Twizy supercharged
- dingdong
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Hier meine ernst gemeinten Fragen
speziell an die Elektroniker und Programmierer in unserem Forum.
Völlig aussen vor sind Garantie und Gewährleistungsfragen.
Hier geht es mir um die rein technischen Möglichkeiten und
den finanziellen Aufwand.
Was braucht es an Ladetechnik und Elektronik, den Twizy schnell-ladefähig zu machen?
Kann die Orginalelektronik verbleiben, lässt sich da was umschreiben für einen anderen Lader oder müßte die gesamte Ladetechnik aus und umgebaut werden. Wieweit ist die gesamte Steuerelektronik miteinander verknüpft.
Ich bitte um Antworten die ernst gemeint sind.
Unsere Schlaumeier im Forum bitte ich vorläufig um Zurückhaltung.
Danke jetzt schon an Alle
Gruß aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
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- stromkreisparadies
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- Markus
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in hinblick auf die lebensdauer ist laden oberhalb von 2C echt mist. soll heißen: entweder schnelladen ODER lange akkulebensdauer. ("lange" bewegt sich wohl unterhalb von 100tkm)
mit 11kw sollte schluss sein.
supercharging ala tesla verwandelt den twizy innerhalb kürzester zeit in ein stahlskelett und ruft nur die bildzeitung auf den plan.
Grüße von Markus
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- AllradMartin
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so wie ich das mitbekommen habe, ist das Twizy Ladegerät bereits mit 2,5 KW überlastet. Mindestens müsstest Du also wohl das 230 V Ladegerät gegen ein leistungsstärkeres tauschen.
Herzliche Grüße aus Bonn
Martin
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- Letz Fetz
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Zu klären wäre auch was der Akku vertragen kann, um ihn innerhalb seiner Spezifikationen betreiben zu können. Hat jemand Zugriff auf Datenblätter?
Grüße
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- bm3
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Klaus
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2 Turbolader einer im Kofferraum oder die gute alte Zebra-oder Kochsalzbatterie! Wobei es da mit dem Platz schon eng wird! Und Du halt das Problem hast den Akku immer auf Temp.halten zu müssen!Rein technisch dürfte es kein Problem sein, sitzt man halt etwas höher und hat noch mehr Elektronische Bauteile, die den Dienst quittieren können evtl.!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- weiss60
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hallo twDu bräuchtest eine aktive Kühlung für die Akkus, egal ob Luft oder flüssigkeitsgekühlt! Dann kann man sie auch grillen!
2 Turbolader einer im Kofferraum oder die gute alte Zebra-oder Kochsalzbatterie! Wobei es da mit dem Platz schon eng wird! Und Du halt das Problem hast den Akku immer auf Temp.halten zu müssen!Rein technisch dürfte es kein Problem sein, sitzt man halt etwas höher und hat noch mehr Elektronische Bauteile, die den Dienst quittieren können evtl.!
einfach grausam was du da geschrieben hast
die dinger kann niemand schnell laden! siehe think. die wurden mit denen ausgeliefert. oder bei der vlotte.at da gibt es nach die fiat 500 mit denen drinnen.
euer werner ad
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- TW Global
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- stromkreisparadies
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- Markus
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das ist nämlich der riesen nachteil der dinger. kann man auch nicht schnell entladen....
das unser ladegerät angeblich mit 2,3kw überfordert ist hat ja nix mit dem akku ansich zu tun
Grüße von Markus
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- dingdong
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Ich sehe schon das ich noch mehr präzisieren muß.
!Orginalakku!
max. 1Stunde Ladezeit.
Muß nicht wie bei Tesla sein, runtergerechnet ca 7 min.
Aussenvor auch die Lebensdauer.
Dreiphasig, wenn von Nöten (Typ 2)
!!!!!!Vergesst die Reku!!!!!!!!!
Mir geht es nur um Lader und Elektronik.
Wie schreiben die immer so schön in Kontaktanzeigen:
Nur ernst gemeinte Zuschriften
Danke F1 für den Hinweis
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- J_T_Kirk
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1C halte ich für den Twizy für das sinnvolle Maximum, da die LG Zellen nicht ganz soviel abkönnen wie die 18650-Zellen im Tesla. Ausserdem haben wir beim Twizy wegen des sehr kleinen Akku deutlich höhere Zyklenzahlen pro Fahrleistung als im ZOE oder Tesla. Nicht umsonst verlangt Renault beim ZOE pro Schnellladung mit 2C 2 EUR zusätzlich zur Akkumiete.
Wie schon geschrieben ist Kühlung nicht nötig wenn man den Ladestrom der Temperatur anpasst d.h. bei steigender Temperatur runterregelt. das macht der eingebaute Lader genauso.
Gruß, Uwe
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- thor61
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1C halte ich für den Twizy für das sinnvolle Maximum, ...
das sehe ich auch so und das ließe sich IMHO am sinnvollsten mit zwei weiteren ELIPS 2000W annähernd realisieren, die zum eingebauten parallel geschaltet und mit Drehstrom versorgt werden. Bleibt die Frage, wo man die unterbringt ...
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- thor61
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Einzig was mich noch interressiert ist die Chademo Ladung wie sie die relativ kleinen Akkus der Zero-Motoräder haben. Das wäre eine Alternative da es keinen Platz für ein Ladegerät braucht.
Gruß Uwe
... vorausgesetzt, man hat einen Anhänger am Twizy um den mobilen CHAdeMO Lader mitnehmen zu können. Ich glaube dem Threadstarter ging es um eine "Unterwegs-Lösung".
Bei den Zero e-Motorbikes wundere ich mich, dass die nicht umkippen, wenn man den (gefühlt) 20kg schweren YAZAKI-Stecker ansteckt, an dem auch noch ein Kabel mit Bratwurstdurchmesser dranhängt.
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