung muss man eh dreiphasig laden. Dann tät's auch mit der Steuerung klappen. Was sagt der Elektroniker ?
Übrigens: Elektriker können auch ohne fundierte Ausbildung eine "leitende" Stellung einnehmen.
Thorsten
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- Twizy Renault Sport F1
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Das wäre ja toll!
Kommunizieren die Komponenten da nicht untereinander und würden das unterbinden?
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- Thorsten
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Der Akku wird zu warm.
Das BMS meldet's über den Can-Bus an das Ladegerät und alle drei regeln runter.
Thorsten
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- J_T_Kirk
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Die vorgeschlagene Lösung über den Controller zu gehen hätte allerdings den Reiz, das Ganze erledigen zu können ohne ins Batteriemanagement eingreifen zu müssen. Da der Motor vermutlich mit Batteriespannung betrieben wird, wäre allerdings noch ein Umrichter nötig, der aus den 3x230 V Wechselspannung aus dem Netz dieca. 3x60V Wechselspannung macht die der Motor vermutlich beim rekuperieren erzeugt.
Gruß, Uwe
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- Twizy Renault Sport F1
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Ich meinte: Merkt der Controller nicht, dass da drei Ladegeräte dranhängen und wirft ein paar Störungsmeldungen aus?Hm ??? Nur so'ne Idee.
Der Akku wird zu warm.
Das BMS meldet's über den Can-Bus an das Ladegerät und alle drei regeln runter.
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- Thorsten
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Ich weiß nur, dass die i3-Probanten ob der miserablen Lademöglichkeiten ihres teuer erstandenen Statusymbols auch mit diversen Lademöglichkeiten, teils gedanklich, teils real experimentieren.
Ich weiß z.B. gar nicht, ob Ladegerät und BMS eigene Kommunikationswege nutzen, oder ob sie über den Bürgersteig hinweg (CAN-Bus) miteinander reden.
Diese Dinge entziehen sich meiner Kenntniss.
Rein von der Überlegung her müsste es möglich sein, mehrere Ladegeräte parallel zu betreiben, wenn alle die gleiche Sprache sprechen.
Thorsten
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- dago
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weil - in den kurzen werdet ihr 3 ladegeräte eher nicht unterbringen können
wäre es nicht zielführender mit einem ladegerät und einer höheren leistung zu laden ?
z.b. 3,5 kw für rund 2h.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Twizy Renault Sport F1
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Als Bastellösung zum Testen sollten zwei oder ein zusätzliches Ladegerät aber einfacher sein. Die müsste man dann in der Tat extern anschließen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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da wirst du nicht mit paar lüsterklemmen ankommen können.
mehr ladelesitung bekommst nicht aus dem netz mit schuko stecker und mehr in den akku ist auch nciht wirklich gesund.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- J_T_Kirk
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das scheitert an gescheiten steckverbindungen.
da wirst du nicht mit paar lüsterklemmen ankommen können.
mehr ladelesitung bekommst nicht aus dem netz mit schuko stecker und mehr in den akku ist auch nciht wirklich gesund.
Mehr als ein paar Lüsterklemmen braucht's zwar, aber 1C, d.h. 6 kW beim Twizy muss jeder vernünftige Lithium-Akkus abkönnen!
Gruß, Uwe
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- Elektrofix
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äh... sollen das externe ladestationen werden ?
weil - in den kurzen werdet ihr 3 ladegeräte eher nicht unterbringen können
wäre es nicht zielführender mit einem ladegerät und einer höheren leistung zu laden ?
z.b. 3,5 kw für rund 2h.....
Hat denn der kleine Platz für ein weiteres Ladegerät?
Laut Hersteller des Ladegerätes sind mehr als zwei Ladegeräte nicht drin. (Parallel mode: possibility of coupling 2 external chargers for "Boost" mode from 4 kW to 6kW)
Jedes der Ladegeräte über eine Phase laufen lassen und den Kleinen nicht mehr über Schuko sondern über Drehstrom laden lassen (Eine Phase bleibt dann frei).
Unterwegs würde sich das lohnen, die öffentlichen Ladestation haben sowieso alle drei Phasen (Drehstrom) und damit halbe Ladezeit. Zu hause kommt eine Drehstromsteckdose an die Wand, mit nur einer Phase, dann ist die Ladezeit hat normal und der "Kofferraum" ist nicht mit dem Adaptern Dreckstrom auf Schuko voll (das andere Ladegerät bekommt ja keine Strom).
Sogen mache ich mir eigentlich nur um die Akkutemperatur.
LG Karsten
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