Twizy supercharged

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03 Okt 2018 18:40 #159047 von Pfälzer68
Twizy supercharged

TwizyChrisy schrieb: Das ist kein Hybrid, das ist ein e-Auto mit Rage -Extender :-)

Wenn schon, denn schon!

:-)


Hi.

Wenn _DAS_ auch so gemeint war... ganz so schlimm find ichs dann doch nicht.. :mrgreen: :whistle: :cheer: :laugh: :silly:

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03 Okt 2018 18:51 #159050 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Das ist kein Hybrid, das ist ein e-Auto mit Rage -Extender :-)

Wenn schon, denn schon!

:-)


Hi.

Wenn _DAS_ auch so gemeint war... ganz so schlimm find ichs dann doch nicht.. :mrgreen: :whistle: :cheer: :laugh: :silly:


Du kennst Freudsche Verschreiber :-) Für einige ist halt der Range-Extender ein Rage-Extender :-)

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03 Okt 2018 18:54 #159051 von carbon_compound
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Ich habe eine 1600VA USV zuhause - Ob die auf einem Anhänger was bringt?

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03 Okt 2018 18:59 - 03 Okt 2018 19:02 #159052 von euver
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Wohl kaum ........ da sind meistens 2 oder 3 mal 12V 7Ah Bleiankerchen drin..... selbst heruntergeregelte Ladeleistung mit OVMS läuft das zwischen geschätzt max. 2-4 Min. (max. 0,25kWh / 2)
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 19:02 von euver.

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03 Okt 2018 19:03 #159054 von carbon_compound
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Fünf oder sechs von denen. Müßte ich nachsehen. Schade.

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03 Okt 2018 21:07 - 03 Okt 2018 21:09 #159061 von klausz
Twizy supercharged
Zurück zum Thema.

Als Slave Lader denke ich (etwas naiv) in ungefähr an so etwas:
Power parameters:
1, input voltage: Single voltage input: 110VAC, 220VAC, 277VAC
2, the output voltage: 60V DC
3, the output current: 41A
4, Power: 2500W
5, the operating frequency: 47-63Hz
6, efficiency: 90%
7, dimensions: 280 * 180 * 65mm
8, the control port: CN3, which can be accessed adjustable 0-60V, 0-5V analog signal control

Description:
The professional and high-power 2500W 60V41A switching power supply, can be widely used in industrial automation, personal CNC stepper / servo systems DIY, CCTV equipment and LED lighting equipment. Powerful features (for example, PWM control) and professional design (eg, double overlap in fan cooling) to ensure high reliability, high efficiency and power. Low cost makes widespread use, it is easier to accept.

Feature
High efficiency, high reliability and low cost.
2500W power to accommodate more equipment.
Support 0-60V adjustable output voltage
PWM control and regulation to ensure stable and accurate output voltage.
Built-in dual fan forced air cooling.
Built-in EMI filter.
100% full load burn-in test.
Overcurrent, overvoltage, short circuit and thermal protection.
Low output ripple and cry.

Preis inkl. Versand 315€ (DHL)
--
www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-AC...0A-ac-dc-60V-adjustable/32523995798.html ?

Das könnte dann mit der zweiten Phase (und ein weiteres an der dritten Phase) versorgt werden.
Wie einfach kann das zum bestehenden Ladegerät parallel geschaltet werden? Brauchen wir genau die 61,4V?
Sodann, das müßte sich doch eigentlich auch für 200€ finden lassen.
Auch stellt sich die Frage nach Wetterschutz.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Letzte Änderung: 03 Okt 2018 21:09 von klausz. Begründung: Preis nachgetragen da vergessen

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03 Okt 2018 22:02 - 03 Okt 2018 22:13 #159065 von Mannni
Twizy supercharged
Würde den UY1500S vorschlagen, der ist schon outdoor fähig - gekapselt und dicht !
So oft hatte ich meinen noch nicht offen gibts dazu Platz in der Bodenplatte ?

Wäre genau die hälfte vom Original:
www.twizy-forum.de/attachment/15162
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 22:13 von Mannni. Begründung: Anhang Lader-Bild

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03 Okt 2018 22:43 - 03 Okt 2018 22:47 #159071 von Mr.Gudrun
Twizy supercharged

klausz schrieb: Zurück zum Thema.

Als Slave Lader denke ich (etwas naiv) in ungefähr an so etwas:


Power parameters:
1, input voltage: Single voltage input: 110VAC, 220VAC, 277VAC
2, the output voltage: 60V DC
3, the output current: 41A
4, Power: 2500W
5, the operating frequency: 47-63Hz
6, efficiency: 90%
7, dimensions: 280 * 180 * 65mm
8, the control port: CN3, which can be accessed adjustable 0-60V, 0-5V analog signal control

Description:
The professional and high-power 2500W 60V41A switching power supply, can be widely used in industrial automation, personal CNC stepper / servo systems DIY, CCTV equipment and LED lighting equipment. Powerful features (for example, PWM control) and professional design (eg, double overlap in fan cooling) to ensure high reliability, high efficiency and power. Low cost makes widespread use, it is easier to accept.

Feature
High efficiency, high reliability and low cost.
2500W power to accommodate more equipment.
Support 0-60V adjustable output voltage
PWM control and regulation to ensure stable and accurate output voltage.
Built-in dual fan forced air cooling.
Built-in EMI filter.
100% full load burn-in test.
Overcurrent, overvoltage, short circuit and thermal protection.
Low output ripple and cry.

Preis inkl. Versand 315€ (DHL)
--
www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-AC...0A-ac-dc-60V-adjustable/32523995798.html ?

Das könnte dann mit der zweiten Phase (und ein weiteres an der dritten Phase) versorgt werden.
Wie einfach kann das zum bestehenden Ladegerät parallel geschaltet werden? Brauchen wir genau die 61,4V?
Sodann, das müßte sich doch eigentlich auch für 200€ finden lassen.
Auch stellt sich die Frage nach Wetterschutz.


Theoretisch sollte das gehen. Es gibt nur ein Problem:
Das Ding hat ein Überstromschutz. Das heißt, wenn das Netzteil mehr wie 41A abgibt, schaltet es ab. Daher ohne extra steuerung nicht möglich einzusetzen.
Ich hab in dem Pack wo ich das Zivan NG7 Ladegerät gekauft habe noch ein HP Netzteil (3 KW Leistung) mit dazu gekauft. Dazu gibt es eine Steuerung zu kaufen.
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=hp_3kw_netzteil_als_lader

Wird nur langsam schwierig ein Netzteil zu finden. Aber wenn sind die im Preisbereich 40-120 Geldeinheiten

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 22:47 von Mr.Gudrun.

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04 Okt 2018 00:47 #159087 von klausz
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Mannni schrieb: Würde den UY1500S vorschlagen, der ist schon outdoor fähig - gekapselt und dicht ! ..

Habs gefunden:
Outdoor (schaltbar u.a. 60V20A): de.aliexpress.com/item/UY1500S-60-v-20A-...r-t-63-v-15-s-67-2-v-16/32914869306.html ? Ca 260€
Für innen gibt es die für ca 115€. Das ist ein guter Start.
Platz ist ein Problem denn das Originalladegerät bleibt ja drin. Da findet sich ein Platz :-)

@Mr. Gudrun, auch ELWeb hatte vor vielen Monaten auch schon nach dem Ladegerät und den Netzteilen geschaut. Da diese HP Netzteile nicht mehr Massenweise verfügbar sind würde ich das vorerst mal ignorieren. Danke wegen dem Abschalthinweis.

--> Ich UY1500 scheinen ein guter Start (auch wenn 40A besser wären). Eventuell besorge ich einfach mal ein günstiges Innengerät zum Testen.

Vielleicht kommen noch andere Ideen.

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04 Okt 2018 09:00 #159093 von Mannni
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Sorry aber für mich ist das Problem nicht erkennbar. Der UY1500S Lader gibt nur 20A ab also warum sollte er auf einmal mehr liefern und sich deswegen abschalten ? Er begrenzt sich ja auf die 20A sonst wäre es ja unmöglich einen leeren Akku jemals wieder aufzuladen...

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04 Okt 2018 09:30 #159096 von klausz
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Das Abschalten war auf den 41A Lader, den ich gefunden hatte, bezogen. Der UY1500S ist da okay und hat kein Problem.

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04 Okt 2018 10:41 #159101 von klausz
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Folgende Annahmen/Ziele:
240Ah Akku (57,6V d.h. 13,8kWh; der Original Twizy Akku hat aktuell die halbe d.h. 120 Ah Kapazität bei ähnlicher Spannung). Ein Ladestrom von 0,5C ist fast schon Mindeststandard und für eine lange Lebensdauer ziemlich optimal. Dann brauchen wir einen Akku-Ladegleichstrom von 120A. Optimal hierzu ist 3-phasen Wechselstrom. Pro Ladestrang sind das ca 40A bei ca 60V. 3x 230V 16A Wechselstrom reichen. Höhere C-Werte für das Laden sind denkbar gehen womöglich aber zu lasten der Akkulebensdauer.
Probleme: Der Original Ladestecker verkraftet das nicht. In Master Slave funktionalität sind zwei weitere Ladegeräte notwendig welche über den Twizy Originallader gesteuert werden und je 60V 40A bringen sollten. Wenn wir noch mehr Ladeleistung benötigen wird es aufwendig. In Europa gibt es mehr 230V Schuko Steckdosen als Tankstellen. Und die stehen auch 24 Stundenx365 Tage zur Verfügung. Vermutlich gibt es in Europa auch mehr 380V min 16A Steckdosen als Tankstellen. Typ 2 Stecker gibt es weniger als Tankstellen.

Die erhöhte Ladeleistung hat Prio 3. Auch kostet es zusätzliches Geld.
Die Infrastruktur für einen großen Hauptakku hat Prio 1. Es ist die grundsätzliche Ausbaubasis und ermöglich alle anderen Ausbauoptionen.
Prio 2 hat der Einbau eines großen Akkus.

In 2 Stunden ist der Akku nahezu voll und ihr habt dann 100-140km geladen. Das muss für den Twizy in den nächsten 1-3 Jahren für 98% der Nutzer reichen.

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04 Okt 2018 10:51 #159102 von edriver
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Ich habe den im Blick

https://de.aliexpress.com/item/Top-qualit-t-1-8KW-48-v-60-v-72-v-TC-ELCON-Ladeger-t-f/32852367155.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.259.319c3c000vCJwk

Der ist Wasserdicht und kann CAN

Aber ich habe leider keine Zeit mich um so was zu kümmern.
BMS Projekt muss fertig werden.

Gruß
Pascal
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04 Okt 2018 11:00 #159105 von Mannni
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Auch interessant ! Schaut mit den Anschlüssen nicht schlecht aus.
Jedoch ziehe ich einen "dummen" Lader vor CAN ist wie du sagst sehr aufwändig.

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04 Okt 2018 11:49 - 04 Okt 2018 11:50 #159108 von klausz
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edriver schrieb: Ich habe den im Blick
de.aliexpress.com/item/Top-qualit-t-1-8K...-v-TC-ELCON-Ladeger-t-f/32852367155.html


Der hat einiges zu bieten. Womöglich ein Voltreffer.
Drei solche Lader anstatt des Renault Laders oder den Renault Lader und zwei solche Lader. Preislich aktuell am interessantesten. Den CAN kann man sicher abschalten oder etwas verdummen so daß dieser auf den Renault Lader (die Twizy Protokolle) hört.

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Letzte Änderung: 04 Okt 2018 11:50 von klausz. Begründung: Abgespeckten, kopierten Link endkorrigiert - die müssen uns nicht überall hin folgen.

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