Twizy supercharged
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Jetzt muss ich auch mal unter meinen schauen, gruss twizand
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Der Twizy ist von Renault, nicht von TeslaWie jetzt, flüssiggekühlt ?
allerdings ist das tesla-aggregat auch flüssiggekühlt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Autor
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig eingelesen.
Außerdem habe ich meine Fühler nach einem französischen Exportmodell
ausgestreckt. Sprich mit Kaufakku und ohne Garantie.
Also ein Lader der 6500 Watt schafft und damit die Akkus mit ca. 1,5C lädt sollte doch drin sein.
Was sagen da unsere Elektroniker?
Wie kriegt man das softwaremäßig geregelt?
Antworten ab sofort erwünscht.
In der Zwischenzeit muß ich mich um Taschengeld kümmern.
Ich hab da jetzt einen Narren dran gefressen. (Helau)
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
PS , im elweb gibt auch nen Fred zum Thema ladegerät Selbstbau : HP 3 kW netzgeraet als ladegerät.
Ich war schon froh, wenn man das interne ladegerät fremdsteuern konnte, so das es auch mit 400 Watt arbeiten wurde.
Gruss andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Der Twizy Originallader bleibt im Fahrzeug.
Es wird 1 (maximal 2) Slave Lader mit ca 2 kW, 61,4 V (o.ä.) hinzugefügt. Diese Lader könnten vermutlich kostengünstig beschafft werden und sind aufgrund der geringen Größe gut unterzubringen. Diese Zusatzlader werden mit der Phase 2 und 3 versorgt. Die Ladeströme im Akku dürfen sich nicht behindern.
CAN Bus Telegramme braucht dieses Slave Netzteil nicht erzeugen. Am besten wäre es wenn sich die Spannung einstellen ließe (Renault hat 61,4V) und sobald der Hauptlader auf einen Ladestrom kleiner 40A schaltet, sollte es aus gehen.
Das wäre interessant für den Fremdakku (wir sollten es mit den Ladeströmen aber nicht übertreiben). Inwieweit so etwas für den (gekauften ) Renault-Akku Sinn macht und sich kostengünstig umsetzen lässt müsste man schauen. Es gibt diverse Ansätze. Im Extremfall 2 Slave Lader.
Dann sind wir bei 3x40A (6-8kW Ladestrom).
Der kleine Drehstromstecker (3x16A) würde reichen.
Fragen:
Ist das denkbar?
Welche kostengünstigen Ladegeräte gibt es?
...
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Autor
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Goldbacher schrieb: Könnte man so auch während der Fahrt laden, wenn man für eine sehr lange Strecke eine zusätzliche transportable Stromquelle mitnimmt?
Kann man(n)!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
dingdong schrieb: Kann man(n)!
Moin.
? Wiieeeee..jetzt ? Erzähl!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Also nimmt man einen Anhänger, stellt ein 3KW Stromgenerator nebst Reservekanister da rein, verbindet Generator mit Ladegerät #2 (welches direkt am Akku hängt)
und hat einen Twizy Hybrid gebaut (bääääääää igitt)
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Goldi schrieb: ... Anhänger, stellt ein 3KW Stromgenerator nebst Reservekanister da rein, verbindet Generator mit Ladegerät #2 ..
Hier der Stand August 2007 für das Twike:
11 Jahre sind vergangen. Wir sind hoffentlich weiter und brauchen so was nur noch ganz, ganz selten.
-> Ich warte auf Ideen und Vorschläge für ein kostengünstiges Slave Ladegerät (wenn das technisch machbar ist).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Autor
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Goldi schrieb: Da der zusätzliche Lader nicht über die Bordelektronik kontrolliert wird, schaltet der Twizy beim laden nicht aus.
Also nimmt man einen Anhänger, stellt ein 3KW Stromgenerator nebst Reservekanister da rein, verbindet Generator mit Ladegerät #2 (welches direkt am Akku hängt)
und hat einen Twizy Hybrid gebaut (bääääääää igitt)
Danke Goldi, besser hätte ich es auch nicht erklären können.
ganz genau!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
... nope, thx.. niggese Rangeexstinkerung... bäh!
Mir schwebt da ja noch immer der Zusatzakku vor den ich bei bedarf einfach hinten in die Unterlenker einhänge... 60-70 kg sind da locker drin, Räder dran und gut, ist wie ne Sackkarre..... und ansonsten steht der dann im Keller/Carport und stützt die Hütte ( elektrisch...) müsste mein Fronius Hybrid nur noch mitspielen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
dingdong schrieb:
Goldi schrieb: Da der zusätzliche Lader nicht über die Bordelektronik kontrolliert wird, schaltet der Twizy beim laden nicht aus.
Also nimmt man einen Anhänger, stellt ein 3KW Stromgenerator nebst Reservekanister da rein, verbindet Generator mit Ladegerät #2 (welches direkt am Akku hängt)
und hat einen Twizy Hybrid gebaut (bääääääää igitt)
Danke Goldi, besser hätte ich es auch nicht erklären können.
ganz genau!
Das ist kein Hybrid, das ist ein e-Auto mit Rage-Extender
Wenn schon, denn schon!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.